Zum Inhalt springen

DS5 im Test eines C5 Tourer fahrenden Redakteurs


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat

Was allerdings wirklich angenehm ist am DS5: Dieser 4,53 Meter lange Crossover-Irgendwas sieht unfassbar gut aus, ich bin jeden Tag wirklich gern zum Parkplatz gegangen. Und innen hält der Wagen, was er außen verspricht: Gutes Cockpitdesign (für VW-Fahrer vielleicht eine Spur zu extravagant), hochwertiges Material, sehr ordentliche Rückbank, die in umgeklapptem Zustand einen ebenen Ladeboden ermöglicht (wie mein Kombi) und ein spektakuläres Panoramadach. Außerdem habe ich sehr gut nach schräg hinten gesehen beim Abbiegen – das ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr heutzutage.

http://www.welt.de/print/wams/motor/article152209319/Der-Nachfahre.html

Geschrieben

Der Wagen ist also schön. 

 

Na schön. Das muss jeder selber entscheiden. Sonst noch was? Griesgrämig geschrieben, nicht redigiert.

 

Prost

 

 

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Citroën muss, braucht, darf man jetzt nicht mehr sagen, der französische Hersteller hat aus der Unterabteilung DS eine eigenständige Marke gemacht, seit Januar akzeptiert das auch das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt und führt die Neuzulassungen unter DS Automobiles.

Diesen Satz musste ich häufiger lesen. Da sollte mindestens ein Komma durch einen Punkt ersetzt werden, bevor man das verstehen kann.


Da ich auch einen Tourer fahre und niemals gegen einen DS5 tauschen wollte, erhält der Artikel meine volle Zustimmung. Mit der einen Einschränkung, dass ich den DS5 weder von innen noch von außen besonders hübsch finde.

Torsten

Bearbeitet von Devil Duck
Geschrieben

tja,  da gehen,  wie so oft,  die Geschmäcker auseinander.   Ich finde den DS5 sogar ganz extrem schick,  aussen wie innen;  ich hätte auch kein Problem mit dem eingeschränkten Platzangebot - mein Bedarf ist diesbezüglich nicht sehr gross.

Gescheites Fahrwerk drunter und er könnte mich echt begeistern !

  • Like 1
Geschrieben

Der Artikel ist ja nicht besonders ergiebig, sei`s drum. Aber mich begeistert mein DS5 Hybrid jeden Tag aufs neue, es ist schon ein ganz besonderes Fahren. Leider auch der Federungskomfort der keinen Vergleich zum C5 zulässt. Hätte der C5 auch einen Hybrid4 Antrieb bekommen hätte ich mir sofort einen zugelegt und das mir viel zu langweilige Inneraumdesign des C5 in Kauf genommen. Denn speziell beim Innenraumdesign gibts es wenige Autos , und erst recht in dieser Preisklasse, die dem DS5 das Wasser reichen können!

Und wenn mir das harte Fahrwerk des DS5 zu sehr auf die Nerven geht, kann ich mich zumindest in den Salzfreien Monaten in den CX setzen und träumen: Wie schön wär ein DS5 mit Hydropneumatik...........................................

Beste Grüße

  • Like 1
Geschrieben

Der Artikel hat, luschig gelesen, bei meinem Kollegen zu der Überzeugung geführt, die Marke Citroen wäre komplett beerdigt worden und durch eine Firma Namens "Dss" (Er sprach es wie das Summen eines Insekts aus.) abgelöst worden. Er kam mir kondulieren (Er kennt mich ja als harten Großcitronisten.) und konnte nur schwer vom Fortbestand der Marke überzeugt werden. Seine Fazit abschließend: "Okay, dann ist Citroen jetzt so ein Kleinwagenhersteller geworden."

Soviel zum unermesslichen Marketingerfolg der Umfirmierung. Hätten die den Laden doch einfach gleich dicht gemacht!

Geschrieben

Die Ignoranz mancher Leute ist eben grenzenlos. Dass Citroën doch immerhin noch eine Marke des zweitgrößten europäischen Autoherstellers ist, das scheint für solche Leute schier unvorstellbar.

