Zum Inhalt springen

C5 - HDI 2,2 Break, Bj. 2004 - Kühlwasser Warnung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zurigo, fahr besser nicht mehr, die Kiste wird zu heiß, du ruinierst Dir den Motor. Wenn beim direkt einspritzenden Diesel bei den Temperaturen der Kühlerlüfter anläuft bzw. nachläuft, stimmt da einiges nicht.

Der Thermostat ist wohl der heißeste Tipp, das kostet nicht die Welt. Such den Ausgleichsbehälter, steht auch in der Betriebsanleitung, wo das Ding ist, wenn was fehlt, bei möglichst kaltem Motor auffüllen (wenn viel fehlt, auf jeden Fall bei kaltem Motor), anlassen, weiter nachfüllen  und ab zur Werkstatt des geringsten Misstrauens ;-) Erstmal Wasser rein, Haupsache, genug Brühe drin, Frostschutz können die dann ggf. erneuern...

Viel Glück

Chris

Geschrieben

... oder eben sowas. Aber trotzdem Vorsicht...

Geschrieben

Danke für die vielen Tipps. Ich neige so langsam dazu, dass tatsächlich das Thermostat der Grund ist. Das scheint irgendwie zu klemmen. Muss nur rausfinden, wo das sitzt und es dann mal rausbauen, falls es für mich einfach ist. Den Test mit dem Wasserbad könnte ich vornehmen.

Ich geh's Montag an. Ich denke nicht, dass es sehr teuer wird. Der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen in den 12 Jahren. Und er fährt ja auch noch gut. Das Thermostat kann ruhig mal klemmen.

Ich melde mich dann wieder, um Euch über den Fortgang zu informieren.

zurigo

Geschrieben

Stelle die Innenraumheizung auf Max, dies sollte bei derzeitiger Witterung genügend Motorkühlung gewährleisten.  

Geschrieben (bearbeitet)
9 hours ago, zurigo said:

Danke für die vielen Tipps. Ich neige so langsam dazu, dass tatsächlich das Thermostat der Grund ist. Das scheint irgendwie zu klemmen. Muss nur rausfinden, wo das sitzt und es dann mal rausbauen, falls es für mich einfach ist. Den Test mit dem Wasserbad könnte ich vornehmen.

Ich geh's Montag an. Ich denke nicht, dass es sehr teuer wird. Der Wagen hat mich noch nie im Stich gelassen in den 12 Jahren. Und er fährt ja auch noch gut. Das Thermostat kann ruhig mal klemmen.

Ich melde mich dann wieder, um Euch über den Fortgang zu informieren.

zurigo

Gut dann lass den Thermostat mal weiter klemmen, wenn's dann irgendwann Mal noch stärker riecht, den Motor direkt wegschmeissen.;)

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben

Hallo, 

Ein ähnliches verhalten hatte ich bei meinem 2.2er bloß das er es noch geschafft hat bei eiskalten motor nach 100m fahrt . Vorher kam die Meldung auch ab und an für ein paar Sekunden

Dort lag es an dem Temperaturfühler 

Getauscht und der Spuk war vorbei

Gruß eric

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, kini81 said:

Hallo, 

Ein ähnliches verhalten hatte ich bei meinem 2.2er bloß das er es noch geschafft hat bei eiskalten motor nach 100m fahrt . Vorher kam die Meldung auch ab und an für ein paar Sekunden

Dort lag es an dem Temperaturfühler 

Getauscht und der Spuk war vorbei

Gruß eric

Siehe meine Posts von Freitag:)

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben

Ja das wäre die einfachste Variante.  Wie erklärt sich das dann aber, daß die Schläuche nicht warm werden. Am Fühler liegt es dann nicht. Doch eher Hinweis auf klemmendes Thermostat? 

Geschrieben

Normal bleibt ein Thermostat allerdings im offenen Zustand klemmen. Dann würde das Auto nicht richtig warm werden...aber es geschehen ja immer mal wieder komische Dinge und vielleicht ist das Thermostat ja wirklich in diesem Fall immer zu. Ohne Werkstatt wird man da aber nicht weiterkommen.

