Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

unser guter alter Rückprojektionsfernseher hat das Zeitliche gesegnet. Nach 16 Jahren ist das auch in Ordnung. War eine schöne Zeit mit ihm...

Jetzt muss einfach ein Neuer her! Zum Glück habe ich nicht so große Ansprüche:

55" (sonst kann ich ja direkt meinen Handybildschirm nehmen ;)

LED (ist glaube ich klar) OLED ist noch ein wenig zu teuer / nano crystal wenn möglich

3D

4K

Lan/WLAN

Was für Erfahrungen habt ihr mit welchen Herstellern und Modellen gemacht? Kann mir jemand ein Model empfehlen? Ach ja der Preis; sollte nicht über 1300 Teuronen im Äußersten liegen (mein Hund kann nämlich immer noch keine Goldklumpen kacken). 

Geschrieben

Ich habe hier zwei Samsung TV mit denen ich sehr zufrieden bin. Du solltest dir aber noch ein paar Gedanken machen:

-Empfangsart (Sat, Kabel)

-HDMI Eingänge wieviel?

- Smart TV?

Dann noch etwas zur Größe: Google bitte mal danach: TV Abstand. Ich sitze mit meinem 48" knapp 3 Meter weg, und Größer will ich da gar nicht haben, denn sitzt man zu nahe am TV, dann können deine Augen das Bild nicht mehr komplett erfassen,  (Blickwinkel) und man beginnt, mit den Augen hin und her zu "wackeln" was anstrengend wird......

Ach ja 3D: Ich habe keine 3D TV, keine Lust auf Gerade sitzen und Brille Tragen....

• Like 1
Geschrieben

Bei mir steht seit 1,5 Jahren ein 55" von LG, der kann mehr als ich brauche und hat damals gerade mal 700€ gekostet.

• Like 1
Geschrieben

Erst einmal lieben Dank für eure Infos.

3D würde ich nehmen, weil ich über die Nvision 3D eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Mit Aktiv Shutter, läuft es auf einem Beamer, dessen Projektionsfläche direkt hinter dem TV liegt (eigentlich davor, ist eine leinwand, die dann heruntergezogen wird. Die Diagonale ist hier auch über 150cm und eigentlich kommen wir damit gut aus. Eingangstechnisch läuft das Ganze dann über HDMi. Der Empfänger ist ein Horizon von UM, TV, Internet und Telefon läuft alles über die TV-Leitung (und zu meinem Erstaunen super gut und auch servicefreundlich) Einen eigenen Tuner benötigt das TV-Gerät eigentlich nicht.

Ich denke, es wird im Prinzip auf einen Samsung oder LG hinauslaufen. Einen LG 32" haben wir uns auch vor gute anderthalb Jahren für das Schlafzimmer geholt. Was mich stört ist die Motion-Fernbedienung (Batterienfresser, umständliche Bedienung) und die dauernde Updaterei. Ist ja fast drei Mal die Woche und ich frage mich, was es da andauernd wohl für wichtige Updates geben soll.... 

Bei LG ist der Vorteil einer passiven 3D-Technologie.

Bei Samsung wäre die nano-crystal-Technologie sehr interessant. 

Smart TV und direkte Einbindung ins Netzwerk inkl. Medienserver und den gängigen Codes wäre schön. Ist aber kein Muss, der Plexserver vom PC oder die Fritzbox tun es ja auch recht ordentlich.

Geschrieben

ich habe mal ein paar Geräte herausgesucht. Hat jemand mit diesen gebogenen Bildschirmen Erfahrung?

http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE55JU6580UXZG  zu haben ab 1100,-Euro

http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE55JU6850UXZG auch um die 11-12 Hundert

preiswerte Alternative :

http://www.lg.com/de/tv/lg-55UF671V ab 700 Euro

http://www.amazon.de/Telefunken-L55U300I4CW-Fernseher-Energieklasse-schwarz/dp/B0140H2JJS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455822395&sr=8-1&keywords=telefunken+d55u300n4cw-3d

wobei ich keine Ahnung habe, ob Telefunken gut ist, selbiges gilt auch für Panasonic, auch hier gibt es interessante Modelle

Geschrieben

habe seit 6 Jahren einen Panasonic und bin zufrieden mit Bild und Bedienung.

