Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

kurze Frage zu den Luftdrucksensoren von C6/C5:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe werden die Sensoren an der jeweiligen Radposition nacheinander eingelernt. D.h. wenn ein Sensor auf vorne links eingelernt wurde, wird im Bordcomputer auch weiterhin die Meldung für vorne links angezeigt, selbst wenn mal zwischendurch die Räder vorne-hinten getauscht wurden, richtig? D.h. für diesen Fall wäre dann bei Meldung vorne links eigentlich der Reifen hinten links betroffen, sprich wenn eine Meldung kommt sollte man direkt beide Reifen auf einer Seite kontrollieren?

Damit der Sensor, der mal auf VL eingelernt wurde, die Meldung für hinten links ausgibt müsste dieser komplett neu eingelernt werden?

Oder kann man beim Räderwechsel in der Werkstatt dem System per Lexia sagen, dass die Sensoren vorne/hinten vertauscht wurden?

 

Hintergrund: Der C6 kann ja zwei Sätze Sensoren abspeichern, bei uns sind daher Sommer- und Winterräder mit Sensoren bestückt. Die Räderwechsel Sommer-Winter erfolgt immer in der Citroen-Werkstatt. Dabei wird sicherlich auch mal vorne/hinten, sofern nötig und sinnvoll, getauscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei immer alle Sensoren neu eingelernt werden.

Sprich wenn eine Luftdruckmeldung kommt und eine "Fremde" (nicht Citroen) Werkstatt (Vater ist mit dem Auto ist grad unterwegs) den betreffenden Reifen untersucht und keine Beschädigung feststellt und meint das Ventil könnte eventuell leicht Luft verlieren, man könnte damit aber beruhigt nach hause fahren. (was ich für eine etwas fragwürdige Schlussfolgerung halte) Dann könnte es sein, dass die einfach den falschen Reifen untersucht haben?

 

Besten Dank schonmal und Grüße

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

ich habe grade dazu noch diesen alten Thread gefunden: 

allerdings wurde die Frage nicht abschließend geklärt.

Geschrieben

Der C5 II den ich zuvor hatte, hat mir genau 1x die Meldung wegen zu wenig Luft gegeben. Zur nächsten Tankstelle gefahren, abkühlen lassen, kontrolliert --> Luftdruck hat am gemeldeten Reifen gepasst.

Dachte mir auch, wer weiß wer wann die Sensoren einprogrammiert hat?! Habe rundherum kontrolliert, war Alles aufs Komma genau wie gewünscht.

(-:

Geschrieben

Die Umprogrammiererei ist etwas aufwändig und in der Werkstatt auch nicht billig. Wenn eine Meldung kommt, sollten generell alle Reifen kontrolliert werden. Und das nicht nur einmal sondern bei Verdacht auch mal jeden Tag.

So wie früher eben... ich sehe das System als Notnagel gegen plötzlich Druckverlust während der Fahrt. 

Gruß Higgins

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...