Zum Inhalt springen

Hallo ein neuer weißer XM stellt sich vor !

Empfohlene Beiträge

Gast EL Lemon_Negro
Geschrieben

Schöööööööönnnerrrr XM!!!!

ich hoffe Dich und deinen XM auf unseren 14.XM Deutschlandtreffen im Juni kennen zu lernen. Wäre echt toll

Grüsse 

Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

Schönes Auto, Glückwunsch !

Der Benzinverlust sollte zu diagnostizieren sein, und zwar ganz schnell, bevor das Schmuckstück abfackelt !!!

Zitat

in diesem Zusammenhang suche ich noch nach guten Addresse hier im Raum südlich Stuttgart für eine prov. LPG Umrüstung !?

Provisorische LPG-Umrüstung ? Ich hoffe, du meinst prof. = professionelle ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Schönes Auto, Glückwunsch !

Der Benzinverlust sollte zu diagnostizieren sein, und zwar ganz schnell, bevor das Schmuckstück abfackelt !!!

Provisorische LPG-Umrüstung ? Ich hoffe, du meinst prof. = professionelle ;)

Danke und in der Tat meinte ich natürlich Professionelle !

Ich werd ihn jetzt auf der Alb, westlich von Ulm, umrüsten lassen auf eine KME Nevo mit Hana Injektoren und Unterflurtank (statt Ersatzrad) !

Bin gespannt,

Joachim

Geschrieben

Hallo,

auf die Umrüstung bin ich ebenfalls gespannt. Bitte ausführlich berichten. Der XM sieht wirklich noch gut aus!

Schade das das XM Treffen so weit weg ist, sonst wäre ich auch gekommen.

Grüße, Bernd

Geschrieben

Meine V6 Umrüstung auf Prins mit Unterflurtank hat super geklappt, Motor lief immer problemlos auf LPG, V6 mit 167PS....

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben

KME soll gegen Prins ja einen eher zweifelhaften Ruf haben..

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Oder umgekehrt:). WWobei die Qualität der Umrüstung in erster Linie vom umrüster abhängt und nicht von der Anlage. Ich selbst fahre nun die 2. Kme, erste War ne Diego,die 2. Ne Nevo und ich bin sehr zufrieden. Hab die Anlagen aber auch selbst eingebaut und justiert. Ich denke die meisten hier fahren KME. , und die wenigsten Prins. Zufrieden sind alle.

Viele grüße 

Janbo 

Bearbeitet von JanBo.Sattler
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, JanBo.Sattler sagte:

Oder umgekehrt:). WWobei die Qualität der Umrüstung in erster Linie vom umrüster abhängt und nicht von der Anlage. Ich selbst fahre nun die 2. Kme, erste War ne Diego,die 2. Ne Nevo und ich bin sehr zufrieden. Hab die Anlagen aber auch selbst eingebaut und justiert. Ich denke die meisten hier fahren KME. , und die wenigsten Prins. Zufrieden sind alle.

Viele grüße 

Janbo 

Genau das kam auch bei meinen Recherchen raus ! Der Euro V6 ist gut auf Gas umzurüsten und es ist ziemlich egal welche Anlage ob Prins, KME oder BRC,

hauptsache der Umrüster versteht sein Handwerk ! Bei Prins zahlt man wohl etwas den Namen und bei den Selbstumrüstern und auch bei einigen Profis ist die KME wohl deshalb so beliebt weil sie von der Steuerung/Software her viel mehr Einstellmöglichkeiten zulässt !

Woher du (guzzimk) die Aussage hast die KME wäre zweifelhaft, kann ich nicht nachvollziehen, denn sogar Umrüster die die KME nicht im Programm haben sagen eigentlich alle das die wohl nicht schlecht wäre. Das einzige was bei den KME bissher nicht so doll war, waren die Valtek Injektoren aber die bietet eigentlich schon garkein Umrüster mehr an oder aber er weisst gleich drauf hin das er die Hana nehmen würde....