Stell dich mal im Laden seitlich zu dem Bildschirm, da siehst du beim Panasonic immer noch ein ordentliches Bild.

Ist nicht bei allen Geräten so, das ein gutes Bild von der Seite zu sehen ist

Gruss HD

• Like 1
Geschrieben

Hallo Herbert ,

entschuldige die blöde Frage aber waren wir fertig miteinander? ;) Ich habe bedingt durch Krankheit und diverser Hilfsmaßnahmen bei anderen Citroenisten echt den Überblick verloren. Wenn es noch Probleme gibt, musst du mich einfach anschreiben, nervt mich nicht. Ist nur wirklich ein wenig viel in der letzten Zeit und da dann noch den Überblick zu behalten ... 

Zum TV

Panasonic hatte ich mir auch schon häufiger angeschaut. kam mit dem LG vor 1,5 Jahren in die persönliche Endrunde.

Preisleistung ist der Telefunken unschlagbar, bei den gebogenen Samsung ist zwar kein 3d dabei aber eine Technik die es auch ohne Brille so darstellen soll.

Geschrieben

Wir haben seit vier Jahren einen türkischen Fernseher. Ich meine Grundig :)

Der ist für seinen günstigen Preis nicht schlecht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ralf,

wir waren noch nicht "fertig miteinander". ;)

Mach dir keine Gedanken, ich melde mich wenn ich wieder Zeit und Nerven dafür haben sollte.

Gruß Herbert

PS: Vergleiche mal die Bildqualität von Sumsum,LiebemGott und Panasonic direkt miteinander. Ich erschrecke jedes mal, wenn ich sehe, was die beiden anderen da für viel Geld anbieten.Vielleicht bin ich auch nur von meinem Plasma verwöhnt ? ;)

Mir ist eben ein gutes Bild wichtig, der Rest kommt dann hintendran.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bewußt auf 3D verzichtet beim TV Kauf. 3D schau ich nur im Kino und schon da nerven die Brillen. Vermisst hab ich den 3D Effekt bisher nicht.

Mein erster Samsung war ein 50Zöller aus der 5er Reihe, da hat mich das Bild nicht überzeugt, den hab ich nach einem Jahr meinem Bruder verkauft.

Der aktuelle TV ist wiederum ein Samsung UE55HU7200. Ein guter Kompromiss aus tollem Bild, genügend Ausstattung und günstiger Preis. Dazu steht unterm Fernseher eine Cinebar 11 von Teufel, die gleicht die klanglichen Defizite des Flachbildschirms aus.  Im MediaMarkt habe ich damals 1175€ für den Fernseher bezahlt, okay es war auch der Aussteller :)

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben
vor 27 Minuten, ACCM Jelle sagte:

okay es war auch der Aussteller :)

die Ausstellerin wäre mir da ehrlich gesagt, lieber gewesen .....................

• Like 1
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
vor 11 Stunden, **HD** sagte:

habe seit 6 Jahren einen Panasonic und bin zufrieden mit Bild und Bedienung.

Stell dich mal im Laden seitlich zu dem Bildschirm, da siehst du beim Panasonic immer noch ein ordentliches Bild.

Ist nicht bei allen Geräten so, das ein gutes Bild von der Seite zu sehen ist

Gruss HD

Wir haben kürzlich einen Panasonic gekauft, der hatte im Laden ein Scheißbild: das war schlicht und ergreifend so schlecht eingestellt. Da hatte nichts gestimmt. War's die Werkseinstellung (kann ich mir kaum vorstellen), oder gibt es andere Geräte, bei denen die Gewinnspanne für den Händler größer ist?? Was wir uns fast hätten sparen können: das Sound-System als Ergänzung. Der Panasonic hat wider Erwarten ein ganz ordentlichen Klang. Ok - MIT dem Sound-System ist er nicht nur ordentlich...

