Zum Inhalt springen

Citroen AX 1,0 Baujahr 94 Dichtung


Gast Benzinmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche, wenn auch ne gebrauchte originale Dichtung zwischen Hosenrohr und Kat, also nicht von Bosal oder so, sondern Citroen. Kann ruhig angerostet sein, muss aber eine Originaldichtung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe einen neuen Reparatursatz bei Citroën, alles andere ist völlige Zeitverschwendung!!! Und komm bitte nicht damit daß Du Dir das Teil nicht leisten kannst. Wenn es an 25€ scheitert ist ein Auto wohl das falsche Fortbewegungsmittel für Dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, gehts noch? Ich suche nach einer gebrauchten Auspuffdichtung, und das ist ja wohl meine Sache, ob dir das passt oder nicht. Dir gehts wohl nicht gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es sehr gut. Du hast hier im Forum x mal nach Tipps gefragt und sie auch bekommen, nur scheinst Du diese überhaupt nicht ernst zu nehmen. Eine gebrauchte Dichtung an dieser Stelle zu verwenden ist schlicht und einfach Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Meinung, Kollege! Ich muss dir auch nicht mitteilen, ob ich hier was ernst nehme oder nicht. Wenn ich die Antworten nicht ernst nehmen würde, würde ich ja wohl auch kaum nachfragen.

So, ich suche nach einer gebrauchten Dichtung. Wem das nicht gefällt, der braucht mir auch keine zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Diese Gewebedichtungen kann man, wenn sie einmal montiert waren und dann wieder demontiert werden, eigentlich nur noch wegwerfen. Mit ziemlicher Sicherheit ist sie hinterher deformiert bzw. beginnt sich aufzulösen und wird nicht mehr dicht.

GunGum ist da auch nicht das Allheilmittel, nur bei nicht passenden Teilen wird es als Notlösung für den Moment herangezogen. Für den Moment deshalb, weil es sich auf kurz oder lang wieder verkrümelt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn ich nur die Wahl hätte zwischen einer originalen gebrauchten und einer neuen aus dem Zubehör, würde ich zu der neuen greifen. Wobei beide Auswahlmöglichkeiten nicht zum gewünschten Ziel führen und rausgeschmissenes Geld sind!

Wenn man das ganze Geld zusammenzählt, welches man zuerst für günstige Zubehörteile und Gebrauchtteile ausgibt, hätte man man am Ende zum Originalteil greifen können.

Wie sagt ein bekanntes Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zweimal" und somit am Ende teurer und mit doppelter oder gar dreifacher Arbeit!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM,

das klingt einleuchtend. Ich muss dazu sagen, dass nach der ersten Montage die Schrauben noch zweimal losgenommen wurden. Kommt die Undichtigkeit nun wegen der Änderungen oder weil es eben keine Originalteildichtung war? Was meinst du? Und kann man die andere neu Bosal-Stahlgeflechtdichtung mechanisch bearbeiten, dass sie so ist, wie die Originale? Ein Paket kostet ohne Versand 28 Euro, wenn es noch zu haben ist. Das ist ja recht teuer, wenn  der Flansch des Katrohrs vielleicht auch schon zu sehr durch Rost angegriffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur den Rat geben.

Lass es bleiben. Du bekommst das alles wahrscheinlich nicht mehr dicht.

Da ist schon Zu viel Gammel im Spiel.

So schlimm kann das doch jetzt auch nicht sein mit der Geruchsbelästigung das man damit nicht warten kann bis wieder Geld da ist um das vernünftig zu machen.

Andersrum:

Wenn Du den Wagen wirklich veräußern möchtest und da nur Flickwerk gemacht wurde, wirst Du hier bestimmt keinen potentiellen Käufer mehr hinterm Ofen vorlocken. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, schlimm riecht das nicht. Es nervt halt. Hab mal gerade bei ebay was geguckt und mit Messschieber verglichen. Da gibt es schon Unterschiede zu der anderen neuen Dichtung von bosal:

http://www.ebay.de/itm/Citroen-Auspuff-Dichtung-Dichtring-Drahtgewebedichtring-Gasket-/151974398646?fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3AAX&hash=item2362614ab6:g:xPoAAOSwu-BWPmnk

Statt 13,3mm hab ich 14mm gemessen, und statt 46mm 45mm und statt 60mm 60,6mm, wenn mein Messschieber noch ok ist, was ich aber bezweifle. Wenn die Originaldichtung dann völlig anders ist, gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Mehrmaliges Lösen und wieder Befestigen des Auspuffs kann zu einer Zerstörung bzw. nicht mehr passenden Dichtung führen. Schließlich wird diese beim Zusammenziehen etwas gequetscht um die beiden Auspuffteile dicht miteinander zu verbinden. Nach mehrmaligem Lösen ist dieser Quetscheffekt einfach nicht mehr gegeben bzw. sitzen die beiden Auspuffteile nie mehr 100%ig so aufeinander wie bei der Erstmontage der neuen Dichtung.

