Zum Inhalt springen

Rückfahrkamera Xsara Picasso und andere


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Evtl hat sich der eine oder andere schon mal nach einer Kamera umgesehen und bemerkt, dass der Markt recht dünn ist.
Man braucht sie nicht unbedingt, aber gerade im Parkhaus, mit kurzem Hänger oder einfach weil bei uns der Hund gern mal hinter die Autos läuft fand ich das ganze nicht schlecht. Bis auf die Nummernschildkameras sah es bei der Suche recht mau aus.

Dann bin ich auf folgendes gestossen Ebay Link. Kurze Recherche ergab, dass die Kennzeichenbeleuchtung für die betreffenden Peugeots gleich ist und bei 20€ war das Investitionsrisiko überschaubar.

Der Einbau ist recht schnell erledigt. die Kamera funktioniert mit Relais... das bedeutet + vom Rückfahrscheinwerfer, Masse und Videosignal gehen bis vor zum Radio. Dort wird dann in Videosignal und einen Schwarzen Kasten aufgetrennt. An dem befinden sich Anschlüsse für Masse, Zündungsplus und das Rückfahrsignal fürs Radio. Rückfahrlicht schaltet Relais, Relais gibt Spannung für Kamera frei und sagt dem Radio "bitte umschalten".

Das Kabel ist lang genug um aus der Beifahrerseite raus ausm Mitteltunnel, unter dem Handschufach zur Tür, nach unten in der Leiste bis zur Rücksitzbank, dort wieder hoch und unter dem hinteren Fenster bis zum letzen Holm und ab zum Himmel. Ab dort dann neben der Geckscheibe bis zur Abdeckung Heckklappe. Das Kabel endet in einem Stecker, so das es schnell von der Kamera gelöst werden kann.Die + Leitung musste ich verlängern, da diese vom inneren der Heckklappe zurückgeführt werden muss auf den Rückfahscheinwerfer
An der Kamera Selbst  befinden sich Masse und + von der Kennzeichenbeleuchtung. Diese hab ich mit Kabelsteckern versehen die in den Originalanschluss passen und das Massekabel der Kamera hinzugefügt. So bleibt alles reversibel. Denn obwohl auf der Kamera eine E.-Nummer aufgedruckt wurde und die Kennzeichen Be und ausleuchtung dem Origignal entspricht hab ich die alte Leuchte im Auto gelassen und kann so innerhalb 2 Minuten auswechseln

Die Kamera selbst wird statt der Kennzeichenbeleuchtung auf der Beifahrerseite eingesteckt. KEider ist die Originale Dichtung der Kennzeichenleuchte zu dick, so muss man hier selbst eine dünne Silikon oder Moosgummidichtung bauen.

 

Das Sichtfeld ist obwohl nicht ganz mittig absolut ausreichend. Die Abstandslinien (abschaltbar) parallel zum Auto, wenn auch etwas zu nah dran wenn man eine AHK hat. Man schaut von etwas weiter oben und kann nicht 100 Meter nach hinten sehen wie es bei einer Nummernschildkamera der fall wäre. Dafür ist der sichtbare Bereich auch Nachts gut ausgeleuchtet und die Kamera so gut wie unsichtbar. Es müssen auch keine Löcher gebohrt werden und das System kann absolut reversibel ausgeführt werden. Wer also eh schon ein Radio mit Monitor hat oder plant... für 20€ kann man eigentlich nichts falsch machen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...