Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von gestern auf heute kommt der Xantia nicht aus der Hinterachse. Keine LHM-Pfütze. Ich tippe auf das oder die Elektrosteuerventile. Liege ich mit meinem Verdacht richtig? :( WJS

Geschrieben

Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, willst du sagen, dass die Höhe an der Hinterachse nicht stimmt, ja? Dann wäre der "Knochen" der Hauptverdächtige, der den Höhenkorrektor betätigt. Der springt ab, wenn entweder der Korrektor schwergängig ist oder durch Korrosion die Kugelköpfe gelitten haben (oder beides).

Gruß

Arne

P.S.: Niemals unter einen nicht abgestützten Hydropneumaten legen!

Geschrieben

Falls er die Höhe nicht automatisch regelt, aber auf die Handverstellung reagiert, wird Idefix Recht haben. Die Elektroventile haben damit nichts zu tun.

Geschrieben

Danke, Idefix und Torsten.

Keine Reaktionen auf Handverstellung. Bei meinem C5 III+ gab es schon einmal das gleiche Problem. Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Steuerventil. Damals noch auf Garantie behoben.

Am Montag ist ohnehin TÜV angesagt und vorher wird die Problematik besprochen und behoben. Obwohl ich über die gesamte Xantia- Werkstattliteratur verfüge, incl. Activa, bleibe ich doch nur oberflächlich Kenner, aber Liebhaber. Dennoch möchte ich die Vorgänge verstehen wollen. Das will ich auch meiner Werkstatt vermitteln können.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar. :) WJS

Geschrieben

Hallo,

die Ansteuerung erfolgt beim Xantia mechanisch, auch der Höhenkorrektor ist reine Mechanik. Da kann kein elektrisches Problem vorliegen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Danke Arne-Idefix,

bei der Restauration meiner DS20F vor vielen Jahren war ich erstaunt, was alles noch mechanisch funktioniert. Bei diesem relativ einfachen Aufbau gelang doch schnell der Durchblick. Wenn man die Systeme durchblick, ist alles logisch. Leider helfen die Bücher wenig, wenn man nicht selbst Hand anlegen kann. Xantia Activa ist BJ95, hat 206300km, außen und innen top fit, ein paar Lackfehler auf dem Kofferraumdeckel, Motor überholt. Trotz diesem Text nicht zum Verkauf!

Bin mal gespannt, was ELIT am Montag ausspuckt.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

132 PS...dieser Activa war mal meiner und ich bin froh, dass er nun in solch guten Händen gelangt ist!

Gruss

 Volker

Geschrieben
... Keine Reaktionen auf Handverstellung. Bei meinem C5 III+ gab es schon einmal das gleiche Problem. Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Steuerventil...

Hallo,

die Ansteuerung erfolgt beim Xantia mechanisch, auch der Höhenkorrektor ist reine Mechanik. Da kann kein elektrisches Problem vorliegen.

Gruß

Arne

Beides kann zutreffend sein, denn man kann den Höhenkorrektor selbstverständlich als Steuerventil bezeichnen, als hydraulisches Steuerventil!

Und dort ist der Fehler zu suchen!

Natürlich kann der HK auch ein Folgefehler sein, z.B. könnte der Schieber klemmen infolge vernachlässigter Wartung, z.B. altes oder verschmutztes oder mit Wasser versetztes LHM...

Geschrieben

Am Montag, 22.02., ist Stunde der Wahrheit - dann rollt Xantia in die C-Werkstatt. Ende der Woche soll dann auch ein neuer TÜV drauf sein. Ich werde dann berichten, was futsch war. In der zweiten Jahreshälfte wird die linke Heul-Ecke saniert. Volker soll sich weiter an seiner "Ex" erfreuen können! Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben. Ich klappe jetzt erstmal die Werkstattbücher zu...

Grüße aus Trier

Wolfgang

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

... und Xantia reckt wieder keck den Hintern in die Höh! Geht ab wie Schmitz' Katze und wieselt durch die Kurven, dass das Herz vor Freude hüpft.

Der "Höhenbetätigungsmechanismus" ist erneuert werden. Unabhängig davon die Bremsen rundum komplett, der Auspuff ebenfalls. Kleinteile und last but not least: TÜV ohne Abstriche. Ja - das hat etwas gekostet. Aber was hätte es gebracht, das Autochen in die Ecke zu stellen und sich nur noch an den Bildern zu erfreuen?

Ich wünsche euch allen immer genug Sprit im Tank und Genuss auf jedem Kilometer.

Schöne Grüße aus Trier

Wolfgang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...