Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde des Schwebens,

nach all den Horror-Stories von sterbenden BX-TurboD-Maschinchen fängt meine kleine Heizölrakete plötzlich auch an zu mucken: Ab und zu ruckelt er plötzlich, als bekäme er statt Diesel nur noch Luft (und zwar hart und heftig), dann ist es aber plötzlich wieder für hunderte von Kilometern verschwunden, und er läuft wunderbar.

- bisher auch noch kein Ölverbrauch (na gut, etwas weniger als 0,1 l auf 1000 km, das ist doch Klasse bei 240 tkm!)

Hatte zuerst die Membran der Handpumpe im Verdacht, aber die repariert sich ja nicht selbst, dann würde er schon immer wieder Luft ansaugen und auch ausgehen.

Ich bin noch ratlos, werde aber in Kürze mal die Glühkerzen, den Ventildeckel und das drumherum mal inspizieren...

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

plötzliches ruckeln, vor allem in leerlauf und beim starten hing bei mir schon 2 mal mit dem Dieselfilter zusammen: der war schlichtweg so verdreckt das es wohl probleme bei der dieselversorgung gab - nach 20tkm nutzung!

(CX TD 2)

Trotzdem lief er dann auch wieder 2 Tage normal, dann wieder 2 Tage ruckeln - bis zum Tausch des Filters.

Und das obwohl meines wissens nach der Wechselintevall bei 40tkm liegt (Täusch ich mich??)

Ebenso wird das Entwässern des Dieselfilters (Bei jedem Ölwechsel.. ) häufig vergessen, obwohl es wirklich keine aktion ist.

Auch alle Schellen der ESP und Filter Dieselleitungen, Unterdruckschläuche und des LLK Ansaugtrakts ein mal im Jahr nachzuziehen schadet micht.

Denn die meisten Citroens sterben wirklich an ihrer schlechten Wartung....oder machen zumindest einen unzuverlässigen Eindruck...

Viele Grüße

Ernst

Geschrieben

Hallo, an alle Mitschweber, die an dieser Geschichte mehr oder weniger Anteil genommen haben. Der "neue" Motor ist jetzt drin und mein BX läuft motormäßig so gut wie nie zuvor. Springt an wie verrückt, selbst bei Kälte und zieht dann auch gleich gut los. Und viel mehr Drehmoment von unten. Im Stadtverkehr bewege ich mich selten über 2000 Touren.

All dies kann er viel besser als mein "alter" es je konnte. In der Endgeschwindigkeit nehmen sie sich allerdings nichts. Wenn man bedenkt, dass mein jetziges Maschinchen vier Jahre ohne irgendwelche Maßnahmen und ohne einmal zu laufen in der Garage gestanden hat. Und als er dann sofort ansprang, wusste ich, den will ich haben.

Bin im nachhinein froh, dass ich den kaputten Motor nicht reparieren ließ. Ich vermute, dass durch die defekte Kopfdichtung (davon kann man ziemlich sicher ausgehen) in den Verbrennungsräumen unkontrollierte Ereignisse stattgefunden haben, die auch die Glühkerzen gekillt haben. Aber wer weiß schon, welche Folgeschäden mich noch erwartet hätten. Und nachdem ich damals auf der Autobahn so einen Horrortrip erlebt hatte, war mein Vertrauen in den Motor futsch (siehe mein Anfangsposting).

Also noch einmal Danke für die vielen Tipps und allen ein möglichst problemloses Weiterschweben!

Viele Grüße von Lutz