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Geschrieben

Hallo liebe Schwebende,

zuerst einmal die Vorgeschichte: Mein C5 2.2 HDI (170 PS, ca. 198.000km) brachte Ende letzten Jahres folgende Meldung beim Beschleunigen auf der B8 "Anomalie Abgassystem defekt" (ohne ABS/ASR Fehler), daraufhin Notlauf. Nach Neustart wieder alles ok, bis der Fehler täglich kam. Zudem "blubberte" er beim Ausmachen deutlich nach und schüttelte sich gewaltig. Also ab in die Werkstatt und richten lassen (nicht der freundliche, da ich die Preise NICHT freundlich finde ;-).

Gefunden wurde folgendes (laut Bosch Diagnose):
AGR, Glühkerze defekt, Drosselklappe und noch andere Meldungen, die aber wohl damit zusammen hingen


Repariert wurde (mit Kontrolle nach jedem Teiletausch!):
- Glühkerzen gewechselt (ein Fehler weniger im Speicher)
- Drosselklappe gereinigt - Fehler blieb - Drosselklappe erneuert (zweiter Fehler weg)
- AGR gereinigt - Fehler blieb - AGR getauscht (Fehler im Speicher weg)
- Dazu wurde noch der Dieselfilter und der Luftfilter erneuert, neues Öl samt Filter gabs auch und die hakende Feststellbremse wurde gerichtet, neue Klötze vorne und HU/AU - erstaunlicherweise fehlten 1,5 Liter LHM (!!!), obwohl keine Undichtigkeit zu finden war und auch unter dem Auto (immer gleicher Stellplatz) nichts zu sehen ist (???) - SEHR MERKWÜRDIG.
Naja - danach gings zur Probefahrt auf die B8 und alles war scheinbar ok.

Nachdem ich wenige Tage später auf die Autobahn fuhr und mal (bei warmen Motor :-) richtig reingetreten habe, erschien nach gefühlten 3 Sekunden "System Motorkontrolle defekt". Die Motorkontrollleuchte leuchtet NICHT und er geht auch NICHT in den Notlauf, hat aber definitiv weniger Leistung. Das Leistungsverhalten gestaltet sich wie folgt: Ab 2500 rpm fehlt offensichtlich Leistung und bei max. 190km/h ist Feierabend (Ebene). Außerdem habe ich subjektiv das Gefühl, dass er nicht richtig auf "Gas geben" reagiert, d.h. leicht verzögert und zäh.

Das Auslesen in der Werkstatt brachte den Fehler P0240 (Ladedruckregelung 2, Regelung unplausibel - Stromkreis 2 Saugdrucksensor). Zusätzlich ist es so, dass seit dem Notlauf immer mal wieder die Sicherung vom Anlasser durch ist (???), obwohl er normalerweise sofort und ohne Zicken anspringt. Unterdruckmessung an den Unterdruckschläuchen oben auf dem Zylinderkopf (3 Stück) zeigte aber keine Undichtigkeit - der Unterdruck wurde gehalten.

Fehler im Moment also:
- eindeutig zu wenig Leistung - aber erst ab ca. 2200 rpm, bis 2200 rpm volle Leistung
- Anlassersicherung (20A) immer mal wieder durch - Anspringen funzt aber tadellos (solange Sicherung ok ist)
- wenn warm, brummiger Leerlauf
- "Service" leuchtet - Motorkontrollleuchte jedoch nicht
- "System Motorkontrolle defekt" (Bosch Diagnose: P0240)

Hat jemand eine Idee oder den Fall schon mal gehabt? Die 20A für den Anlasser verstehe ich eh nicht - für nen Anlasser viel zu wenig, für ne Relaisschaltung viel zu viel (???) ... und das Magnetventil braucht doch auch keine 20A ?

Vielen Dank schonmal für kreative Antworten ;-)


Andere Macken im Moment, die mein - seit Führerschein - Schwebegefühl mindern:
- Sitzheizung Fahrer defekt - läuft auf neuen Sitz hinaus, na danke :-(
- Heckscheibe öffnet nicht mehr - Ja, die Klingeldrahtlösung hatte ich schon verbaut ;-) und die Lösung ging auch 1 Jahr lang
- Fensterhebersteuerung auf Fahrerseite laufend Fehlkontakte - wahrscheinlich auch ein Neuteil fällig, die Schalter sind nicht zu öffnen :-(
- Undichtigkeit in Klima ... :-( - muss ich im Sommer ran
- klappernde Hinterachse
- CD-Leselaufwerk Laser defekt, somit kein Navi - gibt es aber für 49,- im Netz, ich hoffe, ich muss den nicht noch einmessen

Mein Xantia kannte solche "Nerv"-Macken nicht - auch nicht nach 13 Jahren *grmpf*.

syncopic

Geschrieben
vor 14 Stunden, syncopic sagte:

erstaunlicherweise fehlten 1,5 Liter LHM (!!!), obwohl keine Undichtigkeit zu finden war und auch unter dem Auto (immer gleicher Stellplatz) nichts zu sehen ist (???) - SEHR MERKWÜRDIG.

Bitte nicht LHM, sondern LDS.
Entweder wurde nicht bei drucklosem Fahrwerk, sondern in Tiefstellung gemessen (dann sind zwar die Federzylinder eingefahren, die Membranen in den Kugeln aber noch unter Druck) und nachgefüllt, oder da schwappt eine ordentliche Menge LDS im Achsrohr der Hinterachse herum.

 

vor 14 Stunden, syncopic sagte:

- eindeutig zu wenig Leistung - aber erst ab ca. 2200 rpm, bis 2200 rpm volle Leistung

Bei ca. 2700 rpm würde ich in Richtung nicht erfolgender Umschaltung vom kleinen auf den großen Lader tippen, z.B. hängendes Magnetventil oder blockierte Klappe am Lader.

