Zum Inhalt springen

C5 - HDI 2,2 Break, Bj. 2004 - Kühlwasser Warnung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn man die wapu wechselt, dann muss der zahnriemen runter, deshalb wechselt man ja auch  die wapu beim zahnriemen wechsel mit, weil das nur ein geringer mehraufwand ist. Zahnriemensatz ink. wapu kostet etwa 100€ einbau dauert ca. 2h. Da kannst du dir ausrechenen was der wechsel kostet.

Aus den entlüftungsleitungen läuft bei leerlaufdrehzahl etwa 1l/min raus.

Wenn es nicht in den roten bereich geht, der lüfter schaltet und sonst alles dicht ist, dann wäre ich damit erstmal zufrieden.

Geschrieben (bearbeitet)

War heute wieder mal über eine Stunde beim CIT-Händler.

Wir diskutierten teils in heftigem Schlagabtausch miteinander, oder anders gesagt: ich habe ziemlich Dampf dort gemacht. Komisch, dass man immer gefürchtet sein muss, um etwas durchzusetzen. 

Frage: Wenn man ein Auto 10 min fährt und dann 30 min im Leerlauf laufen lässt, muss sich dann das Thermostat öffnen? Oder reicht die Hitze im Motor dafür nicht aus? Das war die Gretchenfrage heute morgen in dieser Diskussion. Die beiden Meister sagten: "Nein, das Thermostat öffnet nur, wenn der Motor zu heiß wird, d.h. bei höheren Anforderungen an den Motor (Leistung)." -

Alle Schläuche zwischen Motorblock und Kühler blieben eiskalt. Der Kühler selber auch. Auch nach 1 Stunde Leerlauf. Die Kühlwassertemperatur-Anzeige auf dem Tacho blieb die ganze Zeit ganz knapp über Normal-Anzeige stehen (also ca. auf 55 Prozent gegenüber 50 Prozent sonst). War also noch weit von den roten Strichen weg. Der Motor schien sich also nicht über Gebühr zu erhitzen. Die Meister weiter: "Da ist sicher die Wasserpumpe hin. Die korrodiert langsam und dann wird nicht genug Wasser durch die Gänge getrieben. Die sollten wir erneuern." - Ich hielt dagegen, dass unter der Prämisse, die Wasserpumpe fördere nicht genug Wasser, die Kühlwassertemperatur-Anzeige nach ca. 1 Stunde Motorbetrieb (im Leerlauf) nicht auf 55 Prozent stehen kann. Das widerspräche sich doch. Die kalten Schläuche deuteten doch darauf hin, dass kein Wasser kreislauf im Umlauf ist. Das wiederum sei aber dem Thermostat zuzuschreiben, meinte ich. Die beiden Meister verneinten das. Nach einer Weile meinte der eine: "Wir müssen das neue Thermostat (vom Freitag) noch mal auf Funktion prüfen. Denn es öffnet anscheinend nicht. Aber vielleich ist der Motor noch nicht heiß genug."

Jetzt steht der Wagen bei Ihnen und sie doktoren herum. Bin heimgefahren. Ich persönlich kann mit solchen Leuten nicht mehr diskutieren. Wissen die eigentlich, wie ein Motor funktioniert? Ein Motor ist reine Logik. Da muss es doch Gesetzmäßigkeiten geben. - Aber ich sollte mich nicht aufregen.

Das nur zur Info, wie schwer es ist, einen Schaden wie "zu heißes Kühlwasser"  zu analysieren.

EDIT: gerade eben rief der Meister an: Sie hätten noch mal alles kontrolliert. Es scheint die Wasserpumpe zu sein. Aber sicher sei nichts. Es könnte auch die Kopfdichtung sein. Aber auch wenn man die neu machen würde, könnte es noch was anderes sein. Kosten rund 1500 Euro im ersten Ansatz. Aber sicher sei eben nichts.

Hole morgen den Wagen ab und stelle ihn mir hier ans Haus als Deko-Objekt.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Geht eigentlich die heizung??

Wenn ja funzt auch die pumpe, ohne die würde ja auch kein wasser durch den heizungskühler gepumpt. Bei den temperaturen kann der heizungskühler gnügen um den motor im stand zu kühlen und der termostat bleibt zu - hauptkühler kalt.

Was ist das denn eigentlich für eine werkstatt, die so ahnunglos ist. Wenn die kopfdichtung so durch ist, dass dass kühlwasser heiß wird, dann verliest man wasser und es ist - auch bei kaltem motor - heftig druck im kühlsystem. Außerdem kann man CO2 test machen.

Was sprich denn gegen einen werkstattwechsel?? Es gibt ja noch freie oder boschdienste.

Geschrieben

Hallo,

ein Diesel braucht lange, um heiß oder zu heiß zu werden.

Ich hab auch schon ewig gewartet, dass der Lüfter anläuft, was aber nicht geschah. Ich mach es eben so, wenn ich Kühlwasser oder Pumpe oder was anderes im Wasserkreislauf gewechselt habe.

Vor langer Zeit mal so gelernt.

Dabei ist es noch ein Unterschied, ob der Thermostat öffnet oder der Lüfter anläuft. Heiß oder zu heiß.

Spätestens nach 10 min. Fahrt sollte aber auch beim Diesel die Heizung warme Luft liefern und zumindest der Schlauch zum Kühler warm werden.

