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glenfiddich

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Geschrieben

Hallo,

ich trenne mich von meinem TCT, den ich 3 Jahre lang als Winterauto genutzt habe. War heute beim Tüv und wir mußten feststellen, dass das rechte Domlager wohl kurz vorm "Durchschuss" steht.  Ansonsten ist die Substanz relativ gut (trotz umgebogener vorderer Wagenheberaufnahmen). Tüv bemängelt lediglich vordere Bremsbeläge und nicht funktionierendes ABS (sind die Sensoren). Rechte Antriebswelle macht Geräusche. Hydraulik arbeitet wie sie soll und ist trocken. Motor läuft tadellos. AU bestanden.

Mir ist der Aufwand etwas zu viel, nur für ein Winterauto. Gebe meinen anderen Projekten Vorrang.

Vielleicht hat jemand Interesse, wohl eher als Schlachter (sind einige Neuteile drin, die ich nachfolgend aufzähle). Zum Aufbauen und Erhalten ist viel Zeit notwendig zumal der Wagen optisch ziemlich schlecht ist (Lack, Gummi- und Kunststoffteile, Innenausstattung ungepflegt). Das Auto stand bis 2012 rund 7 Jahre abgemeldet (ganz offensichtlich im Freien). Reserverad-Korb fehlt, ich habe aber noch einen guten rumliegen.

Hier die Details:

EZ 03/93

Km:  109.000 laut Tacho (bei 5 Vorbesitzern lege ich hierfür die Hand nicht ins Feuer, obwohl der Wagen zwischen 2005 und 2012 abgemeldet war und bei mir seit Nov 2013 nur etwa 7000 Km in zusammengerechnet 10 Monaten gelaufen ist).  "Netto"-Laufzeit also rund 13-14 Jahre.

Ausstattung:  Schiebedach (das aber nicht "schiebt"),  Leder (nachgerüstet, vordere Sitze noch sehr gut, hintere Sitzbank Naht leicht aufgerissen).

Neuteile:

Auspuff (alle 3 Teile ab Kat, etwa 4.000 Km drin, Hersteller Bosal ca. 500 € Materialkosten) , Lichtmaschine, vordere Radkugeln, Druckspeicherkugel, linke ATW (vor etwa 1.000 Km gemacht).

Wagen steht auf Winterreifen (Fulda, auf Stahlfelgen), etwa 4000 Km gelaufen. Diese kann ich aber gegen Preisnachlass auch behalten, da ich Verwendung dafür hätte, sollte ich mich dazu entschließen meinen sehr guten V6 künftig doch im Winter zu fahren.

Wagen steht in 73312 Geislingen (zw. Stuttgart und Ulm), ist fahrbereit, TÜV seit Jan. abgelaufen.

Preisvorstellung:  € 400,-- mit den aktuellen Reifen, € 250,--  mit älteren Winterreifen auf Stahlfelgen.

Habe auf den schnelle, bei "bestem" Februar-Fotowetter noch ein paar Aufnahmen gemacht.

Ich probiers halt mal. Vielleicht "beißt" einer an.  Ansonsten behalte ich die Neuteile und die Ledersitze selbst, und werf den Rest auf den Schrott.

Gruss Andi

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Geschrieben

schade zu weit weg... ansonsten fürn Schrott zu gut. Y3 werden rar.

 

Geschrieben

Nachtrag:

falls jemand Interesse hat, aber keine Zeit den Wagen noch innerhalb der TÜV Überziehungsfrist auf eigener Achse zu holen:

Ich würde ihn erst im Sommer "grob" schlachten. Er könnte also später auch per Hänger abgeholt werden. In etwa 3 Wochen wird er abgemeldet und dann "zwischengelagert" in 74424 Bühlertann (Kreis Schwäbisch Hall).

Noch was, der Ordnung halber: Die Blinker/Nebelscheinwerfer sind von meinem V6 "geliehen". Der will diese aber wieder zurück haben und der TCT kriegt dann seine Eigenen, mit gesprungenem Glas....

Geschrieben

Hier suchte aus Ö jemand einen Motor mit Turbo ..such mal

Geschrieben

Mal locker in die Runde gefragt: Würde mir jemand den Wagen auf eigener Achse nach Norddeutschland überführen?

