Zum Inhalt springen

BX : Spoilerlippe aerodynamisch wirksam?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit dem Pallas chauffiere ich zum ersten Mal einen BX mit GTi-Spoilerlippe. Und ärgere mich zunehmend über das Ding - es schränkt die Geländetauglichkeit doch merklich ein. Selbst wenn das Gelände momentan nur aus Berliner Bordsteinen besteht (berüchtigte Kaventsmänner) - ich setze neuerdings an Stellen auf, an denen ich früher nie Probleme hatte. Und wenn ich da erst an unbefestigte Straßen in den Alpen oder in mediterranen Gefilden denke...

Hat der Bugspoiler wenigstens einen aerodynamischen Effekt? (Ob er als Schneeräumschild taugt konnte ich noch nicht ausprobieren.) Wird ihm aber auch nix nützen, formal so unentbehrlich find ich ihn wahrlich nicht, daß ich die praktischen Nachteile in Kauf zu nehmen gewillt bin - kommt wohl bei nächster Gelegenheit ab.

Grüße, Dietmar

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo Dietmar,

alleine weil sie wesentlich besser aussehen als ohne hab ich mir die extr gekauft für meinen BX. Lass sie dran.

Gruß Carsten

Geschrieben

Falls der Bugspoiler abmontiert werden sollte! Ich hätte Interesse :P

• Like 1
Geschrieben

Ich habe sie auch der Optik wegen montiert. Im Gegensatz zur vorher montierten Zubehörstoßstange hatte diese Lippe auch noch keinen Feindkontakt an der Unterseite...

Geschrieben

Werde ich auf meinem Break wahrscheinlich auch montieren. Nebelscheinwerfer würden mir auch gefallen, aber ich zersäge keine intakte Stossstange. Allerdings weiss ich nicht, ob die Spoilerlippe ohne Beschädigung der Stossstange montiert werden kann?

Geschrieben

Hallo Dietmar,

Hebel auf normale Fahrposition stellen! Hilft ungemein :lol:

Dit war n Scherz!

Gruß Stefan

Geschrieben

Die Spoilerlippe ist original mit Klammern und 2 Schrauben an den Ecken montiert, bei mir ist sie nun mit 6 oder 8 Schrauben an der Unterkante der Stoßstange befestigt. Löcher sind bei der Montage also unvermeidbar, dann kannst Du auch gleich die 6 Plastikstreben rausbrechen und Nebellampen einbauen... ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, BX_HUNTER sagte:

Werde ich auf meinem Break wahrscheinlich auch montieren. Nebelscheinwerfer würden mir auch gefallen, aber ich zersäge keine intakte Stossstange. Allerdings weiss ich nicht, ob die Spoilerlippe ohne Beschädigung der Stossstange montiert werden kann?

Wenn es um den im Avatar abgebildeten Break in Bleu olympe geht. Eine Stoßstange in der Farbe habe ich vom GTi, also mit dem Spoiler und auch schon mit Nebelscheinwerfern dran. Dann könntest Du die originale ganz lassen.

Aber Du müsstest den oberen Bereich lackieren. Die vom GTi ist ja komplett lackiert.

Wenn man nach bleu olympe sucht, findet man sofort ein schönes Album mit blauen XMs! ;-)

• Like 1
Geschrieben

Nee, der blaue TZI bleibt sicher original! Aber danke dir auf jeden Fall! Es geht um einen grünen TZD TURBO.

Eben, beim GTI ist es oben lackiert, und auch wenn man's schwarz lackiert, fällt es auf einem TZ auf. Eine GTI-Stossstange habe ich bald, aber na ja... Stört mich... Mal schauen, ob ich im Lager eine etwas beschädigte TZ-Stossstange finde, die man opfern könnte.

Danke!

Geschrieben

Tritongrün? Da hätte ich eine TZI-Stoßstange mit Ausschnitten und Rahmen.

Geschrieben

Klingt gar nicht schlecht, aber das wären über 1000 km. :-P

Geschrieben

Ihr fahrt doch viel rum! ;-)

(Aber wohl eher in eine andere Richtung...)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich fahr hin und wieder sowohl in die eine wie in die andere Richtung - so käme die tritongrüne Stoßstange möglicherweise von der Nordelbe in die Westschweiz...

Grüße, Dietmar