 

vor 14 Stunden, syncopic sagte:

Die 20A für den Anlasser verstehe ich eh nicht - für nen Anlasser viel zu wenig, für ne Relaisschaltung viel zu viel (???)

20A für den Magnetschalter dürften schon hinkommen... Insofern sich keine aufgescheuerte Leitung o.ä. findet, könnte es evtl. auf einen neuen Anlasser hinauslaufen.

 

vor 14 Stunden, syncopic sagte:

- Sitzheizung Fahrer defekt - läuft auf neuen Sitz hinaus, na danke :-(

Am Steuergerät unterm Sitz ausmessen, ob der Fehler in Lehne oder Sitzfläche ist, entsprechenden Sitzteil zerlegen (Schaumstoff aufschneiden), Kabelunterbrechung per Lötkolben beheben. Oft aber leider nicht immer gehen die eingeschäumten Übergänge zwischen Anschlussleitung kaputt, die sind recht einfach zu erreichen. Wenns das nicht ist, muss man dem Heizdraht durch den Schaumstoff folgen, bis man eine verschmorte Stelle im Schaumstoff findet - dort ist dann der Heizdraht durchgebrannt.
Lesestoff: http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=15477

 

vor 14 Stunden, syncopic sagte:

- Heckscheibe öffnet nicht mehr - Ja, die Klingeldrahtlösung hatte ich schon verbaut ;-) und die Lösung ging auch 1 Jahr lang

Nach der Heckscheibe zweithäufigster Fehler: Defekter Mikrotaster. Entweder man gibt runde 45 Euro für das Ersatzteil beim freundlichen aus oder bestellt sich bei Conrad einen kompatiblen Microtaster.
Anleitung zum Ersetzen des Microtasters: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=739172

 

vor 14 Stunden, syncopic sagte:

- Fensterhebersteuerung auf Fahrerseite laufend Fehlkontakte - wahrscheinlich auch ein Neuteil fällig, die Schalter sind nicht zu öffnen :-(

Der Schalter lässt sich sogar recht problemlos öffnen, man muss nur vorsichtig sein um nichts abzubrechen. Enthalten ist eine Folientastatur. Kontaktpunkte an der Gummifolie und auf der Platine mit Waschbenzin gründlich reinigen, dabei mit der Gummifolie vorsichtig umgehen, weil man einen Teil des Leitgummis beim reinigen mit abrubbelt. Hat bei mir funktioniert, um einen hinteren Fensterheber wieder zu beleben.

 

vor 14 Stunden, syncopic sagte:

- CD-Leselaufwerk Laser defekt, somit kein Navi - gibt es aber für 49,- im Netz, ich hoffe, ich muss den nicht noch einmessen

Laufwerk ausbauen und soweit zerlegen, dass man an den Laser kommt. Laserlinse sehr vorsichtig mit einem Wattestäbchen reinigen, ich habe dazu einfachen Glasreiniger verwendet, Reinigungsalkohol geht aber genauso gut.

  • Like 1
Geschrieben

 Bevor man das Navi zerlegt kann man auch eine Reinigungs-CD durchlaufen lassen. Bei meinem RT 4 hat das wunderbar funktioniert, nachdem der Laser die CD mit der neuen Software nicht entziffern konnte. 

Gruß Otto 

Geschrieben

Hallo CCandy,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps !

Zitat

Bitte nicht LHM, sondern LDS.
Entweder wurde nicht bei drucklosem Fahrwerk, sondern in Tiefstellung gemessen (dann sind zwar die Federzylinder eingefahren, die Membranen in den Kugeln aber noch unter Druck) und nachgefüllt, oder da schwappt eine ordentliche Menge LDS im Achsrohr der Hinterachse herum.

Richtig, LDS ;-) ... Macht der Gewohnheit :-)
Hmm ... soweit ich weiß, wurde er runtergefahren und dann über Nacht stehen gelassen - sollte für "drucklos" genügen, oder?
Das mit dem Achsrohr ist auf jeden Fall einen Blick wert, zumal die hinteren Federzylinder eh fällig sind.

Zitat

Bei ca. 2700 rpm würde ich in Richtung nicht erfolgender Umschaltung vom kleinen auf den großen Lader tippen, z.B. hängendes Magnetventil oder blockierte Klappe am Lader.

 Das entspricht auch meiner Wahrnehmung ... dass irgendwas mit dem zweiten Lader nicht passt. Ich werde die Werkstatt mal in Richtung Magnetventil und Klappe auf die Suche schicken ;-)

Zitat

20A für den Magnetschalter dürften schon hinkommen... Insofern sich keine aufgescheuerte Leitung o.ä. findet, könnte es evtl. auf einen neuen Anlasser hinauslaufen.

... *Hartz IV beantrage* ... *tiefe Stelle im See suche* ... *schon mal Galgen an Carport anbringe* ... :-(

Zitat

Am Steuergerät unterm Sitz ausmessen, ob der Fehler in Lehne oder Sitzfläche ist, entsprechenden Sitzteil zerlegen (Schaumstoff aufschneiden), Kabelunterbrechung per Lötkolben beheben. Oft aber leider nicht immer gehen die eingeschäumten Übergänge zwischen Anschlussleitung kaputt, die sind recht einfach zu erreichen. Wenns das nicht ist, muss man dem Heizdraht durch den Schaumstoff folgen, bis man eine verschmorte Stelle im Schaumstoff findet - dort ist dann der Heizdraht durchgebrannt.