Geschrieben

Nur das es leider keine Plasma bei Panasonic mehr gibt, habe vor 2 Jahren einen der letzten ergattert . Samsung stellt seine 3D Technik bis auf die Oberklasse wieder ein ,weil sie kaum einer nutzt. Samsung ist natürlich preislich Top, nur diese Farben einfach nur künstlich. Mein Tip schau dich mal im Hififorum um nur so zur Info.

http://www.hifi-forum.de/

Gruß Jens

Geschrieben

Ich fand Plasma auch natürlicher als LED, als ich meinen Panasonic Plasma vor knapp 3 Jahren gekauft habe. Läuft gut, mit Soundbar jetzt noch besser :-)

Grüße

Thorsten

Geschrieben

Der Vorteil der LED-Bildschirme liegt woanders, und bei den in den letzten Jahren in D stark gestiegenen Strompreisen nicht an einem unwichtigen Ort: Der Stromverbrauch. Ich hätte deshalb nie einen Plasma-Bildschirm gewollt.

Aber ich gehöre als einer, der mit einem 22zöller zufrieden ist, sowieso nicht zu denen, die hier gefragt sind.

Jedenfalls kann ich nicht klagen über Samsung. Gute Energieeffizienz, gute Ausstattung (Sleep-Funktion z.B., oder die für mich nebst anderem kaufentscheidende Picture-in-Picture Funktion, von der ich aber nicht weiss, ob die aktuellen Modelle sie noch bieten) schon bei den Einsteigermodellen und das zu sehr gutem Preis.

Als ich meinen kaufte, hatte ich eigentlich einen etwas teureren Blaupunkt gekauft, der dann auch noch Timeshift und PVR gekonnt hätte. War aber schon defekt in der Packung und ich entschied dann, lieber kleinere Brötchen zu backen, und dafür was zu kaufen, was auch hält was es verspricht. Also für nen guten Hunderter weniger einen Samsung mit FullHD Panel gekauft, und nie bereut. Fürs gesparte Geld kann ich mir eines Tages immer noch einen HD-receiver kaufen, der Timeshift und PVR kann...

Momentan sitze ich aber vor einem gigantischen 4kUHD-Curved-LED bei bekannten, von Samsung. Kann mich nicht über angeblich künstlich wirkende Farben beschweren.

Smart-Funktionen nutze ich allerdings aus Prinzip nicht. PC sind leichter zu bedienen, genauso leicht anzuschliessen an den selben Bildschirm, und vielseitiger. Ausserdem mutiert so ein Smart-TV bei Nutzung der Gestensteuerung zum Televisor. Will sowas nicht haben.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Als ich mir vor 2 Jahren aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung in Augsburg angemietet hatte, stand ich genau vor dieser Frage.

Beim Saturn hatte ich mir verschiedene Modelle angeschaut und mich dann für einen 50'' Panasonic entschieden, da er von den ausgestellten Geräten das beste Bild lieferte. Ich muss heute Abend mal nach der genauen Modellbezeichnung schauen, glaube aber nicht, dass der heute noch verkauft wird.

Der kann eigentlich alles, was ich nie nutzen werde, hat WLan, LAN, 4x HDMI, mehrere USB-Anschlüsse und kann wenn ich eine externe Platte anschließe, die aufgenommenen Sendungen auf beliebige Clients im Netz streamen.

Probleme hatte ich bisher noch keine mit dem Gerät, mal sehen, ob er weiter so problemlos funktioniert, Herstellergarantie läuft nämlch diesen Monat noch aus.

3D habe ich noch nicht getestet, die beiden Brillen liegen noch ungenutzt in der Verpackung, das brauch ich nicht, das Internet über den Fernseher habe ich auch nocht nicht ausprobiert. Das Einzige auf das ich nicht mehr verzichten möchte ist das Smart-TV, bei der Aufnahme von Sendungen sehr komfortabel.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

LG M2432D, seit 3 Jahren, 24 Zoll (reicht mir an sich, kommt aer irgendwann mal ins Schlafzimmer, wenn im Wohnzimmer ein größerer steht). Kein 3D, kein HD, kein irgendwasD. Ich will einfach nur fernsehen, ohne Spielereien.

