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Geschrieben

Hallochen, hier ein paar Infos bezüglich Fehlerspeicher, Warnleuchte, etc.:

habe meinen Xantia HDI vor einem Jahr gebraucht von einem Händler (25 km von meinem Wohnort entfernt) gekauft (EZ 12/99). Bei der Probefahrt war die Motorwarnleuchte an, dem Händler war das bekannt und er versprach, den Fehler zu beheben.Außerdem hat er mir ein Jahr Garantie gewährt.

Das Diagnosegerät hat dann einen Fehler am " Fahrpedalsensor " angezeigt, dieser wurde ausgewechselt, Fehlerspeicher gelöscht, Auto gekauft.

Nach zwei Wochen, bei voller Fahrt auf der Autobahn: Motorleuchte wieder dauerhaft an ! Aber kein Leistungsverlust spürbar. Wieder zum Händler: Fehlerspeicher zeigt wieder identischen Fehler -> Händler ratlos, hat Fehlerspeicher gelöscht - ich soll das "beobachten ob es wiederkommt, das Auto hat ja eigentlich nix", nach ca. zwei Wochen: Leuchte wieder an (langsam fällt es gar nicht mehr so auf :-)) Wieder zum Händler, wieder selber Fehler. Anfrage bei Cit.: Muß neuer Kabelbaum rein (Abschirmungsprobleme) (komisch, warum hat es denn 100000 km ohne Abschirmung funktioniert ??) Mein Händler hat sich etwas gesträubt, da es halt doch ein ziemlicher Zeitaufwand ist, den Kabelbaum zu wechseln.

Habe dann die Sache selber in die Hand genommen, da mir die andauernde Hin- und Herfahrerei zu doof wurde.

1. Diagnoseinterface (ca. 85 Eur. bei Ebay) für die OBD-2 Schnittstelle besorgt (ist herstellerübergreifend und ab ca. Bj. 2000 in den meisten europ. KFZ vorhanden, beim Xantia im Sicherungskasten neben dem Lenkrad) interessante Infos dazu unter www.obd-2.de .

2. Laptop ins Auto, Fehlerspeicher ausgelesen: Wieder Fahrpedalsensor.

3. Batterie ausgebaut und Masseverbindungen am Kotflügel betrachtet: Siehe da, die meisten waren am abfaulen bzw. stark oxidiert. Eine weitere marode Masseverbindung habe ich hinter dem rechten Scheinwerfer gefunden. Man kann sie sehen, wenn man von oben mit einer Lampe hinter dem Scheinwerfer senkrecht durch den Kabelverhau runterleuchtet.

4. ALLE Kabelschuhe an den Masseverbindern ersetzt und verlötet, Schrauben gereinigt, Zahnscheiben untergelegt, festgeschraubt, mit Isolierspray eingesprüht, damit keine Feuchtigkeit mehr einwirken kann. Bei der Masseschraube hinter dem Scheinwerfer muß man seine Hand und das Werkzeug ein bißchen verbiegen, aber es geht ohne Scheinwerferausbau.

5. Stecker zum Luftsensor (ganz in der Nähe des Luftfilters) komplett gereinigt, Steckkontakte nachgebogen, besonders Pin 3, das ist Masse.

6. Fehlerspeicher gelöscht -> Leuchte aus -> Motor an :-)

Seit zwei Monaten gibt es trotz nassen Winterwetters keinerlei Probleme mehr.

Geschrieben

nabend !

hatte dasselbe problem mit meinem X2 HDI 109 break von 04/00.

probefahrt im juni 02 mit kontrollleuchte, löschen und erneuern des gaspedalsensors. 2 tage später - nach dem kauf - wieder lightshow - ebenfalls angeblich wegen desselben sensors.

werkstatt (niederlassung köln) hat dann auf verdacht ein kabel (oder baum ?!? - hat zumindest 2 tage gedauert...) getauscht, das nicht abgeschirmt gewesen sein soll.

auf jeden fall ist seitdem, also seit über eineinhalb jahren und 60.000 km (gesamt 120.000 km), ruhe. ansonsten kennt der wagen die werkstatt nur von den alle 20.000 km fälligen wartungsintervallen...

mfg Hans A. Pils

Geschrieben

Apropros lightshow:

Eine tolle Erfahrung wahr auch das GLEICHZEITIGE Leuchten der Motorwarnleuchte und Kontrollleuchte für den Seitenairbag. Für die Airbagleuchte waren die Steckverbinungen unter dem Fahrersitz verantwortlich: Batterie 30 min abgeklemmt, Stecker unter beiden Sitzen gereinigt und wieder alles angeschlossen -> seither keine Airbaglampe mehr. Bleibt noch anzumerken: Trotz länger abgeklemmter Batterie beschleicht einen die Vorstellung, wie es denn wäre, wenn man unter / neben dem Sitz kniend plötzlich Bekanntschaft mit dem Plastiksack machen würde. Aber alle Bedenken waren grundlos, bei mir ist nix passiert. Trotzdem kann ich nur für mich sprechen, wie es bei anderen Cits mit dem Airbag aussieht, weiß ich nicht.

Grüßle Werner

Geschrieben

hi !

wie witzig - dieselbe kombination hatte ich auch :-) haben in der werkstatt (auf kulanz/garantie - versteht sich...) den kram unter den sitzen gelötet und eben ein abgeschirmtes kabel für die diagnose eingesetzt. seitdem ist an beiden stellen ruhe. beides sind aber wohl bekannte und häufig auftretende probs bei den X2 HDI - wenn´s die nächsten 120.000 km auch nur diese beiden eher vernachlässigbaren probleme gibt wäre ich sehr zufrieden....

mfg h-a-p

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Der Airbag funktioniert angeblich völlig normal, auch wenn das Lämpchen brennt (b ei mir fummeln dauernd die Fahrgäste unterm Sitz rum...).