In ein paar Wochen mehr dazu nach der Umrüstung,

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hallo,

bin kein Prins-Guru, verdiene auch nichts an Prins - hatte nur selber bereits 3 Prins-Anlagen seit 2005 u. a. im XM V6. Natürlich hängt die Qualität sehr stark vom Einbaubetrieb ab - dort gilt z.B. aber der Verdampfer von KME und auch verwendete Injektoren als qualitativ schlechter als Prins. Ist aber natürlich nur Hörensagen. Ich persönlich kann nur sagen das ich meine Prinsanlage seit 2005 /160 Tkm habe und bislang ausser Filterwechsel nichts zu tun war.....wenn eine KME das auch schafft wird die sicher auch meine nächste Gasanlage sein.....

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Wie schon geschrieben hat der Umrüster gleich die seiner Meinung guten Hana Injektoren angeboten und dazu gemeint das er die Valtek nicht mehr anbietet ! Beim Verdampfer gibts natürlich auch verschiedene Modelle ( wie auch bei Prins) und hier vertraue ich auch auf seinen Sachverstand.....

Gruß

Joachim

Geschrieben

Wobei die Modelle von der Leistung des Motor abhängen. Beim V6 reicht der Silber(bis 130KW), den haben die meisten hier verbaut und haben keine Probleme. Bei meinem aktuellen Einbau ist dieser leider defekt ausgeliefert worden, der Druck lässt sich nicht einstellen. Ist aber kein bekanntes Problem und kommt wahrscheinlich immer mal vor. Das so ein Verdampfer irgendwann mal seine Segel streicht und irgendwo nen O-Ring kaputt geht, eingebrachter Dreck die MEchanik verschleißen lässt,  ist halt so. Wobei ich das insgesamt eher selten lese. SInd halt sehr Temperaturbelastete Bauteile. Bei alten Prins Verdampfern gab es mal das Problem das der Verdampfer innerlich korrodierte und das Gas übers Kühlwasser undicht wurde. Das betraf allerdings nur eine bestimmte baureihe und wurde vor Jahren schon geändert. Unschlagbar sind bei Prins die Injektoren, die Kosten aber auch nen Schweinegeld. Die Hanas sind auf jedenfall schon mal viel leiser und verstellen sich nicht so leicht wie die Valteks. auch ist hier eine liegende Montage nicht so tragisch weil sie von "oben" durchströfmt werden und so eventuelle Ablagerungen weggepustet werden. Valteks hingegen werden von unten begast und der Dreck kann sich an den Stößeln sammeln..

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Die Prins in meinem Ketten-V6 läuft auch schon lange ohne Probleme. Jetzt ist aber der Verdampfer undicht und benötigt einen entsprechenden Dichtsatz.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, margia2 sagte:

Die Prins in meinem Ketten-V6 läuft auch schon lange ohne Probleme. Jetzt ist aber der Verdampfer undicht und benötigt einen entsprechenden Dichtsatz.

http://lpgboard.de/showthread.php?t=1430

Hi, hier mal lesen und entscheiden ob nicht evt. ein neuer Verdampfer nötig ist.

Hier gibt es welche: http://www.drypa.pl/produkt5423_REDUKTORY_-_Do_sekwencji_-__-_Prins_do_180KM___6mm_.html

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

http://lpgboard.de/showthread.php?t=1430

Hi, hier mal lesen und entscheiden ob nicht evt. ein neuer Verdampfer nötig ist.