Vielen Dank für den Tipp - liest sich zwar nach "viel" Arbeit, aber ok - ich war schon vergeblich auf der Suche nach nem Schrotti, der nen Sitz hat, aber das ist die bekannte Nadel im Heuhaufen. Werde ich im Frühjahr auf jeden Fall mal probieren :-)

Zitat

Nach der Heckscheibe zweithäufigster Fehler: Defekter Mikrotaster. Entweder man gibt runde 45 Euro für das Ersatzteil beim freundlichen aus oder bestellt sich bei Conrad einen kompatiblen Microtaster.

Hmm ... den Microtaster habe ich durchgemessen - er tut, was er soll, aber die Spannung, die anliegt entspricht 5V (???), Kabelzuführung gemessen, Anschluss geprüft (Zuleitung von dritter Bremsleuchte, die auch leuchtet) ... als ehemalig gelernter Kommunikationselektroniker für mich nicht nachvollziehbar. Allerdings habe ich mir damit beholfen, dass ich einfach ein kleines Loch in die Abdeckung gebohrt habe und eine mechanische Schlaufe eingezogen - funktioniert halt jetzt nur von innen, aber besser als nix ;-)

Zitat

Der Schalter lässt sich sogar recht problemlos öffnen, man muss nur vorsichtig sein um nichts abzubrechen. Enthalten ist eine Folientastatur. Kontaktpunkte an der Gummifolie und auf der Platine mit Waschbenzin gründlich reinigen, dabei mit der Gummifolie vorsichtig umgehen, weil man einen Teil des Leitgummis beim reinigen mit abrubbelt.

Hmm ... also ich habe den einzelnen Schalter nicht geöffnet bekommen, zumindest nicht ohne Gefahr zu laufen, dass das ganze Plastikgehäuse bricht. Wenn Du sagst, dass das funzen sollte, mache ich mich da nochmal ran - der Ersatzteilpreis beim "Freundlichen" grenzt ja an dreist.
Ich brauche unbedingt mal nen Schrotti in Bayern, der Citroen "listet" ... das war ja sogar beim  Xantia einfacher mit "Ersatzteilen"

Zitat

Laufwerk ausbauen und soweit zerlegen, dass man an den Laser kommt. Laserlinse sehr vorsichtig mit einem Wattestäbchen reinigen, ich habe dazu einfachen Glasreiniger verwendet, Reinigungsalkohol geht aber genauso gut.

Veto ! ;-) ... Als Elektroniker muss ich den Glasreiniger aber rügen ;-) ... Brennspiritus wäre da schon eindeutig geeigneter! Trotzdem werde ich - aus Erfahrung mit unzähligen Lasersystemen (Pickups) - einen neuen Laser verbauen. Die 50,- jucken mich bei der Werkstattrechnung nicht mehr und insofern man den nicht zwingend neu einmessen muss (was halt wieder nervig wäre, mit nem Oszi im Auto) ist dies die langlebigere Lösung. Verschmutzte Linsen sorgen dafür, dass die Laserdiode mehr Leistung zieht um durch die "Schmutzschicht" zu kommen und sich somit schneller "verbrennt" - Reinigen hilft also nur kurzzeitig ... zumindest aus meiner Erfahrung mit CD/DVD-Playern.

Nochmals vielen Dank für die Tipps, Links und Anregungen!

syncopic

Geschrieben
vor 26 Minuten, syncopic sagte:

soweit ich weiß, wurde er runtergefahren und dann über Nacht stehen gelassen - sollte für "drucklos" genügen, oder?

Das reicht für eine korrekte Kontrolle des Füllstands nicht aus. Macht allerdings auch keine 1,5 Liter Unterschied.

Vorsicht: Da dürfte jetzt zu viel LDS im System sein. Wird der Wagen bei "wachem" Fahrwerkssteuergerät angehoben oder die Hydraulik anderweitig drucklos gemacht, besteht die Gefahr, dass der Vorratsbehälter platzt. Bis zu einer korrekten Füllstandsmessung also am besten bei jeder Arbeit in Richtung Fahrwerk/Hydraulik den Deckel des Vorratsbehälters aufschrauben.

 

vor 1 Stunde, syncopic sagte:

Das entspricht auch meiner Wahrnehmung ... dass irgendwas mit dem zweiten Lader nicht passt. Ich werde die Werkstatt mal in Richtung Magnetventil und Klappe auf die Suche schicken ;-)

Was mir gerade noch einfällt: Der Dieselfilter ist ja bei dem Motor gerade im Winter dafür bekannt, Probleme zu machen. Insofern der schon älter ist, sollte man den mal tauschen. Das vorgesehene Wechselintervall von nur 30tkm darf man durchaus ernst nehmen.
Allerdings passen die Meldungen im Fehlerspeicher nicht so recht dazu.

 

vor einer Stunde, syncopic sagte:

Vielen Dank für den Tipp - liest sich zwar nach "viel" Arbeit, aber ok - ich war schon vergeblich auf der Suche nach nem Schrotti, der nen Sitz hat, aber das ist die bekannte Nadel im Heuhaufen.

Die Arbeit ist an sich gar nicht so wild. Aber erstmal den Mut haben, seinen Sitz aufzuschneiden...
Bei mir war die Unterbrechung in der Lehne im Bereich der Lordosenstütze, also noch recht gut erreichbar. Entgegen der bisherigen Bastelanleitungen würde ich gerade bei großflächigen Schnitten den Sitz dann aber nicht mehr mit Heißkleber zusammenkleben, sondern einen Kontaktkleber ausprobieren (natürlich zuerst die Verträglichkeit zwischen Lösemittel und Schaumstoff testen).

