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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich Suche Ersatzteile für einen HY,   Heckklappe, zwei Türen hinten, Kotflügel vorne Rechts, event. zwei Türen vorne.

vielleicht kann jemand helfen.

Danke Axel

Geschrieben

wer? wie? wo? was? -  wieso? weshalb? warum?

Geschrieben

eine vernünftige Heckklappe mit Fenster könnte ich auch noch gebrauchen

Geschrieben

Ich such auch noch Teile für einen Golf ;)

 

Geschrieben

Wer hat Interesse an originalem Nachbau und was darf es kosten? Kann ich beschaffen. Bitte melden, auch über PN.

Beispiel:

24604961ek.jpg

24604997ig.jpg

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, Frank M sagte:
Am 14/2/2016 at 13:38 , HotCurry sagte:

 

Ich such auch noch Teile für einen Golf ;)

 

Und ich such Zeit... will auch gern mal von morgens bis abends Foren zumüllen ;)

 

 

Am 14/2/2016 at 13:38 , HotCurry sagte:

Ich Suche Ersatzteile für einen HY,   Heckklappe, zwei Türen hinten, Kotflügel vorne Rechts, event. zwei Türen vorne.

vielleicht kann jemand helfen.

Danke Axel

Hätte ev. was, am besten schickst Du mir ne Mail

 

Bearbeitet von etedeco
sic
Geschrieben

Hallo zusammen,

wir suchen eine Heckklappe für einen Hy, Bj 1980

beste grüße

Geschrieben
vor 16 Stunden, Hy1600 sagte:

Wer hat Interesse an originalem Nachbau und was darf es kosten? Kann ich beschaffen. Bitte melden, auch über PN.

Beispiel:

24604961ek.jpg

24604997ig.jpg

 

Die sind aber wirklich schön gemacht, die Rillen auslaufend wie es sich gehört :-)

Geschrieben

Und jetzt mal ganz dumm gefragt (weil ich es fuer den Kofferraumboden meiner SM brauche): wie macht man solche Rillen? Danke!

Geschrieben

Die Rillen nennt man Sicken, das Gerät zur Erzeugung heißt Sickenmaschine.

Geschrieben

@jozzo_: Hättest Du mal eine Hausnummer für so ein Blech? Sieht ja beeindruckend aus!

Geschrieben

Siekenmaschine geht hier nicht. Rest ist Geheimnis, da sitze ich schon Jahre dran. 

TilDS: hast Du eine Zeichnung des Kofferraumbodens? Breite, Form der Sieke?

Lumiere: hänge von der menge ab. Jedes Nasenblech hat fast eine Tag gebraucht. Strebe 175 an.

Es sind alle Siekenbleche, auch Dach machbar. Alte Baujahre haben aber engere Siekenabstände, dann wird es aufwendiger.

Geschrieben

Genau die Nasenbleche könnte ich gebrauchen. Bis wann wurden denn die Bleche mit engeren Sickenabstände verbaut?

 

Geschrieben

Die Nasenblechen haben meines Wissens alle einen Abstand von 12mm, so wie in der ersten alten Ausführung. Türen sind auch alle 12mm. Hier gibt es nur die Unterschiede für die Türscharniere, Sieken verkürzt.

Aber alles von der hinteren Kabine wurde irgendwann. vermute mir den neuen hinteren Kotflügeln auf 14mm umgestellt. Es gibt Bilder von Hy's, bei denen alle hinteren Sieken in gleicher Höhe sind mit 12mm Abstand. Habe Hecktüren mit 12mm und 14mm Abstand. Schiebetür auch 12mm, kann mich aber irren.

Da achtet keiner drauf, ist mir auch erst nach 30 Jahren aufgefallen. Hatte ja mal vor kurzem im Forum gebeten, mir von bestehenden HY's die Abstände mit Baujahr zu nennen, hat aber keiner drauf reagiert.

Am besten wäre, alle die Bedarf haben, melden sich bei mir. Je mehr , um so geringer wird der Anteil beim Firmenbau. Kann ich dann mit meinem Metallbauer klären.

Geschrieben

Hallo HY - das mit den Bildern klappt nicht - da ich in den USA bin, dachte ich auch eher an eine lokale Lösung - das Blech habe ich schon - auch müssen die Sicken nicht perfekt sein, da ja kaum sichtbar - die Sicken sind 2,6cm breit und 20cm lang, beide Enden sind runder als auf Deinen Bildern - das mit der Sickenmaschine habe ich auch schon überlegt, aber a) hat keiner so breite Rollen und b ) ist mir unklar, wie man die Sicken mitten im Blech machen soll (da müsste man die Sickenmaschine ja aufspreizen können) - als bleibt wohl nur das Hartholz und der Sickenhammer?

Original sind die Sicken ja sicherlich ins Blech gepresst worden.

Til

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Andreas, ich versuchs jetzt nochmal:

0a2ea1455839893_800.jpg

Ich finde das super was Du machst und will Dir nichts in Kochbuch schauen - mir geht es mehr um ein paar einfache Tips und eine Rueckmeldung ob ich mit dem Sickenhammer voellig daneben liege!

Viele Gruese - Til

PS: der Rest der SM ist deutlich besser - ich weiss auch nicht, warum ich immer Citroens kaufen muss, die frueher einmal eine Anhaengerkupplung hatten ;-)

Bearbeitet von TilDS
Geschrieben

Hallo Til,

in deinem Fall würde ich empfehlen, eine Blech im etwas größerem Abstand als die Silke, nämlich der Bogenlänge, zwei mal Etat 30-40 zu kanten und denn über einem Besenstiel oder röhr das Blech wieder gerade zu biegen, um das Rohr herum. Das wiederholst Du damit das Blech dann so wie dein originales Blech die Sieken hat. Jetzt Blech von der Aussenkante zur Siehe hin einschneiden und mit einem Hammer am Rand so runterklopfen, das der Auslauf der Siege entsteht. AN der Schnittlinie überlagert sich das Blech jetzt etwas, diese Dopplung wegschneiden und verschweissen. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt Es ist einfacher nur die Enden der Sieken zu klopfen, als die Ganze Sieke

Geschrieben

ja, sogar fuer mich verstaendlich ;-) - besten Dank! Dann werde ich mich mal mit Plan B herumschlagen, also ein DS Kofferaumbodenblech (die gibts ueberall, hab noch eins rumliegen) was die gleichen Sicken hat, an einer Seite geradezuklopfen - dann muss ich halt das Z am Ende separat einsetzen (wahrscheinlich sowieso einfacher) habe aber die Sicken bereits drin und an einer Seite bereits abgerundet.

 

Nochmals besten Dank - hat sehr geholfen! Til 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Sieken platt schlagen geht nur bedingt, das Blech kriegt dann Spannung. Aber bei der größte könnte es klappen.

Geschrieben

Wer Interesse hat an den vorderen Nasenblechen oder der oberen Heckklappe oder an Innenkotflügeln, melde sich bitte per PN. Habe jetzt 2 Wochen Ferien, da passiert was.

 

Andreas

Geschrieben
vor 6 Stunden, Hy1600 sagte:

Wer Interesse hat an den vorderen Nasenblechen oder der oberen Heckklappe oder an Innenkotflügeln, melde sich bitte per PN. Habe jetzt 2 Wochen Ferien, da passiert was.

 

Andreas

ich komme erst in zwei Wochen zu meinem HY zur Bestandsaufnahme, was genau gemacht werden muß. Dann würde ich mich gerne wieder melden. (und ich gucke in meinem Thread gleich noch mal, ob ich auf den Fotos vom Kauf erkennen kann, wie der Zustand der Nase ist)

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