Zum Inhalt springen

Füllmenge Eolys beim C5 3l HDI240


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinschaft,

mein V6 hat nach neuem additiv gefragt. Also habe ich 3l Eolys 176 beschafft und dieses in den Tank für das additiv gefüllt.

Und in dem ist es komplett verschwunden, ohne dass etwas übergelaufen ist, wie man es in den Video Anleitungen immer sehen kann (bei anderen Modellen).

Nun die Frage: reichen 3l aus, oder habe ich den tank nur teilbefüllt? Nicht, dass ich nun die Meldung zurück setze und nach dem halben Intervall ist der Filter defekt, weil der Tank vorzeitig leer ist...

Gruß,

Felix

Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk

Daimlervernichter
Geschrieben

Moin Felix

Ich meine, mal was von 5 ltr. gelesen zu haben.

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo, Felix, wieviele Kilometer hat dein C6? Einfach aus Interesse, wann ich damit rechnen muss, das Zeugs nachzufüllen.

Danke Chris

Geschrieben

Hallo,

danke für die ehrliche Antwort, aber hm, jetzt auf Verdacht versuchen zwei Liter nachzukippen? Das Zeug ist teuer und die Abdeckung ist ohne Bühne fummelig...

Hat das hier noch niemand bei einem solchen Auto gemacht?

Kilometerstand sind 162.000km, habe den aber erst mit 150.000km gekauft, kann daher zum Tankverhalten der Vorgänger nicht viel sagen.

Hydraulisch gefederte Grüße,

Felix

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Geschrieben

P.S: Lese das erst jetzt: Es handelt sich nur um einen C5 von 2010, nicht um einen C6.

Auch wenn die Autos sicher viele gleiche teile haben, so ist der Eolys Tank beim C6 vermutlich anders.

Gruß,

Felix

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Geschrieben

So,

war zwei Wochen im Ausland, aber gestern habe ich die Lexia-VM ans tun bekommem und die Störung zurück gesetzt. Dort kann man auch die Behältergröße aus dem Steuergerät auslesen (wusste das gar nicht.) Leidet steht dort 1700ccm, das kann kaum richtig sein, da bereits 3000ccm in den Tank hinein gepasst haben und er auch augenscheinlich deutlich größer ist, als 1,7l.

Und nein, ich habe das Zeug nicht versehentlich in den Tank fürs Scheibenwasser gekippt. :)

Erstmal werde ich mit den drei Litern nun einfach fahren...

Gruß,

Felix

Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk

Daimlervernichter
Geschrieben

Hallo Felix

Vielleicht sind die angegebenen 1,7 ltr. genau Die Menge die noch fehlt?! Würde sich zusammengerechnet mit meiner Angabe von 5 ltrn. decken.

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

P.S: Lese das erst jetzt: Es handelt sich nur um einen C5 von 2010, nicht um einen C6.

Auch wenn die Autos sicher viele gleiche teile haben, so ist der Eolys Tank beim C6 vermutlich anders.

Gruß,

Felix

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Ja, beim C6 kann man nichts nachfüllen. Dort werden Infusionsbeutel-ähnliche Behälter verwendet, die man nur vollständig tauschen kann.

Gesendet von unterwegs...

Geschrieben

Hallo Albert,

ist dem so (mit demBeutel?)

Wenn ja - wo hängt das Teil?

Soll das heissen, dass ich mir das Nachfüllset "umsonst" gekauft habe :-(

Bei unserem Jumpy war das noch ein normaler Tank - meine Frage wäre gewesen, wo sich dieser beim C6 befindet...

Fahre den "kleinen" 2.2er - hat da jemand schon mal EOLYS nachfüllen (wechseln?) müssen.

Schönen Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo,

beim "kleinen C6" also dem 2.2 HDI  habe ich schon Eolys nachgefüllt. Bei diesem Modell gibt es einen gesonderten festen Kunststofftank für das Eolys. Dieser befindet sich links neben des Dieseltank. Zum Auffüllen braucht man das LEXIA um die entsprechenden Parameter im Motorsteuergerät zurückzusetzen.

Ich habe bei ca. 120.000 km nachgefüllt, da gingen die 3 Liter locker in den Additivbehälter, der fasst ca. 3,7 Liter, und bei 120.000 km bleiben ungefähr 0,5 Liter im Additvbehälter übrig. Da ist es also schon normal dass nichts oder nur sehr wenig überlaüft.

Verschiedene Modelle von Citroen und Peugeot haben eine andere Art von Additivbehälter, so eine Art Einwegbeutel, der einfach ausgetauscht wird. Es gab allerdings Probleme mit Undichtigkeiten dieses Beutels.

Hoffe geholfen zu haben.

 

Beste Grüsse

Fernand

Geschrieben

nun - ich kann mir kaum vorstellen, dass es da bei den verschiedenen Motoren Unterschiede gibt... Schließlich sind die Kraftstofftanks ja höchstwahrscheinlich auch gleich... Das dürfte dann das ganze Eolysgedödel auch betreffen - oder irre ich mich da?

Bin jetzt etwas verunsichert, ich habe bei meinem Dicken ( 240Hdi, km-Stand 140Tkm) vor Kurzem mal den Eolysstand über Lexia ausgelesen, da wurde mir erzählt, dass noch genug (1,7 Liter) des Zaubersaftes drin sei. Das dürfte ja dann eigentlich nach dem, was ich hier lese, gar nicht so sein, es müssten ja eher die 3,7 Liter schon komplett leergenuckelt sein, zumal der V6 ja auch auch etwas mehr Diesel verarbeitet als der 2.2...

