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Problem Lenkung XM Y3 2,1TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kennt einer dieses Problem, die Lenkung rastet, rubbelt beim Drehen, auch im Stand, mit zunehmender Drehzahl wird dieses rubbeln schneller, manchmal ist es aber auch verschwunden. Lenkräfte sind auch etwas zu hoch.  Könnten Druckstöße von der Pumpe sein?

Kugel Druckregler hat 65Bar

Lenkung ist deswegen schon mal ausgetauscht worden, keine Änderung.

LHM Fass geöffnet, beide Filter/Siebe nicht vorhanden.

LHM so gut wie neu.

Druckregler arbeitet meiner Meinung nach zu oft.

Federung super weich, Bremse auch ok.

Fahrzeug XM Y3   2,1TD

Bearbeitet von ACCM Uwe Cappallo 2
Geschrieben
... LHM Fass geöffnet, beide Filter/Siebe nicht vorhanden...

Dann vagabundieren Schmutz und Abrieb durchs gesamte System. Das kann schon mal nicht gut sein.

Das Problem klingt ansonsten nach ungenügender Versorgung mit LHM, vermutlich weil irgendwo Luft mit angesaugt wird.

Geschrieben

Und wenn Ansaugung von Luft ausgeschlossen werden kann einfach mal 3-5000km mit Hydroclean fahren, hat bei mir bislang jedes mal Probleme mit der Lenkung behoben.

Geschrieben

Könnte, wie mein Vorredner schon schrieb, Luft im System sein....

 

Aaaaaber :

 

ungenügend gespannter Riemen der Hydraulikpumpe..........

 

oder :

 

 

Pumpendefekt ( langsam angekündigt ....... wegen Schmutz.... )

 

 

Prüf einfach mal die Riemenspannung, äussert sich ebenfalls so.

 

 

Grüssle aus dem Schwabenland

 

Jonny_T

Geschrieben

Als mögliche Fehlerursache fällt mir noch ein verlegtes Sieb im Mengenteiler ein...

Geschrieben

Riemenspannung könnte ein Kandidat sein, ist schon bis zum Ende gespannt und quitscht bei Nässe. Werde mal einen kürzeren kaufen.

An Hydroclean hatte ich auch schon gedacht, kommt auch noch rein, wer weiß, wie lange die Siebe fehlen. 

Zum Öffnen der Ölablassschraube fehlte jemandem wohl mal der 4kant, alternativ hat er dann einen Meißel genommen...............

Geschrieben

Da es sich um ein sehr "gepflegtes" Auto zu handeln scheint werfe ich mal ganz brutal das Lenkrohr in den Raum. Wie dreht sich denn die Lenkung wenn er auf der Bühne hängt? Ich hatte mal an einem Auto eine fast nicht mehr zu bewegende Lenkung. Da hatte das Rohr vom Lenkrad zum Lenkgetriebe im Lager gefressen. 

Geschrieben

Bei unserem Y3 TD12 macht der Mengenteiler Probleme, manchmal spürt man es leicht beim Lenken (Volleinschlag oder fast).

Geschrieben

@Uwe Cappallo

 

Wenn der Riemen schon bis zum Ende gespannt ist und quietsch ist das ein Zeichen dafür

das er unter Last nicht genug Kraft übertragen kann.

 

Folglich entsteht Schlupf an den Reibrollen und die Pumpe kann keine volle Leistung entfalten.

 

Andere Ursachen können das Symptom natürlich auch noch verstärken.

 

 

Aus eigener Erfahrung bringt ein Riemenwechsel einiges ;-) an Leistung wenn er denn gut justiert ist.

 

 

Grüße aus dem Schwabenländle

 

Jonny_T

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, ACCM Uwe Cappallo 2 sagte:

...Lenkung rastet, rubbelt beim Drehen, auch im Stand, mit zunehmender Drehzahl wird dieses rubbeln schneller,  ... Könnten Druckstöße von der Pumpe sein?...

LHM Fass geöffnet, beide Filter/Siebe nicht vorhanden.

Fahrzeug XM Y3   2,1TD

Klar kann es sein, daß der eine oder andere Kolben der Pumpe teilweise hängt. Dann fühlt es sich im Lenkrad an wie beschrieben. Ich kenne das gut von der Pumpe meines Kugelprüfstandes, es ist ebenso wie deine eine 5-Kolben-Pumpe. Sowas kommt natürlich aber auch bei 6- oder 7-Kolben-Pumpen vor.

Dafür spricht auch sehr, daß irgendein Depp die Filter im Faß für überflüssig befunden hat. Grober Dreck oder auch Abrieb kann frei im Sytem zirkulieren und nach Lust und Laune alle möglichen Bauteile verstopfen, blockieren oder schädigen. Und ich weissage mal, daß einer, der die Filter entfernt, keinerlei Wert auf Sauberkeit beim Arbeiten an der Hydraulik gelegt hat

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.2.2016 at 23:32 , TorstenX1 sagte:

Dafür spricht auch sehr, daß irgendein Depp die Filter im Faß für überflüssig befunden hat. Grober Dreck oder auch Abrieb kann frei im Sytem zirkulieren und nach Lust und Laune alle möglichen Bauteile verstopfen, blockieren oder schädigen. Und ich weissage mal, daß einer, der die Filter entfernt, keinerlei Wert auf Sauberkeit beim Arbeiten an der Hydraulik gelegt hat

Ich denke mal das war auch der mit dem Meissel an der Ölablassschraube.

Beim rechten Nebelscheinwerfer fehlt auch der Deckel, und die Kupplung kommt extrem früh.

Dass die gebrauchte Lenkung und Druckregler evtl. auch nicht mehr ganz in Ordnung sein könnten halte ich auch für

nicht ausgeschlossen, besonders an dem Auto mehrfach  ein Forumsmitglied geschraubt hat, dessen Nick

sich aus dem lateinischen Wort für Blume ( erste 4 Buchstaben ) und dem - allerdings mit Doppelkonsonant geschriebenen

Namen eines deutschen Autoherstellers aus Rüsselsheim zusammensetzt.

 

mfg Klaus

 

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Na, dann macht mal schnellstens wieder einen Deckel drauf auf den Nebler, sonst ist der Reflektor in kurzer Zeit zerstört... ansonsten wollte ich niemandem zu nahe treten, ich kenne das Auto nicht und weiß nicht wer es wartet bz. gewartet hat.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Problem scheint behoben, habe den Riemen richtig gespannt, nun ist alles unauffällig (bis auf undichten Höhenkorrektor und tausend andere Kleinigkeiten).

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.2.2016 at 15:59 , Citroklaus sagte:

Ich denke mal das war auch der mit dem Meissel an der Ölablassschraube.

Beim rechten Nebelscheinwerfer fehlt auch der Deckel, und die Kupplung kommt extrem früh.

Dass die gebrauchte Lenkung und Druckregler evtl. auch nicht mehr ganz in Ordnung sein könnten halte ich auch für

nicht ausgeschlossen, besonders an dem Auto mehrfach  ein Forumsmitglied geschraubt hat, dessen Nick

sich aus dem lateinischen Wort für Blume ( erste 4 Buchstaben ) und dem - allerdings mit Doppelkonsonant geschriebenen

Namen eines deutschen Autoherstellers aus Rüsselsheim zusammensetzt.

 

mfg Klaus

 

Doch nicht etwa der "Getriebespezialist" aus der Gegend von Höxter ?

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

sind natürlich mittlerweile welche drin. Hydroclean kommt auch noch rein. Höhenkorrektor gewechselt und er tropft auch nicht mehr.

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