Geschrieben (bearbeitet)

War heute unangemeldet beim CIT-Händler, habe den Wagen drei Stunden dort stehen lassen. Als ich zurück kam, waren 56 Euro fällig. Auskunft des Mechanikers:

- sie könnten nichts feststellen, ohne den Wagen längere Zeit beobachten zu können. Das sei schon ein gewisser Aufwand. Der müsse dann längere Zeit beobachtet werden. Da müsse man einen richtigen Termin buchen. Im BC sei "nichts hinterlegt". 

Da bin ich jetzt fast genau so weit,  wie ich bisher war. Auf der Hinfahrt wurde der Motor nicht heiß. Auf der Rückfahrt dann doch. Musste 400 Meter vor der Garage anhalten wegen "hoher Temperatur"-Meldung. Blieb dann rund 2 Minuten am Straßenrand stehen, der Zeiger ging innerhalb dieser Zeit recht schnell auf normal runterl. Dann fuhr ich weiter. So mache ich das jetzt immer. 

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Die konnten nichts feststellen?! Haben die keine Probefahrt gemacht? Klingt ziemlich unfähig...und dann dafür noch Geld zu nehmen.

Geschrieben

Der Betrieb ist am Umstrukturieren. Die haben vor 2 Monaten 2 Betriebe "gemörtscht": Peugeot und Citroen. Ist ein riesiger Laden geworden. Blickt keiner mehr durch. Ich wurde beim Mörtschen als 30 jähriger Kunde aus dem Datenbestand entfernt. So läuft das.

zurigo

Geschrieben

Dann würde ich empfehlen, mich mal nach einer anderen Niederlassung umzusehen. Jemanden mit derartigen Symptomen einfach wieder fahren zu lassen, ist grob fahrlässig.

Geschrieben

Was ist denn "mörtschen" ?

Ihr immer mit euerm Schweinskram... :-)

Nein mal im Ernst.  Die "Konnten nichts feststellen?" Die haben gar nichts gemacht. Nicht mal Testfahrt gemacht , unterstelle ich jetzt mal aus der Ferne.

Eine Werkstatt  mit vernünftigen Monteuren, muss sowas ernst nehmen und den Fehler finden können. Hier ist nicht mal Meisterqualifikation nötig, denn der Aufbau des Kühlsystems ist Stoff im 1. Lehrjahr bei den Kfz Mechatronikers. Meine Empfehlung: Such dir Fachleute.

Wenn das wieder auftritt, dann kannst du ja mal durch Handauflegen testen, wie warm der Schlauch ist, der oben in den Kühler reingeht. Ca 4-5 cm Durchmesser. Der sollte genauso warm sein wie die andern Wasserschäuche. Wenn nicht ist es das Thermostat.

Dann hab ich hier im Forum noch ne ganz andere Variante entdeckt.

Geschrieben

Danke für den Link. So kompliziert kann es also sein. Bin gespannt, wie es bei mir weitergeht. 

Der Schlauch der von oben in den Kühler reingeht, ist gut warm, wenn die Anzeige oben ist.

zurigo

Geschrieben

Dann tippe ich auch auf Sensor.  Würde jedoch die anderen möglichen Ursachen im Auge behalten. 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

War heute bei CIT-Garage und habe den souveränen Befehl gegeben, den Sensor "und" das Thermostat auszutauschen. Basta. Caramba. Amigo. - So sprechen eben Fachleute wie ich.

Nach 4 Stunden far niente um Rumdödeln in der Stadt solle ich ihn wieder abholen kommen. Ergebnis: 300 Euro an der Kasse abgelassen. Werkstattmeister: "Sie können den Wagen nicht mitnehmen. Es ist alles genau so wie vorher.  Ich bin von der Probefahrt nur noch per Zufall heil bis hierher zurückgekommen. Der Zeiger war ganz oben."