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 6 Stunden, Entenholgi sagte:

Mal locker in die Runde gefragt: Würde mir jemand den Wagen auf eigener Achse nach Norddeutschland überführen?

Gruß

Holgi

Hallo, ich selbst hab leider kaum Zeit hierzu.

Falls sich aber jemand finden sollte, will ich doch vorab die Situation mit dem Domlager schildern. Ich kenne mich zu wenig damit aus, daher bitte ich um eine "Ferneinschätzung", ob man es riskieren kann, einige Hundert Km damit zu fahren.

Wenn der Wagen auf der Bühne steht, mit hängenden Rädern, und man das rechte Rad nach oben drückt, dann kann man sehen, dass das Gummi des Domlagers deutlich eingerissen ist und ziemlich "nachgibt"

Ich fahre das Auto im Momment zwar noch täglich (wenige Km, innerhalb der Stadt) aber ich sende bei jedem Einsteigen erst mal ein kleines Stoßgebet ab. Kommendes Wochenende tausche ich ihn gegen meinen V6, der etwa 80Km von mir entfernt in einer Scheune steht.

Den TCT kann ich aber dennoch bis Ende Feb.  angemeldet lassen, falls ihn jemand auf eigener Achsel holen will.

Geschrieben
vor 2 Stunden, glenfiddich sagte:

Falls sich aber jemand finden sollte, will ich doch vorab die Situation mit dem Domlager schildern. Ich kenne mich zu wenig damit aus, daher bitte ich um eine "Ferneinschätzung", ob man es riskieren kann, einige Hundert Km damit zu fahren.

Auch hier kommt meine alte Zahnriemenregel zum Tragen: ein Domlager muss einen Tag bevor es durchschießt gewechselt werden.
Oder hast Du eins der Modelle mit Domlagerdurchschießanzeige? Was zeigt denn der Zeiger an?

Auch hier helfen weder Gesprächstherapien, wie ich schon schrieb, oder wie in Deinem Fall Gebete.
Derartiges hilft auch nicht gegen Rost und gegen einen leeren Tank.

Geschrieben

Das Durchschießen kann man einfach mit einer Kette verhindern. Es gibt einen Beitrag im Forum, wo verschiedene Möglichkeiten dargestellt wurden.

Geschrieben

@holger s

ich hab' Deinem Beitrag ein "like" gegeben. Sicher tut Dir das gut! Du bist wahrscheinlich sehr stolz auf Deine Formulierungen.

Ist mir schon klar, dass meine Frage nach der "Ferneinschätzung" nicht viel Sinn macht. Ich wollte halt unter Forenkollegen ehrlich sein, und niemanden so ohne Weiteres mit einem wahrscheinlich gefährlichen Schaden auf die weite Reise von der Schwäbischen Alb in die Lüneburger Heide schicken.

Ich wollte Klarheit schaffen und denke dass das hilfereich ist.  Wem Dein Beitrag helfen soll (außer Deinem Ego) erschließt sich mir nicht.

edit:  @Steinkul Dein zwischenzeitlicher Beitrag ist ein Beispiel dafür, dass es auch hilfreiche Antworten gibt.

Geschrieben

Ich grüble gerade über der Vorstellung, wie das mit der Kette funktionieren soll. Den von Steinkul erwähnten Beitrag habe ich nicht gefunden. Ist mir aber auch Wurscht. Derjenige, der das Auto holen will, möge eine Kette mitbringen und sich mit der Vorgehensweise beschäftigen.

 

Geschrieben

Es ist völlig unverantwortlich, wissentlich mit einem vermutlich kurz vor dem Durchschuss stehenden Domlager durch die Gegend zu fahren. Und dann auch noch über weite Strecken, die vermutlich über die Autobahn führen. Auch die ganzen Methoden mit Ketten oder Spanngurten würde ich maximal für ein Umparken akzeptieren, da man keine Sicherheit hat, dass das ein Durchschießen verhindert.

Dass mein Beitrag Dir nicht hilft, ist mir jetzt auch klar.