Geschrieben
vor 5 Minuten, Juergen_ sagte:

Die Ignoranz mancher Leute ist eben grenzenlos. Dass Citroën doch immerhin noch eine Marke des zweitgrößten europäischen Autoherstellers ist, das scheint für solche Leute schier unvorstellbar.

Mit Aussicht, bald der Größte zu sein, denn der bisher Größte befindet sich z. Z. auf geradem Weg ins Jenseits. 

Gruß Otto 

Geschrieben
vor 12 Minuten, Juergen_ sagte:

Die Ignoranz mancher Leute ist eben grenzenlos. Dass Citroën doch immerhin noch eine Marke des zweitgrößten europäischen Autoherstellers ist, das scheint für solche Leute schier unvorstellbar.

Woran PSA maßgeblich beteiligt ist !!!

  • Like 1
Geschrieben

Selten habe ich so einen schlechten "Test"bericht gelesen - eigentlich erfährt man kaum etwas über den DS5. Der Autor lässt sich absatzweise über die Citroen-Marketing-Strategie und über die Unterschiede zu seinem, nicht vergleichbaren, C5-Tourer aus  - und was nimmt der geneigte Leser mit? Hartes Fahrwerk + schickes Design (über das man natürlich streiten kann) ... für Citroen-Interessierte eh schon bekannt - und der "Neuling" zuckt mit den Schultern, weil er nicht wirklich etwas über das Auto erfährt. Schade!

Da musste wohl auf die Schnelle noch eine Seite gefüllt werden für die Ausgabe gestern - lieblos und uninteressant!

Geschrieben
vor 1 Stunde, Ulrich T sagte:

.... Seine Fazit abschließend: "Okay, dann ist Citroen jetzt so ein Kleinwagenhersteller geworden."

Soviel zum unermesslichen Marketingerfolg der Umfirmierung. Hätten die den Laden doch einfach gleich dicht gemacht!

Ah, diese Meinung hat mit der Umfirmierung nichts zu tun.

Schon vor 10 Jahren war ein Arbeitskollege (und Mercedesfanat) über den XM und auch den CX verwundert, weil die so eine tolle Ausstattung haben. Er war der Meinung, Citroën baue nur schlecht ausgestattete Kleinwagen. Zu seiner Ehrenrettung: er hätte noch nie gehört, dass Citroëns rostanfällig wären, im Gegenteil. Gut, er ist Mercedesfahrer ;)
So wie diesem Kollegen geht es vielen mit denen ich spreche. Bei Citroën denken sie automatisch an einen Kleinwagen bei dem alles knackst und knistert, die Spaltmasse unerträglich sind und der schlechte Sitze hat. "Hat der überhaupt elektrische Fensterheber?"
Diese Einstellung hat PSA schon lange vor "DS" verbrochen. Heute geht das weiter: schaut mal zu einem Cit-Händler. C1, C3 und Cactus stehen dort zwischen Jumper, Jumpy und Berlingo. Und C5e? Und dann wundert man sich, dass Kunden zu Volvo abwandern (siehe anderen Beitrag im Forum)

Somit verstehe ich die Abkoppelung von "DS" sehr gut. Neulich habe ich mit einem ehm. Kollegen gesprochen, der seit über einem Jahr einen DS5 fährt. Der war ganz Feuer und Flamme für den 5er. Ein tolles Auto, super Ausstattung, einfach geil! Und so geht es vielen DS-Fahrer/innen.

Geschrieben

Verstehe ich das richtig, der Kollege war ganz Feuer und Flamme für den "5er", damit meinst Du den DS 5er , oder hat er die Nase voll davon und ist ganz Feuer und Flamme für den "5er" BMW?;)?

Geschrieben
vor 11 Stunden, Gregor08 sagte:

Selten habe ich so einen schlechten "Test"bericht gelesen - eigentlich erfährt man kaum etwas über den DS5.  - lieblos und uninteressant!

Ich kenne,  auch und vor allem aus der sogenannten Fachpresse,  eigentlich nur noch solche Testberichte.

