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Hilfe! Xantia plötzlicher LHM Verlust


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Geschrieben

Nabend zusammen,

ich wollte vorhin einkaufen fahren, starte den Wagen, er fuhr ganz normal auf Höhe, Stoplampe ging aus. Und nach 5 Metern ging sie wieder an. Wagen auf ebener Flächer abgestellt, Höchstellung und siehe da LHM unter Minimum. Aber auf dem Parkplatz ist nirgendwo was vom Grünen Blut zu sehen. Und es muss natürlich Samstag abend passieren, und ich habe kein Tropfen LHM im haus.

2 Fragen:

1. Woran kann solch ein plötzlicher LHM Verlust liegen, ohne das man irgendwo was sieht?

2. Gibts es jemandem im Aachern Raum, der mir mit LHM aushelfen könnte?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen 2.    bin ich zu weit weg.

Aber wegen 1:
Das braucht nicht plötzlich gewesen sein. Es kann durchaus sein, daß nur wenig ´raus ist, wenn Du vorher nur ganz kurz über dem Warnlevel lagst.
Es kann auch sein, daß sich in einer Federkugel die Membran verabschiedet hat, das ist ein plötzlicher "Mehrverbrauch" von 0,2-0,3 Liter. Es braucht also keine Leckage nach außen sein,........

Hinweis:
Als Fahrer eines alten Kraftfahrzeugs mit Hydropneumatik sollte man immer eine Flasche LHM dabei haben, genau so wie für den Motor 1 Liter Öl. Auch wenn man es nicht oft braucht, aber es beruhigt.

Fred
 

Bearbeitet von ACCM Fred
  • Like 2
Geschrieben

Die hatte ich auch in Reserve, sogar 2  mal 1 Liter, nur dummerweise brauchte unser Bauer nebenan letztens für eines seiner Geräte etwas, da ihm ein Schlauch geplatzt war, und hab bisher noch kein neues geholt. Weil ihm war egal was für Öl hauptsache Hydrauliköl.

Geschrieben

Ja, geplatzte Membran war auch mein erster Gedanke.  Wenn er noch vernünftig federt ist es die Hauptspeicherkugel oder die Antisinkkugel.  

Noch ne Möglichkeit wäre defektes Bremsventil. LHM unter der Fahrerfussmatte . Ganz untendrunter.

Geschrieben
vor 24 Minuten, Frank79 sagte:

Die hatte ich auch in Reserve, sogar 2  mal 1 Liter, nur dummerweise brauchte unser Bauer nebenan letztens für eines seiner Geräte etwas, da ihm ein Schlauch geplatzt war, und hab bisher noch kein neues geholt. Weil ihm war egal was für Öl hauptsache Hydrauliköl.

Das ist echt Pech!  Entschuldige, daß ich vermutete Du fährst ohne Reserven.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Als das letzte mal der Druckspeicher defekt war, hab ich ewig warten müssen bis er hochkam. Diesmal ist es irgendwie anders. Er steht relativ schnell auf und ist in Fahrposition, dauer ca 20-30 Sekunden. Bei der kleinen Runde um den Block war nichts auffällig an der Federung. Bremsen funktonierten auch noch anstandslos.

Nur ohne Reserve Lhm will ich jetzt auch keine längere Probefahrt machen. 

@ Fred Ja ich bin seid 2 Wochen ohne Reserve unterwegs. Das ist Murphys Law, 4 Jahre 2 Flaschen spazieren gefahren, und nie gebraucht. Kaum ist es weg braucht man es

Bearbeitet von Frank79
Geschrieben

Ich tippe auf LHM-Verlust über das Bremsventil in den Teppich im Fahrerfußraum. Da geht auch mancher Liter rein...

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, Frank79 sagte:

Als das letzte mal der Druckspeicher defekt war, hab ich ewig warten müssen bis er hochkam.

Das ist unlogisch, bei gerissener Membran des Hauptdruckspeichers geht die rote Lampe sofort aus und er pumpt unmittelbar hoch - weil die Pumpe nicht zuerst den Druckspeicher füllen muß.

