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C6 Getriebeupdate Erfahrungen?


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Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Hallo,

seit ca. 2 Wochen schaltet die Automatik bei meiner Madame (jetzt 136.800 km) leider etwas ruckartig. Eine Getriebeölspülung habe ich (noch) nicht machen lassen, obwohl ich darüber schon länger nachdenke.

Beim Freundlichen sagt man, ich möge das Getriebeupdate aufspielen lassen, dadurch könnten u.U. Steuerungsprobleme behoben werden. Eigentlich will ich aber bei der Erstkonfiguration bleiben und das Update ist bekanntlich irreversibel. Darauf wurde mir entgegnet, daß das lernende Getriebe nach ein paar Wochen meinen "Stil" abgespeichert haben würde.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Update? Ich meine mich erinnern zu können, das nicht jeder C6-Fahrer glücklich mit dem Ergebnis war, oder täusche ich mich?

 

Gruß,

Marcus

Geschrieben

Hallo...meiner hat auch ca.137000 runter..das Getriebeöl ist schon zweimal gewechselt worden...trotzdem Probleme mit der Automatik..wenn der Motor kalt ist ruppelts schon...im warmen Zustand ist es besser...ob bei mir das Update drauf ist weiss ich nicht.Allerdings liegt es nicht am Getriebeöl..ist ja schon zweimal gewechselt worden.

 

Gruss Frank

Geschrieben

Meines Wissens verschiebt das Update die Schaltpunkte nach oben. Das Drehzahlniveau und der Verbrauch steigen ein wenig. Ich habe deshalb bislang dankend darauf verzichtet. Es leuchtet mir auch nicht ein, weshalb das die Lösung Eures Problems sein soll. Schließlich hat das Getriebe ja bislang ohne Update gut funktioniert.

Geschrieben

Nach dem Update ist die Anfahrschwäche nicht mehr so ausgeprägt aber was mir nicht gefällt ist das der 6.Gang erst über 90km/h  eingelegt wird. Selbst manuell geht das nicht bzw. nur mit einigen Tricks. Einmal Update neu gibt es kein zurück mehr.

Gruß Icksemm  

Geschrieben

Wie gesagt..nur im kalten Zustand ruppelt es in den ersten Gängen..sobald der Wagen auf Betriebstemperatur ist flutscht es super...kein Plan was das sein soll.Mal schauen wie es im Sommer ist..vieleicht liegt es an den Außentemperatur?? Wer weiss..Citroen halt.

 

Gruss Frank

Geschrieben

 Ich empfehle bei dem Kilometerstand unbedingt eine Getriebespülung nach Tim Eckert ,habe ich bei meinem bei 112.000 km  gemacht  ,wesentlich  weiche Schaltvorgänge .Wenn man sieht was da dafür eine Suppe aus dem Getriebe kommt denke ich schon dass die Investitionen sich lohnt . 

Gruß Jens

  • Like 1
Geschrieben

-bei einem Ölwechsel kommen nur 3l raus. 7l sind im Getriebe drin, bei zwei Wechseln ist also immer noch genug alte Suppe drin. Da kannst du getrost noch zwei mal wechseln. Es kann nur besser werden ;) Ansonsten gibt es in Amerika genug Ersatzteile für die Getriebe wovon einige die das Schaltverhalten verbessern allerdings auch nicht rückbaubar sind.

Gruß Icksemm

Geschrieben (bearbeitet)

  Ich habe das Update durchführen lassen weil mir das Schaltverhalten nicht gefallen hat ,diese Gedenkpause beim Anfahren war mir einfach zu kriminell mit dem Update sprich das Getriebe schneller an und ich kann in Kreuzungsbereichen  einfach losfahren , das höhere Drezahlniveau ist mir dafür egal.

Gruß Jens

Bearbeitet von Becks-Citro
ACCM Dirk Hebben
Geschrieben

Hallo zusammen,

an meinem C6 (BJ2006; 103 Tkm) habe ich erst die Getriebespülung durchführen lassen (Pieper in Dortmund - die haben auch die Adapter für das C6 Getriebe), die das Schaltverhalten sofort deutlich verbessert hat. Es gibt dann und wann nochmal einen Schluckauf - aber insgesamt ist es aktuell OK.

Bei einem Service im Centre C6 in Aalsmeer (Niederlande) ist dann auch das Getriebeupdate aufgespielt worden, welches die Schaltpunkte etwas nach oben verlegt. Das ist soweit in Ordnung - der Schaltpunkt für  den 6 Gang ist vielleicht etwas zu hoch gerutscht - könnte niedriger liegen.

@ Icksemm: Eine GetriebeSPÜLUNG bringt den Gesamtinhalt des Altöls raus. Bei einer Spülung wird nicht abgelassen, sondern:

  • erst etwas Öl abgelassen und ein Reinigungszusatz in das Getriebe gefüllt
  • dann eine Reinigungsfahrt durchgeführt
  • anschließend der Gesamtinhalt "gegen den normalen Strom" herausgespült, in dem neues Öl solange eingefüllt wird, bis es am Ausgang sauber wieder rauskommt.
  • dadurch werden auch getriebeinterne Filter, die nicht ausgetauscht werden können, gesäubert (weil das Medium Öl gegen die normale Fließrichtung bewegt wird).

