Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab auch einen 22zoll Samsung, und der schaltet sich immer auf dem Eingang ein, auf dem er vor dem Ausschalten lief.

Kann man irgendwo einstellen. Wüsste aber nicht auswendig wo.

PS:

Samsung haben doch auch interne Sat-Receiver. Da brauchts doch eigentlich keinen externen Empfänger... also könnte man das Problem eigentlich auch so umgehen.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Ich schau immer noch gern in die Röhre. Ich habe einen alten Metz Atlantis PIP mit Philips W76ESF Röhre. Dank 100Hz Technik macht der nach 17 Jahren immer noch ein Brutal gutes Bild, wo kein Aktueller Ladenfernseher in LCD Technik rannkommt. 170Watt Stromaufnahme ist zwar viel für heutige Zeiten. Aber der läuft ja nicht 24stunden Täglich...

In den 17Jahren standen 2 Reparaturen an: Netzteil, und DST (Zeilentrafo) bald bekommt er noch neue Elkos. Röhre fahre ich Grundsätzlich mit 40% Helligkeit und Kontrast. Daher immer noch Top Emmisionswerte der Kathodenstrahlröhre. 3 Wege Hifi Lautsprecher im Gerät mit Subwoofer runden das Gerät ab.

So wie das DOT Matrix Display vorn, was die Uhrzeit über Text anzeigt. Mehr brauch ich nicht.

Ein Rückpro TV gern Defekt wäre für mich auch Interessant.

Gruß

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Geschrieben

Da hat Samsung wohl etwas geändert. Als ich das Teil kaufte, hatte ich noch Kabelanschluß. Entsprechend hat der Fernseher einen analogen, einen DVB-T und einen DVB-C Tuner. Da bin ich mittlerweile extrem froh, daß ich da ´raus bin. Die Uhrzeit hole ich über DVB-T, die normalen Programme kommen über einen externen Tuner. Im Menü gibt es zur Default Quellenwahl nichts einzustellen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, Gernot sagte:

Ich habe ja so einen 22" Samsung. Schon seit Jahren. Ist offensichtlich solide gebaut. Was nervt: Das Teil hängt via HDMI an einem SAT Receiver. Über SCART an einem älteren LG Festplattenrekorder, der dann per SCART auch an dem SAT Receiver hängt. Bei jedem verdammten Start geht der Samsung auf das SCART Signal, was ja gar kein HD darstellen kann, obwohl der SAT Receiver über HDMI das HD Signal liefert. Das muß man dann manuell wechseln, wobei der Samsung oft, den HDMI Port noch nicht an hat. Dann wieder ausschalten und anschalten, bis es endlich geht.

Das Scartkabel hat ein Schaltsignal auf Pin 8, das (je nach anliegender Spannung) dem Fernseher sagt ob er er auf Scart-AV 16:9 oder 4:3 umschalten soll. Probier mal den Stecker aufzuschrauben und diesen Pin rauszuziehen oder abzuknipsen. Alternative wäre noch ein nicht voll beschaltetes Scartkabel.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmals lieben Dank an euch alle! 

Eigentlich hatten wir uns für den Telefunken entschieden. Das Gerät sollte dann 677 Euro kosten. Also am Samstag um 23:59 Uhr bestellt. Da wir es auf Finanzierung machen (kostet ja nichts), haben wir natürlich den Antrag ausgefüllt (was sich anschließend als recht wichtig erwies) Leider keine Mail über die Bestellung erhalten. Habe dann am Montag in der hiesigen Filiale angerufen. Dort hat man mich an die Saturn Zentrale weiter verwiesen. Weiter ging es dann zum Shopbetreiber. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Kombination aus Selbstabholung im nächsten Markt und Finanzierung anders laufen würde. Ich sollte zuerst einmal die Bank anrufen. Gut, habe ich halt noch einmal telefoniert. meinen Text kannte ich mittlerweile auswendig. Dort war alle klar, ich sollte mich am Folgetag im Markt melden. (Da die Finanzierung nicht durch den Onlineshop, sondern dem Laden bei uns um die Ecke läuft)