Informationsgehalt = null (ausser,  das der Golf ausgewogener ist,  egal,  worum's grade geht),  Orientierungshilfe für Ahnungslose b.z.w. solche,  die nicht Zeit und Nerv haben 5 Händler zwecks Probefahrten aufzusuchen = minus null.

nur noch Schrott

Geschrieben
vor 10 Stunden, badscooter sagte:

Somit verstehe ich die Abkoppelung von "DS" sehr gut.

ich könnte die Abkopplung verstehen,  wenn man sie halbwegs sinnvoll und konsequent gemacht hätte.

ich überlege grade...... vor 25 Jahren (ca.),  Toyota hätte einen Tercel,  einen Corolla und einen Carina genommen,  anderen Kühlergrill drangemacht, bisschen mehr Plüsch und pling pling dran und der Welt dann erzählt das ist nun premium......

Wäre das was geworden ?

 

Geschrieben

Na ja, besagter und zitierter Kollege hatte über Jahre, wir sind 25 Jahre lang befreundet, durchaus ein anderes Citroen-Bild. Schließlich war ich ja immer mit großen Citroen unterwegs, derzeit mit C6.

Ich denke auch nicht, dass Citroen in den vergangenen Jahrzehnten ausschließlich als Kleinwagenhersteller wahrgenommen worden ist. Die großen Citroen (die hoch- und runterfahren) waren vielen schon ein begriff. Die galten als extravagant und selbstverständlich unzuverlässig.

Aber vielleicht ist man mit Citroen einfach etwas der zeit voraus. Die Ära der großen Automobile geht ohnehin irgendwann zu Ende. Da kann man auch jetzt schon mal Schluss machen und sich auf Projekte wie den Cactus konzentrieren.

Was dann allerdings der Unfug mit der "Marke" Dsss soll...?

Geschrieben
vor 1 Stunde, Ulrich T sagte:

Die großen Citroen (die hoch- und runterfahren) waren vielen schon ein begriff. Die galten als extravagant und selbstverständlich unzuverlässig.

Richtig! Aber meiner Beobachtung nach hören die "großen Citroën" im kollektiven Gedächtnis bei CX auf, wenn nicht sogar noch früher.
bzw. legen wir es nicht an Modellen fest, sagen wir Mitte der 80er Jahre.
Vor zwei Tagen meinte jemand, mein Citroën (XM) sei sicher älter als er. Er kam 1977 zur Welt!

Geschrieben
vor 14 Stunden, schwebepanzer sagte:

Verstehe ich das richtig, der Kollege war ganz Feuer und Flamme für den "5er", damit meinst Du den DS 5er , oder hat er die Nase voll davon und ist ganz Feuer und Flamme für den "5er" BMW?;)?

Etwas provonkant formuliert, ich geb's zu. Es handelt sich natürlich um den DS5.
Die Formulierung "5er" für DS5 und C5 habe ich aber tatsächlich schon ab und zu gehört!

Geschrieben

Man mag ja über den DS5 lästern und die "Marke" (?) in Misskredit ziehen, ja sogar für unnötig halten, aber eines kann ich bestätigen: die Qualität des DS5 ist für Citroënverhältnisse positives Neuland. Ich möchte damit nicht den Vergleich zu den sogenannten Premiums ziehen. Ich habe neulich einen C5 III Tourer mit Blue Hdi 180 gefahren (gleicher Motor wie im DS5 mit ebensolchem EATG 6) und zwar den etwas erhöhten mit "SUV-Verkleidung"! Es ist schon erstaunlich, wie das Motorengeräusch beim DS5 weit weniger wahrnehmbar ist. In Sachen Geräuschdämmung wurden da doch neue Fortschritte erzielt. An die HP kommt der DS5 natürlich nicht heran. Die besseren Sitze des DS5 machen aber einiges wett und die Kompaktheit des DS5 im Alltagsverkehr (mit eher schweizerischen kurzen Strecken) wiegt vieles auf. Ein DS5 mit einer neuen adaptiven "Komfortfederung" scheint mir nach wie vor wünschenswert, aber die HP beim erhöhten Tourer war für mich auch nicht "die Patent-Lösung". Die (zwar) minimale Erhöhung der Karosse lässt das Gefühl von Schwammigkeit aufkommen. Man fühlt sich irgendwie auf Eiern. Der Kontakt zur Strasse ist mir bei dieser Art HP zu wenig präsent! Vorbildlich ist beim C5 aber nach wie vor die bessere Übersichtlichkeit nach Aussen!

