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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mich lange nicht gemeldet - es gab nichts zu berichten. Der C5 schwebt und schwebt und schwebt ......
Zwischen den Wartungen kein Boxenstopp - aktuell hat mein Schweber 195tkm auf der Uhr. Bei der letzten 
Wartung wurden die Spurstangenköpfe gewechselt - mehr nicht. Toi Toi Toi ...

Doch am Wochenende meldete sich der Additivtank - geringer Füllstand. Habe den Freundlichen angerufen -
Material mit Einfüllen und Ausprogrammieren knappe 200 Euronen. Schluck.

Bei der letzten Wartung im November zeigte der Partikelfilter einen Füllstand von 72% an. Habe ich den 
Freundlichen also gefragt, was denn der in den nächsten 12-24 Monate fällige Filter kosten würde ........

Also - laut seinen Aussagen gibt es für den HDI165 kein preiswertes Austauschteil (bei den anderen Modellen
soll es Filtereinsätze für 300-400 Euro geben). Bei meinem Schweber nannte er zuerst 1100-1200 Euros, als 
Komplettteil 1900 Euronen ....

OH WEIA !!!!!

Hat jemand aus dem Werkstattumfeld vielleicht noch andere Ideen? Ausbrennen? Ausspülen, Reinigen? 

Im Netz tummeln sich viele Verfahren mit angeblichen Top-Ergebnissen .... weiter recherchiert hört man 
aber mindestens genauso viele Klagen über "null Effekt" .......

Gibt es mittlerweile verlässliche Erfahrungswerte? Geheimtipps? Eine freie Werkstatt um die Ecke verspricht mit 
Additiven direkt in den Filter gesprüht und anschließendem Ausbrennen durch "Vollgasfahrt" - laut meinem
angelesenem Wissen kann man damit nur den Ruß verbrennen, die Asche verbleibt aber im Kat. Oder?

Ei ei ei .............

Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen .... :) - jetzt lasse ich am Freitag erst einmal den Additivbehälter füllen. 
Der freundliche wollte im Anschluss eine "Zwangsregenerierung" durchführen .....

Danke für eure Mitarbeit ....

 

Geschrieben

Hi Günni,

habe zu genau diesem Thema, DPF-FAP - Füllstand erreicht, für meinen Wagen hier einmal einen ellenlangen Fred eröffnet. Auf Zuraten eines sehr freundlichen Forenmitglieds habe ich mich auf die fast 400km von meinem zu Hause bis hinter München gemacht, weil mir dort ein über ;--)) für einen sensationellen Tarif telefonisch versprach, den DPF-FAP aus zu bauen und anschließend wie einige Profianbieter es auch tun, mit über 800° aus zu brennen. Das war allerdings eine glatte Lüge. Er kam mit ähnlichem "Zeugs" auf chemischer Basis an, welches angeblich über 100,--€ in dieser Kombination allein im Einkauf kosten würde und mit dem von mir zwei Mal bereits benutztem "Amateurzeugs" für keine 30,--€ nicht vergleichbar sei, und meinte dann, es hätte genau dieselbe Wirkung wie das Ausbrennen und hätte sich in seiner Werkstatt schon zig-fach bewährt. Dummer Weise hatte ich ihm hierin vertraut. Ich sei angeblich der Erste gewesen, bei dem das nicht gewirkt hatte. Bei mit Asche gefüllten DPF's-FAP's kann das Zeug, auch wenn Gegenteiliges behauptet und sogar auch auf der Bedienungsanleitung für das Zeugs steht, nicht wirken.

Diese Mittelchen, ob "Profi" oder "Amateur"-Zeugs taugen bei einem mit Asche gefüllten DPF-FAP genau gleich viel - nämlich gar nichts!!

Heute würde ich die etwas teurere Methode ausprobieren und den DPF-FAP zu einem der beiden im Netz vertretenen Profianbietern zum Ausbrennen schicken. Der Preis liegt hierfür in der Regel zwischen 350,-- bis 400,--€ max. bei einem attestierten Wirkungsgrad von in der Regel 98% einschl. Versandkosten. Der Preis ist jedenfalls unschlagbar im Gegensatz zu einem Neuteil und bei einer Laufleistung von 198.000 km rechnet doch jeder, was noch so ins Auto investiert werden soll. Insofern läge meine Entscheidung immer eindeutig bei dieser Option. Ich habe den DPF-FAP meines Fahrzeugs noch zusätzlich selbst ausgebaut und versucht mit einem Dampfstrahler und einigen anderen Mittelchen zu reinigen, alles vergebene Liebesmüh. Also raus mit dem Ding, einschicken und dann gereinigt wieder einbauen.

Aufpassen beim Ausbauen, dass die Lambdasonde und der erste Sensor, der vor dem DPF angebracht ist und beherzt, aber mit viel Gefühl herausgeschraubt werden muss, nicht beschädigt wird.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß am und vor allem beim Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Der FAP hat ja erst 72% füllstand also sollte der mal noch 50-60tkm halten. Um die reinigung muss man sich erst kümmern, wenn das teil wirklich probleme macht. Das additiv solltest du jedoch füllen lassen, sonst ist der FAP recht schnell hinüber.

Geschrieben

Ein Partikelfilter kann nicht "freigebrannt" werden! Die enthalten Asche ist mineralisch und brennt nicht mehr. Man kann diese Asche rueckwaerts ausspuelen. Bei profesionellen Dienstleistern wird das meines Wissens nach mit CO2 gemacht.

Ich habe es mit Wasser selbst gemacht.:

 

Das Wasser muss natuerlich gefiltert werden (Kaskadenabsetzfilter) und der Rest beim Sondermuell entsorgt! 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Partikelfilter spülen gibt es ja im C4 und C4 Forum einige gute Beiträge und sogar to-do-Anleitungen mit Bildern.