Jetzt habe ich ein Problem. Der Meister eierte herum: "Da muss was anderes kaputt sein. Der Einlaufschlauch zum Kühler ist glühend heiß. Aber der Kühler (mit den Rippen) selbst ist im Prinzip nicht sehr heiß. Und der Ablaufschlauch ist eiskalt. Da scheint nichts mehr durchzulaufen." - Ich gab zu bedenken, ob man denn nicht prüfen könne, ob der Kühler wirklich nichts mehr durchlässt. Meister: "Tja, das ist schwierig. Wir haben so eine Vorrichtung nicht zur Hand. Da müsste man den Kühler wahrscheinlich ausbauen." - Sein Werkstattkollege fügte hinzu: "Man müsste den Kühler nicht von oben mit Druck auffüllen, sondern von unten. Sonst würde der Dreck noch tiefer in die Kapillaren eindringen. Dann geht gar nichts mehr."

Ich habe nur noch Bauklötze gestaunt. Sie haben den Wagen vorsichtshalber behalten, da kein Mechaniker sich um 15.00 Uhr mehr darum kümmern konnte - zu wenig Personal. Ich solle morgen mal wieder anrufen, was los sei. Für weitere 400 - 500 Euro könne man den Kühler komplett tauschen, wenn es nötig sei. Morgen prüfen sie also, ob der Kühler überhaupt Wasser durchlässt.

Ist das schwer, das Mechanikerleben.

zurigo

Geschrieben
vor 5 Minuten, zurigo sagte:

War heute bei CIT-Garage und habe den souveränen Befehl gegeben, den Sensor "und" das Thermostat auszutauschen. Basta. Caramba. Amigo. - So sprechen eben Fachleute wie ich.

Nach 4 Stunden far niente um Rumdödeln in der Stadt solle ich ihn wieder abholen kommen. Ergebnis: 300 Euro an der Kasse abgelassen. Werkstattmeister: "Sie können den Wagen nicht mitnehmen. Es ist alles genau so wie vorher.  Ich bin von der Probefahrt nur noch per Zufall heil bis hierher zurückgekommen. Der Zeiger war ganz oben."

Jetzt habe ich ein Problem. Der Meister eierte herum: "Da muss was anderes kaputt sein. Der Einlaufschlauch zum Kühler ist glühend heiß. Aber der Kühler (mit den Rippen) selbst ist im Prinzip nicht sehr heiß. Und der Ablaufschlauch ist eiskalt. Da scheint nichts mehr durchzulaufen." - Ich gab zu bedenken, ob man denn nicht prüfen könne, ob der Kühler wirklich nichts mehr durchlässt. Meister: "Tja, das ist schwierig. Wir haben so eine Vorrichtung nicht zur Hand. Da müsste man den Kühler wahrscheinlich ausbauen." - Sein Werkstattkollege fügte hinzu: "Man müsste den Kühler nicht von oben mit Druck auffüllen, sondern von unten. Sonst würde der Dreck noch tiefer in die Kapillaren eindringen. Dann geht gar nichts mehr."

Ich habe nur noch Bauklötze gestaunt. Sie haben den Wagen vorsichtshalber behalten, da kein Mechaniker sich um 15.00 Uhr mehr darum kümmern konnte - zu wenig Personal. Ich solle morgen mal wieder anrufen, was los sei. Für weitere 400 - 500 Euro könne man den Kühler komplett tauschen, wenn es nötig sei. Morgen prüfen sie also, ob der Kühler überhaupt Wasser durchlässt.

Ist das schwer, das Mechanikerleben.

zurigo

da hast du durchaus Recht. Wie soll man etwas beurteilen, ohne zu wissen was eigentlich ist ?

Ich hätte genau so geantwortet, da mir keine andere Möglichkeit bleibt,..... außer die Wasserpumpe wäre defekt. ;)

Geschrieben

Wasserpumpe: die erwähnte der eine Meister auch kurz. Da könnten Schaufeln abgebrochen sein. Ich konnte das nicht glauben. Aber das wäre für den Wagen das AUS (finanziell gesehen). Er ist das kaum noch wert. Habe ja den Tourer seit ein paar Tagen.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie das Glück sich verhält. Oder das Unglück (ich tippe eher das).  Jedenfalls merke ich, dass mir da gehörig das Wissen zum Thema fehlt. Und Erfahrung auch.

zurigo

Geschrieben

Vom termostatgehäus zum ausgleichbehälter geht ein dünner entlüftungsschlauch. Wenn du den schlauch am ausgleichbehälter ab machst und den motor laufen lässt, dann sollte da munter wasser raussprudeln - auch bei kaltem motor. Tut es das nicht, dann hast du wahrscheinlich ein problem mit der wasserpumpe.  Am kühler ist auch so ein schlauch der an den ausgleichsbehälter geht, da sollte aber erst dann wasser rauskommen, wenn der thermostat geöffnet ist.