 

vor 29 Minuten, syncopic sagte:

den Microtaster habe ich durchgemessen - er tut, was er soll, aber die Spannung, die anliegt entspricht 5V (???)

Damit sind die häufigsten Probleme ja schon ausgeschlossen.
Der Taster gibt nur ein Signal an die BSI, die dann entscheidet, ob sie den Stellmotor ansteuert. Das tut sie nur, wenn die ZV entriegelt ist und der Taster an der Heckklappe (unter der Verkleidung neben dem Scheibenwischerantrieb) die Heckscheibe noch als geschlossen meldet -> nachmessen.
Der Controller in der BSI arbeitet mit 5V. Ich habe die Spannung zwar nicht nachgemessen, aber 5V am Microtaster erscheinen mir durchaus plausibel. 

Die Heckscheibenöffnung lässt sich auch per Lexia ansteuern (Irgendwo unter BSI - Schliessungen - Stellgliedtest). Je nach dem, ob das Öffnen per Lexia funktioniert, kann man dann in Richtung Stellmotor oder Taster / Verkabelung weitersuchen.

 

vor 36 Minuten, syncopic sagte:

also ich habe den einzelnen Schalter nicht geöffnet bekommen, zumindest nicht ohne Gefahr zu laufen, dass das ganze Plastikgehäuse bricht. Wenn Du sagst, dass das funzen sollte, mache ich mich da nochmal ran - der Ersatzteilpreis beim "Freundlichen" grenzt ja an dreist.

Ich hatte meinen Schalter zwei mal offen, weil ich beim ersten mal nicht intensiv genug gereinigt hatte. Einfach vorsichtig Rastung für Rastung an der Unterseite des Gehäuses lösen und gegen "wiedereinrasten" sichern, indem man den Schalterboden bei den ausgehangenen Rastnasen vom Gehäuse wegzieht. Evtl. lassen sich Zahnstocherspitzen o.ä. als Hilfsmittel verwenden, bei mir ging es aber auch ohne.

 

vor 39 Minuten, syncopic sagte:

Ich brauche unbedingt mal nen Schrotti in Bayern, der Citroen "listet"

An sich findet sich doch das allermeiste in ebay.
Mit Elektronikkram bin ich da bislang auch noch nicht auf die Nase gefallen. Letztens z.B. ein Klimabedienteil in gutem Zustand für 30 Euro, um in Ruhe eine Schaltungsänderung planen und umsetzen zu können.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim IIer sollte es reichen zur LDS kontrolle, wenn man den auf die tiefste stellung bringt und über nacht stehen lässt. Beim C6 reicht das auf gar keinen Fall und das macht dann locker einen liter aus, den man zuviel einfült - durfte ich gerade feststellen.

P0240 ist für den ladedruck, da aber bei hohen drehzahlen der turbo geht sollte dieses ventil ok sein. Das andere regelventil sitzt - schwer zugänglich - an der linken motorseite, das ist für das wastegate, wenn das offen ist geht kein turbo  mehr. Ein magnetschalter schließt den luftausgang von turbo2, damit die ladeluft nicht über diesen zurück strömen kann, ein magnetschalter öffnet die rezirkulation, ist die offen gibts auch keinen ladedruck.

Um zu testen ob der turbo1 funzt, kannst du den schlauch an der drosselklappe abmachen und den motor starten und mit leerlauf drehzahl laufen lassen, dann sollte aus dem schlauch deutlich luft ausströmen und wenn man den schlauch zuhält auch etwas druck aufbauen. Ist das nicht der fall besteht die möglichkeit, dass der turbo1 defekt ist.

Die übergangsdrehzahl von turbo 1 zu 2 beträgt ca. 2500Umin und dann laufen beide zusammen.

Bearbeitet von 63mart
  • Like 1
Geschrieben

@CCandy:
Dieselfilter ist neu, insofern schließe ich den mal aus. Am plausibelsten ist wirklich, dass der große Turbo einfach nicht "in Betrieb" genommen wird, weil irgendwas mit dem Ladedruck nicht passt. Das würde eindeutig das Verhalten "bis 2500rpm volle Leistung" und "ab 2500rpm nur noch quälend Leistung" erklären. "Untenrum" ist meines Wissens nach ja auch nur der kleine Turbo aktiv und der scheint zu funktionieren.
Fensterheber-Schalter und Spannungsversorgung der Heckscheibenöffnung checke ich im Frühjahr nochmal und den Sitz gehe ich dann auch an - allerdings bahnt sich schon die nächste Baustelle an ... Geräusche ab 100km/h an der Hinterachse ... ich tippe mal stark auf Radlager rechts. So langsam nervt´s *grmpf*. Eine Baustelle nach der anderen und alles "bekannte" Fehler beim C5 II.

@63mart:
Ja, ne ;-) ... ist ja genau anders herum - bei niedrigen Drehzahlen hat er Leistung, ab ca. 2500rpm nicht mehr. Insofern tippe ich eben, wie oben schon getippt darauf, dass der zweite Turbo wegen irgend einem Ladedruckproblem nicht "aufgemacht" wird. Testen werde ich aber das gesamte Ladedrucksystem - bzw. testen lassen. Wenn sich rausstellen sollte, dass ein Turbo ne Macke hat, wird die Kiste verkauft - dann hab ich die Nase voll. Jedes Jahr um die 1500,- in Reparaturen zu investieren ... bei aller Citroen Liebe ... ist zu heftig.