Was willst du da bitte wie bearbeiten?

Ist der Flansch am Kat nur angerostet, würde ich diesen mit Schmirgelpapier abziehen. Ist er allerdings durchgerostet, dass bereits offene Stellen vorhanden sind, hilft nur noch Tausch des Kats oder Anschweißen eines neuen intakten Flansch. Den Zustand sollte aber ein Fachmann beurteilen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Benzinmann sagte:

 

wenn mein Messschieber noch ok ist, was ich aber bezweifle. Wenn die Originaldichtung dann völlig anders ist, gute Nacht.

Was hast du denn für einen Messschieber? Wenn das nicht grad ein Uhrenmessschieber ist, was soll da kaputt gehen ?

Ansonnsten nimm ein Linieal ,Zollstock oder etwas wo Du die Masse kennst . Mess z.B. 10 cm aus und wenn auf dem Messschieber auch 10cm steht ist der OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Fläche der Außenmessschenkel mit der Zeit abnutzt. (Zudem hat da mal einer seinen Namen drauf "verewigt")

 

Zitat

Mehrmaliges Lösen und wieder Befestigen des Auspuffs kann zu einer Zerstörung bzw. nicht mehr passenden Dichtung führen. Schließlich wird diese beim Zusammenziehen etwas gequetscht um die beiden Auspuffteile dicht miteinander zu verbinden.

Aber auf der anderen Seite sind beide Flansche nicht fest miteinander verbunden wegen den beiden Federn. Also ist Spiel mit im Spiel. Der Auspuff vibriert und die Federn fangen die Vibration ab, vielleicht, damit da nichts abreißt. Aber dadurch, dass die Federn leicht hin-und herschwingen, entsteht Spiel. Dann schlägt die Dichtung mit dem Flansch auf der einen Seite ja laufend, auch wenn minimal, gegen die andere Seite.

PS Vielleicht aber ist die Dichtung gestaucht worden, als ich erst die alten Federn genommen hatte, wenn die kürzer waren als die neuen oder sich weiter zusammendrücken ließen, als die neuen.

Und als später dann doch die neuen Federn genommen wurden, war die Dichtung ja schon gestaucht und kann so nicht mehr passen. Na, dann ist es kein Wunder, wenn es da undicht ist!

Mich würde echt mal interessieren, was die originale Dichtung für Maße hat. Leider hab ich die nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir wurde hier bereits mehrfach von verschiedenen Leuten erklärt daß die Dichtungen aus dem Zubehör von deutlich schlechterer Qualität sind als das Originalteil und dementsprechend i.d.R. ihre Funktion nicht erfüllen. Ist das eigentlich so schwer zu begreifen oder warum reitest Du da jetzt immer noch drauf rum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

100% Geruchsneutral bekommst die kein Auto mit Verbrennungsmotor, kein neues und schon ganicht ein 22 Jähriges.

Da an dem Geruchsproblem ja nun schon mehrere Leute mit dabei waren, was sagen denn die Leute von ATU, die Betreiber der Selbsthilfewerkstatt (stehen ja gerne Hilfsbereit und mit Ratschlägen zur Seite) und die anderen Hobbyschrauber dort zu dem "Geruch? Ist dieser für sie auch als "nicht normal" nachzuvollziehen?

Mein aktuelle Empfehlung, da du den AX ja sowiewso bald abmelden wirst, Spar die erstmal weitere investitionen, den Tip hat dir hier glaub schommal jemand gegeben. Wer weiss wann der AX wieder angemeldet wird und ob er dies nach der Pause überhaupt wieder so einfach schafft. Laut verkaufsangebot ist er ja allgemein nicht im besten Zustand. Eine Wiederbelebung um ein Fahrzeug TÜV fähig zu bekommen kann gerne bis zu einem 4 stelligen Betrag verschlingen, nach oben hin ist alles offen. Wir haben das schon mehrfach hinter uns, sind aktuell an einem BX 16V dran und machen das in Eigenregie, d.h. kosten nur für benötigte Ersatzteile und ordentliches Arbeitsmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...