Zum Inhalt springen

wie reinige ich die Sitze in meinem BX?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie reinige ich am besten die Sitzgarnitur in meinem BX, die ist nach mittlerweile ca. 400.000km ein wenig schmutzig.  Gibt es ein Hausmittel oder ist Chemie erfolgreicher?

LG Uwe

Geschrieben

Ich nehme Orangenreiniger, entweder in 1:1 oder bei hartnäckigen Flecken pur. Damit habe ich sogar die Sitzgarnitur des Werkstattwagen T4 wieder sauber bekommen. Soll ich dir ein Fläschchen schicken?

Gruß Martin

Geschrieben

Hi Martin, 

danke für den Tip und Dein Angebot. Ich kaufe mir einen Kanister Orangenreiniger, den Rest können wir ja im Haushalt benutzen.

LG Uwe

Geschrieben

Was ist denn Orangenreiniger? Ist der zum Reinigen von Orangen gedacht?

Du könntest die Bezüge auch abziehen und einmal durch die WaMa jagen.

Geschrieben

Die BX-Bezüge sind aber doch nicht abnehmbar?

Ich habe gute Erfahrungen mit Polsterschaum oder Teppichreiniger gemacht. Das ist aber etwas mühsam und zeitaufwändig, weil man den Sitzen genügend Zeit zum Trocknen lassen muss...

Geschrieben (bearbeitet)

Aqua-Clean-Orangenreiniger-250ml-Picture

Das Zeug ist nicht so die chemische Keule und man braucht nur sehr kleine Mengen, um alles sauber zu bekommen. :)

Wenn man lieber etwas chemisches nehmen möchte: Loctite SuperSchaum. :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Zitrus- bzw. Orangenölreinigerkonzentrate werden auch von professionellen Autoaufbereitern verwendet, die Natur bietet hervorragende Grundstoffe, auch für solche Anwendungszwecke. Wurde auch schon vor Jahrzehnten in der seeligen Hobbythek vom Schnurrbartmännchen empfohlen....

Ansonsten meine Empfehlung: Waschsauger (eigentlich für Teppichreinigung) mit Reinigerkonzentrat. Kann man bei chemischen Reinigungen etc. ausleihen. Sprüht Wasser/ Reiniger auf die Sitze und saugt es sofort wieder runter. Du wirst staunen, was danach für eine Brühe im Wassertank ist.

Idealerweise an einem warmen Sommertag anwenden, damit Restfeuchte schnell verdunstet.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Sehr gut ist auch Rasierschaum.
Einfach auftragen, verteilen, kurz wirken lassen, abwischen/absaugen.
Aber sparsam dosieren, das "vermehrt" sich noch ;)

Gruß
René

Geschrieben

Hallo Uwe,

falls Du den Orangenreiniger noch nicht besorgt hast :

die Sitzreinigung können wir auch am Montag mit den in der Halle vorhandenen Mitteln erledigen ( Spezialmischung, Glasreiniger und  Schlucksauger ). Damit habe ich bisher auch alle Verschmutzungen wegbekommen.

Gruss Klaus

Geschrieben

Ich glaube, daß alle guten Reiniger viel Dreck aus den Polstern/Bezügen bekommen. Ich habe meine beigen Stoffsitzen mit Orangenreiniger und hinterher mit Küchenrolle abgewischt. Die Tücher waren auch nach dem vierten Abwischen immer noch pottdreckig.

Aber genau dazu sind die Reinige ja da.

Ob der Orangenreiniger allerdings so umweltfreundlich ist wie er vorgibt, habe ich noch nicht rausgefunden.

Geschrieben

Ich habe schon mehrmals BX- Innenaustattungen gereinigt, ich habe Neutralseife verwendet. Alles schön eingeschäumt und dann, im ausgebautem Zustand natürlich mit viel Wasser gespült. da passiert nix und das Ergebnis war auch sehr gut. Oder "Vanish" Teppichpulver.Einfach dünn auftragen, mit ner weichen Bürste einreiben und nach einigen Stunden absaugen. Funktioniert auch ganz gut , allerdings ist die erste Variante gründlicher.

Geschrieben
vor 4 Stunden, Citroklaus sagte:

Hallo Uwe,

falls Du den Orangenreiniger noch nicht besorgt hast :

die Sitzreinigung können wir auch am Montag mit den in der Halle vorhandenen Mitteln erledigen ( Spezialmischung, Glasreiniger und  Schlucksauger ). Damit habe ich bisher auch alle Verschmutzungen wegbekommen.

Gruss Klaus

keine so gute Idee, dann fahre ich mit nassen Sitzen nach Hause, mache ich lieber hier, und der Wagen steht danach ein paar Tage. Wir können das aber am rechten Sitz ausprobieren.

Geschrieben

Ich würde das auf den Sommer verschieben. Die werden bei dem Wetter ewig nicht richtig trocken.

Habe nen Waschsauger mit Reiniger benutzt. Unglaubliche Brühe. Selbst beim vierten Durchgang .

Geschrieben
vor 35 Minuten, Frank M sagte:

Ich würde das auf den Sommer verschieben. Die werden bei dem Wetter ewig nicht richtig trocken.

Habt ihr keine Sitzheizung zum Trocknen der Polster? *duckundweg*

Geschrieben
vor 20 Minuten, bx-basis sagte:

Habt ihr keine Sitzheizung zum Trocknen der Polster? *duckundweg*

Ich sag ja: abziehen und in die WaMa. Dann kann man gleich die Sitzheizung nachrüsten.

Geschrieben

Nein. Deswegen bin ich mit 41 wohl doch noch Vater geworden ;)

Geschrieben
vor einer Stunde, Dr.Jones sagte:

Ich sag ja: abziehen und in die WaMa. Dann kann man gleich die Sitzheizung nachrüsten.

Einfach abziehen ist beim BX nicht möglich,die Bezüge sind mit dem Schaumstoff teilweise verklebt.

Geschrieben

Ging beim 16V super. Entweder ist der anders, oder die Verklebung hat mit der Zeit schon aufgegeben.

Geschrieben

Ich denke der Aufbau ist anders. Der Einbau der Sitzheizung in das TZ-Velours war nicht so einfach...