Zum Inhalt springen

Hilfe! Xantia plötzlicher LHM Verlust

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

so heute gehts endlich auf Fehlersuche. Mäxchen steht endlich aufgebockt in der Garage. Die war die letzten Wochen leider durch ein Wolfsburger Fabrikat belegt ;) Der komische Unterbodenschutz ist auch schon runter, und dort lief mir leuchtend Grünes LHM endgegen. 

Was ich bis jetzt sehen konnte, ist das ganz vorne unten ein Schlauch grün schimmert. Werde gleich mal nach dem Leckforschen, und gegebenenfalls Fotos machen.

Gruß Frank

Geschrieben

Das Leck ist anscheinend gefunden:

512471456575603_800.jpg

Meine Frage jetzt: Welche Leitung ist das? Was kostet der Spaß? 

Geschrieben

Ich weiß blöde Frage, so wie die Leitung aussieht, muss die definitiv getauscht werden. Aber würde Lecwec erst mal helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das ist die Lenkungsleitung mit dem Pulsationsdämpfer (diesem Gummiteil). Da hilft LecWec nix. Schau dir mal den weiteren Verlauf im linken Radkasten zum Lenkventil hin an, ob das da auch schon knusprig ist (nehme ich an). Dann solltest du die Leitung komplett tauschen, sonst käme ein Tausch der ersten Hälfte mit einem Schneidringverbinder in Betracht. Der Vorteil wäre, dass du nicht an das Lenkventil musst, denn die Verschraubung kann "zickig" sein.

Ansonsten überschaubarer Schraubaufwand.

Gruß

Arne

Bearbeitet von ACCM idefix
Geschrieben

Danke Arne, der weitere Verlauf sah einigermaßen gut aus, Nur das andere Ende sah auch schon knusprig aus, also komplett tauschen. Nur geh ich in der Annahme, das es diese Leitung ist: 4023 K9 ? Weil die steht bei Citroen auf NFP. 

Gibt es die eventuell bei den Forumsbekannten Schlachtern? Vor allem zu nen erschwinglichem Kurs? Und leider habe ich keinerlei Leitungsschlüssel. Also bräuchte ich noch nen Fachmann der mir die tauschen würde, weil ich als Grobmotoriker würde wahrscheinlich eh mehr zerstören als reparieren ;) 

Geschrieben

Die Leitung gibt es bei jaybee (E-Mail: info@autofrance.dk), der sie nachfertigt. John hat sie mir, als ich sie vor ein paar Jahren brauchte, sehr schnell zugesendet.

Freundliche Grüße

Wolfgang

• Like 1
Geschrieben

Die kann man auch selber bauen, wenn man einen Hydraulikschlauch mit Schneidringverbindern zwischen die Metallleitungen bastelt. Auf irgendeinem französischen Forum habe ich da mal ein Bild und ne Anleitung gesehen .

Die 2 rostigen Kühlwasserleitungen links im Bild sind mit Sicherheit als nächstes dran.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten, spätActiva sagte:

Autschn: 187,50 in €

bei John sind es ca 250€ :o

Der Einbau ist eine elende Fummelei

Bearbeitet von ACCM andrefrey
Geschrieben

Gab's bei John nicht den RepSatz vom Schlauch zum Bremsventil für 60 €?

Geschrieben

Wenn ich grade bei Jaybee die richtige Leitung rausgesucht habe, sind das 175 € plus Porto

Geschrieben

so ähnlich Frank und der Versand ist sauteuer gewesen seinerzeit

Da kamen dann 250€ Gesamt raus, als ich das 2013 gemacht habe.

Geschrieben
vor 8 Minuten, spätActiva sagte:

Gab's bei John nicht den RepSatz vom Schlauch zum Bremsventil für 60 €?

Ganz hervorragende Idee :D

Übrigens, der Schlauch ist nicht einfach nur ein Schlauch, sondern ein Pulsationsdämpfer. Wenn man einen einfachen Hydraulikschlauch verwendet, führt das in der Regel zu einem mehr oder minder starken Pulsieren im Lenkrad und bei manchen Xatnias zu hübschen und manchmal ordentlich lauten Geräuschen. Mir sind da einige Beispiele bekannt, die mit Nachbauleitungen ausgerüstet sind und teilweise seit Jahren diese Effekte zeigen.

Geschrieben

stimmt Torsten, bei meinem damals auch.
hatte sich aber mit der Zeit gelegt, bei anderen brummt es seit dem Einbau unaufhörlich.

die Gummimischung machts wohl, bzw. es werden als Ersatz anscheinend "normale" Hydraulikschläuche verwendet, die die Pulsationen nicht aufnehmen können.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten, TorstenX1 sagte:

Wenn man einen einfachen Hydraulikschlauch verwendet, führt das in der Regel zu einem mehr oder minder starken Pulsieren im Lenkrad und bei manchen Xatnias zu hübschen und manchmal ordentlich lauten Geräuschen. Mir sind da einige Beispiele bekannt, die mit Nachbauleitungen ausgerüstet sind und teilweise seit Jahren diese Effekte zeigen.

Zumindest bei Volleinschlag war dann auch bei meinem Xantia in der Lenkung ein leichtes Pulsieren zu spüren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist schon ein paar Jahre her, ich habe den HDi dann nicht mehr allzu lange gefahren.

@TorstenX1: Solltest du eine gute gebrauchte Leitung (oder eine bessere Nachfertigung) für Frank79 haben, wäre das natürlich die beste Lösung. Ich habe damals auf die Schnelle keine gute gebrauchte Leitung aufgetrieben - ich hatte zwei oder drei Leute gefragt, die mir alle sagten, dass die Leitung bei den von ihnen geschlachteten HDIs durch die Bank schlecht waren.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben
vor 26 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ganz hervorragende Idee :D

Übrigens, der Schlauch ist nicht einfach nur ein Schlauch, sondern ein Pulsationsdämpfer. Wenn man einen einfachen Hydraulikschlauch verwendet, führt das in der Regel zu einem mehr oder minder starken Pulsieren im Lenkrad und bei manchen Xatnias zu hübschen und manchmal ordentlich lauten Geräuschen. Mir sind da einige Beispiele bekannt, die mit Nachbauleitungen ausgerüstet sind und teilweise seit Jahren diese Effekte zeigen.

vom Schlauch zum Bremsventil - wo ist das Problem ?!?

Geschrieben

Nix Problem. Das kommt halt für mich so rüber, als wolltest du mit dem Lenkungsdruck das Bremsventil befeuern... wäre sicher gut für ängstlichere Naturen...

• Like 1
Geschrieben

Shit, sag's doch gleich :D

Hab's bestimmt drei mal gelesen ... und da stand immer Lenkventil, ich schwöre's :D

• Like 1
Geschrieben

Moin, 

hab Angebote bekommen, einmal nen  Rep.Satz besteht aus Spezialnippel zum Einbohren/Einschrauben am Ende des Schlauchs und neue Leitungsstück zum Lenkventil gebördelt und mit Überwurfsmutter....

Wie funktoniert das dann? Wird dann der Schklauch einfach mit dem alten rostigen Anschluss abgeschnitten?

Geschrieben

Genau diesen RepSatz meine ich. Habe ich letzten Sommer mal erfolgreich verbaut. Es wird die Leitung plan am Schlauchende abgeschnitten und dann ein Schraubnippel in den Leitungsrest (im Schlauch) geschraubt.

Also, jetzt wo Du so fragst:
Für Deinen Fall keine Lösung, da das Leck am Übergang vom Schlauch zur Leitung liegt ... also kein so guter Tipp :( Ich ziehen ihn zurück.

Gruß Stefan

Geschrieben

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es eine leichte Lösung gegeben hätte. Also doch komplette Leitung tauschen.

Gesendet vom Smarten

Gruß Frank