Zu diesem kleinen test sollte der deckel am ausgleichsbehälter geöffnet sein  - VORSICHT WEGEN DES EVENTUELLEN DRUCKS - weil sonst druck im kühlsystem sein kann und dann kommt natürlich wasser aus den schläuchen. Den kühler kann man testen indem man einfach wasser mit dem schlauch durchspült, wenn der dicht ist sollte ein neuer rein und wenn nicht schadet es nichts.

Neue kühler gibt es für den Ier 2,2 ab ca. 70€ im KFZ ersatzteilhandel. der einbau ist auch kein hexenwerk.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn eine Wasserpumpe kaputt ist (was immer das bedeutet), hört man da ein Geräusch bei laufendem Motor? Da müsste doch was scheuern oder klackern. Oft hört man doch bei Autos so ein schreiendes Geräusch, wenn die Gas geben. Ist das dieses Geräusch? Oder ist das die Lichtmaschine?

Gibt es denn keine halbwegs sicherer Analysemöglichkeit dafür, dass die Wasserpumpe "hin" ist? Der CIT-Meister meinte vorhin am Telefon, dass auch mit dem Wechsel der Wasserpumpe nicht sicher sei, dass der Wagen nicht überhitzt. Das könne an vielen Faktoren liegen. 

Ich persönlich kann mit meinem Grundwissen über Physik und Autos solche Aussagen nicht verstehen. Ein Auto ist doch kein Mensch. 

Wenn ich jetzt die weitere Reparatur in Auftrag gebe, kann es sein, dass ich am Ende alle Teile (außer dem Kühler) getauscht habe, und das Fahrzeug fährt immer noch nicht. Am Ende heißt es dann: Zylinderkopf kaputt. Und dann ist der Zeitwert des Wagens überschritten. Jetzt sind es ca. 500 Euro. Mit Wasserpumpe dann 1200. Und dann käme noch mal die Kopfdichtung. Wobei alle Teile in Ordnung gewesen wären, nur eben die Kopfdichtung nicht. - Das kann es ja nicht sein.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Die wapu wird beim zahnriemenwechsel mit getauscht, von daher weißt du ja wie lange die schon in deinem auto ist. Außerdem kann man das ja wie beschrieben testen. Mit einem CO2 kühlwasser test kann man testen ob die zylinderkopfdichtung ok ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe den Wagen gestern in der Werkstatt abgeholt. Einer der Meister meinte: "Mit dem Wagen können sie nicht fahren. Sie machen den Motor kaputt!". Preis bisher: 430 Euro für einen neuen Sensor und ein neues Thermostat. Effekt null, laut Werkstatt.

Ich fuhr 20 - 30 Minuten bergauf, bergab, bergauf ......... Es dauerte und dauerte. Der Temp-Anzeiger wollte nicht über den Mittelwert (Sollwert) hinaus. Schließlich tat er es dann doch, aber ging nicht ins Rote. Auch kam die BC-Warnung nicht. Dann fiel der Zeiger wieder ab zur Mitte und hielt sich tapfer dort. Dann war ich zuhause angekommen. - Ich kontrollierte unterwegs immer wieder den Kühler selbst. Dort fiel mir als Laie auf: 

- die Zuleitungsröhre vom Motorblock zum oberen Einfüllstutzen des Kühlers war sehr heiß - immer

- die Ableitung vom unteren Ablassstutzen des Kühlers war immer kalt

- der Kühler selber (das Metallgitter) wurde überhaupt nicht heiß (das ist mir rätselhaft, muss das so sein?) . EDIT: Die Werkstatt hat angeblich den Kühler mit einem Spezialgerät auf Durchlass geprüft. Er habe Durchlass, wurde mir gemeldet

