Zum Inhalt springen

"Premium-Marke"nein danke, lieber weiter Xantia fahren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei unserem Berlingo,Bj.99,habe ich keinen Meßbaren Ölverbrauch gehabt.

Ölwechsel wurden natürlich durchgeführt,aber ich habe in 16,5 Jahren und bei 158000km NIE Öl nachfüllen brauchen.

Geschrieben

Als ich gestern den Schlüsselcode für meinen Xantia erfragt habe, kamen in 20 Minuten 3 Anrufe rein wo Citroens liegengeblieben waren. Und das war ein ganz kleiner Händler. Aber immer waren es Fehlermeldungen im Display und das Auto ließ sich nicht mehr starten.

Geschrieben

Ach, VW-bashing ist doch immer gut und im Moment noch ziemlich einfach! ;)

Geschrieben

Stimmt, das ist dann tendenziell Pech ;)

fl. 

Geschrieben
Am 16.2.2016 at 14:02 , gastposter sagte:

Ach, VW-bashing ist doch immer gut und im Moment noch ziemlich einfach! ;)

Es gibt bei jeder Automarke gute und schlechte Modellreihen und innerhalb der Modellreihen gute und schlechte einzelne Fahrzeuge. Was mir bei dem ganzen Thema ziemlich auf die Nerven geht ist der Versuch diverser "Fachzeitschriften"  und auch der Besitzer, dem Rest der Welt VW als den Mittelpunkt der automobilen Welt zu verkaufen. Auch bei Citroen und Peugeot gab es sicherlich einige weniger gute Modelle.  Der Xantia ist nach meiner Erfahrung (bei halbwegs regelmäßiger Pflege) ein sehr dankbares Auto. Hat schon mal jemand einen Xantia 1,8 16 V im direkten Vergleich mit einem C180 gefahren? Der C180 hat eine variable Einlassnockenwelle und nominell bei gleichem Hubraum 14 PS mehr. Wenn man es nicht weiss, käme man nach einer Fahrt eher auf den Gedanken, dass es umgekehrt ist. Und das ist dann Premium?   

Geschrieben

Dafür rostet der C schneller.

Wenn er schon nicht schneller fährt :-)

Geschrieben

Hallo,

mein Firmenwagen, der Skoda Octavia 1,4 G-Tec mit CNG Antrieb hat seit Mai ca. 15500 KM gelaufen. Der war noch nicht einmal in der Werkstatt, ausser zum Ölwechsel. In den 15.000 KM habe ich einen Liter Öl aufgefüllt.
Qualität ist deutlich besser wie bei meinen C5´ern. Kein Klappern, Rappeln oder sonst was. Gut, der Vergleich hinkt natürlich, die C5´er waren alle gebraucht. Dennoch empfinde ich die Verarbeitung beim Skoda als sehr gut.
Dafür vermisse ich heute bei meinen recht langen Wegen zur Arbeit dass Hydrofahrwerk. Das kann Skoda/bzw VW einfach nicht.

Nun muss ich natürlich sagen, der Xsara meiner Frau, also der alte Xsara 1,4 lief auch einfach nur. Der jetztige Picasso auch. Der C4 Picasso meiner Eltern auch.
Der Preis spricht natürlich eine klare Sprache.

Aber Premium? Wie definiere ich sowas?
Kein Auto in der Golf oder Passatklasse würde ich persönlich in diese Kategorie stecken.
Premium sind für mich Jaguar, Lexus etc., da erwarte ich mehr.

Greetz, Arne

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Selten so einen ranzigen Innenraum gesehen:

Geschrieben (bearbeitet)

^ noch besser sieht das Ding mit roter Inneneinrichtung nach drei Jahren aus :D

Und was das selbsternannte "Premium" angeht, war das hier schon mal mit den TFSI-Motoren?

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb ACCM Kai:

^ noch besser sieht das Ding mit roter Inneneinrichtung nach drei Jahren aus :D

Später gab es tatsächlich den SLK auch mit einfacheren Materialien, nannte sich Chrysler Crossfire.

CLK, W202 und W210 waren noch schlimmer.

Geschrieben
59 minutes ago, ACCM Kai said:

[...] was das selbsternannte "Premium" angeht, war das hier schon mal mit den TFSI-Motoren? [...]

Naja wenn man ein neues Design einsetzt, kommts auch mal vor daß man es zu weit treibt. Vor allem im Zusammenhang mit diesen unend langen Ölwechselintervallen braucht man sich da nicht wundern.
Die Ringnute für den Ölabstreifring sind doch schon seit längerer Zeit wieder auf (ich glaube) 2mm vergrößert worden, oder nicht?

Geschrieben

^ stimmt schon, aber jahrelang nix sagen, keine Kulanz, und defekte Motoren die für 3000-5000 Euro in der Audi-Werkstatt repariert werden, bekommen dieselben zu schmalen Kolbenringe. Bei dem Kaufpreis und einer Haltbarkeit von 120. -150.000 km würde mich das als Kunde schon ärgern.