Gruss Jürg

Geschrieben
vor 39 Minuten, badscooter sagte:

Vor zwei Tagen meinte jemand, mein Citroën (XM) sei sicher älter als er. Er kam 1977 zur Welt!

Dabei ist der XM doch klar erkennbar ein (wohl geratenes) Kind der Achtziger.

Im Übrigen hast Du sicher Recht. Beinahe niemand denkt an C6, wenn er Citroen sagt. Das Ding wird häufiger bestaunt, kann aber meist erst einmal keiner Marke zugeordnet werden.

Geschrieben
vor einer Stunde, C6CHBE sagte:

... die Qualität des DS5 ist für Citroënverhältnisse positives Neuland. Ich möchte damit nicht den Vergleich zu den sogenannten Premiums ziehen. ...

Da kann ich nur zustimmen. Im Vergleich zum C5 finde ich die verwendeten Materialien wertiger, der DS5 ist im Fahrgeräusch leiser und ich finde, dass sich das Design insgesamt positiv abhebt. Ich mag meinen wirklich sehr - ABER: ich bin auch der Meinung, das Citroen, oder jetzt eben DS, von einer "Premium"-Marke noch weit entfernt ist. Und das liegt m.M.n. vor allem an der Verarbeitung - ständig knistert, rappelt, klappert irgendetwas. Temperaturabhängig immer woanders - mal ist es die Dachkonsole, mal kommt es aus der Mittelkonsole, mal am irgendwo am Fenster, aus der Lüftung oder an den Sitzen (genau zu orten ist es aber meist nur schwer). Vor Jahren bin auch mal 3er BMW und auch Audi A4 gefahren - da hat so gut wie nichts gerappelt.

Letztes Jahr gabs bei meinem DS5 das Poltern vorne rechts - neues Domlager und es war weg. Jetzt geht gerade das gleiche auf der linken Seite los. Wie gesagt - ich fahre meinen DS5 wirklich gern und vielleicht bin ich da auch etwas pingelig - aber bevor Citroen hier eine Premium-Marke etablieren will, sollte man solche Dinge wohl vorher in den Griff bekommen.

Geschrieben
vor 33 Minuten, Gregor08 sagte:

Da kann ich nur zustimmen. Im Vergleich zum C5 finde ich die verwendeten Materialien wertiger, der DS5 ist im Fahrgeräusch leiser und ich finde, dass sich das Design insgesamt positiv abhebt. Ich mag meinen wirklich sehr - ABER: ich bin auch der Meinung, das Citroen, oder jetzt eben DS, von einer "Premium"-Marke noch weit entfernt ist. Und das liegt m.M.n. vor allem an der Verarbeitung - ständig knistert, rappelt, klappert irgendetwas. Temperaturabhängig immer woanders - mal ist es die Dachkonsole, mal kommt es aus der Mittelkonsole, mal am irgendwo am Fenster, aus der Lüftung oder an den Sitzen (genau zu orten ist es aber meist nur schwer). Vor Jahren bin auch mal 3er BMW und auch Audi A4 gefahren - da hat so gut wie nichts gerappelt.

Letztes Jahr gabs bei meinem DS5 das Poltern vorne rechts - neues Domlager und es war weg. Jetzt geht gerade das gleiche auf der linken Seite los. Wie gesagt - ich fahre meinen DS5 wirklich gern und vielleicht bin ich da auch etwas pingelig - aber bevor Citroen hier eine Premium-Marke etablieren will, sollte man solche Dinge wohl vorher in den Griff bekommen.

Vor meinem C5 III fuhr ich über mehrer Jahre unterschiedliche Audi Modelle (A3, A4, TT). Jeder von den war was die Geräusche im Innenraum angeht Meilenweit von Premium entfernt. Irgendwo hat es immer geknistert oder geklappert und das auch sehr stark temperaturabhängig. Für mich hat Audi nichts mehr mit Premium zu tun. Das ist meiner Meinung nur Marketing.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...