Zum Inhalt springen

Xantia Querlenker falsch montiert?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bräuchte kurze Argumentationshilfe, wenn ich nächste Woche nochmals in die Werkstatt muss:

Hab letzte Woche die beiden Querlenkerlager hinten (mit den 2 Laschen) in einer Werkstatt (keine Cit-Fachwerkstatt) wechseln lassen - inkl. Achsvermessung. Gestern bei der ersten Ausfahrt hab ich gemerkt, dass mein Xantia vorn zu hoch ist. 

Das Thema ist ja nicht wirklich neu, hab vom Bucheli auch in Erinnerung, dass man den Querlenker aussen nach unten spannen muss und erst auf den Räder stehend die Schrauben festziehen muss. Da die Werkstatt aber keine Grube oder 4-Säulen Hebebühne hat, weiss ich nicht recht, wie die das hinkriegen sollen. Ja klar, hätte gleich zu Citroen fahren sollen, wird jetzt mancher denken. Hab dort aber vor Jahren eine schlechte Erfahrung gemacht, wie die dort mit dem Höheneinstellen hinten überhaupt nicht zurechtgekommen sind.

Nach meiner Messung (bei 4°C 1000Hpa und Windstille ;-) : Abstand Rahmen vorne zum Boden 20,2. Radius Vorderrad 28,8 (185/65 R15). Sollhöhe 121mm  -> 3,5 cm zu hoch (288 - 202 = 86; 121-86 = 35mm) - hoff ich hab das richtig verstanden.

Geht das ohne Grube? Also Schrauben wieder lockern und dann? Am vorderen Höhenkorrektur hatt ich noch nie was zu tun....

Die ersten Lager haben übrigens 200Tkm gehalten, jetzt waren sie nach 40000 km fällig, vielleicht auch schon nicht richtig montiert?

Grüße Hans

Bearbeitet von Xanti_01
Ergänzung
Geschrieben

Beim Xantia muß man das hintere Lager erstmal in der richtigen Lage an den Querlenker montieren, das Festziehen auf Normalhöhe betrifft dann nur das vordere Lager. Aber selbst wenn es falsch montiert wurde dürfte sich das nicht auf die Fahrzeughöhe auswirken, sondern eher auf die Lebenserwartung der Gummilager und evtl. das Ansprechverhalten der Federung. Grundsätzlich muß vor einer Vermessung der Achsgeometrie die korrekte Höhe eingestellt sein, sonst ist die Einstellung der Spur hinterher garantiert falsch.

  • Like 1
Geschrieben

Doch ! Wenn das vordere Querlenkerlager bei hängenden Rädern angezogen wird, dann hast du eine gewaltige "Vorspannung" im Querlenker. Das wirkt sich auf die Höhe aus. Und natürlich auch auf die Haltbarkeit der vorderen Querlenkerlager.

Ich habe die auch in der normalen Garage festgezogen. Mit stehenden Rädern in Normalhöhe. Das geht! Nicht gut aber es geht.

Die Werkstatt soll sich nicht so anstellen.

Geschrieben

das  Querlenkerlager erst bei belasteten Rädern festgezogen werden, gehört zum Standardwissen jeder Werkstatt. Beim Hydropneumaten soll dies dann allerdings auch in Fahrposition erfolgen. Im Zweifel sollte es ja kein Problem sein, die Verschraubung nochmal zu lösen und wieder festzuziehen.

 

Gruß Gerd 

Geschrieben
vor 6 Stunden, oehne123 sagte:

 

Die Werkstatt soll sich nicht so anstellen.

 

Genau!

Die haben doch bestimmt einen hydr. Getriebeheber, den sie unters Traggelenk stellen können, um bis auf Normalhöhe einfedern zu können. Alternativ - so mache ich es, mangels Heber - etwas Massives drunter stellen und vorsichtig (!) das Auto mit der Hebebühne ablassen.

Natürlich sollte man das bei unseren Autos nicht in der Höchststellung des Fahrwerks machen, sonst hebt man das ganze Fahrzeug von der Bühne, weil ja nichts einfedert :-)

Geschrieben

Wenn da so viel Vorspannung drauf ist müßte der Wagen ja aktuell nur über die Gummilager federn,die Hydraulik müßte drucklos sein wenn das Fahrwerk 3cm über Normalstellung festgehalten wird.

