Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle Zusammen.

Ich brauche mal eure Meinung zu zwei Autos. Da habe ich im Angebot einmal ein Citroen C8, Bj 2004, 100000 km , 158 Ps, Benzin,  Schaltwagen. Oder ein C4 Grand Picasso , Bj 2006 , 115000 km , 125 Ps, Benzin, Egs 6 gang Halbautomatik.

Da ich gern ein Raumwunder haben möchte, habe ich  mir diese beiden herausgesucht.

Was haltet Ihr von diesen Autos. Im Netz steht immer so viel drin. Ich weiß schon nicht mehr weiter.

Danke schon mal für Eure Antworten

Geschrieben

Hallo Davidisius, mal abesehen davon, daß die beisen Autos kaum miteinander vergleichbar sind, dürfte auch der Preisunterschied bedeutsam sein. Wenn Du ein wirkliches Raumwunder suchst, paßt nur der c8. c4 ist einer dieser in Mode gekommenen Halbvans wie Szenischer von Renault und z.b. Zafira. Das hat mit "echten" Vans wie Espace, Voyager, Sharan und Galaxy sowie Euro II nicht viel zu tun. Die Frage ist zunächst mal wieder: Wofür brauchst Du das Auto? Einsatzzweck und km, häufige Strecken oder Kinder verteilen, ... . Erster Tip: Falls Du Kinder hast, NIEMALS NIE ein Auto ohne Schiebetüren kaufen! Tip zwei: Falls Du Ladehöhe brauchst (komfortabel mal eben zwei Kinderwagen nebeneinenader hintenreinrollern, Fahrräder ohne Zahl aufrecht nebeneinander..., Umzug und höhere Schränke-- also wirkich RAUM, vergiß den Picasso. Er ist eben eine Stufe drunter, mindestens, gefühlt eher zwei. Zwei ganz unterschiedliche Charaktere. Den c8 und co kannst Du hinten komplett leeräumen, beim Pic bleiben die Sitzkonsölchen stehen, daher kann er zwar laden, aber mit dem c8 nicht vergleichbar. Komplett eben ist hinten nur der c8&co. Dafür ist der c4pic klar moderner- mit allem, was das heißt. Also: Brauchst Du WIRKLICH Raum- oder nur mal hin und wieder die Möglichkeit, einigermaßen angemessen 6-7 Leute zu transportieren? Der c8 dürfte gegen max. 4t€ kosten, ein c4 Mind 2t€ mehr. Als gaaaanz großer Richtwert, daher wäre Dein "Angebot" nicht unwichtig. Wer vergleichen will, braucht Fakten, Fakten, Fakten. Nachtilein!

Geschrieben

Hallo Alinator, welches von beiden Autos ich mir hole ist eigentlich egal. Ich fahre jetzt ein Xsara Picasso und bin damit zufrieden. Er ist einfach nur praktisch. Alle Sitze raus und schon geht die Shoppingtour bei Ikea los. Es passt eine Menge rein. Aber leider ist das Auto jetzt nicht mehr Fahrtüchtig und es muss ein neuer her. Darum dachte ich mir, dann etwas größeres. Wo ich auch alle Sitze ausbauen kann und dann alles transportieren kann. Ich habe zwei Kinder und zwei Hunde, und wenn wir mal nach Schwiegermutter fahren und da ein paar Tage bleibe dann passte alles in den Xsara Picasso. Ich habe ein Angebot für ein C4 Grand Picasso vorliegen und das ist echt gut, aber das Auto hat diese Halbautomatik. Im Netz sind sie alle am fluchen, weil diese Automatik nichts taugt und ebend schnell zu Getriebeschäden neigt. Darum wollte ich Eure Meinungen zu diesem Thema "Halbautomatik" hören. Darum als zweites Auto den C8.

Schönen Gruß von der Ostsee

Geschrieben

Hallo Davidsius,

"Sitze raus" ist ja nicht möglich beim C4Pic, wenn du dann von Raumwunder spricht`s wäre eigentlich der C8 unbedingt an erste Wahl.

Wenn du aber schreibst der Xsara Pic reicht vom Platz her, dann würde ich einen C4Pic kaufen, ist für mich, das moderne und aktuellere Auto.

Das war jetzt meine Meinung zu der praktische Seite, technisch kann ich nichts zu sagen.