viele Grüße

Janbo

Danke, dann werde ich erst einmal schauen, welcher Typ Verdampfer verbaut ist.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So ein Mist !!!!! Ich hab ihn jetzt am montag mit einer Woche verspätung ( letzte Woche fur ich Montags zum vereinbarten Termin morgens auf den Hof und da meinte der meister dort ich müsse eine Woche später kommen, er hätte grad keine Zeit :angry:  ) mit dem Wagen in die Werkstatt um einen beigestellte AHK ( er konnte keine besorgen) anzubauen und gleichzeitig das Auto mal richtig durchzuchecken und grade das Problem mit den Spritpfützen ( 3-4 mal in knapp 3 Wochen) abzustellen oder zu Localisieren ! So weit so gut am Montag Nachmittag mein Anruf ob er fertig wäre und die Antwort ne wird morgen ! Also zweiter Anlauf Gestern Nachmittag und da sollte ich mir das Desaster ( Originalausdruck Citreon ) am besten selber mal anschauen kommen ! Ich also gleich ins Auto und zum XM auf der Hebebühne ! Erster Eindruck von mir da war, das Auto ist höchstens 1-2 h auf der Bühne und von den Vereinbarten Sachen war weder was angefangen noch gemacht :( ... Als erstes wurde mir eine grüne Öllache unter dem rechten Vorderrad gezeigt mit der Diagnose das die Hydr. da von der Federkugel zum Federbein undicht wäre und getauscht werden müßte( O-Ton Meister Ersatzteilpreis ca. 400 € plus die Arbeitszeit die hier mindestens 3-4 h beträgt) ! Komisch fand ich nur das ich bisher in der ganzen Zeit mit den Spritpfützen nur einmal 2 unter 1 cm großen grünen Tropfen am Boden wo derXM Stand gefunden hab ! Naja dann gings richtig los ... Verkabelungen wären nicht i.O. oder stümperhaft ( Nachträglich einhebauter Kaltlaufregler) und müßten neu gemacht werden, Auspuffkrümmer gerissen ( man hört tatsächlich im Kalten zustand etwa in der ersten Minute etwas sprotzeln aber wie gesagt nach 1min ist da nix mehr), Spritleitung undicht, Keilriemen kaputt ( natürlich hat er nach 26 Jahren altersrisse aber er ist da tut seine Arbeit sogar ohne irgendwelche Geräusche) muß Sofort getauscht werden ( O-Ton das kostet !!!) ! Auf meine Frage was den der Fehlerspeicher zu der permanent Leuchtenden Motorsteuergerätlampe sagt kam nur : Kann ich nicht Auslesen, er kriegt keine Verbindung !

Nach dem ersten Schock fragte ich nach den Kosten und da meinte er nur das man das nicht sagen kann weil er bei einem so alten Auto keine Zeiten nehmen kann da beim Abschrauben von z.b. des Krümmers da bestimmt die ein oder andere Schraube abreist oder fest sitzt :angry: und sie erstmal Nachfragen wollten ob ich überhaupt einen Sinn darin sähe in die Ruine nochmal über 2.000 € oder so zu stecken !!!!!!

Ich hab dann heute morgen gesagt er solle mir nur das Spritleck abdichten und ich würde das Auto so wieder abholen und wo anders hinbringen, da war die Antwort erstmal das es die Spritleitung nicht mehr gibt ! Man hatte ich einen Hals, ich hab ihm dann gesagt er solle mir das mit einer Meterware austauschen und fertig damit mir das Auto auf der fahrt zur nächsten Werkstatt nicht doch abfakelt......

Also jetzt meine Frage als Neuling hier : Kann es sein das die beschriebenen Arbeiten ( jetzt mal ohne gleich die ganze Verkabelung zu tauschen ) hier so teuer sein können ? 400 € z.b. nur für die Druckleitung von der Federkugel bis zum Bein ohne Einbau ? Keilriemen wechsel so Aufwendig weil er einen Haufen sachen wegschrauben muß usw. ?

Ich werd heute mal mit dem Merz bei Balingen der hier auch schon vorgeschlagen wurde Kontakt aufnehmen weil ich bei der Villinger Citreon Werkstatt alleine von der Art und Weise wie das Ablief einer sehr schlechten Eindruck bekommen habe..... Was denkt ihr darüber ? Wurde ich schon beim Kauf verarscht ?

Ein etwas geknickter XM Neubesitzer

Geschrieben

Also mein Eindruck ist das die keine Lust haben an dem Wagen zu schrauben. Und dann würde ich an deiner Stelle dort keinen Handschlag m,achen lassen. Die haben natürlich damit, das man z.B. den Krümmerwechsel schlecht kalkulieren kann, recht. Wenn du eh schon nen schlechten Eindruck hast, geh woanders hin. Am besten in eine Werkstatt bei denen die Augen anfangen zu glänzen wenn ein XM auf den Hof rollt. :D Die Kosten kann ich nicht beurteilen, aber alles was dauert und fummelig ist, kostet halt.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, das erlebt man leider häufig mit "normalen" (auch Citroen-) Werkstätten....

Deshalb weiter mein Tipp brings zu nem "XM-Spezialisten" wie der Fa. AFE / Claudius Opitz in Bickenbach, dort ist man auf XM spezialisiert und günstiger bekommst du die Reparatur garantiert nirgendwo ! Repariert wird dort nach Absprache und auch mit gebrauchten Teilen, wo nötig und möglich.

Leih dir nen Hänger, hol den XM aus der Werkstatt und fahr ihn nach Bickenbach, das lohnt sich!

