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C5 - HDI 2,2 Break, Bj. 2004 - Kühlwasser Warnung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

gestern Abend fuhr ich nach Hause. Da erschien in der Anzeige  sinngemäß: "Kühlwassertemperatur zu hoch. - Anhalten".

 

Das es regnete wie die Wutz und es pokalt war, fuhr ich weiter, weil es nur noch 5 km waren. Die Kühlwasseranzeige (der Zeiger ganz links im Panel) zeigte tatsächlich steil nach links oben, anstatt waagerecht nach links. 

 

Das ist das erste Mal seit 10 Jahren, dass ich so etwas erlebe. Wie geht man denn damit um? Die nächste Werkstatt ist 15 km entfernt. Kann ich etwas selber unternehmen, um den Schaden einzugrenzen oder sogar zu beheben?

 

zurigo

Geschrieben

Als erstes mal gucken, ob noch genug Kühlwasser drin ist. Das dann ggfs. auffüllen und regelmässig überprüfen, ob wieder was fehlt. Wenn ja, dann ist entweder der Kühler bzw die Schläuche undicht, oder die Zylinderkopfdichtung ist im Eimer und der Motor "verbrennt" das Wasser. Evtl auch mal den Deckel vom Motoröleinfüllstutzen abmachen und gucken, ob sich da weiß/gelber Schleim erkennen lässt. Ansonsten mal in die Werkstatt des geringsten Mißtrauens und den Kühler "abdrücken" lassen, ob da irgendwo Druckverlust im Kreislauf ist.

Wenn der Motor wieder so heiß wird auf keinen Fall weiterfahren!! Dadurch kann die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen, falls sie es nicht eh schon ist! Lieber anhalten, Motor abstellen und warten bis die Temperatur wieder im normalen Bereich ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden, Chaotec sagte:

Ansonsten mal in die Werkstatt des geringsten Mißtrauens

 

Das find ich ja mal saustark!

Gruß Otto

  • Like 1
Geschrieben

Danke, Chaotec. Das hilft mir weiter.

zurigo

Geschrieben
vor 13 Stunden, ottomitc6 sagte:

Das find ich ja mal saustark!

Gruß Otto

Das habe ich mir von irgendjemand hier aus dem Forum abgeguckt. Da ging es um den Händler des geringsten Mißtrauens...das fand ich auch zum schießen und sehr treffend :D

@zurigo

Gerne!

Geschrieben

Bevor du den wieder anlässt, prüf die Riemen. Könnte sein, dass ein Rippenriemen entweder gerissen oder abgesprungen ist oder sonstwie nicht mehr tut. Dann sollte auf keinen Fall weiter gefahren werden.

Könnte auch sein, dass der Riemen schleift, da die Wasserpumpe oder eine Umlenkrolle teilweise blockiert. Wenn dann der Riemen reisst, sofort abstellen, sonst löst sich der Motor in Rauch auf.

Geschrieben
vor 6 Minuten, marc1234 sagte:

Bevor du den wieder anlässt, prüf die Riemen. Könnte sein, dass ein Rippenriemen entweder gerissen oder abgesprungen ist oder sonstwie nicht mehr tut. Dann sollte auf keinen Fall weiter gefahren werden.

Könnte auch sein, dass der Riemen schleift, da die Wasserpumpe oder eine Umlenkrolle teilweise blockiert. Wenn dann der Riemen reisst, sofort abstellen, sonst löst sich der Motor in Rauch auf.

Wenn dann der Riemen reißt stellt sich der Motor von alleine ab.

Da die Wasserpumpe vom ZAHNRIEMEN angetrieben wird.

Aber

Läuft der Kühlerlüftermotor ?

 

 

g*

 

STEFAN

Geschrieben

Vielleicht Mal den Temperaturfühler checken. Bei unserem war dort Mal die Dichtung defekt und durch die Luftblase dahinter hatten wir manchmal die verrückte Anzeige. Aber es war halt nur die Anzeige und die Kühlwasertemp war OK. Nach dem Wechsel wars dann wieder OK.

Geschrieben

Zwischenmeldung:

 

Habe mich bei der unangenehmen Kälte eben mal kurz mit dem Wagen beschäftigt.