  • Like 1
Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass die Prozedur nur nötig ist, um die Gummilager zu schonen. Der ganze Querlenker kann sich gar nicht verspannen, aber wenn die Gummilager schon in normaler Fahrstellung auf Verdrehen beansprucht sind, dann werden sie wohl schneller verschleißen.

Geschrieben

Naja, so schlecht federt er wegen der 3 cm die er jetzt vorn zu hoch ist  gar nicht, vielleicht bin ich grad auch nicht so verwöhnt punkto Federung. Mal sehn was die Werkstätte hinkriegt. 

Grüße Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das Fahrwerk um 3cm anhebe läßt der Höhenkorrektor den Druck an dieser Achse ab ab um die Niveauänderung auszugleichen. Wenn der Wagen auf dieser falschen Höhe bleibt anstatt abzusinken muß das Fahrwerk von etwas anderem oben gehalten werden...

Hast Du eigentlich mal geguckt ob der Hebel der Niveauregulierung auf der korrekten Position steht?

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Das vordere Lager darf erst richtig festgezogen werden wenn der Wagen in Fahrstellung.

Bei dem hinteren Lager muß man beim Aufpressen aufpassen. Hier der Versuch der Erklärung einer einigermaßen passenden Position:

===>  Wenn man den ausgebauten Querlenker auf den Boden legt, muß die Lasche hinten mit den 2 Bohrungen flach auf dem Boden aufliegen.

Das entspricht ungefähr auch der Fahrstellung.

Wenn die Querlenkerlager in Fahrstellung stark verdreht/vorgespannt sind, kann sich die Lebensdauer auf ein paar 1000km verringern.
aber dann hat man es beim 2. Mal ja einfacher. (Man kennt die Handgriffe ja schon.)

Fred

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, ACCM Fred sagte:

 

 

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben (bearbeitet)

*unüberlegtes Posting*

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Lagerung ab Werk war Lemförder, es dürfte schwierig sein, eine vergleichbare Qualität noch zu bekommen. Selbst bei Lemförder bin ich nicht sicher, daß da noch die gleiche Qualität wie in den 90ern gefertigt wird. 40.000 km ist ein schlechter Wert, der aber von einigen Fabrikaten oder Handelsmarken locker unterboten werden kann.

Veränderungen der Höheneinstellung kommen in der Regel von den vorderen Lagern. Die wurden aber gar nicht gewechselt - warum nicht ?

Nach einem Erneuern der Querlenkerlager ist immer mit einer Veränderung der Fahrzeughöhe zu rechnen, da jede Veränderung der Position der Querlenker - sei es durch Lagerverschleiß oder Montage - über die Koppelstangen auf den Stabi einwirkt und damit den Höhenkorrektor betätigt. Offenbar hat die Werkstatt bei der Prüfung der Achsgeometrie versagt. An eine spürbare Höhenveränderung durch falsches Festziehen der vorderen Lager glaube ich nicht so richtig.

 

Geschrieben

Ich würde auch immer gleich beide Lager (vorne und hinten) machen. Der finanzielle Mehraufwand ist überschaubar.

Geschrieben
Am 13.2.2016 at 19:07 , bx-basis sagte:

Hast Du eigentlich mal geguckt ob der Hebel der Niveauregulierung auf der korrekten Position steht?

Die Höhenverstellung funktioniert normal, abgesehen davon dass sich vorne nach oben nicht viel tut wenn ich den Hebel auf  Höchststellung gebe. 

Am 13.2.2016 at 21:19 , TorstenX1 sagte:

Veränderungen der Höheneinstellung kommen in der Regel von den vorderen Lagern. Die wurden aber gar nicht gewechselt - warum nicht ?

Die vorderen Lager wurden vor 2 Jahren gewechselt, bin aber erst 7000 km seither gefahren.

Geschrieben

Heute nochmal in der Werkstatt: Lockern der Lager vorn brachte allein keine Änderung, erst durch Lockern der Schelle konnte die Höhe wieder passend gemacht werden.

Danke u. liebe Grüße

Hans

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...