Das mit dem LDS-Stand werde ich nochmal im Detail klären, damit das passt.
Klar ist das Auto nicht mehr neu und sicherlich hat es knapp 200.000 runter, aber im Ernst - wenn ich meine Rechnungen zusammenzähle - und zwar OHNE Verschleissteile, dann verfliegt meine gute Laune in Sekunden. Beim Xantia habe ich nur die Bremsscheiben auf 300mm umrüsten lassen und danach war auch das Bremsscheibenvernichten des Break Geschichte. Ansonsten hatte ich mit dem "alten" NULL Probleme. Bei ca. 30.000km im Jahr bin ich ja durchaus bereit, Geld in mein Fahrzeug zu investieren, aber nicht für Pfusch ab Werk und das scheint beim C5 II wohl an allen Stellen serienmäßig zu sein.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde die der Reihe nach "bearbeiten" und checken lassen ;-)

syncopic

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, syncopic sagte:


@63mart:
Ja, ne ;-) ... ist ja genau anders herum - bei niedrigen Drehzahlen hat er Leistung, ab ca. 2500rpm nicht mehr. Insofern tippe ich eben, wie oben schon getippt darauf, dass der zweite Turbo wegen irgend einem Ladedruckproblem nicht "aufgemacht" wird. Testen werde ich aber das gesamte Ladedrucksystem - bzw. testen lassen. Wenn sich rausstellen sollte, dass ein Turbo ne Macke hat, wird die Kiste verkauft - dann hab ich die Nase voll. Jedes Jahr um die 1500,- in Reparaturen zu investieren ... bei aller Citroen Liebe ... ist zu heftig.
 

Wenn der turbo2 nicht funzt, dann schafft das auto aber keine 190 mehr, dann sollte bei ca. 3000Umin schluss sein. Der tempomat sollte sich dann auch deaktivieren. Gesteuert wird der turbo2 mit dem reglventil an der rechten motorseite. Das kommt man gut ran und das lässt sich leicht wechseln. Wenn die membrane am turbo dicht ist und sich bewegt - lässt sich mit unterdruckpumpe testen - dann ist ein defekt des ventils sehr wahrscheinlich, zumal die teile gerne kaputt gehen. Wenn ich mich recht entsinne kostet so ein teil ca. 40€, das kann man mal probieren.

 

P.S. Das ist das teil

http://www.ebay.de/itm/Druckwandler-Turbolader-Original-PIERBURG-7-01633-04-0-/321655770549?hash=item4ae42d8db5:g:j7kAAOSw9mFWLu4m

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

@63mart:
naja ... mit knapp 190km/h dreht er nur knapp über 3000rpm. Tempomat ist nahezu nach jedem Neustart des Autos aktiv - sobald ich aber besagte Drehzahl erreiche, inaktiv und bringt Fehlermeldung. Das würde dann schon passen. Und der Leistungsverlust stellt sich auch "relativ zäh" dar. Es ist nicht so, dass er gar nicht über 3000rpm dreht, nur braucht er halt "ewig" - also reagiert unglaublich zäh, um dahin zu kommen. Das mit dem Regelventil wird immer wahrscheinlicher, wenn ich mir Eure Tipps so durchlese. Die Frage wäre - bleibt die Fehlerquelle "Regelventil" im Speicher oder verschwindet diese nach einem Neustart? "Mein P0240" bleibt nämlich erhalten ;-)

Auf jeden Fall werde ich das Regelventil checken lassen.

@bastikos:
Hey, nach knapp 30 Jahren Citroen DARF ich mal maulen, mein Auto verfluchen und ihm mit Verkauf drohen.
 

Geschrieben

Ein fehler löscht sich nicht von alleine wieder aus dem fehlerspeicher. P240 bedeutet ja nur, dass der ladedruck nicht stimmt. Das ventil wird erst dann als fehler erkannt wenn es ein kurzschluss-. oder gar nicht angeschlossen ist.

Falls du eine lexia hast, kannst du mal die daten während dem fahren aufzeichnen, dann siehst du wie sich der ladedruck verhält.

P.S. bei 190 dreht mein C6 - mit dem gleichen motor - aber deutlich über 3000Umin.

Geschrieben

Also als die Karre noch regelmäßig in den Notlauf ging, war nach längerem Abstellen keine Fehlermeldung sichtbar - natürlich war sie wahrscheinlich im Fehlerspeicher, aber der Bordcomputer meldete erst mal nix. Dies ist bei diesem Fehler jetzt anders, der kommt sofort nach dem Starten über den Bordcomputer. Ich werde auf jeden Fall diese Woche nochmal beim Schrauber aufschlagen wegen dem Ventil. Lexia hab ich keine parat und den Teilen aus ebay traue ich genau so weit, wie ich sie werfen kann. Aber das Ventil sollte man ja auch so messen können, da vertraue ich meiner "kleinen Werkstatt".

Komisch - also meiner dreht (gestern erst gefahren) bei exakt 190km/h (laut Tacho und sogar Garmin Navi) laut Drehzahlmesser 3250-3300 rpm. Ich kann mich noch an die "alten" Tage erinnern, da war ich laut Tacho mit 245km/h unterwegs und da waren´s dann ca. 4500 rpm. Wahrscheinlich geht mein Tacho auch vor :huh:. Du schaltest aber schon in den sechsten oder ? ;) ... da sieht man mal, wie das die Drehzahl reduziert, wenn man hinten am Auto 78 Wüstenrennmäuse per Heißkleber fixiert :D

Geschrieben

Das messen ist schwierig, da es PWM gesteuert ist. Das meint, dass wenn es beim anlegen eine spannung anzieht nicht heißt, dass es auch funzt wenn es z.B. 20x/s angesteuert wird. Der fehler " regelung unplausibel" weißt auf das magnetventil hin, die unterdruckregelung des turbo2 wird überwacht was zu dem fehler führen kann.

Ich leg den 6ten gang ein ;) 3300Umin können schon stimmen, bei 3000Umin läuft der C6 so 165/170.