Am nächsten Tag wieder angerufen. Na, was jetzt? Richtig, ich sollte in der Zentrale anrufen. Dort haben wir herausgefunden, dass die Software einen Fehler gemacht hat und die Bestellung nicht aufgenommen hat. Nur gut, dass ich den Finanzierungsbeleg hatte! Also einen Nachweis, dass ein Kauf stattgefunden hat. Irgendwann (nach dem dritten Gesprächspartner) erklärte man mir, dass "mein" Markt informiert würde und sich drum kümmern soll. Den schwarzen Peter gut verschoben, denke ich mir. Nach ein paar Stunden rief mich eine super nette Frau an, entschuldigte sich für den ganzen Mist. Sie wollte sich darum kümmern und würde zurückrufen. PRIMA! Am nächsten Morgen, also gestern,  kam der erwartete Anruf. Es war genau so, wie ich es mir gedacht habe. (So oder ähnlich läuft mein gesamtes Leben, egal was ich mache, kaufe oder krankheitstechnisch) Das Gerät ist nicht mehr verfügbar. Hatte ja auch nur so zum Spaß direkt angerufen und explizit nachgefragt, ob ich sicherheitshalber eine neue Bestellung tätigen soll. Nö, alles sei in Ordnung, die Ware reserviert. "Meiner" Ansprechpartner war das hörbar peinlich. Sie hatte wirklich alles mögliche versucht, Als Ersatz sollte es dann ein Samsung JU55 irgendetwas sein. Das gute Stück hat leider nur eine 50er Frequenz. Nix für mich! Ein wenig genervt habe ich dann vereinbart dort vorbeizukommen. (Mit meiner besseren Hälfte / oder bin ich das? auch egal...) Vor Ort haben sich die Angestellten wirklich super bemüht. Dafür 10 Sterne. Im Endeffekt haben wir dann einen Philips 55 mit Ambiente-Light genommen. Durch den ganzen Mist von 1300 auf 749, Euro "gedrückt". Gerät ist kein 4K aber nach diversen vergleichen musste ich einsehen, dass 4K unter 1700 Euro nichts bringt, da die Rechenleistung ungenügend ist. Außerdem wird eh nicht in 4K gesenden. DAs Full HD Bild ist wirklich außerordentlich gut und das Gerät kann alles, was es soll. Netzwerkeinbindung ist bei unserem heterogenen Netzwerk ein wenig kompliziert, da feste IP´s und kein DCHP. 3D klappt sehr gut auch über youtube, er kann sämtliche Formate und hat viele Codecs impementiert, alles Prima. Wir sind auf jeden Fall zufrieden und auch davon überzeugt, dass es das bessere Gerät ist. Auch nach Vorführungen anderer preiswerten 4K TVs. Die Klasse der 4000 Euro ist dann natürlich etwas anderes. Da legt man sich echt nieder! Was für ein Detailreichtum und Farbenreichtum! irre aber zu teuer für den Augenblick. So das war der "kleine Bericht zu dem Thema

nochmals lieben Dank an alle, die sich beteiligt  haben. Euch allen eine schöne Restwoche

ralf

p.s. bitte Fehler in Schrift und Form großzügig übersehen. habe reichlich Schmerzmittel intus und die machen blöde ;)

Bearbeitet von ralfindu
Geschrieben

Dass in 4K nicht gesendet wird, ist klar, der Grund auch: Die Datenflut, die dann gesendet , und das Gerät bräuchte wären ja 4 mal mehr wie in HD. Das spielt hauptsächlich bei Streaming eine Rolle, viele können heute, noch immer nicht in HD schauen, weil die Internetverbindung zu langsam ist. Aber 4K am TV heißt: 4 mal mehr Pixel, und vor allem bei großen TV's spielt das eine Rolle, denn bei großen Geräten, wenn man da nahe am TV ist, sieht man die Pixel.
Es ist auch so, dass bei 4K Geräten dargestellte Rundungen, runder sind. sieht man so jetzt nicht, aber du kannst das mal nachvollziehen: Male in einem Programm einen Kreis, den färbst du schwarz.  Und dann vergrößerst du das  mal stark. Und du siehst: Lauter schwarze Rechtecke, obwohl du einen Kreis gemalt hast.

Meine Meinung über HD+ sag ich jetzt mal nix.....

• Like 1