 

- Kühlflüssigkeitseinfüllstutzen: dort steht fast bis zum Rand eine Flüssigkeit, die sich wie Wasser anfühlt

- Unter dem Auto: keinerlei Pfützen

 

Riemen noch nicht geprüft (Keilriemen), weil verdeckt. Versuche ich aber gleich anschließend zu finden. 

 

XMMikel: wo befindet sich denn der Fühler. Kommt man da dran als Sonntagsfahrer?

 

zurigo

Geschrieben

Das klingt ja schonmal nicht schlecht. Es gibt neben dem Deckel am Kühler noch einen Ausgleichsbehälter aus Kunststoff. Wie sieht denn da der Füllstand aus?

Geschrieben

Motoröleinfullstutzen geöffnet: kein weißer Schaum am Deckel zu finden. Alles dunkelschwarz.

 

Bin eben Probegefahren. - Motor arbeitet akustisch wie immer.  Nach 10 Minuten stand der Zeiger im Panel auf Mitte (also normal). Bei weiterer Fahrt ging dann der Zeiger langsam nach oben. Als er in den roten Bereich gehen wollte, war ich wieder zuhause. Deshalb keine Warunung vom BC. Im Leerlauf lief der Lüfter vehement weiter. Ich schaltete den Motor ab. Zündung ein: Kühlerlüfter lief stark weiter. Unter dem Wagen bildete sich keine Lache.

 

Das einzige, was mir beim Fahren etwas spanisch vorkam, war ein gummiartiger, verrotteter Geruch, den ich von früher her kenne. Das riecht nach Kühlflüssigkeit.

 

Tja,  was tun sprach Zeus. 

 

Wo ist denn dieser Ausgleichsbehälter, Chaotec? Meinst Du am Kühlergrill? Wo der Lüfter läuft?

 

zurigo

Geschrieben

Der Ausgleichsbehälter beim C5 sitzt wenn ich mich richtig erinnere rechts (in Fahrtrichtung) im Motorraum vor der Federkugel.

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall das System per Druckprüfung auf Dichtigkeit überprüfen lassen. Falls das System dicht sein sollte (wo der Geruch gegen spricht), kann man testen ob Abgase im Kühlwasser sind. Das würde dann auf eine defekte ZKD hinweisen.

Eine Lache unter dem Auto muss nicht sein. Falls das System an einer Stelle undicht ist, wo das Kühlwasser direkt auf heisse Teile tropft, verdampft das ja direkt. Bei meinem Kia war damals auch nie was zu sehen und im Endeffekt hatte der Kühler einen Haarriß. War aber immer noch billiger, als die ZKD neu zu machen. (Kühler ~700€ inkl. Einbau, ZKD 1800€ inkl. Einbau)

Geschrieben

Also der Fühler ist oben rechts am Thermostatgehäuse, aber nach dem was Du beschreibst, ist er OK. Dieser Geruch allerdings kann eine verbrannte Kopfdichtung sein, also Druckprüfung machen lassen, wie oben beschrieben.

 

Gruß Michael

Geschrieben

Hi,

Könnte es sein, dass das Thermostat defekt ist?

Wir der Kühlerschlauch oben warm/heiß wenn die Temperaturanzeige über normal steigt?

Geschrieben

Der beschriebene Schäden, ist meiner Meinung nicht dazu geeignet ohne Fachleute ( vor Ort oder Werkstatt)  eingegrenzt und behoben zu werden. LG Ingo

Geschrieben

Thermostat war mein erster Gedanke.

Der obere Zulauf zum Kühler muss warm oder heiss werden bei Betriebstemperatur. Wenn nicht öffnet Thermostat nicht  oder nicht richtig. Gefühlvolle Hammerschläge auf Thermostatumgebung können kurzzeitig helfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Geht die Heizung?

Vel Glück!

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben (bearbeitet)

Bin heute rund 30 km gefahren. Kam nur mit 2 Zwischenstopps knapp bis nach Hause wegen Überhitzung. Es ist seltsam: nach einer Weile fahren (ca. 10 min) steigt der Zeiger von normal auf rot, in sagen wir 60 Sekunden. Dann kann es aber plötzlich passieren, dass der Zeiger wieder relativ schnell sinkt bis normal. Dann geht das Ganze 4 min später wieder von vorne los. Wenn er dann mal oben bleibt, halte ich an für 3 min, lasse den Lüfter weiter laufen. Danach schleiche ich dann weiter. Habe es mit letzter Kraft nach Hause geschafft. Das war knapp. Der Bordcomputer warnte schon.