Geschrieben

Wahrscheinlich lasse ich das Ventil einfach mal tauschen und dann geht´s ab auf die Bahn.
Am ersten Tag, als ich die Kiste geholt habe, musste ich aus München zurückfahren und habe tatsächlich die ersten 15km Autobahn "vergessen", dass ich ja jetzt einen Gang mehr habe :o - erst der Blick auf den aktuellen Spritverbrauch "erinnerte" mich daran :lol:. Ich schiebe das aber mal auf die freudige Aufregung über meinen neuen "Dicken" - das liest sich auch besser, als "ich war zu blöd, um zu schalten" :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also ... ich muss mich nochmal korrigieren. Bei exakt 190km/h (laut Tacho UND Navi) dreht er exakt 2600rpm laut Drehzahlmesser. Was auch erklärt, warum ich mit dem Dicken auch schon mit 245 km/h laut Tacho ohne Klagen unterwegs war. Warum der C6 das nicht mit der Drehzahl macht, erschliesst sich mir aber auch nicht - evtl. andere Getriebeübersetzung wegen Fahrzeuggewicht ? - By the way ... ich habe die 6-Gang Handschaltung ;-)

Das Magentventil werde ich demnächst tauschen lassen - das gibt´s schon für 32,- Euronen.
 

Bearbeitet von syncopic
Geschrieben

Also irgendwas kommt mir da komisch vor. Wir hatten selber 6 Jahre einen C5 II 2.2 HDI 170 (neu-203tkm), 245 ist der im Leben nicht gerannt (das ging erst mit dem 3.0 Hdi C6). Angeben ist der mit vmax 217km/h und 170PS bei 4000rpm. Unserer ist vlt +-225 laut tacho gelaufen, mehr aber auch nicht(wie gesagt selbst im Neuzustand und durch Servicevertrag wurde da immer jede Kleinigkeit sofort repariert). 245 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen zumal das gut 30km/h über Werksangabe wäre... Stimmt vlt was mit deinem Tacho nicht? (Geschwindigkeits und Drehzahlanzeige) 2900rpm bei 190 halte ich für wenig plausibel (ich bezweifel jetzt nicht, dass der das anzeigt, sondern ob die Anzeige stimmt)

Als Vergleich: der C4 2.0 HDi 150PS@3750rpm 6 Gang Handschalter war bei 3750rpm abgeregelt, dabei lief er dann exakt die 207km/h Werksangabe. Nun ist der C5 nicht abgeregelt, aber vom Drehzahlverhältnis würde das passen (217km/h @4000rpm), da nicht abgeregelt dreht er noch bissl weiter aber es dürfte dann auch bei 225-230 ende sein, mehr dürfte die Übersetzung da nicht hergeben.

 

Ansonsten: Leistungsverlust hatte der auch mal, da war ein kleines Loch in einem der Druckschläuche der Turbos (Richtung Ladeluftkühler). Ist schon eine ganze Weile her aber ich meine das war ein ähnliches Verhalten. Jedenfalls fehlte da eindeutig Leistung. Nach Austausch war dann wieder alles gut. Motorseitig war sonst an dem Wagen nie was defekt.

Wie steht es um deinen Partikelfilter? Unserer hatte bis zum Verkauf bei 203tkm noch den ersten Filter drin, da noch keine Meldung dazu im System aufgetaucht war. (primär langstreckenwagen, Eolys natürlich nach Wartungsplan aufgefüllt)

Geschrieben (bearbeitet)

Tja ... die Geschwindigkeit ist definitiv 190km/h, da das Navi das auch anzeigt. Und das mit den 2600rpm kann ich auch nachvollziehen. Ich habe ihn mal "langsam" an die Geschwindigkeit (mit vorher gelöschtem Fehlerspeicher) rangefahren und bis 195km/h (bei 2600+irgendwas rpm) kein Fehler, einen Tick mehr Gas gegeben und der Fehler war wieder da (wie oben beschrieben). Wenn der wirklich bei 2700rpm auf den großen Lader umschaltet, würde das exakt passen. Insofern traue ich auch der Drehzahlanzeige - in sich ist das stimmig. Sämtliche Citroens, die ich bislang gefahren bin, waren deutlich schneller unterwegs, als in den Papieren stand - wie gesagt immer Messung mit Navi und nicht nur Tacho. Selbst mein damaliger ZX mit 75PS ging laut Navi (Garmin:-) 195km/h, mein Xantia (1,8 16V, 110PS) rannte relativ angestrengt 210km/h :unsure:

Die 245km/h sind auch schon ein paar Jahre her, war direkt nach dem Kauf (km-Stand ca. 110.000) und ich wollte mal sehen, was geht (nach dem Wechseln von Öl und Filter und dem Kauf neuer Reifen). Nach etwas längerer Strecke leicht bergab schaute ich auf den Tacho und der war am Anschlag :o Auf der Geraden ist bei max. 230km/h Schluss und das auch nach ein bißchen Anlauf. Bei "normalem" Verkehr auf der Autobahn geht vielleicht 225km/h, wobei ich ihn schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich bis zum Anschlag trete - ist ja ein "alter Mann" :cool:

Aufgefallen ist mir allerdings, dass er diesen High-Speed damals mit Kumho Reifen schaffte. Subjektiv fährt er mit Michelin und Vredestein nicht nur schwammiger, sondern auch langsamer. Die nächsten Sommerpneus werden daher auf jeden Fall wieder Kumho - sind auch tadellos bewertet, die Dinger. Vielleicht liegt´s (oder lag´s) auch am geringeren Rollwiderstand der Pneus ... keine Ahnung, ob das im Verhältnis zum Luftwiderstand noch Auswirkungen hat bei der Geschwindigkeit.