Geschrieben

VW Dieselfahrer jammern (oder werden angeklagt) wegen Umweltverschmutzung.

VW Benzinerfahrer jammern wegen hohem Ölverbrauch (wo geht dieses Öl denn eigentlich hin wenn nicht Auch in die Umwelt)

VW hat die Lösung und Greta macht deren Werbung: Kauft die neuen Elektroautos die sind absolut sauber. So sind die auf einmal alle Probleme los bis in ein paar jahren rauskommt dass die E-Autos Auch nicht so Umweltfreundlich sind. 

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb ACCM Kai:

^ stimmt schon, aber jahrelang nix sagen, keine Kulanz, und defekte Motoren die für 3000-5000 Euro in der Audi-Werkstatt repariert werden, bekommen dieselben zu schmalen Kolbenringe.

Es gab zwei Verbesserungsstufen: Die erste bestand aus ovalen statt runden Löchern im Abstreifring. Die zweite Stufe dann aus breiteren Abstreifringen, zugleich wurden die Kolbenbolzen und die Pleuel geändert, was nicht notwendig war. Bei der "Kulanzreparatur" wird genau dieser große Aufwand betrieben, der so entsprechend teuer ist, sodass es trotz der Prozente, die Audi zur Reparatur dazugibt, immer noch viel kostet. Andere Motorenüberholer machen die Kolbennuten größer, bauen breitere Ringe ein und wechseln die Steuerketten. Das ist genauso gut und kostet unterm Strich weniger.

• Like 1
Geschrieben
49 minutes ago, CX Fahrer said:

VW Dieselfahrer jammern (oder werden angeklagt) wegen Umweltverschmutzung.

VW Benzinerfahrer jammern wegen hohem Ölverbrauch (wo geht dieses Öl denn eigentlich hin wenn nicht Auch in die Umwelt)

VW hat die Lösung und Greta macht deren Werbung: Kauft die neuen Elektroautos die sind absolut sauber. So sind die auf einmal alle Probleme los bis in ein paar jahren rauskommt dass die E-Autos Auch nicht so Umweltfreundlich sind. 

VW ist ja inzwischen auch ein System bei dem es egal ist was die eigentlich produzieren, hauptsache es wird irgendwas produziert das wiederrum konsumiert wird, am besten noch kreditfinanziert mit Geld das man den Leuten virtuell leiht (VW Bank). Da Flugzeuge und Panzer eine Nummer zu groß für den Normalverbraucher sind müssen es eben irgendwie geartete Autos sein. Im Grunde hilft die Presse dann solchen Konzernen ihre Produkte abzusetzten wie sie der Regierung hilft an der Macht zu bleiben, ist irgendwie alles miteinander Verwoben, alle profitieren und die Umwelt hat schon immer nur gestört und was heute in die Richtung unternommen wird ist eh nur greenwashing und weier gedacht Zwang zu mehr Konsum.

Geschrieben

... So sind die auf einmal alle Probleme los bis in ein paar jahren rauskommt dass die E-Autos Auch nicht so Umweltfreundlich sind. 

Da braucht nichts rauszukommen, das wird ja jetzt schon fälschlicherweise ständig behauptet! [emoji2]

Ich will damit sagen: die Argumente liegen auf dem Tisch, die Fakten auch. Wer sich also eine seriöse Meinung bilden will, der muss nicht für die Zukunft Böses unken.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Juergen_:

...Wer sich also eine seriöse Meinung bilden will, der muss nicht für die Zukunft Böses unken.

Ich unke nicht sondern sage vorher. Vergess nicht was mein Job ist ;) 

Geschrieben
Am 25.9.2019 um 08:15 schrieb ACCM Kai:

dieselben zu schmalen Kolbenringe

Sind die schmalen Kolbenringe eigentlich billiger oder einfach nur eine Schlamperei in der Entwicklungsabteilung?

Im englischen Sprachraum gibt es übrigens eine eigene Bezeichnung für Non-Premium-Marken: 

Citroen ist eine value-brand.

Geschrieben
Am 25.9.2019 um 09:20 schrieb FuchurXM:

VW ist ja inzwischen auch ein System bei dem es egal ist was die eigentlich produzieren, hauptsache es wird irgendwas produziert das wiederrum konsumiert wird, am besten noch kreditfinanziert mit Geld das man den Leuten virtuell leiht (VW Bank). Da Flugzeuge und Panzer eine Nummer zu groß für den Normalverbraucher sind müssen es eben irgendwie geartete Autos sein. Im Grunde hilft die Presse dann solchen Konzernen ihre Produkte abzusetzten wie sie der Regierung hilft an der Macht zu bleiben, ist irgendwie alles miteinander Verwoben, alle profitieren und die Umwelt hat schon immer nur gestört und was heute in die Richtung unternommen wird ist eh nur greenwashing und weier gedacht Zwang zu mehr Konsum.

Nach Stückzahlen produziert VW im wesentlichen Currywurst.

Vielleicht bald auch Vegane Wurst.