Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xantia Freunde,

06d9d1455291921_.jpg

um diesen Xantia   geht es in dieser Geschichte.

Die Heckklappe ist undicht ,dazu gibt es ja  hier schon einiges zu lesen und ich hatte mich mal durchgelesen bzw. umgehört.  Im Dez 2014 hatte ich einen Kabelbruch In der Fahrertür (E.-Fenster ohne Funktion)und ich habe ihn zum Freundlichen gebracht mit dem Auftrag diesen zu beheben und die Heckklappe  abzudichten bzw. die Folie neu einzukleben ( siehe Foto) .E.- Fenster geht ,aber immer noch Wassereintritt Kofferraum hinten in den Ecken. Aus Beruflichen bzw. Gesundheitlichen Gründen nicht  immer am Ball konnte ich mich erst mal nicht weiter darum kümmern.Dann bei einem anderen Freundlichen (der erste hat mittlerer weile zugemacht) im Sep. 2015 "Wassereintritt Kofferraum Lokalisiert bzw. Wasserprobe durchgeführt" Text steht so in der Rechnung! Es währe die nicht mehr lieferbare Heckklappendichtung undicht ! Als Gestern meine Tochter zu Besuch war montierte ich die Heckklappenverkleidung ab und es ging zur Waschstraße , meine Tochter mit der Taschenlampe hinten drin. Da sah sie wie aus den löchern der unteren Leiste der Hecklappe das Wasser nur so herein Sprudelte, dann habe ich diese und die Gummitülle des Verriegelungsmechanismus ( die ist durchgerissen) mit Silikon (mein Sikaflex war alle)abgedichtet siehe Fotos.

2f6de1455292060_800.jpg                                                                                                                                                      cc7e01455292669_800.jpg   668811455292239_800.jpg      04cb91455292434_800.jpg

Mal sehen ob es jetzt etwas besser ist.

Schöne Grüße aus Kürten Ralf

Geschrieben

Ich versteh trotz Fotos nicht, wo es genau hereinfloß, aber Silikon und Sikaflex verkleben zumindest die Folie nicht richtig. Kleber für Windschutzscheiben funktioniert dagegen sehr gut.

Geschrieben

Hallo ,

2a2f21455310802_.jpg

diese untere Abdeckung/Leiste ist gemeint. Das rechte Bild oben ist vom Rücklicht aus nach unten in die Klappe fotografiert. Nach der Waschanlage sind wir noch in die Wasch box gefahren und meine Tochter hat mit dem Hochdruckreiniger auf die Heckklappe gesprüht und ich habe von innen geguckt. Da sprudelte es in Klappe wie man das bei Hochwasser sieht wenn es aus den Kanaldeckel hoch drückt. Die Folie hat wie gesagt eine Citroen Werkstatt so verschmiert, keine Ahnung mit was.

Schöne Grüße Ralf

Geschrieben

Bei den Pfeilen ungefähr ist die Innenverkleidung mit 20er Torx verschraubt. Da die Innenverkleidung demontiert war, floß es natürlich durch die offenen Schraubenlöcher Allerdings sind diese Stellen auch mit montierter Innenverkleidung anfällig. Abhilfe schafft es, wenn man erst die Schraubenlöcher (es handelt sich um farblose Einsetzdübel, in die dann die Schrauben getrieben werden) mit Dichtmasse versieht, und dann die Torxschrauben einsetzt.

Geschrieben

Hallo Torsten

was für eine Dichtmasse könnte ich denn nehmen, ich habe noch so ein Karosseriedichtband von Teroson da,. 

Schöne Grüße Ralf

Geschrieben

Problematisch scheint es zu sein, wenn die Innenverkleidung bereits mehrfach demontiert wurde, die Bohrungen für die Schrauben leiern aus. Ich hatte sie beim letzten Mal einfach mit Karosseriedichtmasse gefüllt und dann die Innenverkleidung montiert. Es hält dicht :)

Geschrieben

Gut dann versuche ich das die Tage noch zusätzlich. Beim nächsten Regen sehe ich dann ob die Zeitungen im Kofferraum wieder nass sind. Dankeschön für deine Ratschläge.

