Zum Inhalt springen

Hallo ein neuer weißer XM stellt sich vor !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab mir nach 25 Jahren ( damals ein GS ) wieder einen Citreon zugelegt und möchte mich hiermit bei euch vorstellen !

Ich habe letzte Woche einen weißen XM 3.0 V6 Bj. 1990 mit recht wenig km (73 tkm) gekauft und bin recht begeistert vom Zustand und dem Fahrverhalten !

Ich würde ja gerne ein Bild hier einfügen aber entweder bin ich zu blöd dazu oder es geht nicht weil ich dazu nicht freigeschalten bin.

Naja auf jeden Fall fährt jetzt ein neuer XM (Limo) im Raum VS (78050) herum und wird wohl auf Gas umgerüstet und in diesem Zusammenhang suche ich noch nach guten Addresse hier im Raum südlich Stuttgart für eine prov. LPG Umrüstung !?

Also falls hier jemand einen Tip hat,

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und willkommen,

falls du mal ein Bild einstellst: es gibt hier ein Unterthema nur für weisse XM......

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Diese Seite ist nicht für deinen Account freigegeben.

genau diese Spruch kommt immer wenn ich eine Datei einfügen möchte ! Leider kann ich hier wohl keine Bilder einstellen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Doch kannst du :-)

Lade dein Bild hier hoch: http://bilder.citdoks.de

Link für die passende Grösse kopieren.

Hier unten auf "Andere Medien einfügen" die Option "Bilder von einer Internetadresse" auswählen.

Jetzt die beiden IMG-tags entfernen.

Einfügen.

Fertig.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst die Bilder auch hier im Forum in deine persönliche Galerie hochladen und mit deinem Beitrag verknüpfen......

LG

Markus

P.S.: Da sind auch die Bilder meines ehemaligen weissen XM......

Bearbeitet von guzzimk
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Joachim,

Du kannst mir die Bilder auch an meinen im Profil hinterlegten Mailaccount schicken, dann füge ich sie hier ein.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Jetzt müssen wir sie nur noch sehen können :)

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

large.XMweiss1.jpg.024b6e3ef81e0e3a47d4dWow, sieht meinem alten sehr ähnlich !!

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Joachim, ist der käuflich zu erwerben? Wenn ja, bitte Preis per PN an mich. ;)

Geschrieben

Diese Felgen finde ich scharf *I like* :wub:

Geschrieben

Jau, der ist schön!

Gesendet von meinem eiPhone mit Tapatalk

Geschrieben

sehr schöner XM und dann auch noch in weiß...*sabber*

aber nein, ich bleib lieber bei dan xantias, die sind dann doch etwas pflegeleichter und nicht ganz so groß :)

gratulation, hast dir nen chicen wagen geholt!

Gruß Thorsten

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Speedy7782 sagte:

aber nein, ich bleib lieber bei dan xantias, die sind dann doch etwas pflegeleichter und nicht ganz so groß

Gegen die Größe spricht doch nichts, oder? Und pflegeleichter als ein XM? Heizungskühlerwechsel komplett beim XM in unter einer Stunde, das möchte ich mal beim Xantia sehen......hatte aber selber mal einen Xantia, spricht auch nichts gegen, gute und sehr schöne Autos, würde auch wieder einen nehmen, Activa V6 Kombi o.ä. .....:)

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 3
Geschrieben

Also heut probiere ich nochmal ein paar Bilder von meinem XM hochzuladen !

Ich fahr ihn jetzt seid einer Woche und hab ein Problem aus dem ich nicht schlau werde ! Bei jedem 4-5 Starten geht er nach etwa 3-5 sek nachdem er wie sonst sofort anging grad wieder aus ! Als ob er plötzlich keinen Sprit oder keine Zündung mehr kriegt.....

Danach heisst es dann immer lange Orgeln ohne das er erstmal anstalten macht wenigstens ab und zu zu zünden und dann nach einer gefühlten Ewigkeit kommt er auf touren und springt dann endlich an ( er ging jetzt immer an aber es gab dann auch schon eine Spritpfütze unterm Motor ) !

Das einzige was hier noch ist ist das ein Störlampe (Orange Motorblock mit einem wie einem K durchzogenen Symbol) nie ausgeht ( Vorbesitzer meinte das das kein Problem wäre und wahrscheinlich mit dem Kaltlaufregler zusammen hinge......

Kennt ihr das Problem ( in den Papieren habe ich gesehen das vor 2 Jahren erst ein neuer Leerlaufsteller eingebaut wurde) ?

Kann mir da jemand einen Tip geben ?