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die reichlichen Hinweise und Erfahrungsberichte. Panasonic habe ich mir auch mehrfach angeschaut. Was mich irritiert, ist die Energieklasse. Soll bei B sein, inwiefern man das am oder im Geldbeutel spürt, weiß ich natürlich nicht.

nach langem Einlesen steht jetzt entweder der 

TELEFUNKEN D55U300N4CW-3D, 140 cm (55 Zoll), UHD 4K, 3D, LED TV, 800 Hz CMP, DVB-T, DVB-T2, DVB-C, DVB-S, DVB-S2

oder der

SONY KD55X8005 CBAEP, 139 cm (55 in), LED TV, SMART TV, EEK: A, UHD 4K, 200 Hz XR, 4K Prozessor X1, DVB-T, DVB-T2, DVB-C, DVB-S, DVB-S2, Android TV, WLAN, Flat

wobei Letzterer nicht so gute Kritiken bekommen hat. 

der

Samsung UE55JU6850 liegt mit gut 300 Euro über den Telefunken und ich habe keine Ahnung, ob es das wert ist.

Ist Telefunken nicht irgendwie mit Grundig und Philips liiert?

Übrigens hat mein Rückprojektions-TV anscheinend einen Riesenschreck bekommen, als ich nach anderen geräten gesucht habe und Funtioniert erst einmal wieder. Verrückte Welt, wobei es trotzdem einen Neuen geben wird.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Also mein Pana hat die Energieklasse A++.

Der Sony wird deshalb schlechter abgeschnitten haben, weil die Bildwiederholrate nur bei 200 Hz liegt.

Geschrieben
vor 13 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Wir haben kürzlich einen Panasonic gekauft, der hatte im Laden ein Scheißbild: das war schlicht und ergreifend so schlecht eingestellt. Da hatte nichts gestimmt.

Gerhard, du hast wahrscheinlich auf die Rückseite von dem Fernseher geguckt  :D

Geschrieben

Philips hat die TV-Produktion an TPV verkauft.

Der Markenname Telefunken gehört dem türkischen Hersteller Vestel . Grundig ist ebenfalls türkisch...

Man merkt, dass die Geräte dieser Hersteller nicht mehr unbedingt das sind, was ihr "guter Name" einst versprach. Mein Schwager hat vor einem Jahr in gutem Glauben einen relativ günstigen Philips gekauft und sich gewundert warum er nicht alle Sender bekam und ein echt mieses Bild hatte. Über HDMI war das Bild dagegen sehr gut. Der Tuner von dem Teil ist einfach schlecht...da geht nicht mehr. Er musste für 25 Euro noch einen Satreceiver kaufen. 

Sony kann ich auch nicht wirklich empfehlen...die Menüführung und Bedienung ist wie der Ami sagen würde "A pain in the arse!"

Samsung, Panasonic, LG würde ich mir live ansehen. Und nicht nur ansehen! Viel wichtiger ist, ob du mit der Bedienung zurechtkommst - also ruhig im Laden mal mit der Fernbedienung rumspielen...

Gruß Higgins

Geschrieben

Ich habe ja so einen 22" Samsung. Schon seit Jahren. Ist offensichtlich solide gebaut. Was nervt: Das Teil hängt via HDMI an einem SAT Receiver. Über SCART an einem älteren LG Festplattenrekorder, der dann per SCART auch an dem SAT Receiver hängt. Bei jedem verdammten Start geht der Samsung auf das SCART Signal, was ja gar kein HD darstellen kann, obwohl der SAT Receiver über HDMI das HD Signal liefert. Das muß man dann manuell wechseln, wobei der Samsung oft, den HDMI Port noch nicht an hat. Dann wieder ausschalten und anschalten, bis es endlich geht.

Mag sein, daß die heutigen Samsungs das besser machen.

Als eine Kollegin kürzlich einen TV kaufen wollte, sind wir in den Laden und haben herumprobiert, wie man die Sender auf die Unicable Anlage einstellt und die Sender programmiert. Wir sind dann mit einer Panasonic Schachtel weggefahren.

Gernot