Schöne Grüße Ralf

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung funktioniert Carlofon UV 410 sehr gut. Wichtig ist auch hier wie bei jedem anderen Klebevorgang. Alte Klebereste so weit wie möglich entfernen und entfetten. Die Heckklappenfolie hat eine sehr ungünstige Stärke. Auf der einen Seite deutlich dicker als eine Türfolie auf der anderen Seite aber weicher als eine richtige Plastikwanne. Ich gehe so vor, dass ich mir ca. 15 kleine Senkkopfschrauben (2-3 mm stark und 12 oder 16 mm lang und ein paar Unterlegscheiben besorge. Nach der Reinigung wird der Kleber aufgetragen und die Folie möglichst in die richtige Postion gebracht. Dann mit einem passenden Bohrer durch die Folie in die Heckklappe bohren. Die Schrauben werden dann nur soweit angezogen, das die Luft zwischen Folie und Heckklappe verschwindet. Nicht zu fest anziehen, dann drückst du den Kleber wieder raus. Den Kleber über Nacht trocknen lassen. In der Heckklappe sind unten Ablauflöcher. Beim Auftragen des Klebers darauf achten, dass diese Löcher frei bleiben. Ich hatte die schon mal unachtsamer Weise mit zugeklebt. Das gab ein schönes Aquarium in der Heckklappe.....

Geschrieben (bearbeitet)

@GuenniTCT: warum Senkkopfschrauben ?

Rundkopfschrauben oder Panheadschrauben sind doch viel sinnvoller.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Die Senkkopfschrauben wähle ich so, dass sie in den Unterlegscheiben fast verschwinden. Das trägt dann nicht so viel auf. Da muss ja hinterher die Verkleidung auch noch drauf.

Geschrieben

Carlofon uv410 hatte ich auch einige Male benutzt. Mich störte vor allem die lange Trocknungszeit. Bei Scheibenkleber ist sie, je nach Fabrikat, deutlich kürzer.

Geschrieben

Hi,

ich hatte die Folie bestimmt schon 10-mal herunter, allerdings habe ich noch nie mit irgendeinem Kleber die Folie neu eingeklebt. Nach erfolgter Reparatur habe ich immer gesehen, dass die vorhandene Originaldichtungsmasse so hingedrückt wird, dass keine Lücke entsteht. Damit die widerspenstige Folie an ihrem vorgesehen Platz verbleibt, klebe ich diese mit breitem Gewebeband sorgfältig ab. Im unteren Bereich - und das ist der entscheidende Bereich - schraube ich, wie Günni weiter oben schon erkärte mit kurzen Schrauben fest. Zur besseren Druckverteilung nehme ich als Unterlage noch ein Lochband aus Blech hinzu. Sieht nicht schön aus, aber funktioniert. Das Abdichten der Spreizdübel sollte, wie Torsten bereits beschrieben hat, auf jeden Fall umgesetzt werden.

Meine Meinung: Absolute Fehlkonstruktion!

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Bei  mir geht der Link (und bei 10 weiteren heute auch, wie der page-Counter verrät)...

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.2.2016 at 11:22 , khs2212 sagte:

Hi,

...

Meine Meinung: Absolute Fehlkonstruktion!

Gruß, Karl-Heinz

Genau: Fehlkonstruktion !! Wie bei den Türen auch !!

Speziell bei der Heckklappe sieht man gut, wo das Wasser langfließt und dass die Ablauflöcher sinnigerweise nicht unter den Zulauföffnungen sind, sondern seitlich versetzt. Ich modelliere mit dem Kleber Wülste, die das Wasser direkt zu den Ablauflöchern leiten (sollen).

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva