Zum Inhalt springen

Nachtsicht bei Rückfahrkamera gleich 0 !!!


speedfreak

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines C5 Tourer´s aus 2012, weil mich mein treuer Xantia Break 3.0 V6 leider verlassen hat ( bis das der TÜV uns geschieden hat ).Das erste was ich festgestellt habe, die Kamerasicht beim Rückwärtsfahren in der Nacht ohne ausreichende Außenbeleuchtung ist gleich null. Gibt es vielleicht eine Infrarotkamera, die man einfach austauschen kann ? Bei Citroen scheint es so etwas nicht zu geben.Eine weitere Idee meinerseits wäre die Beleuchtung der Rückfahrscheinwerfer mittels LED bzw. SMD aufzuhellen, falls das funktioniert. Hat irgend jemand hier eventuell eine Idee oder Ratschläge, was ich ändern bzw. tun kann, ........ohne die Spiegel zu benutzen oder hinten aus der Scheibe zu schauen......?

Vielen Dank schon einmal im Voraus !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest probieren, ob eine stärkere Nummernschildbeleuchtung mit W5W LEDs was bringt. Die leuchtet mitunter einen beträchtlichen Bereich hinter dem Wagen aus.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera war mal Thema im C5-Forum: http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=19993

Für diejenigen, die dort nicht angemeldet sind:

Zitat

Ab Orga 13896 (25.11.2014) wurde eine geänderte Kamera eingesetzt. 
Die hat die Nummer 98 135 828 XT. 

Bis Orga 13895 gab es die 98 040 403 XT.

Die neue Kamera kostet um 150 Euro und soll die Nachtsicht wohl deutlich verbessern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daimlervernichter

Hallo

Die Rückfahrscheinwerfer meines 2010ers C5 Tourer haben LED. Scheint das ein Extra zu sein? (hab den EXCLUSIVE)

Gruß

Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat der Vorbesitzer wohl gewechselt. Es gab/gibt Probleme mit schmelzenden Lichleitern durch die Hitze der Halogenlampen wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist. Da kommen ab Werk 21Watt Halogenlampen (H21W) mit Sockel BAY9S rein. Die meisten günstigen LED in dieser Größe sind nicht so hell wie diese Halogenlampen. Wie ist das bei dir, Haiko?

Benzinfabrik hat welche mit 20 Watt LED-Leistung - die dürften heller sein. Kosten aber auch 27 Euro das Stück.

Bitte NUR für Rennsport oder Offroad benutzen...gelle? ;)

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, zurigo sagte:

Das würde den TÜV nicht erfreuen. Verkehr von hinten würde geblendet werden.

 

Ich würde das nicht machen.

 

zurigo

Die Leuchtstärke sollte nur dezent angehoben werden und bitte keine kaltweissen Dinger reinmachen. Es gibt genug Trollos bei denen die Nummernschildbeleuchtung dermaßen grell ist, dass man nicht mal mehr das Kennzeichen lesen kann. Bei Unfällen interessiert das sicherlich Versicherung und evtl. das Gericht.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daimlervernichter

Hallo Higgins

Also für mich sieht das orschinal aus. Die Rücklichter sehen ja im Bereich Blinker/Rückfahrschweinewerfer wie LED-Leuchten aus. Da sind quasi in jedem einzelnen Kämmerchen SMD verbaut.

Von der Leuchtkraft her, würde ich sagen, nehmen sich die beiden Varianten nicht viel.

Gruß

Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daimlervernichter

Hallo

grad noch mal unten gewesen. Ich glaub ich muss das Rücklicht mal ausbauen. Sieht bei eingelegtem Retour-Gang doch bissl komisch aus. So als ob doch nur'n normales Lämpchen verbaut ist. Sollte dem so sein wird das wohl demnächst von mir geändert. Ich hab ne dunkle Hofeinfahrt und da isses schon ganz gut wenns hinten bissl heller scheint. Zur Not werden paar billige Tagfahrleuchten umgerüstet. [emoji16]

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, an alle die mir geantwortet haben. Ich hatte das Rücklicht auch noch nie auseinandergenommen und somit auch noch keine Ahnung welcher Lampensockel verbaut ist. Ich denke, ich werde das mit der Kennzeichenbeleuchtung mal ausprobieren ohne gleich Flutlichter einzubauen.

vor 7 Stunden, Daimlervernichter sagte:

Hallo

Die Rückfahrscheinwerfer meines 2010ers C5 Tourer haben LED. Scheint das ein Extra zu sein? (hab den EXCLUSIVE)

Gruß

Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe auch den Exclusive. Aber bei mir scheint nur eine Glühbirne drin zu sein.

vor 5 Stunden, Higgins* sagte:

Die hat der Vorbesitzer wohl gewechselt. Es gab/gibt Probleme mit schmelzenden Lichleitern durch die Hitze der Halogenlampen wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist. Da kommen ab Werk 21Watt Halogenlampen (H21W) mit Sockel BAY9S rein. Die meisten günstigen LED in dieser Größe sind nicht so hell wie diese Halogenlampen. Wie ist das bei dir, Haiko?

Benzinfabrik hat welche mit 20 Watt LED-Leistung - die dürften heller sein. Kosten aber auch 27 Euro das Stück.

Bitte NUR für Rennsport oder Offroad benutzen...gelle? ;)

Gruß Higgins

mit den LED´s ist auch eine gute Idee, zumindest für die nächsten 2 Jahre, also bis zum nächsten TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

da ich mit meiner Rückfahrkamera in meinem C5, mit Geburtsdatum 18.07.2014, total unzufrieden bei Dunkelheit war. Habe ich den Tip mit der LED-Nummernschildbeleuchtung ausprobiert, hat aber nur ein wenig Besserung gebracht. Deshalb habe ich die aktuell verbaute  Kamera (Kamera 148,17 € + Einbau 24,28 €) einbauen lassen und siehe da es ist eine wesentliche Verbesserung.

Viele Grüße aus dem Schwabenland
ACCM Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ,

Also das Problem mit der Sicht hatte ich auch in meinen C5 HDI 200  BJ 2013 und mit dem Wechsel auf Led kennzeichenbeleuchtung wurde die Sicht zumindest in einem kleinen Radius besser aber werde mir demnächst auch die neue Kamera einbauen lassen 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab bei meinem C5 eine Rückfahrkamerera nachträglich eingebaut. Die Kamera sitzt im Nummernschildhalter oben drin. Nachts wenn ich rückwärts fahre, hab ich mit der Heligkeit überhaupt keine Probleme. Es ist schon fast ein bisschen zu hell.

ciao

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könnte man auch versuchen, eine helle LED Lampe irgendwo am Heck unterzubringen,die an das Rückfahrlicht gekoppelt ist. Quasi ein kleiner Scheinwerfer nach hinten,wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Wenn man mal rückwärts fährt, sollte ja nicht wirklich die Gefahr bestehen,dass man viel Verkehr blendet. Erst Recht nicht wenn das Licht nach unten strahlt.

Problematisch dürfte eher sein,wie man eine kleine LED Lampe ordentlich und sauber hinten anbringt, damit es nicht nach Billig Tuning aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...