Joachimlarge.DSC_1295.JPG.682ccf306d407c34d055blarge.DSC_1292.JPG.a90976be5fcbb0d64c2cblarge.DSC_1293.JPG.999e1de8185a579c2351flarge.DSC_1296.JPG.281ea333bdafe52e41d70large.DSC_1297.JPG.d1c4719fe3ee1e73c4bbb

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Joachim,

wirklich ein sehr schöner XM !

Aber mit den beschriebenen technischen Problemen würde ich keinen Meter mehr fahren, insbesondere wenn sich Benzinpfützen unter dem Motor bilden und die Motor-Kontrollleuchte brennt ! Woran das liegt kann ich dir von hier aus leider auch nicht sagen....

Ich hatte auch mal einen nachgerüsteten Kaltlaufregler beim Y3, da gabs keine Probleme, aber dazu wissen hoffentlich andere mehr....

Gibts bei dir unten nicht einen XM-Spezialisten in der Nähe? Ansonsten würde ich dir die Fa. AFE in Bickenbach (Am Stellwerk 1e, 64404 Bickenbach, Telefon 06257 999 0000. Telefax 06257 999 0002) oder "TorstenX1" oder andere hier im Forum empfehlen...mach mal ne richtige Durchsicht bei einem Spezialisten wenn du dich mit XM nicht so sehr auskennst.

Das spart Geld und Nerven, bei deinem XM lohnt es sich.....gerade wenn du ihn auf LPG umrüsten willst muß er einwandfrei laufen....

LG

Markus

P.S.: Sehe ich da ne gelbe TÜV-Plakette ? - sind die Bilder schon älter oder musst du jetzt mal zum TÜV - dann solltest du den XM sowieso von einem "Kenner" durchsehen lassen...

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Ne ist ne grüne Dran ! Er hat ja sogar Euro 2 ....

Die Bilder sind vom Vorbesitzer aus dem letzten Jahr, jetzt hat er ein VS Kennzeichen ! Hab schon einen Termin in einer Citreon-Werkstatt in Villingen ( AHK Nachrüsten und komplette Durchsicht ) und werd der Werkstatt das Problem auch schildern, nachdem ich jetztsicher bin das das kein Einzelfall war, sondern Methode ist......

Joachim ( Der aber sonst ganz Happy mit seinem XM ist )

Geschrieben

Hauptsache die Werkstatt kennt sich mit XM aus, da kann man trotz Citroen-Schild an der Tür nicht sicher sein.......

LG

Markus

Geschrieben

Tja deshalb der Test mit der AHK Nachrüstung und der Durchsicht ! Will mal sehen wie sie sich anstellen und was sie mir für Lösungsvorschläge bringen !

Dazu kann ich nächste Woche mehr sagen......

Geschrieben

Hallo Joachim,  du bist ja gar nicht so weit weg von mir. Ich komme aus BL.   Sollte deine Schwenninger Werkstatt dich nicht zufrieden stellen,  dann kann ich dir hier in Balingen -Weilstetten Den Citroën Merz empfehlen. Hat langjährige Mitarbeiter die auch noch was von Zentral - Hydraulikern versteht ;-)

Grüße Manuel 

Geschrieben

Danke Manuel, falls es probleme gibt werd ich zum Merz gehen, der ist mir schon von anderen Empfohlen worden ! Vielleicht ist´s der OT Geber und das sollte meine Villinger Werkstatt die sich wohl mit den alten Citreon auskennt mit seinem Auslesegerät wohl finden ( wobei der Geber ja nur sporadisch und zwar meißt morgens beim Starten spinnt ) ! Vielleicht ist´s nur ein Kontaktproblem im Stecker dort !

Achja ist schon ein Unterschied zu meinem Fiat 124 Sport Spider 2000 Vergaser Bj. 79 ! Da dachte ich schon immer die können halt alles außer Elektrik aber wie es scheint konnte das Citreon 10 Jahre später doch nochmal toppen ( o.k. der Spider hat nicht halb soviel Elektrik verbaut.....) !

Grüße

Joachim

Geschrieben
Am 18.2.2016 at 15:01 , Commodore_HH sagte:

Diese Felgen finde ich scharf *I like* :wub:

Die Zender Felgen hab ich dann für den Sommer nochmal aber dann in schwarz Lackiert ! Bin selbst mal gespannt wie das Aussieht.....;)

Geschrieben
vor 23 Minuten, Joachim2314 sagte:

Die Zender Felgen hab ich dann für den Sommer nochmal aber dann in schwarz Lackiert ! Bin selbst mal gespannt wie das Aussieht.....;)

Schwarz ist bei Felgen nicht mein persönlicher Favorit, aber als Kontrast zum weißen Lack bestimmt hin Hingucker :P

Geschrieben
vor einer Stunde, Joachim2314 sagte:

Ist ja Mainstream ;)