Wenn sich da nichts tut am Schlauch, dann stimmt etwas mit dem Thermostat nicht. Bei defekter Wasserpumpe geht die Kühlwassertemperatur schnell nach oben, sprich in den roten Bereich. Zumindest so lange der Motor gefordert wird, also z.B. Vollgas bergauf. Kann man ihn dagegen locker bergab laufen lassen, dann fällt die Temperatur wieder schnell.

Hat dein Diesel eventuell einen zweiten Thermostat, welcher den Kühlwasserzufluss zum vielleicht vorhandenen Ölkühler regelt ? Dann wäre dieser in Verdacht, da dann das Kühlwasser zu früh durch den Ölkühler geleitet werden würde, was wiederum die Temperatur nach unten treibt (trieb)(treibte)(getrob)????

Geschrieben

CO-Test ist glaube ich besser :). Und wenn Kopfdichtung hin ist gibts auch ordentlich Druck aufs Kühlsystem. Werkstattwechsel ist auch nicht schlecht aber beim C6 werden wohl viele dankend ablehnen oder aber die Preisgestaltung so wählen das der Kunde dankend ablehnt.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Es ist ja ein C5, das sollte auch für eine markenfremde werkstatt zu machen sein.

Geschrieben

Stiiiiimmt, aber ändert das was an der Grundeinstellung?

Geschrieben

Die Heizung liefert viel schneller warme Luft weil hier dummerweise ein elektrischer Zuheizer im Luftstrom sitzt der die Diagnose erschwert. Zumindest im erhöhten Leerlauf (2500/min) sollte nach 10-15 Minuten so viel Abwärme vom Motor erzeugt werden dass das Thermostat öffnet und die Schläuche zum Kühler sowie der Kühler selbst warm werden. Nur im Leerlauf kann es tatsächlich sein dass der Motor über den Heizungskühler ausreichend gekühlt wird um unter der Öffnungstemperatur des Thermostats zu bleiben. Also reinsetzen, Motor auf 2500/min halten und die Temparaturanzeige beobachten. Nach 15 Minuten (oder wenn die Warnlampe angeht) sollte im Motorraum alles deutlich mehr als handwarm sein was Kühlwasser durch den Motorraum transportiert. Ist der Kühler dann noch kalt ist mit ziemlicher Sicherheit das Thermostat hin (und die Anzeige vermutlich schon unterwegs in Richtung ROT).

Geschrieben

Die Heizung geht seit der Reparatur vom vergangenen Freitag nicht mehr. Es stinkt im Fahrzeug und außerhalb des Fahrzeugs nach Kühlwasser. Der Öleinfüllstutzen am Motor ist mit schwarzem Schlamm bekleckert. Nicht mit weißem oder milchigem.

Ich habe langsam das Gefühl, dass die Kopfdichtung hin sein könnte.

EDIT: meine Frau kam eben nach hause. Sie hatte den neuen C5 Tourer mit zum Damen-Airobic genommen. Beim Ausparken schredderte sie an einem benachtbarten Anhänger vorbei. Kotflügel und beide Türen sind betroffen. Prost Malzeit.

Bin nicht gut drauf heute.

zurigo

Geschrieben

schwarzer Schlamm ? Hat auf jeden Fall nix mit Kühlflüssigkeit zu tun. Heizung geht nicht -> siehe oben.

Komm runter und beruhig dich. Ich stell mir in sone Situation immer vor, wenn es eine Frontalcrash gewesen wäre. ;)

Desweiteren Blechschaden am neuen Auto: Sei Dir sicher, ich hatte das auch schon, auch in verschärfter Version.Sogar in 3facher kurz hintereinander. Sie war jedes mal nicht schuld, in meinen Augen. Hat aber keinen interessiert. Nicht mal unsere POPStolizei.

Geschrieben

War heute bei einer freien Werkstatt. Der Chef wusste anscheinend, wovon er redet. Aber reden ist noch nicht "gemacht". Er tippt auf Wasserpumpe. Zylinderkopfdichtung schließt er zu 95 % aus, weil der Motor einen guten Eindruck mache. 

Er macht Morgen einen Test und checkt dabei das Auto wie bei einem TÜV Termin , um die gesamte Kostensituation für das 11 Jahre Auto zu eruieren. Er würde dabei gleich auch den Zahnriemen mit Rollen einbeziehen.  Nach Osten steht dann die Entscheidung an.

zurigo

• 1 Monat später...
Geschrieben

Wie war denn das Ergebnis?

Geschrieben

Er fand dann mit einem Gastest heraus, dass die Kopfdichtung defekt sein  müsste, weil Abgase im Kühlkreislauf durch Verfärbung angezeigt würden. 

Für 1500  - 2000 Euro würde er das reparieren und dabei den Antriebsriemen auch erneuern - inklusive Wasserpumpe.  Das war mir aber zu teuer und auch zu unsicher, ob er danach dann wirklich wieder wie neu sein würde. Vielleicht tue ich dem Herrn unrecht. Aber das Auto hat noch einige andere kleine Wehwehchen (wie trübe Scheinwerfergläser). Inzwischen habe ich einen C5 Tourer. Somit brauche ich den C5 Break nicht mehr. Er steht jetzt hier herum. Tut mir leid um ihn. Er war ein treuer Begleiter. Bremsen sind wie neu. Winterreifen nagelneu.

zurigo