Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Was muss ich am Multimeter sehn wenn die Lambdasonde funktioniert wie sie soll.

Ich messe bei mir an einem Corsa ca 0,8v, die langsam absinken, sehr langsam, nach ein 2-3 minuten bin ich dann so auf 0,4 v, und es geht immernochnicht aufwerts, wenn kurz gas gegeben wird dann  geht die spannung auf so 0,1 bis 0,2 v runter und steigt dann schnell auf 0,8 v und es geht wieder langsam abwerts.

ich weiß das da ein Sinus rauskommen soll, welche Frequnz da der ungefähr? bin ich nur zu ungeduldig oder ist die Sonde ( neu) defekt?

Gruß Daniel

Geschrieben

Kommt drauf an welche lambdasonde du messen willst. Regelsonde oder Überwachungsonde des kat. Regelsonde pendelt bei warmen Motor periodisch mit ca 1Hz von 0,7v  bis 0,2v. Das mit einen Multimeter zu sehen ist schwierig, da es etwas träge reagiert und so den Messwerten hinterher hängt. Oszi ist da besser. Die monitorsonde nach kat hat einen konstanten wert von ca 0,5v. Wenn diese anfängt zu pendeln ist der kat in seiner Speicherfähigkeit erschöpft.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Daniel,

schwer das zu beantworten, ohne zu wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Das oben geschriebene gilt für Sprungsonden. Es gibt nämlich auch Breitbandlambdasonden. Die kann man mit einem Multimeter oder Oszilloskop nicht sinnvoll prüfen. Die klassische Lambdasonde kann man einem analogen Multimeter schon prüfen, nur mit einem digitalen wird das halt nix, da die nur etwa 3 mal pro Sekunde abtasten. Das die Lambdasonde erst nach ein paar Minuten anfängt zu arbeiten hat was mit der Sondentemperatur zu tun. Den Heizungswiderstand kann man immer mit einem Multimeter messen. Kalte Sonde etwa 3 Ohm (variiert natürlich nach Sondentyp und Hersteller.)

Bearbeitet von elektromicha
Tippfehler

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...