Starte doch mal den Motor und trete dann im Stand einige Male kräftig auf die Bremse und betätige die Lenkung, ob sich dann der LHM-Verlust zeigt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ich tippe auf LHM-Verlust über das Bremsventil in den Teppich im Fahrerfußraum. Da geht auch mancher Liter rein...

Gruß

Arne

Kann ich bestätigen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten, TorstenX1 sagte:

Das ist unlogisch, bei gerissener Membran des Hauptdruckspeichers geht die rote Lampe sofort aus und er pumpt unmittelbar hoch - weil die Pumpe nicht zuerst den Druckspeicher füllen muß.

Starte doch mal den Motor und trete dann im Stand einige Male kräftig auf die Bremse und betätige die Lenkung, ob sich dann der LHM-Verlust zeigt.

Deine Erklärung klingt eigentlich logisch, Torsten, aber ich habe es dennoch auch genau anders erlebt, als sich letztes Jahr mein Hauptdruckspeicher verabschiedet hat.

Ich wunderte mich morgens, dass die Stop-Lampe auf einmal außergewöhnlich lang anblieb nach dem Motorstart, obwohl das Auto nur einen halben Tag gestanden hat. 

Kurzer Kontrollblick unters Auto: Ich entdeckte das grüne Käppchen vom Nachrüstventil des Hauptdruckspeichers inmitten eines LHM-Flecks auf dem Boden.

Über Nacht hatte sich die Kugelmembran verabschiedet und das Füllventil hat dem Hydraulikdruck nach dem Starten nicht standgehalten.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hat die Pumpe zuerst den Hauptdruckspeicher komplett mit LHM geflutet, nachdem der komplett mit Stickstoff voll war.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe in Zülpich noch einen guten Liter im Kofferraum...

 

lg Hans

Geschrieben
vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Vielleicht hat die Pumpe zuerst den Hauptdruckspeicher komplett mit LHM geflutet, nachdem der komplett mit Stickstoff voll war.

Zitat

Über Nacht hatte sich die Kugelmembran verabschiedet und das Füllventil hat dem Hydraulikdruck nach dem Starten nicht standgehalten.

Ok, jetzt hab ich es auch kapiert - wenn das Füllventil geschrottet ist, pumpt die Pumpe natürlich ins Freie, und es dauert etwas länger bis die Lampe ausgeht ;)

  • Like 1
Geschrieben

Werde wohl bis Montag warten, und erst mal Lhm besorgen. Dann mal weiterschauen. Wie kann man am besten prüfen ob Kugeln geplatzt sind? Ausbauen oder?

Gesendet vom Smarten

Geschrieben
vor 4 Stunden, ACCM Fred sagte:

...

Hinweis:

Als Fahrer eines alten Kraftfahrzeugs mit Hydropneumatik sollte man immer eine Flasche LHM dabei haben, genau so wie für den Motor 1 Liter Öl. Auch wenn man es nicht oft braucht, aber es beruhigt.

Fred
 

Der feste Platz für die Reservedose LHM im Motorraum wurde beim Xantia von Anfang an weggespart. Bei den Vorgängermodellen war das noch anders.default_huh.png Wenn sich die Membran einer Kugel verabschiedete, wurde die Stop-Leuchte eben mit der Menge einer Kaffeetasse aus der LHM Dose beruhigt. ....Und weitergefahren.:)

Vielleicht waren die Konstrukteure aber auch der Ansicht, dass die geplante Obsoleszenz des Xantia vor dem Ausfall des Hydrauliksystems erreicht sein sollte !!? :lol:

Geschrieben
vor 32 Minuten, Frank79 sagte:

Werde wohl bis Montag warten, und erst mal Lhm besorgen. Dann mal weiterschauen. Wie kann man am besten prüfen ob Kugeln geplatzt sind? Ausbauen oder?