Frage ist nur, wie das beim 165HDI aussieht. Diem C5II und C4 I konnte man den FAP vom Kat trennen und recht gut ausspülen.

Wie schaut das beim 165er aus - genauso, oder ist das ein Teil ?
Ich würde sicher auch erst mal die Lösung mit dem Ausspülen probieren, allerdings muss dem Auto dannach per Diagbox gesagt werden, dass der FAP "neu" ist.......

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Beim 165HDI wie beim 240HDI sind kat+fap in einem gehäuse verbaut. Deshalb ist das teil ja auch so teuer. Wenn man da rückspült bleibt der dreck im kat hängen. Funzen könnte das wenn man da an der richtigen ein paar löcher reinbohrt, damit da die asche raus kann, die man dann schschließend wieder zuschweißt.

Geschrieben

Hm, aber irgendwie muss doch der Russ zum FAP kommen. Bei mir war der Kat sehr durchlaessig, das Abgas musste also keine durchlaessige Wand durchstroemen! Man konnte durchschauen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das auch nur ein Vor-Kat, der Partikelfilter hat auch katalytische Funktion.

Wenn man beim spuelen nichts sieht, ist natuerlich schon bloede. Bei mir konnet man richtig sehen wie aus den einzelnen Roehren die backsteinrote Asche ausgespuelt wurde.

Geschrieben

Das Teil das im Gehäuse vor dem FAP sitzt ist der Hauptkatalysator, ein Vorkat sitzt noch in unmittelbarer Nähe zum Motor. Das Spülen entgegen der Strömungsrichtung des Abgases stelle ich mir problematisch vor. Im Abgas passiert der Ruß in Form von kleinen Partikeln den Katalysator, das funktioniert natürlich tadellos. Beim Spülen des FAP löst man die Asche die sich im FAP gesammelt hat in Wasser (oder was auch immer für einer Flüssigkeit) und muß diese dann durch den Kat hindurchspülen. Ich kann mir gut vorstellen dass der Kat den Transport der Asche ins Freie durchaus behindert.

Geschrieben

kleines Update: ich war am Freitag das Additiv nachfüllen - es wurde sogar die 1,5fache Menge benötigt (normalerweise laut Meister "nur" 3 Liter Liter bei der 120tkm) - bei der vorletzten Wartung wurde der Füllstand ermittelt und war noch gut 2/3 voll (vielleicht hatte der Vorbesitzer vorzeitig nachfüllen lassen).  Auf jeden Fall habe ich mit "Einbau" rd. 240 Euro beim Freundlichen gelassen. Aber wenigstens kann ich weiter rußfrei schweben ... :)

Zum Filter reinigen: zu den chemischen Lösungen habe ich eigentlich nur negatives gelesen, bis hin zu völlig geschmolzenen Filtereinsätzen. Die Firma "Barten GmbH" bietet wohl verschiedene Reinigungsmethoden an, abhängig von dem verbauten Filter. Mit angeblichen 98% Erfolgsquote wird geworben. Eine Werkstatt im Nachbardorf arbeitet mit der Fa. Barten zusammen mit bislang "100% Erfolg" bei etwa 50 gereinigten Filtern. 

Man wollte mir ein Angebot zukommen lassen - die Fa. Barten bietet die Reinigung auf Ihrer Webseite für 375 Euro an - sofern ein vorgeschalteter KAT vorhanden ist, sollte auch dieser für zusätzliche 50 Euro gereinigt werden. Wenn ich das richtig verstehe, erübrigt sich das beim HDI165, da beides in einem Gehäuse sitzt (?) . Noch habe ich etwas Zeit. Aber ich will - wenn der Tag gekommen ist - zumindest wissen, wie es weiter gehen soll ... daher die frühzeitige Recherche ....

Laut dem Freundlichen muss ein 240er erst mit knapp 300tkm einen vollen Filter gehabt haben .... 

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, die Einheit würde ich abwechselnd von beiden Seiten aus spülen, bis nur noch sauberes Wasser rauskommt.....

Funzt das nicht, kann man immer noch die Hilfe der genannten Firma in Anspruch nehmen.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Von vorne spülen ist äußerst kontraproduktiv, damit spült man die Asche schön tief in die Kanäle des FAP und bekommt sie dann gar nicht mehr raus...

Geschrieben

Aktuell ist der Wurm drinne ....

War ja letzten Freitag beim Freundlichen Additiv nachfüllen. Dabei fiel die ausgefallene dritte Bremsleuchte im Spoiler des Tourers auf. "Wird wohl ein durchgescheuertes Kabel sein" ... meinte der Meister. Müsste mit etwa einer Stunde Arbeit rechnen .... mache ich mich mal selbst dran ,,,,

Kaum vom Hof gefahren mucken die Parksensoren mit einer Fehlermeldung auf. Verstummte aber schnell. Binnen weniger Tage häuften sich die Fehlermeldungen zu den Parksensoren bis Anfang dieser Woche - nun sind die Sensoren total ausgefallen, vorne wie hinten. Es kommen regelmäßige Fehlermeldungen. Mist. Geht das jetzt doch los mit dem "Wurm drinne" ?? 

Mal eine Frage: mussten die Jungs beim Nachfüllen des Additivs zufällig in Ecken, wo sich vielleicht Steuergeräte oder Steckverbinder der Sensoren befinden? Ich hoffe ja noch auf ein Kontaktproblem. Oh weia .... mein Schweber bekommt Alterswehwehchen ....

Geschrieben

Ich werf da mal das Stichwort "Batterie" in die Runde.

Das Thema hat hier schon so manchen in den Wahnsinn getrieben. Schwächelnde Batterien verursachen gerne kuriose Fehlermeldungen.

Gruß Markus

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