Daher noch ein Tip: Die Motorhaube vom Scharnier lösen; dann verbeult sie nicht so stark beim Durchschießen. Und Aufpassen, dass sie Dir nicht vor die Windschutzscheibe knallt. 
Die Kette wird diagonal über das Domlager gespannt; gehalten von den Schrauben, die das Domlager halten. Wenn sie denn halten.

Geschrieben
vor 15 Minuten, holger s sagte:

Es ist völlig unverantwortlich, wissentlich mit einem vermutlich kurz vor dem Durchschuss stehenden Domlager durch die Gegend zu fahren. Und dann auch noch über weite Strecken, die vermutlich über die Autobahn führen. Auch die ganzen Methoden mit Ketten oder Spanngurten würde ich maximal für ein Umparken akzeptieren, da man keine Sicherheit hat, dass das ein Durchschießen verhindert.

 

wieder ein "like" von mir.

Ich finde es sehr charmant, dass Du sogar MEINE Argumente jetzt benutzt, um Dich hier wichtig zu machen.

Es ist mein Thread, und ich möchte Dich jetzt aber doch bitten, hier nicht mehr zu posten. Der Unterhaltungswert ist dann langsam ausgereizt.

Geschrieben

Ich seh schon, die neue "Tradition" der hiesigen Auto-Verkaufsthreads wird erhalten...

Geschrieben
vor 3 Stunden, glenfiddich sagte:

... edit:  @Steinkul Dein zwischenzeitlicher Beitrag ist ein Beispiel dafür, dass es auch hilfreiche Antworten gibt.

Nur leider hab ich als sehr eifriger Forumsleser hier noch nie einen Beitrag über eine praktikable Sicherung von Domlagern mittels Kette gesehen!

So eine Kette ist entweder zu schwach oder sie braucht zu viel Platz und ist nicht flexibel genug für die Bewegungen des Domlagers. Ohne einen Link glaube ich steinkuls Aussage jedenfalls nicht. Vor vielen seiner Kommentare zu technischen Themen kann man nur warnen.

Geschrieben

Leute, beruhigt Euch!

Meine Anfrage bzgl. eine Überführung war unüberlegt, denn ich hatte nicht auf dem Zettel, dass der Anbieter in seinem Angebot ganz klar auf das defekte Domlager hingewiesen hat. Wenn er dass dann nochmals tut, um jegliche Gefahren abzuwenden, so ist das mehr als fair, denn anderen Verkäufern wäre es völlig egal.

Insofern kommt also eine Überführung auf eigener Achse nicht in Frage bzw. nur, wenn vorher das Domlager getauscht wird :-(

Gruß

Holgi

 

 

 

Geschrieben

Andi, du fragst um eine "Ferneinschätzung", ob man mit einem defekten Domlager noch hunderte Kilometer fahren kann. Dann antwortet Holger richtigerweise, dass man das nicht sagen kann, und dann passt's nicht?

Ich traue mich auch keine Aussage zu machen, selbst, wenn ich das Domlager vor mir hätte. Das muss jeder selber für sich beantworten. Ich habe schon die abenteuerlichsten "Sicherungsmaßnahmen" gesehen, von Ketten bis hin zu Metalbügeln. Vielleicht finde ich noch Bilder dazu, falls es erwünscht ist. Auch habe ich ganz offensichtlich defekte Domlager gesehen mit denen der Besitzer schon lange herumgefahren ist ohne Durchbruch.

Ansonsten: faires Angebot, Mängel werden genannt, genügend Infos zum Fahrzeug, Preis passt, Bilder sind dabei! Da könnten sich manche Verkäufer ein Beispiel nehmen!

lgtg

Geschrieben

Hallo Andy,  

 

Wenn der xm noch zum verkauf steht melde ich mal interesse an. 

Würde auch im Kreis bleiben...... nach Uhingen....

 

Grüsse aus Uhingen

 

 

Jonny_T

Geschrieben
vor 28 Minuten, Jonny_T sagte:

Wenn der xm noch zum verkauf steht melde ich mal interesse an. 

Würde auch im Kreis bleiben...... nach Uhingen....

 

Na, das würden wir auch ohne "Domlager-Durchschussanzeige" riskieren.  Hast PN.

  • 2 Wochen später...

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