Zum Inhalt springen

Hinweis auf Betrug beim Kilometerstand?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Als ich mit Lexia die Fehlerhistorie des C5 meine Sohnes in Chronologischer Reihenfolge angeschaut habe, bin ich auf Ungereimtheiten gestossen.

Da waren Fehler verzeichnet, die beim km Stand von 240000 bis 260000 km aufgetreten sind. Gekauft hat mein Sohn den Wagen vor 4 Wochen und hat jetzt einen km Stand von 218965 km, ist des ein Fehler in der Aufzeichnung oder ist das ein Hinweis auf einen zurückgestellten Tacho?

 

Geschrieben

Habt Ihr ein lückenlos und plausibel ausgefülltes originales Wartungsheft? Daraus müsste doch eigentlich hervorgehen, ob der angegebene KM-Stand stimmig ist oder nicht. Wenn nicht,  halte ich theoretisch beide Varianten für denkbar ...

fl.

 

Geschrieben

Alle Unterlagen die den km Stand Dokumentieren hatte der Verkäufer nicht mehr. Daher bin ich etwas Misstrauisch.

Geschrieben

Ohne Gewähr - ob es bei genau deinem Modell auch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen: Beim Fehlerauslesen muß der Mechaniker einen KM-Stand eintragen. Der ist frei wählbar und kann daher falsch sein. Eine fehlerhafte Aufzeichnung seitens Diagnosegerät dürfte aber ausgeschlossen sein. Und zumindest C5 I gibt selbst überhaupt keine Km-Stände aus.

Geht es um C5 I, II, oder III ?

Geschrieben

C5 I  BK 1.8 16V.

Der km Stand wird da aus dem Steuergerät gelesen. Drei km Informationen werden ausgegeben.

Fehler aufgetreten bei km

Fehler verschwunden bei km

aktueller km Stand  - das ist der der auch auf dem Tacho steht. Und es ist schon komisch, dass quasi Fehler in der Zukunft da drin stehen.

jetzt habe ich nochmal die Kiste ausgelesen - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

e2b731455489336_800.jpg

5a1451455489420_800.jpg

6235c1455489446_800.jpg

85ff21455489474_800.jpg

Geschrieben

Wenn der durch die Hände eines 'Fähnchenhändlers' gegangen ist ... dann fehlen am aktuellen km-Stand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die ... Tkm ...

Gruß Stefan

PS: Ich mache mir keine Illusionen mehr um dieses Pack. Die Ehrlichen unter ihnen können meine Verstimmung aus eigener Kenntnis der Lage sicher nachvollziehen und werden mir meine Pauschalisierung bestimmt verständnisvoll verzeihen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas hab ich bei meinem C6 auch. Bei der Abfrage zeigt der verschiedene KM Stände, die mit dem Tacho nichts zu tun haben, bei manchen stimmt der KM Stand. Da aber der speicher schon mehrmals von mir gelöscht wurde, wurden diese falschen Zahlen bei mir gechrieben. Außerdem ließ sich der KM mit den Citroenunterlagen nachvollziehen.

Das was du da ausliest ist die chonologische Reihenolger der gespeicherten Fehler seit der letzten Löschung der eingetragenen Fehler. Wenn jemand den Tacho manipuliert, dann löscht der auch den Fehlerspeicher und dann hättest du keinen Eintrag.

Ich denke, dass das teil einfach spinnt.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Ob nun manipuliert oder nicht, spielt das jenseits der 200tkm wirklich noch eine entscheidende Rolle ??? Mein letzter BX hatte auf dem Tacho 170tkm stehen - 15 Jahre alt, 5 Vorbesitzer (plus Verkäufer aus dem Orient der ihn 1 jahr mit roter Nummer gefahren hat) und ein AT-Motor unter der Haube. Geglaubt habe ich den km-Stand nicht, ehrlich gesagt war er mir aber auch relativ egal...

Geschrieben

Ziemlich sicher ist da am Tacho "gedreht" worden. Schade, daß kein Datum dabei steht....

