Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Frühling kommt, die Tage werden länger. Davon völlig unbeeindruckt, begeistert der XM seit einigen Tagen mit folgendem Effekt: Nach dem Abstellen des Motors (incl. „Zündung aus“ und „Licht aus“) sowie Abziehen des Zündschlüssels leuchtet mitunter das Abblendlicht weiter. Und zwar nur das Abblendlicht, d. h. Heckbeleuchtung und Standlicht sind ausgeschaltet.

Für Leute mit wenig sozialen Kontakten mag das interessant sein, denn natürlich kommt man auf diese Weise schnell mit anderen Menschen ins Gespräch, die einen auf das vermeintliche Versäumnis hinweisen. Je nach Tagesform fällt meine Reaktion auf diesen (sicher gutgemeinten) Hinweis dann aber etwas unwirsch aus, kurzum: Hier muß etwas passieren. Bislang läßt sich das Problem mit wenigen Versuchen abstellen, indem man die Zündung noch mal einschaltet und den Lichtschalter erneut betätigt. Einschlägige Erfahrungen zeigen jedoch, daß das keine Dauerlösung ist.

Das Ganze sieht schwer nach irgendwelchen Kriechströmen aus. Läßt sich das eingrenzen? Gibt es typische Fehlerquellen? Ich möchte nur ungern dutzende von Relais und Steckverbindungen im Motorraum bearbeiten, aber wenn’s nicht anders geht…

fkwaechter

Geschrieben

Hi,

Kriechströme werden es eher nicht sein, denn Kriechströme sind zu klein, um das Abblendlicht leuchten zu lassen.

Du wirst doch Relais prüfen müssen - aber Du kannst deine Suche dabei auf ein einziges Relais einschränken: Das über/hinter dem in Fahrtrichtung gesehen rechten Scheinwerfer. Es wird schlicht von innen vergammelt sein und hängenbleiben. Tausch es gegen ein herkömmliches Arbeitsrelais aus, vieleicht wars das dann ja schon...

Gruß,

XM-Olli

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Oder ist des Relais oberhalb der Scheinwerfer im Motorraum?

Geschrieben

Beim XM meines Vaters war es genau umgedreht. Licht an brachte nicht die geringste Regung aus den "Photonenspritzen". Ich habe zur Sanierung die über dem "beifahrerseitigen" Scheinwerfer montierten 3 Relais rausgezogen, und mittels der "Zahnbürste für Karies-Abbonenten" (Drahtbürste kleinerer Bauart) gründlich gebürstet, und anschliessende die Kontakte mit etwas Polfett bewaffnet in die Fassungen zurückverfrachtet. Seit dem geht alles seinen sozialistischen Gang.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...