Generell scheint es aber bei PSA große Streuungen hinsichtlich Leistung zu geben. Meine Frau hat nen 207 mit 95 PS und was der macht, glaubt man nicht - im 1. Gang geht´s noch, 2. wird schon schlechter und ab 3. Gang hat man das Gefühl mit nem 60PS Auto unterwegs zu sein. Drehfreudigkeit mangelhaft, Beschleunigung eieiei ... Höchstgeschwindigkeit immerhin 185km/h (man vergleiche das mit meinem Ex-ZX mit 75PS!). Nachgefragt beim Händler ... ab auf den Prüfstand, keine Fehlleistung erkennbar. Der von meinem Nachbarn mit identischem Motor geht trotzdem anders ab ... Serienstreuung ? <_<

Die Schläuche sind alle kontrolliert worden und auch mit Unterdruck beaufschlagt, da hakt nichts. Partikelfilter hat bisher nix gemeldet, wobei ich auch sehr selten Kurzstrecke (Öl geht trotzdem auf Temperatur) fahre. Ich lasse Anfang April erst mal das Magnetventil wechseln und schaue dann, was er macht.

Fensterheber habe ich inzwischen auch "gereinigt" und mit Oszilin behandelt, nachdem die Fahrer-Seitenscheibe gar nicht mehr schloss (über den Schalter) und nur noch per FB ging. Klappt bis jetzt tadellos - gedanklich machte ich den Fehler, dass ich das Gehäuse oben öffnen wollte :huh: - von unten direkt das schwarze Plastikteil geöffnet und dann klappt´s auch ^_^

Bearbeitet von syncopic
Geschrieben

Ich hab meinen mal heute "getestet" bei 2000Umin macht der ca. 110kmh (ca.55kmh/1000umin). Das wären dann ca. 165kmh bei 3000Umin, angezeigt hat der ca.168kmh. Da der C6 und C5 die gleiche motor/getriebe ausstattung haben - der C6 ist nur graduell schwerer als der C5 und beide haben in etwa das gleich zGGW -  solten die auch, bei gleicher drehzahl gelich schnell fahren. Vllt. spinnt ja dein drehzahlmesser, da du ja die geschwindigkeit mit tacho und navi bestätigt bekommen hast.

bei 4000umin 220  -  4500umin ca. 247kmh das kommt gut hin und selbst vergleichbare D produkte wie drehen deutlich über 4000 wenns mal an die höchstgeschwindigkeit geht.

190 mit 2600umin ergäben 73kmh/1000umin, das liegt im bereich eines gut motorisierten 40tonners, wäre aber für ein auto mit nur 170PS sehr ungewöhlich.

Geschrieben (bearbeitet)

noch eins: Ich bezweifel mal ganz stark, dass der große Lader auf der Bahn erst ab 190-195km/h aktiv werden würde, das macht doch überhaupt keinen Sinn. Dann würde der ja außer in Beschleunigungsphasen unterer Gänge nicht gebraucht werden. Da man aber häufig schon bei unter 100km/h in den 6.Gang kann und dann durchfährt, bräuchte man den großen Lader nicht. Ergo stimmt bei dir irgendwas anderes nicht. Der große Lader ist sicher nicht nur für die letzten paar km/h Endgeschwindigkeit da.

Also: Die Drehzahlanzeige stimmt nicht und irgendwas anderes. Wie ist denn das Verhalten in unteren Gängen und höheren Drehzahlen bei starkem Beschleunigen? Wenn der große Lader nicht zugeschaltet wird sollte man das eindeutig beim Beschleunigen merken. Zudem schaltet der kleine Lader irgendwann ab, ich glaub nicht, dass die Kiste 190 komplett ohne Lader läuft.

Zu Leistungsverlust fällt mir noch die Swirl-Dose/Klappe ein, wurde hier im Forum schon öfters mal thematisiert.

Wurde denn nur mit Bosch-Diagnose ausgelesen oder auch mal mit Lexia? Vlt. wäre ein Auslesen mit Cit-Diagnose-System zielführender falls noch nicht geschehen. Vlt. ist ja ein nettes Forumsmitglied mit Lexia in deiner nähe?

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

Der kleine lader schaltet nicht ab, der läuft weiter mit. Der 2te beginnt seine arbeit bei ca. 2200umin. Nur mit dem 1ten lader schafft das auto vllt noch max. 130 - das hatte ich mal, weil ich vergessen hatte die unterdruckleitung für den 2ten lader, nach reperatur wieder anzuschließen.

Swirlklappen hat der biturbo keine. Meistens liegt es an dem magnetventil, das den lader steuert.

Geschrieben

Hmm ... also so, wie ich das verstanden habe, kommt der große Lader immer ab 2700rpm zum Einsatz - egal bei welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang. In dem Fall natürlich auch bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Heute war ich wieder unterwegs (Autobahn und Bundesstraße) und es ist in der Tat so, dass er im sechsten Gang bei 70 km/h unter 1000rpm dreht :huh: Außerdem ist mir aufgefallen, dass er deutlich "untertouriger" läuft seit der Reparatur. Es gibt eine Stelle auf der B8 (Ortschaft), wo ich eigentlich immer nur vor der Ortschaft vom Gas gehe (im 6. Gang) und dann eben wieder beschleunige. Das mache ich seit Jahren so. Heute ist mir aufgefallen, dass ich in den 5. Gang geschaltet habe, weil er beim "Einbremsen" in die Ortschaft (mit 60 km/h) so niedrig drehte, dass ich runtergeschalten habe. Keine Ahnung, warum sich das Drehzahlverhalten so geändert hat, aber die Drehzahl, die er anzeigt, entspricht auch dem was ich mit meinem Hintern fühle - unter 1000rpm wird er schon brummig -_- Die Drehzahl wird soweit ich weiß, am Getriebe abgenommen ... aber selbst wenn der Geber einen Schuss weghaben sollte, so kann ich die Drehzahl nach all den Jahren schon auch mit meinem Gehör und Hintern (^_^) halbwegs einschätzen.