Gruß

balu1

 

Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe geht es um 50.000 km ? Das macht doch jenseits der 200.000 km wenig Sinn. Ich würde, wäre ich so dreist, doch gleich nen 100er drehen.  Aber in Verbindung mit den fehlenden Unterlagen würde ich den Verkäufer mal ansprechen, natürlich nur ohne Gefahr für Leib und Leben !! ;)

Früher war das bei den gr0ßen Jungs nett anzuschauen, E-Motor ließ das linke Vorderrad rückwärts drehen, das war noch romatisch und die waren froh wenn es nach Stunden (oder waren es Tage?) 10.000 km weniger waren.

Das muss so knapp 60 Jahre her sein.

 

Geschrieben

Oder die Bohrmaschine linksrum laufend an die Tachowelle ;-) das ging schneller...

Nee, ich habe nie manipulierte Autos vertickt...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Hartmut51 sagte:

Wenn ich das richtig sehe geht es um 50.000 km ? Das macht doch jenseits der 200.000 km wenig Sinn.

Das ist etwa so, wie wenn Du 2500l Heizöl kaufst und nur 2000l bekommst.

Natürlich halbiert das den Wert eines C5 nicht, aber mir stößt die Sache an sich auf. Ausserdem  will ich, das aus diesen Informationen auch andere einen Nutzen ziehen können.

Als ich letztes Jahr meinen BX verkauft habe habe ich dem Wagen mit 200.000km angeboten, obwohl nur 170.000 auf dem Tacho stand, den musste ich mal ersetzten, da defekt. Das habe ich dem Kaufer auch in den Vertrag geschrieben.

Wir hätten den C5 auch gekauft, wenn er mit 260000 km angeboten worden wäre, da er keine ernsten Fehler hat und dazu noch eine Gasanlage.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Die wenigen Autos, die ich bisher mit der Lexia ausgelesen habe, hatten plausible km-Stände zu den einzelnen Fehlermeldungen abgelegt. Insofern wäre ich auch misstrauisch.

Früher war das alles übrigens noch leichter, als oben mit linksdrehenden Bohrmaschinen beschrieben. Bei meinem AX habe ich seinerzeit den Tacho ausgebaut und auseinandergenommen, da er einen Defekt hatte. Bei der Aktion habe ich ungewollt auch die Zahlenwalzen des mechanischen km-Zählers in der Hand gehalten und durfte sie frei wieder zusammensetzen. Ich fand das blöd, weil ich den korrekten km-Stand nur ungenau im Kopf hatte. Hätte mir aber problemlos einen Wunschkilometerstand basteln können.

Geschrieben

Wer sagt denn wann der Tacho gedreht wurde? Vielleicht Weiss der letzte Besitzer ja gar nichts davon.

Geschrieben

Das ging bei meinem Tauschtacho im CX auch ganz prima.

Der hatte über 400000 auf der Uhr. Hab den dann auf den tatsächlichen Wert zurück gestellt.

Geschrieben
vor 21 Stunden, Hartmut51 sagte:

Wenn ich das richtig sehe geht es um 50.000 km ? Das macht doch jenseits der 200.000 km wenig Sinn. Ich würde, wäre ich so dreist, doch gleich nen 100er drehen. 

 

Das spricht dafür, dass, unter der Annahme das tatsächlich Manipuliert wurde, dies bereits relativ früh passiert ist. Von 250.000 auf 200.000 runterdrehen erscheint auch mir ziemlich sinnlos, aber bei einem einjährigen Gebrauchten von 70.000 auf 20.000, das macht beim Verkaufswert noch einiges aus.

LG aus Wien

 

Geschrieben

Ich hatte bei der Hu mal eine 3 Jahre alten Audi XY. Km Abgelesen 40.xxx km. Ein paar ´Monate später stand die Polizei vor der Tür mit Fotos des mutmaßlichen Verkäufers. Er hatte, und das konnte man absolut nachvollziehen, den Wagen offiziell 3Tage vor der HU mit 140tkm gekauft. Und bei mir mit eben 40tkm vorgestellt. Raus kam es nur weil der Käufer bai AUdi war und die im Schlüssel einen anderen Kilometerstand al im KI angezeigt wurde ausgelesen hatten. Dem Wagen hat man die 100tkm mehr nicht angesehen, tech. war der auch 1A. Aber hier liegt das wohl etwas anders. Für mich macht es eigentlich keinen Sinn einen Wagen mit 250  auf 200tkm zu drehen. Der mehrgewinn dürfte sich bei einem Auto was eh nicht sonderlich gefragt ist, kaum auswirken.

viele Grüße

Janbo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...