Wer weiß es ganz sicher?

Ratlose Grüße

Chris

 

Geschrieben

Hallo Chris,

die Werte in det Lexia verwirren eher, bei mir sagt sie 1,7l Gesamtvolumen und nach reset 1,7l Füllstand. Konnte aber problemlos 3l einfüllen...

Im Zweifel kannst du ja mal zwei Liter nachfüllen, dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn du dann die "Füllstand niedrig" Meldung bekommst besuchst du nur entsprechend weniger nachfüllen.

Nun, wenn keiner konkrete Erfahrungen hat, dann bleibt mir kaum etwas anders, als weiter nachzufüllen bis dass der tank überläuft, um es genau zu wissen.

@Heiko: Bitte nicht persönlich nehmen, aber aus welcher Quelle hast du die fünf Liter? Es tauchen hier stückweise immer mehr Zahlen auf. Wüsste nicht, dass der Tank einen Geber hat, der den aktuellen Füllstand erkennt (Lexia spricht auch von "errechnetem Füllstand") und damit können die 1,7l eigentlich nur zufällig sein.

@C6-Fahrer: Schaut euch mal bei YouTube zu Eolys um, meine gesehen zu haben, wie Leute diese Beutel neu auffüllen.

Mit hydropneumatischen Grüßen,

Felix

Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo Franand,

ich vermute, ich muss die Abeckung unten entfernen? Muss der Tank raus oder kann der eingebaut bleiben (frage wg.des evetuellen Zeitaufwandes - beim Jumpy ging das im eingebauten Zustand). Irgendwo habe ich auch mal etwas vom linken Hinterrad und der Verleidung dahinter gelesen?

Lexia ist klar :-)

Zum Verbrauch - der gute hat jetzt 230tsnd runter - gekauft habe ich ihn bei ca. 140tsnd. Vor kurzem ging die Meldung mit dem "EOLYS-Stand niedrig" an. Ich weiss allerdings nicht, ob der Vorbesitzer schon mal hat auffüllen lassen...

Besten Dank erstmal - werde berichten ;-)

Geschrieben

Hallo mika2cv

Kann mich nicht mehr erinnern ob eine Abdeckung abgebaut werden muss. Ich hatte jedenfalls das Fahrzeug hinten aufgebockt und das linke Hinterrad abgenommen. EOLYS 176 gibt es seit Mitte 2010 nicht mehr und wurde durch zwei verschiedene Produkte ersetzt : INFINEUM F7955 und EOLYS POWERFLEX (gilt nur für Fahrzeuge mit festem Kunstofftank für das Additiv) die beiden neuen Produkte sind nicht miteinander vermischbar (sonst setzt sich der Partikelfilter zu, laut Werkstattnotitz von Citroen) !!! Falls also schon  nachgefüllt wurde ist es wichtig zu wissen mit welchem der beiden neuen Additive. Ich habe für meinen C6 das INFINEUM 7955 eingesetzt (und ein Etikett auf die Abdeckung des Motorsteuergerätes geklebt ...).

Bis 230.000 km kommt man nicht ohne irgendwann das Additiv nachzufüllen. Mich würde interessieren wieviel Gramm Additif sich in deinem Partikelfilter befinden (kann man mit Lexia auslesen). Bei meinem C6 mit 170.000 km sind es 110 Gramm.

Beste Grüsse

Fernand

Geschrieben
vor 7 Minuten, Fernand sagte:

EOLYS 176 gibt es seit Mitte 2010 nicht mehr und wurde durch zwei verschiedene Produkte ersetzt :

Ich habe vor einigen Wochen den Additivtank eines C5 II mit frischem EOLYS 176 befüllt...

Geschrieben

Hallo,

Wo hast Du denn das EOLYS 176 gekauft ?  Die Citroenwerksvertretung wo ich meinen Wagen gekauft hatte konnte vor zwei Jahren kein Eolys 176 mehr liefern, sondern nur das Ersatzprodukt und hat mir auch die entsprechende Inforapid von Citroën gezeigt ....

 

beste Grüsse

Geschrieben

Das Eloys 176 gibt es im Net.

Die Beutel lassen sich mit Gefummel wieder auffüllen. Aber nicht zu voll machen , da er sonst beim Zusammenschrauben des Haltebehälters platzt !

Die Soße ist äußerst gesundheitsschädlich !! Nur mit Schutz verarbeiten !!

Bei youtube gibt es Filmchen, wie man den Additivtank auffüllt und die überflüssige Menge wieder aufgefangen wird.

 

To

Geschrieben (bearbeitet)

Nun, da ich mir das dann bei 140Tkm wohl trotz der optimistischen Lexia-Prognose doch mal vorknöpfen muss, halte ich dabei mal mit der Cam drauf.

Aber erst, wenn´s wärmer ist... Hier in Bad Tölz gerade Wintereinbruch am Frühlingsanfang. Den ganzen Winter fast nix, heute früh völliges Chaos.

Die spinnen doch! Aber passt ja zur Weltlage...

Grüße

Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Sowohl EOLYS 176 als auch DPX42 (das ganz alte) gibt es von WALKER bei allen einschlägigen (Online-)Händlern zu kaufen. Nur weil Citroën das nicht mehr im Programm hat heißt es ja nicht dass es das Zeug nicht mehr gibt. LHM gibt es mittlerweile schließlich auch nicht mehr mit dem Doppelwinkel auf der Flasche...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...