Gesendet vom Smarten

Beim Hauptdruckspeicher ist´s einfach, direkt nach Motorstopp die 12er öffnen. Passiert gar nichts oder macht es nur ganz kurz "plopp", ist die Membran gerissen. Ansonsten klappt mit einiger Erfahrung manchmal die Diagnose , im Zweifel ausbauen.

Geschrieben

Hab in Bad Münstereifel 5 Liter rumstehen :)

Geschrieben

Danke für die Lhm Angebote, nur ohne Auto war mir das etwas weit[emoji12]

Der Fußraum Fahrerseite scheint trocken zu sein. Heute nach Feierabend mal Lhm besorgen, und dann mal weiterschauen.

Gesendet vom Smarten

Gruß Frank

Geschrieben

Nabend zusammen,

so grade mal Lhm aufgefüllt, war fast 1 Liter. In ermangelung von Auffahrrampen, Bühne oder Grube, konnte ich nur von oben ne Bestandsaufnahme machen. Leider ist der HDI vorne rum ziemlich beengt. Von unten sieht man ja dank der Matte ja nix. Und da ich mich nicht ohne Absicherung unter den Wagen legen wollte, eben nur versucht von oben was zu erkennen. Zwischen Batterie und Fass ist frisches LHM zu sehen, ungefähr dort wo die Hydraktivkugel sitzt. 

Aufgrund der Wetterlage, und der späten Stunde ist ein genaues Lokalisieren grad nicht möglich.

Da ich vor 10 Tagen erst nach allen Flüssigkeitsständen geschaut habe, halte ich 1 Liter verlust für arg bedenklich. Könnte es was bringen das Hydraktiv abzuschalten?

Ne offizielle Werkstatt kann ich mir grad Aufgrund meiner Umschulung gar nicht leisten, und bis Günni oder anderen Schraubern die eventuell helfen könnten ist es mir zu Riskant zu fahren.

Über Tipps, und eventuell sogar Hilfe würde ich mich freuen.

 

Geschrieben

Es hilft nix, du musst das Leck lokalisieren, damit man eine Abschätzung machen kann. In dem Bereich, den du beschreibst, gibt es viele Möglichkeiten (nahezu alle). Denkbar und typisch beim HDi wäre ein Leck in der HD-Leitung zur Lenkung. Aber das LHM sollte dann trotzdem irgendwo zu finden sein, spätestens wenn die Matte gesättigt ist.

Gruß

Arne

 

Geschrieben

Ein Leck in der Lenkungsleitung ließe sich meist recht einfach lokalisieren, wenn´s spritzt und dampft beim Betätigen der Lenkung.

Geschrieben

"Zwischen Batterie und Fass, in der Nähe der Hydractive-Kugel." Die Hydractivekugel findet sich vorne in Richtung Kühler an der Traverse. In der Nähe des von dir beschriebenen Raums befindet sich die Radfederkugel vorne links. Kannst du vielleicht ein Foto machen und einstellen?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

mal weniger kompliziert und keine Panik: Da beobachtet man einfach öfter den Hydraulikölstand, schaut mal nachÖlflecken (in diesem Fall müssten es ja schon große Öllachen sein) unter dem Auto und kontolliert den Fußraum der Fahrerseite.

Und wennman dann nichts Auffälliges entdeckt, weiß man, dass es die Membran einer Kugel dahingerafft hat.

 

Gruß Gerd

Geschrieben

Und wenn eine Kugel platt ist, kann die nächste Kugel auch gleich platt sein. Das erklärt ca 1 Liter LHM Verlust

Wobei man das spätestens nach der 2. Kugel an irgendeinem Symptom merkt. Fahrwerkhärte, Federungskomfort allgemein , Stop-Lampe geht nach Motorstart sofort aus etc......

Geschrieben (bearbeitet)

Pro geplatzter Membran kann man mit ca. 0,2 Liter rechnen, die im Faß fehlen. Unter der Voraussetzung, daß der Druck in der Kugel bis dahin halbwegs im Sollbereich war, ansonsten macht ers sich weniger bemerkbar.

Bearbeitet von TorstenX1

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