Gruss, Dirk

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden, ACCM Dirk Hebben sagte:

Hallo zusammen,

an meinem C6 (BJ2006; 103 Tkm) habe ich erst die Getriebespülung durchführen lassen (Pieper in Dortmund - die haben auch die Adapter für das C6 Getriebe), die das Schaltverhalten sofort deutlich verbessert hat. Es gibt dann und wann nochmal einen Schluckauf - aber insgesamt ist es aktuell OK.

Bei einem Service im Centre C6 in Aalsmeer (Niederlande) ist dann auch das Getriebeupdate aufgespielt worden, welches die Schaltpunkte etwas nach oben verlegt. Das ist soweit in Ordnung - der Schaltpunkt für  den 6 Gang ist vielleicht etwas zu hoch gerutscht - könnte niedriger liegen.

@ Icksemm: Eine GetriebeSPÜLUNG bringt den Gesamtinhalt des Altöls raus. Bei einer Spülung wird nicht abgelassen, sondern:

  • erst etwas Öl abgelassen und ein Reinigungszusatz in das Getriebe gefüllt
  • dann eine Reinigungsfahrt durchgeführt
  • anschließend der Gesamtinhalt "gegen den normalen Strom" herausgespült, in dem neues Öl solange eingefüllt wird, bis es am Ausgang sauber wieder rauskommt.
  • dadurch werden auch getriebeinterne Filter, die nicht ausgetauscht werden können, gesäubert (weil das Medium Öl gegen die normale Fließrichtung bewegt wird).

Gruss, Dirk

Hallo,

auch ich war bei der Firma Pieper, bei 80000 KM. Obwohl alles in Ordnung war, habe ich die Spülung machen lassen. Der Mechaniker meinte, man sollte auf jeden Fall die Spüllung alle 60000 bis 80000 KM machen. Ich bin sehr zufrieden, habe jetzt ca. 110000 KM auf dem Tacho und werde es bei KM Stand 160000 KM wieder dort machen lassen. Getriebe Update wurde gemacht. Bin mit dem Schaltverhalten sehr zufrieden.

Grüße, Martin

Geschrieben

Hallo,

Das wäre ja direkt bei mir in der Ecke. Was bezahlt man denn bei Pieper?

Geschrieben

TE-Spülung ist gut und wirkungsvoll, allerdings wurde die Sache mit dem RÜCKWÄRTSspülen hier bereits als Forumslegende entlarvt.

Es kann nur in normaler Flussrichtung gespült werden, aber auch das bringt eine Menge!

  • Like 1
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Erst einmal ein Dankeschön an alle für alle Antworten! Ich denke, ich werde die Spülung demnächst machen lassen, schließlich soll Madame über das erste Autoleben hinaus bei mir bleiben. Zumindest, wenn es nach mir ginge...

Das Schaltverhalten durch das Update ändern würde ich gar nicht wollen. Und ohne Andre-Citroen-Gedenksekunde beim Ablegen setze ich sie vermutlich sofort gegen eine Tiefgaragenwand ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden, Messino sagte:

Ich habe 350 Euronen bezahlt.

Das liegt ja im Rahmen. Ist das die Firma Pieper Motoren?

 

vor 13 Minuten, Nichtkürzerals6Zeichen sagte:

Das Schaltverhalten durch das Update ändern würde ich gar nicht wollen. Und ohne Andre-Citroen-Gedenksekunde beim Ablegen setze ich sie vermutlich sofort gegen eine Tiefgaragenwand ;-)

:lol::lol::lol:

Geschrieben

Ich habe bei 130Tkm gespült, die Brühe war sehr dunkel. Am Schaltverhalten hat sich nach jetzt damit gefahrenen 3000 km allerdings rein gar nichts verändert... Nicht einmal ansatzweise... Ich würde daher nicht zuviel erwarten, aber die Spülung trotzdem auf jeden Fall machen.

Ich werde zukünftig Teilölwechel alle 20-30Tkm machen, mit dem Ölwechsel zusammen.

Grüße Chris

Geschrieben

Hey, klavierfisch, mit dem Motorölwechsel aber keine 30.000 km warten. Da würde ich die Intervalle halbieren. Das Getriebeöl kann man ja jedes zweite Mal teilwechseln. So werde ich es künftig auch halten.

Geschrieben

@ UlrichT, nee, mache ich nach 20Tkm und nehme dazu sehr gutes Öl, fahre nur Strecke mit dem Wal und das ohne Hektik. Da sollte das passen...

Danke trotzdem für den Hinweis!

Grüße Chris

 

Geschrieben

Ich hatte das Update durchführen lassen, würde das aber nicht noch einmal machen. Es hat sich nichts wirklich verbessert, die 1,0-Gedenksekunde wurde zu einer 0,9-Gedenksekunde und der Verbrauch stieg um 10 %.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Gibt es offizielle Unterlagen von Citroen mit Schaltkennlinien/Schaltdrehzahlen für das Getriebe vor und nach dem Update?

Rainer

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