Viel lustiger ist das Neueste: Wenn das Airbag-Licht brennt bedeutet das, die vorderen Bremsbeläge sind ziemlich am Ende! Sind die gewechselt, ist auch das Lichtchen aus. Sobald es jetzt aber naß auf der Straße ist, funzelt die Warnleuchte für die Bremsbeläge.....meistens jedenfalls - nicht immer....Und nach jedem Ölwechsel blinkt der kleine Meßstab....(ob ich ihm dann schon wieder am Stäbchen rumspielen soll :o))

Liebe Grüße

Barbara

Geschrieben

Ja das kann schon sein, daß er damit was sagen will :-)) Und außerdem: was sind das für Fahrgäste, die dauernd unterm Sitz rumfummeln.... ;-)

Grüßle und ein schönes Wochenende

P.S. Am Freitag kommt ne modifizierte Software ins Steuergerät (OBD-Tuning), schauen wir mal was es bringt.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben
Hallochen, hier ein paar Infos bezüglich Fehlerspeicher, Warnleuchte, etc.:

habe meinen Xantia HDI vor einem Jahr gebraucht von einem Händler (25 km von meinem Wohnort entfernt) gekauft (EZ 12/99). Bei der Probefahrt war die Motorwarnleuchte an, dem Händler war das bekannt und er versprach, den Fehler zu beheben.Außerdem hat er mir ein Jahr Garantie gewährt.

Das Diagnosegerät hat dann einen Fehler am " Fahrpedalsensor " angezeigt, dieser wurde ausgewechselt, Fehlerspeicher gelöscht, Auto gekauft.

Nach zwei Wochen, bei voller Fahrt auf der Autobahn: Motorleuchte wieder dauerhaft an ! Aber kein Leistungsverlust spürbar. Wieder zum Händler: Fehlerspeicher zeigt wieder identischen Fehler -> Händler ratlos, hat Fehlerspeicher gelöscht - ich soll das "beobachten ob es wiederkommt, das Auto hat ja eigentlich nix", nach ca. zwei Wochen: Leuchte wieder an (langsam fällt es gar nicht mehr so auf :-)) Wieder zum Händler, wieder selber Fehler. Anfrage bei Cit.: Muß neuer Kabelbaum rein (Abschirmungsprobleme) (komisch, warum hat es denn 100000 km ohne Abschirmung funktioniert ??) Mein Händler hat sich etwas gesträubt, da es halt doch ein ziemlicher Zeitaufwand ist, den Kabelbaum zu wechseln.

Habe dann die Sache selber in die Hand genommen, da mir die andauernde Hin- und Herfahrerei zu doof wurde.

1. Diagnoseinterface (ca. 85 Eur. bei Ebay) für die OBD-2 Schnittstelle besorgt (ist herstellerübergreifend und ab ca. Bj. 2000 in den meisten europ. KFZ vorhanden, beim Xantia im Sicherungskasten neben dem Lenkrad) interessante Infos dazu unter www.obd-2.de .

2. Laptop ins Auto, Fehlerspeicher ausgelesen: Wieder Fahrpedalsensor.

3. Batterie ausgebaut und Masseverbindungen am Kotflügel betrachtet: Siehe da, die meisten waren am abfaulen bzw. stark oxidiert. Eine weitere marode Masseverbindung habe ich hinter dem rechten Scheinwerfer gefunden. Man kann sie sehen, wenn man von oben mit einer Lampe hinter dem Scheinwerfer senkrecht durch den Kabelverhau runterleuchtet.

4. ALLE Kabelschuhe an den Masseverbindern ersetzt und verlötet, Schrauben gereinigt, Zahnscheiben untergelegt, festgeschraubt, mit Isolierspray eingesprüht, damit keine Feuchtigkeit mehr einwirken kann. Bei der Masseschraube hinter dem Scheinwerfer muß man seine Hand und das Werkzeug ein bißchen verbiegen, aber es geht ohne Scheinwerferausbau.

5. Stecker zum Luftsensor (ganz in der Nähe des Luftfilters) komplett gereinigt, Steckkontakte nachgebogen, besonders Pin 3, das ist Masse.

6. Fehlerspeicher gelöscht -> Leuchte aus -> Motor an :-)

Seit zwei Monaten gibt es trotz nassen Winterwetters keinerlei Probleme mehr.

Bei mir zZ auch Fahrpedalsensor-Fehler. Vor etwa 1,5 Jahren in einer Werkstatt austauschen lassen, dann war eine Weile Ruhe. Seit etwa 2 Monaten lebt der Sensor wieder sein Eigenleben. Anders als bei Xantiawerner habe ich aber nicht nur die Kontrollleuchte an (wurde in den letzten 4 Wochen schon zweimal als Fehlerquelle "Fahrpedalsensor" ausgelesen und als sporadischer Fehler wieder gelöscht) sondern die Karre zieht (im 3./4. Gang bei etwa 2.000UpM) leicht weiter. Also scheint es nicht nur ein Messwertfehler zu sein, sondern ein Problem des Potis selbst. Ich frage mich bloss, wie Xantiawerners Punkte 2 bis 5 (s.o.) mit dem beschriebenen Fehler zusammenhängen können. Jemand eine Idee?

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