 

Geschrieben

Moin, ich habe seit 2 Monaten sowohl den c8 als auch einen Xsara Picasso Excl. Meine Frau ist begeistert von ihrem Picasso, auch davon, daß er viel mehr wegpackt, als gedacht. Durch die einfachen Sitzvariationen hinten samt Demontieren kann das Auto wirklich enorm praktisch sein- ich hätte ihm das aufgrund seiner Form nicht zugetraut. Der c8 ist trotzdem nochmal eine ganz andere Liga. Der schluckt eben zwei vollausgewachsene Teutonia-Kinderwagen bei 5er-Bestuhlung nebeneinander, Griffstange runterklappen, weg sind die Teile. Nix zusammenklappen, einfach reinrollern. Bei Regen unschlagbar, ebenso wie die Schiebetüren. Das geht im von mir probegefahrenen c4 nicht. Außerdem hat er keine Schiebetüren. Wer die einmal hatte, will nie mehr einen Van ohne. Falls Du Kinder hast, einfach probieren. Trotzdem: der c4 ist sicher moderner und vor der elektronischen Schaltung sollst Du Dir nicht bange machen. Bei allen von mir gefahrenen Autos (inkl c4pic) ging das prima. was mich nur nervt, ist das m.E. viel zu frühe unnötige Herunterschalten. Aber man kann's ja auch manuell machen und beeinflussen. Ruckelei ist völlig im Normalbereich eines überdurchschnittlich guten *Autofahrers* (das ist KEIN Führerscheininhaber!!!!). Dieses Getriebe wird besser schalten als jeder schwachmatische Dummtester, der alles nur deshalb nicht gut findet, weil es in einem Auto aus Frankreich steckt und er es nicht gewohnt ist. Ein DSG ist das natürlich nicht, aber dafür auch nicht so teuer und ständig defekt. Also: Wiedereinmal: Du mußt die Autos selbst fahren!! DU mußt herausfinden, worin DU DIch wohlfühlst. Der c8 ist ansonsten viel ssouveräner, was die hohe Sitzposition und die Übersichtlichkeit angeht. Der c8 ist im besten Sinne "vormodern", bietet dabei aber alles, was ein *Autofahrer* braucht zum ruhigen und souveränen Cruisen. Ich will kein anderes Auto mehr. Mit Verbräuchen um die 6,2 bis 8,3l decke ich alles ab. Normalfall bei fast hälftigem Stadtbetrieb sind 7l. Das ist für so ein Auto mit dem Gewicht und der Sicherheit von vor fast 15 Jahren (stets 5 Sterne) immer noch mehr als beachtlich.

Geschrieben

nur mal ne Anregung. der von dir beschriebene C4 Pic mit 125PS müsste doch der "alte" 1.816V Motor sein oder liege ich da falsch. der wurde nur zu anfangs noch im C4pic verbaut. anschließend kam der 120PS VTI

m.w wurde der 1.8er und auch der 120PS VTI nie mit dem ESG 6 angeboten oder liege ich da völlig falsch?

kontrolliere bei dem Angebot doch mal ob das auch korrekt ist und nicht, dass es doch ein Handschalter oder ein anderer Motor ist oder?

 

gefühlt ist wohl ein c4Pic zuverlässiger als ein C8, IN jedem Fall bietet der C8 deutlich mehr Platz.

 

Gruß Gabriel

Geschrieben

Hallo zusammen. Also der pic4 hat 140 PS. Und ich werde ihn wohl nehmen. Hier ,In anderen Foren Beiträge habe ich auch Meinungen über das esg6 Getriebe gefunden und das hörte sich alles soweit gut an. Im Gegensatz zu anderen Seiten. Da wurde ja nur schlecht geredet. Werde am Wochenende Probe fahren. 

Schönen abend noch.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Muss mal diesen Faden aufnehmen. Als langjähriger Xsara Picasso Fahrer, denke ich auch an einen C4 Grand Picasso. Aber ich habe einen C8 entdeckt, "Citroën C8 3.0 V6 Exclusive 7 Sitze" mit 204PS und 188tkm. Würde mir schon gefallen, da ich viel Platz (für Mitfahrer oder zum schlafen brauche und die AHK wäre auch praktisch...

Allerdings sagt der Verkäufer die "Motor Kontrolle leuchtet" - ist das reparabel? (Hat noch bis 12/16 TÜV!

Danke,

Christian

Geschrieben

Mal auslesen den C8 dann bist Du bestimmt etwas schlauer

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, wird vermutlich ein Klassiker sein: Lambdasonde oder so irgendein Steckverbinderkram. Ansonsten ist der c8 als Van nicht zu schlagen. Auch, weil es diese Gattung eigentlich nicht mehr gibt.  Beim v6 solltest Du um die Wartungs- und Unterhaltungskosten wissen... . Schwachpunkt sind IMMER die Zündspulen (je eine pro Reihe) sowie die Kabel- es ist eben alles etwas eng mit dem v6 bei allen Psa-Kisten. ICH würde zum Diesel raten. Oder wenn's denn sein muß zu einem gasbefeuerten gut eingestelltem c8-v6.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...