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Zahnriemen wechsel LPG umbau div. Fragen


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Geschrieben

Hallo,

seit heute bin ich auch ein C5 besitzer naja eigentlich meine Freundin ^^ die ich damit überrascht habe

es Handelt sich um ein C5 III mit einem V6 24V Benzin mit 210PS,

jetzt hätte ich ein paar fragen:

wie ist der Zahnriemen wechsel Interval ? Im Internet steht alle 120tkm, im Serviceheft alle 180tkm-240tkm ?

Ich werde auch den Motor auf Lpg umbauen (ist nicht mein erster Umbau),

ich habe gelesen das der V6 gut dafür ausgelegt ist da er gehärtete Ventile hat.

Ist das Korrekt ?

 

Dann wollte ich wissen ob man irgendwo Schaltpläne bekommt oder ob es eine Werkstattsoftware gibt, außer Lexia/ PP2000 oder Diagbox

 

MfG

Matthias

 

Geschrieben

Erst mal Herzlichen Glückwunsch vom Typ- Kollegen. :-)

Grüße, uliK

Geschrieben

Danke ^^,

Ich sehe du hast auch eine LPG Anlage in deinem V6 mit additiv Systen oder ohne ? und wie lange fährst du damit schon ?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor stammt aus der ES9-Baureihe und ist wirklich gasfest!

Ich fahre den 190-PS-Vorgänger im Xantia seit ca. 150.000 km auf Gas, und zwar ohne Additiv und ohne nennenswerte Probleme! Und da bin ich nicht der Einzige hier im Forum, warte mal die Meldung von TorstenX1 hier ab.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Meiner hat aktuell 416.000 km runter und läuft jetzt seit 236.000km auf LPG. Umbau bei 180.000km. Es ist ein Activa V6 mit dem Vorgängermotor ES9J4 mit 190 PS, der drolligerweise wohl stärker ist als der ES9J4S oder ES9A im C5. Im wesentlichen sind die Motoren aber gleich.

Ich habe einige LPG-Umbauten bei diesen Motoren gemacht und rate von Flashlube ab. Die Motoren brauchen es nicht, und es besteht die Gefahr beim Einbau zu murksen und den Motor damit zu schädigen.

Beim ZR-Wechselintervall gilt natürlich die Servicevorschrift und nicht irgendeine Internetmeinung. Ich habe nur sicher im Kopf, daß bei C5 I und II 160.000km gelten, beim C5 III müßte ich nachschauen. 120.000km ist jedenfalls bei normaler Nutzung mit Sicherheit falsch.

Software: Der C5III hat OBD2, von daher müßten die Baumarktdinger eigentlich funktionieren. Ich nutze hier Lexia, habe deshalb keine Erfahrung mit sowas.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Super ^^

danke für eure Antworten,

ich selber besitze auch pp2000 Lexia und Diagbox, was an sich ja fast alles das gleiche ist,

Flashlupe hätte ich mir jetzt nich gekauft, es gibt auch die Systeme mit Sequentieller Einspritzung, aber das kann ich mir ja sparren,

Nochmal zum ZR laut meinen Serviceheft steht 180tkm oder 240tkm,

gehen wir mal von 180tkm aus ^^

Geschrieben
vor 50 Minuten, dying-culture sagte:

Nochmal zum ZR laut meinen Serviceheft steht 180tkm oder 240tkm,

240tkm ist richtig. Die 180tkm gelten unter erschwerten Bedingungen, was auch immer das sein soll. Ansonsten gilt 10 Jahre. Ich persönlich bin zwar noch sehr weit entfernt von 180tkm oder 10 Jahren, würde aber so bei 200tkm einen Wechsel anpeilen.

Geschrieben
vor 21 Stunden, dying-culture sagte:

Danke ^^,

Ich sehe du hast auch eine LPG Anlage in deinem V6 mit additiv Systen oder ohne ? und wie lange fährst du damit schon ?

Hallo, ein Additivsystem ist nicht drin. Den C5III habe ich seit November/ ca. 4000 km.

Allerdings bin ich noch dabei, den Benzinverbrauch zu ermitteln. Vorab erscheint er mir mit 4L/100km extrem hoch. Nun gibt es ja auch inzwischen wohl LPG Anlagen, die jede 5. Einspritzung auf Benzin umschalten; um bei Motoren, die es nötig haben, eine Additivanlage zu vermeiden. Ich weiß bis jetzt nur, daß er irgendeine Teleflex Anlage drin hat.

Geschrieben

Hab mich vertan meinte 240tkm eher ........

Mal noch ne frage zu den gasumbau wo habt ihr eure Tankstutzen untergebracht ?

Bei meinen V70 habe ich ihn damals noch neben den Benzin Tankstutzen bekommen.

Geschrieben
vor 12 Stunden, Chaotec sagte:

240tkm ist richtig. .... Ansonsten gilt 10 Jahre.

Mein C5IIIV6 wird mit 10 Jahren erst um die 100TKM draufhaben.

Trotzdem dann wechseln-? Was geht mehr auf Verschleiß? Laufleistung oder Alter des Zahnriemens?

Geschrieben

Ein Riemen unterliegt einem Alterungsprozess,das Wechselintervall von 10 Jahren ist verglichen mit anderen Herstellern sehr lang und wäre für mich auch die absolute Obergrenze.

Geschrieben

Der Intervall von 240000 Km oder 10 Jahre ist ziemlich von Optimismus geprägt. An meinem C6 habe ich prophylaktisch den Tausch des Zahnriemens nach 8 Jahren bei 163000 Km machen lassen, da waren innen zwischen den Zähnen schon Risse zu erkennen. Ich denke nicht, dass der noch 60000 Km durchgehalten hätte.

Gruß Otto

Geschrieben

Ich habe an meinem C6 Benziner (ES9J4S) vorsichtshalber den Riemen bei 184.000 und 9 Jahren gewechselt. Der alte Riemen sah noch top aus, keine Risse oder ähnliches und auch die Rollen hatten keine Spiel oder liefen rau. 

Gruß Martin

Geschrieben

Kann es sein, dass beim Benziner der ZR weniger beansprucht wird?

Gruß Otto

Geschrieben

Grundsätzlich ja weil beim Diesel noch eine Einspritz- oder Hochdruckpumpe mit angetrieben wird, bei modernen Motoren sitzt die aber häufig an der Nockenwelle so daß die zusätzliche Umlenkung des Riemens wegfällt. Die Riemen sind beim Diesel allerdings meistens breiter ausgeführt.

Aber 10 Jahre bleiben 10 Jahre...

Geschrieben
vor 2 Stunden, dying-culture sagte:

Mal noch ne frage zu den gasumbau wo habt ihr eure Tankstutzen untergebracht ?

 

Im hinteren, rechten Kotflügel befindet sich in bequemer Höhe ein dicker Kunststoffbajonettverschluß, hinter dem sich der ACME Stutzen verbirgt.

Also so wie der hier, nur nicht so schrecklich tief zum Bücken...

http://www.gaskutsche.de/images/090115_04.jpg

Geschrieben

Ich würde versuchen einen M16 Mini Anschluss hinter der Tankklappe zu verbauen. Die sind etwas stabiler als die meisten Teile und das Tanken geht auch schneller. Ob das passt weiß ich nicht. 

Geschrieben

mein anschluss ist in der tankklappe

Geschrieben

Danke für die infos, so weiss ich das dor genug Platz dafür ist,

jetzt muss ich mir nur noch gedanken machen wo ich den Verdampfer hinstecke.

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