Hatte selber schon 4 XM dort....

AFE in Bickenbach (Am Stellwerk 1e, 64404 Bickenbach, Telefon 06257 999 0000. Telefax 06257 999 0002)

http://afe-auto-france.de/

Oder zu Torsten X1 hier im Forum. Ist glaub ich ähnlich weit von dir weg....

Würd jetzt nicht mehr weiter mit Werkstätten experimentieren....Da verlierst du nur Geld und bekommst schlechte Laune....

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Ich hab jetzt grade mit Citreon Merz telefoniert und werde ihn dorthin bringen ( die werden ja hier und im XM-IG Forum empfohlen) !

Ich hab grade mal in den Rechnungen vom Vorbesitzer der das Auto die letzten 2 Jahre besass nachgeschaut und der hat das Auto für über 2000 € selbst immer wieder in der Werkstatt gehabt ( Federkugeln und Federbeine von Citroparts wechseln lassen, Leerlaufsteller, Klimaanlage umgerüstet/neu befüllt, Schaltgestänge usw. ) weshalb ich einfach nicht glaube das das ein vernachlässigtes/verpfuschtes Auto ist !

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Ist nicht sooo wichtig ob das Auto verpfuscht ist, eine gute Werkstatt mit Augenmass bekommt das sicherlich auch kostengünstig wieder hin...

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Hallo Joachim,

das kenne ich mit meinem XM auch gut.

Dein Vorteil, du hast einige Empfehlungen in deiner Nähe. Also würde ich den Wagen ohne Reparatur abholen und zur nächsten Werkstatt bringen. Hoffentlich haben die noch nichts verschlimmbessert. Eine Werkstatt die auf meinen Wagen keine Lust hat, würde ich im Leben nicht mehr daran rumwurschteln lassen. Das kann nur in die Hose gehen.

Man braucht eine Weile bis man die zum XM passende Werkstatt findet. Kopf hoch!

Grüße, Bernd

Geschrieben

So jetzt ist er nächste Woche beim Merz ! Mal schauen was da rauskommt .....

Hab schon wieder nen Hals weil ich schon den ganzen nachmittag probiere in der Werkstatt jemand ans Telefon zu kriegen aber es geht keiner dran !

Dabei hatten wir heute morgen ausgemacht das sie mit mir Nachmittags telefonieren, das ich den Wagen heut Abned mitnehmen kann....

Mann oh Mann,

Joachim

Geschrieben
Am 26.2.2016 at 15:23 , margia2 sagte:

Danke, dann werde ich erst einmal schauen, welcher Typ Verdampfer verbaut ist.

Nochmal Dank an JanBo.Sattler für den Hinweis. Verbaut war einer dieser Schrott-Verdampfer von Prins Typ D. Kein Wunder, dass das Kühlwasser immer so braun aussah. Jetzt ist ein Typ H-Verdampfer drin. 

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So jetzt nochmal eine Info zur neuen Werkstatt ( Merz ) in Balingen ! War jetzt letzte Woche dort und es wurden folgende Fehler gefunden und repariert :

1 x beigestellte AHK anbauen und verkabeln knapp 7h ( laut AHK Hersteller 3-4 h)

Fehlerspeicher ausgelesen, Leerlaufluftschieber war falschrum angeschlossen und ein Drosselstopfen war hier in den Schlauch eingesetzt, Kabel vom Klopfsensor war am Luftschieber und umgekehrt, Rücklaufleitung Federbein ausgetauscht und eine Blinkerbirne hinten ausgewechselt  Zeit  6,5 h

War auch ne satte Rechnung, wobei hier die Ersatzteile gesamt grade mal 35 € kosteten !

Zuerst war ich richtig Happy ! Motorsteuergerätwarnlampe kommt nicht mehr und der Leerlauf ist auch super ! Nach zwei Tagen gings aber los mit sporadisch spinnenden Leerlauf zwischen 1400 und 2500 Umdrehungen !!! Bisher jetzt halt drei bis viermal passiert und gestern ging der Fehler erst nach fast 20 km wieder weg !!!!

Da dieses Phänomen erst seid dem Werkstattbesuch auftitt, hab ich die befürchtung das mit dem jetzt richtig eingebauten/angeschlossenen Leerlaufluftschieber etwas manchmal nicht stimmt ! Was meint ihr ???

Joachim