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Geschrieben

Hallo allerseits,

folgendes Problem: Unser Xantia hat, nachdem ich den Zahnriemen gewechselt hatte massiven Leistungsverlust, sprang jedoch tadellos an. Die Steuerzeiten vom Zahnriemen wurden danach noch einmal geprüft und stimmen. Vor der Reperatur (zerstörung) lief der Wagen einwandfrei. Zudem rußt er ziemlich stark, beim auslesen traten folgende Fehler auf:

P 0603 Steuergerät defekt (EEPROM)

P 0101 Luftmengenmesserstromkreis, am unteren Grenzwert

P 0100 Luftmengenmesser, Stromkreis offen oder Masseschluss

P 1517 Codierte Startverhinderungsfunktion; Funktion fehlerhaft

P 0246 Turbodruck; gemessener Druck zu niedrig

P 0401 AGR-Ventil; negative Abweichung

Würde es funktionieren ein baugleiches Steuergerät einzubauen um den Defekt des Steuergerätes herauzufinden ?

Zuleitungen wurden von einem freundlichem Citroen Meister stundenlang auf Kabelbruch untersucht und ausgemessen, sind soweit wir das feststellen konnten, in Ordnung. Der Freundliche hat nach alledem das Steuergerät in Verdacht, meinte aber, daß das Steuergerät nicht einfach durch ein anderes gebrauchtes zu ersetzen sei. Luftmengenmesser werde ich noch in der folgenden Woche mittels Oszilloskop auf Funktion prüfen.

Hoffe, dass jemandem das Problem bekannt ist und mir helfen kann.

LG WaJa

 

Geschrieben

Es hilft dir jetzt nicht weiter, aber ein aussagekräftiger Threadtitel fördert sicher die Lesequote Deines Anliegens !

Geschrieben

Steuergerät tauschen geht nur, wenn du den Transponder im Schlüssel und das Innenraumsteuergerät mit tauschst, die sind aufeinander codiert. Generell gehen die Dinger aber so gut wie nie von alleine kaputt.

Da ihr für den Zahnriemen einiges wegbauen musstet würde ich folgende Dinge prüfen:

- Kabelbaum auf dem Motor, Stecker der Injektoren usw.

- Elektroventile von Turbolader und AGR, Schläuche und/oder Kabel vertauscht?

- Steuerzeiten - Siucher, dass alles stimmt?

- LMM kann man natürlich prüfen, wäre aber auch schon großer Zufall, da der beim Zahnriemenwechsel eigentlich nicht angerührt wird.

- Lies den Fehlerspeicher mal mit einem ordentlichen Diagnosegerät aus. Der HDi ist noch nicht OBD2-konform, daher kannst du dich auf die Fehlermeldungen eines Universaltesters nicht verlassen. Nur mit Lexia oder DiagBox erhältst du verlässliche Angaben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Nightmare sagte:

 

Nur mit Lexia oder DiagBox erhältst du verlässliche Angaben.

Oder Elit.

Wurden irgendwelche Massepunkte gelöst ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 5 Minuten, TorstenX1 sagte:

Oder Elit.

Wurden irgendwelche Massepunkte gelöst ?

Kommt das ELIT ohne Modifikation mit dem HDi zurecht?

Geschrieben

Ja. Zumindest Cassette 16 hat offenbar alle Funktionen. Ich wußte das auch lange nicht.

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne sind am rechten Federbeindom 2 Regelventile angebracht, eins für den Turbo und eins für AGR-Ventil.

Sind da evtl. die Stecker oder die Unterdruckschläuche abgemacht und vertauscht worden.

Würde mir zumindest die beiden Fehler:

P 0246 Turbodruck; gemessener Druck zu niedrig

P 0401 AGR-Ventil; negative Abweichung

erklären

Geschrieben

den fehler Steuergerät defekt würde ich nicht überbewerten der kann auch durch eine kurze unterspannung entstehen

löschen und gucken was wieder kommt

Gruß Eric

 

Geschrieben

... und mal den Motorölstand messen. Nicht Öl verbrannt wird welches über den Turbo im Brennraum verqualmt wird...

Geschrieben

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Steuerzeiten wurden nochmals geprüft, Massepunkte auch, sämtliche Kabelbäume, die angefasst wurden freigelegt und auf Brüche untersucht. Fehler Steuergerät und die anderen tauchen nach löschen wieder auf. Das mit den vertauschten Unterdruckschläuchen prüfe ich morgen. Melde mich dann...................

Grüße, Walter 

Geschrieben

Ist die Steckverbindung vorne rechts hinterm Blinker sauber?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt die Unterdruckschläuche kontrolliert und sowohl die Schläuche sowie auch die Stecker sind richtig angeschlossen.

Den Stecker hinterm Blinker haben wir ja nicht angerührt habe ihn denoch mal untersucht und nix festgestellt.

Den besagten Tester haben wir leider nicht ihm Hause.

Also nach wie vor das alt bekannte Problem. Ich hoffe das jemand hier noch etwas dazu beizutragen hat.

 

Grüße Walter

Bearbeitet von waja
Geschrieben

Ich wiederhol mal sicherheitshalber die Nightmare-Frage: Die Fehlermeldungen stammen von einer Lexia/Elit Diagnose ? Wenns ein Citroen-Meister ausgelesen hat nehm ich mal an das es so ist. 

Schon mal am Steuergerät den Stecker genau inspiziert, ob da noch alle Beinchen gerade und vollständig und sauber sind ?

Geschrieben

Der Citroen Meister hat es mit unserem Diagnosegerät ausgelesen.
Unsere Software heißt Auto-Com.
Der Stecker vom Steuergerät ist in Ordnung.

MfG Walter

Geschrieben

Ich kenn das Autocom nicht, ist laut Internet ein universal ODB2-Tester. Der Xantia hat zwar einen passenden Stecker, ist aber nicht ODB2-konform.
Für eine sicher stimmende  Fehlerdiagnose brauchst du wie schon geschrieben Lexia oder DiagBox.

    

 

 

Geschrieben

Oke danke schonmal für diese Info.

Nur für mich als absicherung.... an der Diesel-Förderpumpe muss man nix mehr einstellen? (Förderbeginn)

 

MfG Walter

Geschrieben

Nein, da braucht beim HDI (CommonRail) nichts mehr eingestellt werden. Die Pumpe erzeugt Dauerhochdruck und den Zeitpunkt der Einspritzung berechnet das Steuergerät. 
 

 

Geschrieben

Ihr hattet bestimmt den Motor abgesenkt, nicht dass der Schlauch vom ladeLuftKühler zum Turbo einen Riss oder eine sonstige Undichtigkeit ab bekommen hat. Das würde zumindest den vermehrten Russ aus dem Auspuff und den leistungsverlust erklären.

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Auch immer wieder gern genommen: Riss am Schlauch von LLK zur Drosselklappe. Meistens versteckt in Richtung Kühler, direkt unten am Bogen.

Geschrieben

Hallo zusammen, haben den fehler jetzt gefunden. Es war ein Riss in einem der Ladeluftschläuche.

MfG Walter

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