 

Zuhause habe ich mal die Schläuche vorne zwischen Kühler und Motor angefasst. Von den vielen Dicken (ca. 3- 4 Stück) ist nur einer heiß. Ein etwas dünnerer kommt von unten und mündet ganz oben in einen Zulauf zum Kühler. Dieser Schlauch ist sehr heiß gewesen. Etwas unterhalb des Einfüllstutzens des Kühlers ist eine Art Aggregat mit Waben. Ein Schlauch von unten geht da rein. Der ist heiß. Aber oberhalb dem Aggregat ist der weiterführende, sehr dicke Schlauch kalt. Ein weiterer sehr dicker Schlauch, der oben quer verläuft, ist auch kalt.

 

Irgendwas stimmt da doch nicht. Wozu sind die Schläuche denn, wenn sie nicht heiß werden?

 

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Das Verhalten der Temperaturanzeige ist leider normal,die zeigt nicht linear an wie es früher war sondern eigentlich nur "kalt", "normal" und "zu heiß".

Geschrieben

Hallo

 

Kühler ist verkalkt und zu, (nach 11 Jahren manchmal normal). Neuer Kühler und gut ist's

Geschrieben

Den würde ich nun noch 1x fahren und zwar in die Werkstatt. Diese "Fehlersuche" ist doch extrem risikoreich.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die dicken Schläuche nicht warm werden, dann gibt es keinen Kreislauf. Kreislaufunterbrecher ist je nach Temperatur das Thermostat.

An einen verkalkten Kühler glaub ich nicht. So viel Kalk ist in 10 l Kühlwasser , das zur Hälfte aus Glysantin besteht, gar nicht drin.

Das hört sich echt nach Thermostat an. Das kannst du sicher selbst ausbauen und zum testen in einen vollen Wassertopf mit Thermometer hängen. Dann das Wasser zum kochen bringen.

Das Thermostat sollte bei der eingestanzten Temperatur (ca. 80°)zu öffnen beginnen und spätestens 3-5 Grad wärmer voll offen sein.

So wie du die Symptome beschreibst, arbeitet ein klemmendes, hakeliges Thermostat

Bearbeitet von oehne123
Korrektur
Geschrieben (bearbeitet)

Um was für ein Auto geht es hier eigentlich? Motorisierung? (gerade in der Überschrift gelesen 2,2 HDI = Turbodiesel)

Habe mir grade nochmal durchgelesen was du über die Anzahl der Schläuche schreibst. So viel Kühlwasserschläuche gibts doch da gar nicht. Nicht das du Ansaugluftschläuche mit Kühlerschläuchen verwexelst.

Wenn du Kühlwasserschläuche zusammendrückst, dann gluckert irgendwo was. Wenn du Luftschläuche zusammendrückst passiert gar nix.

Das wabenartige Aggregat was du da gesehen hast, könnte das der Ladeluftkühler sein? Wenn ja hat der nur Luftschläuche und ist bei deiner Fehlersuche  auszuklammern. :-)

Du hast einen Turbo! Dann Ladeluftkühler auch.

Bearbeitet von oehne123
Ergänzung
Geschrieben
vor 5 Stunden, FSB164 sagte:

Hallo

 

Kühler ist verkalkt und zu, (nach 11 Jahren manchmal normal). Neuer Kühler und gut ist's

Wie soll denn ein kühler verkalken???? Im gesamten kühlkreislauf sind ca. 500mg kalk - wenn das wasser hier aus dem hahn stammt und das ist  hart 3,29 - und mehr kalk kommt da nicht dazu. Außerdem setzt sich das kalk an der heißen seite (motor) des kühlkreislaufs ab und nicht im kühler. Selbst wenn die kühlflüssigkeit schon 10x gewechselt wurde hast max 5-6g kalk im kühlkreislauf und das bereitet garantiert keine schwierigkeiten.

Im C5 forum gab es einige freds von defekten temp-fühlern, die sich genau die gleichen symtome hatten, schnell schwankende temp. anzeige zw. max und minimal. Nach wechsel des sensors war bei denen das problem gelöst.

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