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Geschrieben

Heizungskühler wechseln  Xantia X 1    2,0 16 V.......  Zahnriemen mit Wasserpumpe erneuern .......  Kupplung erneuern ...... Die Richtzeitentabellen  die ich habe sind leider unvollständig  Danke Rü

Geschrieben

Moin,

Heizungskühler:  770CAW mit Klima  , 650CAW ohne Klima

Kupplung: 920 CAW

Zahnriemen: 230 CAW

Wasserpumpe +80 CAW

Spanrollen +40 CAW

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Stephan

Geschrieben

120 CAW = 1 Stunde oder irre ich mich.. Danke Rü

Geschrieben

Korrekt.

Die Richtzeiten gelten übrigens nur "für Fahrzeuge, die nach den Wartungsvorschriften gewartet wurden". Das dürfte heute auf fast keinen Xantia mehr zutreffen. Ich hatte heute z. B. einen da, bei dem ich die Richtzeiten für einen Bremsenwechsel hinten aufgrund von Korrosion um mehr als das Doppelte überschreiten mußte.

In meinem Richtzeitenkatalog von 05.1995 ist der Heizungskühlertausch bei Benzinern mit Klima mit 770 bewertet, bei Dieseln mit Klima mit 800, bei Turbodieseln mit Klima mit 840. Ohne Klima, Benzin 650 / Diesel 700.

 

Geschrieben

Spielen die Zwischendurch Skat, oder warum soll das so lange dauern? ;-)

Geschrieben

Armaturenbrett komplett raus, das geht ohne Übung nicht mal nebenbei während der Kaffeepause. ;-)

Geschrieben

Als sie bei der Hälfte der Arbeit waren sind sie Skatspielen gegangen :-)

389d81455869280_800.jpg

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Die 7:40h für die Kupplung sind durchaus komfortabel, die 6:25h für den Wärmetauscher sind realistisch wenn man das schonmal gemacht hat und nichts dazwischenkommt. Da ist dann auch noch Zeit für einen Kaffee zur Halbzeit...

Vor einigen Jahren wurde übrigens umgestellt von CAW auf Stunden, im EDV-System wurden dafür die alten CAW einfach durch 100 geteilt, für Arbeiten an den alten Modellen hat man damit jetzt 20% mehr Zeit...

Gast munich_carlo
Geschrieben

Auf Youtube gibt es ein Video im Zeitraffer, wie Nightmare und ein anderer Schrauber auf einem Treffen den Heizungskühler wechseln.

Ich habe nur noch mit offenem Mund vor dem Bildschirm gesessen, hätte nie gedacht, dass der Xantia im Ganzen auf eigener Achse wieder heimfährt. :D

Grüße
Karl--Heinz

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hab das Video gefunden. Aber Vorsicht, es könnte einem schwindelg werden.

 

Geschrieben

Für geübte ist das in unter 3,5 Stunden alleine zu schaffen.  Ohne sich dabei anzustrengen.:cool:

Geschrieben

Das Video ist 10 fach Zeitraffer und dauert 16 Minuten, das sind reale 160 Minuten und da arbeiten bis zu vier Leute gleichzeitig.
Also 3,5 Stunden alleine und ohne Anstrengung... da hätt ich gern ein Video von.  

Geschrieben (bearbeitet)

Hast ja recht, ich habe untertrieben.

Den letzten habe ich in 3:05 gemacht.

Allerdings mit 2 Akkuschraubern.

Die Wahl der Waffen ist ja freigestellt, Oder???

Ich sagte ja für Geübte, für den 1. HK habe ich aber auch nur knapp 6h gebraucht.

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

Bist dann du das hier im Videoclip ? :)

 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn alles glatt läuft sind 3h wirklich machbar. Habe das vor einiger Zeit beim HDi gemacht, da habe ich mich von den etwa 4 Stunden alleine 1 Stunde mit dem blöden Anschluß im Motorraum quälen müssen um ihn zerstörungsfrei abzubekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Video vom 5. Xantiatreffen zeigt den Heizungskühlertausch bei der V6 Limo von "Rittercali".

Der Wagen wurde im Januar 2015 geschlachtet.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Warum erwähnst Du das: Gibt's da etwa einen ZUSAMMENHANG ???? [emoji48] [emoji48]

- duckundwech -

  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten, spätActiva sagte:

Warum erwähnst Du das: Gibt's da etwa einen ZUSAMMENHANG ???? [emoji48] [emoji48]

- duckundwech -

Der Wagen wurde im Januar geschlachtet, also in der kältesten Jahreszeit :-)))

Geschrieben
Am 20.2.2016 at 02:21 , Der Käufer sagte:

Das Video vom 5. Xantiatreffen zeigt den Heizungskühlertausch bei der V6 Limo von "Rittercali".

Der Wagen wurde im Januar 2015 geschlachtet.

Das stimmt mich etwas wehmütig. Ich war beim Kauf in Koblenz dabei, hatte ihn anschließend gewartet und bin auch einer der Akteure im Video vom HK-Tausch in Xanten. Später, als er nicht mehr Edgars Wagen war, wurde nichts mehr dran gemacht und er verwahrloste. Ich konnte ihn dann vom letzten Besitzer kaufen und schlachtete ihn - in der voreiligen Annahme, das 4HP20 sei kaputt. Leider hatte ich es erst geprüft, als der Wagen bereits nur noch zur Hälfte vorhanden war. Beim Getriebe war lediglich ein Magnetventil defekt. Dennoch war es nicht ganz verkehrt, der technische Zustand war richtig gut, da hatten noch einige andere ihre Vorteile in Form  guter Gebrauchtteile.

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