- aus dem kleinen Schlauch vom Motorblock zum Ausgleichsbehälter kam nur tröpfelnd wenig Wasser raus, auch im heißen Zustand

- aus dem kleinen Schlauch vom Oberteil des Kühlers kam auch kaum Wasser, und er war eher kalt, die ganze Zeit

- es roch im Wagen drin (Fahrgastraum) bisweilen ziemlich arg nach Kühlerwasser

- es gab bei stehendem Wagen keine Pfütze unter dem Auto

- der Lüfter lief bei warmem Motor von alleine an, vor allem, wenn das Auto stand (Parkplatz)

- der Motoröleinfüllstutzen war mit schwarzem Öl beschmiert, nichts Schaumiges

Ich weiß nicht, ob jemand diese Angaben zu einer Konklusion führen kann. Die Werkstatt sagt: "Die Wasserpumpe könnte der Schuldige sein." Sie kann es aber nicht versprechen. Es würde weitere 600 Euro kosten - mindestens. Aber Garantien könne keiner geben. Es könne auch die Zylinderkopfdichtung sein. Oder was anderes.

Ich muss sagen: langsam kann ich solche Aussagen nicht mehr hören. Citroen ist m.E. verpflichtet, Verfahren zu erarbeiten, die eine  Diagnose ermöglichen. Das halbe Auto zu reparieren, damit es endlich wieder läuft, sehe ich für eine Innovationsfirma als für zu wenig an. Die Schuld liegt doch bei denen. Es ist ihre Konstruktion, es sind ihre Teile, es ist ihre Technik.

Morgen soll ich wieder antreten. Ich will aber nicht so recht. Ich will das Auto in die Schweiz bringen und dort verkaufen (Schweizer Nummernschild). Aber bis in die Schweiz sind es ein paar hundert Kilometer. Und ob ich das mit der jetzigen Konstellation schaffe, ist höchst fraglich. Ich kann nicht alle 5 Minuten anhalten und kurz abkühlen lassen. Na ja , zur Not vielleicht doch. In Deutschland will anscheinend niemand ein solches Auto haben.

Ist jemand hier in der Runde, der weiß, was an einer Wasserpumpe kaputt gehen kann, das dann die oben geschilderten Effekte verursacht? Ich stelle mir da nur ein Schaufelrad vor, das sich dreht. Was kann daran kaputt sein? Der Meister meinte, die Flügel wären vielleicht abgebrochen und liegen unten in der Wanne drin (oder so ähnlich).

Bin etwas ausgepowert -

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Ich würde es mit einem neuen Kühler probieren. Ggf. eine freie Werkstatt des geringsten Mißtrauens suchen und dort einbauen lassen. Ein Kühler von NRF kostet ca. 76,-€ http://www.daparto.de/ zzgl. Versand. Kann man in der freien einbauen lassen, habe ich mit meinem alten Golf früher auch so gemacht, kommen dann nur noch die Arbeitsstunden hinzu. Teile die ich selber entfernen konnte, habe ich meist auch selbst gemacht und später selbst wieder angebaut um Kosten zu drücken. Oder ggf. eine Selbstschrauber Bude suchen mit Kfz Meister, der ggf. zur Hand geht. Da bezahlst Du, wenn Du nicht ganz ungeschickt bist die Bühne pro Std. Bei uns liegt der Preis bei ca. 20-25,-€ inkl. Beratung und Abnahme.

Die restlichen Ersatzteile bekommst Du dort auch alle und in einer freien kannst Du auch den Zahnriemen günstig wechslen lassen. Ggf. mit dem meister sprechen und die Teile selbst mitbringen (Zahnriemensatz mit Anbauteilen plus WaPu.

Geschrieben

Ich entnehme Deiner Antwort, dass dann der Zahnriemen gleich mitgewechselt werden sollte. Das Auto hat 230 000 km auf der Lunge. Also wären Wasserpumpe wechseln und Zahnriemen wechseln letztlich der gleiche Arbeitsvorgang?

Wenn die CIT-Werkstatt den Kühler als "gut" bezeichnet (Test), warum sollte ich ihn dann trotzdem wechseln?

zurigo