Es ist auch so, dass er sehr direkt auf Gaswegnehmen reagiert. Das ganze ist nicht mehr geschmeidig, sondern er verlangsamt bei "Gas weg" spürbar, ich würde fast sagen ... "eckig" ... ich weiß auch nicht recht, wie ich das beschreiben soll. Zudem reagiert er, wenn ich voll durchtrete (egal in welchem Drehzahlbereich) mit einer gefühlten kleinen Verzögerung. Allerdings habe ich das Magnetventil noch nicht tauschen lassen und im Moment ist auch der Fehler im Speicher. Ich werde erst mal das Magnetventil tauschen lassen, dann Fehlerspeicher löschen und schauen, was er dann macht. Laut meiner Erinnerung verhält er sich "gas-technisch" nämlich nicht so "digital", wenn der Fehler nicht im Speicher abgelegt ist. Auch der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer ist im Moment mit 8,3 Liter eindeutig zu hoch (mäßige Fahrweise Bundesstraße).

Wahrscheinlich zickt das Steuergerät weiträumig, sobald ein Fehler "System Motordiagnose" hinterlegt ist :huh:

Das Auslesen wurde bisher nur mit Bosch gemacht und nicht mit ner Lexia, allerdings bietet das Bosch System auffallend viel Zugang zu Fahrzeugfunktionen (ich stand daneben beim Auslesen und Prüfen). Wenn ich im Moment nicht so wenig Zeit hätte, hätte ich das Magnetventil schon längst wechseln lassen und auch nochmal den LDS-Stand prüfen lassen ... abgesehen vom Wechsel der hinteren Federzylinder und dem Wechsel des Zahnriemens.

Anfang April wird auf jeden Fall das Ventil gewechselt und dann auch nochmal genau hingesehen, ob nicht noch was anders spackt. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die angezeigte Drehzahl auch der tatsächlichen entspricht. Dafür sprechen verschiedene Fakten, wie die Übergangsdrehzahl von 2700rpm für den großen Turbo und das Verhalten beim Langsamfahren im jeweiligen Gang. Wie gesagt, an "neuralgischen" Stellen täglicher Routen von mir, fällt mir schon auf, dass er tatsächlich (!) niedriger dreht und nicht nur der Drehzahlmesser was Falsches anzeigt. Das ist eindeutig keine Einbildung. Ist mir im Stadtverkehr und auf Strecken, die ich kenne wie meine Westentasche (ich trage gar keine Westen -_-) wirklich deutlich aufgefallen - an vielen Stellen bin ich mittlerweile in einem Gang niedriger unterwegs, da er sonst nur noch mit 600rpm rumbrummt. Auch auffällig ist ja, dass er - wenn er warm ist - im Stand "vibriert" - gab´s vorher auch nicht.

Das ist halt das Dumme an komplex aufgebauten "Hochleistungssystemen". Wenn´s geht, aber nicht genau so wie´s vorher ging, ist die Fehlersuche teilweise die Suche der Nadel im Heuhaufen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, was passiert ist, nachdem das Magnetventil getauscht wurde. Weiß der Geier, ob dann nicht auch die Drehzahlen und der Spritverbrauch wieder "normaler" sind. Wobei ... gegen eine permanente Drehzahlverringerung hätte ich ja nur bedingt was ^_^

Geschrieben

Eine drehzahlverringerung ist bei einem schaltgetriebe unmöglich, außer irgendjemand hat übernacht die zahnräder getauscht ;)

Ab 2500umin beginnt der t2 zu arbeiten, bei 2700umin ist das ventil für den t2 komplett offen, der t1 arbeitet die ganze zeit weiter.

Geschrieben

Heinzelmännchen ? ... ich weiß ja selbst, dass das völlig verrückt klingt ... ist aber wirklich so (?!?!?!?!) :unsure: ... er läuft im Moment bei gleicher Geschwindigkeit mit weniger Drehzahl ... oder mein jahrelanger Kakaoverzehr zeigt inzwischen Wirkung und NEIN, ich habe den Kakao nicht geschnupft :D. Ich traue dem Dicken auch mittlerweile zu, dass er sich einschleimen will, weil ich in meinem Unmut mit Verkauf gedroht hatte - hat ja auch sein eigenes Wesen so als Citroen ;)

2500 ... 2600 ... rpm ... auf jeden Fall knallt´s mir den Fehler in den Speicher, sobald ich "auf den großen Turbo" zurückgreifen will. Ich werde auf jeden Fall das Magnetventil tauschen lassen - sollte es das nicht sein, geht die Fehlersuche halt weiter.

Geschrieben

Ich vermute stark, dass der drehzahlmesser nicht stimmt. Beim IIer ist ja bekannt, dass die anzeigenadel auf der achse verrutschen kann. Nicht nur beim tacho sondern auch beim drehzahlmesser, nur fällt es da weniger auf.

In der familie haben wir ja den gleichen C5, da kann ich mal vergleichen. Auf jeden fall kannst du mal davon ausgehen, dass beim190 beide turbos pusten.

Geschrieben

Ich verstehe das nicht so ganz: das Erste, was ich machen würde, wäre eine genau Fehleranalyse per Lexia. Auch ein durchschnittlicher Freundlicher sollte dann schnell herausbekommen können, wo das Problem liegt.

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