Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das mit der Anzeigenadel hatte ich auch schon im Verdacht - erklärt aber nicht, dass ich trotzdem runterschalten muss. Wie gesagt - man wird sehen, was der Tausch des Magentventils bringt. Vielleicht war´s doch der jahrelange Kakaokonsum :huh: - Nochmal zur Verdeutlichung: Wenn der Fehler im Speicher gelöscht ist, vibriert er im Stand nicht und auch das Drehzahlverhalten entspricht dem, was ich gewohnt bin. Darum ja meine Annahme, dass der hinterlegte Fehler weitere Auswirkungen hat (evtl. um irgendwas zu schonen oder abzusichern), was aber sonst funktioniert.

@pallas D
Zum "Freundlichen" bringt mich hier in der Ecke keiner mehr. Ich habe alle im Umkreis von 50km durch und das Ergebnis war IMMER unterdurchschnittlich bis mangelhaft (Fehler nicht gefunden (BX/ZX), allgemeine Unfähigkeit / korrekte Höheneinstellung (Xantia), schlampige Endkontrolle (alle KFZs), abartige Kalkulationen, Austausch von NICHT defekten Teilen (Xantia/C5), etc.). Mag sein, dass das an anderen Orten anders ist, aber der einzige, der hier in der Umgebung bisher wirklich supi war, ist kroack (ist ja auch hier im Forum ^_^) - macht halt nur leider keine C5 ... außerdem bin ich mit meiner freien Werkstatt hier sehr zufrieden und solange das Magnetventil noch nicht getauscht ist ... -_- ... Meine Werkstatt hier hat ja schon viele Fehler behoben und zwar mit ausgiebigem Testen vorab OHNE Mehrkosten und "auf Verdacht tauschen". Die bekommen das sicher noch hin, sobald ich auch wieder die Zeit habe, den Dicken mal vorbeizufahren.

Vielleicht finde ich hier im Umkreis Nürnberg doch noch ein Forenmitglied mit ner Lexia :rolleyes:

Geschrieben

Hallo,

ich hatte bei meinem C5 2,2 Biturbo einen ähnlichen Fehler P0233 und unter anderem auch den P0240 .

Als erstes wurde sich auf den Turbo eingeschossen, klar wenn nix geht ist der Turbo defekt! Nix da!

Habe dann selbst recheriert und im Netz bei der leider nicht mehr existenden Citroen IG-Lausitz einen Helfer gefunden.

Es wir Dir nix helfen nur ein Magnetventil zu erneuern, du musst beide erneuern. Und dann nicht den Internetschrott sondern die Originalen oder die vergleichbaren vom Teile Hersteller Pierburg,  die Du als OEM für 48,- das Stück bekommst. Ferner ist ein PCM- Update notwendig im Falle dieser beiden immer wiederkehrenden Fehler. Worauf ich meinen Händler aber genausten Hinweisen musste. Auf die Idee selbst danach zu schauen ist denen nicht gekommen.

Würde ich bei der Marke bei der ich Arbeite so vorgehen , naja! Aber da kommt so was gar nicht  vor es sei denn das Modell hat den PSA-Diesel verbaut.

Also nix wie hin zum C I T R O E N- Händler und nicht in die Bosch-Werkstatt oder ähnliche! Das muss schon sein.

Eins ist sicher der C5 ist definitiv mein letzter Citroen . Vor allem wenn ich sehe was die da neues bauen und wie die echte DS , mit diesen Karren mit der gleichen Bezeichnung, verunglimpft wird. Das nur am Rande.

Schönen Gruss

Xanthis

C5 2,2i 16V 125KW 2006 

DS20 Pallas  1972

Geschrieben
vor 47 Minuten, Xanthis sagte:

Es wir Dir nix helfen nur ein Magnetventil zu erneuern, du musst beide erneuern. Und dann nicht den Internetschrott sondern die Originalen oder die vergleichbaren vom Teile Hersteller Pierburg,  die Du als OEM für 48,- das Stück bekommst. Ferner ist ein PCM- Update notwendig im Falle dieser beiden immer wiederkehrenden Fehler. Worauf ich meinen Händler aber genausten Hinweisen musste. Auf die Idee selbst danach zu schauen ist denen nicht gekommen.

Wieso muss man denn beide Ventile wechseln?? Die haben doch nix  miteinander zu tun, das eine regelt den abgasstrom auf den T2, das andere das wastegate. Und warum soll man dann nicht gleich alle 4 ventile wechseln? Wo ist da der zusammenhang. Ich hab übrigens zu dem thema die erfahrung gemacht, dass  PSA :) von der turbo regelung sehr viel weniger ahnung haben als ein boschdienst.

Mich würde auch noch interessieren was denn ein PCM update ist und wie das bewerkstelligt wird.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hmm ...

also meine Erfahrung mit Bosch-Diensten in Sachen Fahrzeugelektronik und Aufladung liegen auch eindeutig über dem, was ich bei Citroen erlebt habe. Der "Freundliche" hat angeblich keinen Fehler gefunden und dafür 180,- kassiert - Fahrzeug ging NACHVOLLZIEHBAR im warmen Zustand komplett aus - Bosch Dienst brauchte eine halbe Stunde Arbeit und stellte einen zickigen Temperatursensor und eine defekte Lambda-Sonde fest. Teile getauscht - Fehler behoben.

PCM ? Pulse Code Modulation ? ... kenne ich nur als digitale Audio-Kodierung :huh:

Inzwischen meldet er auch andauernd , dass hinten die Gurte nicht angelegt sind, obwohl keiner da sitzt und seit vorgestern ist hinten die Einparkhilfe defekt (Nein, kein Rempler oder sonst irgendwas). So langsam tippe ich auf das Steuergerät, was rumspackt - würde zumindest alle aktuellen Fehler erklären ... nur leider auch entsprechend teuer *grmpf* :angry:

Original Pierburg Magnetventil 29,- plus Versand.

• 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎09‎.‎03‎.‎2016 at 20:02 , Xanthis sagte:

Es wir Dir nix helfen nur ein Magnetventil zu erneuern, du musst beide erneuern. Und dann nicht den Internetschrott sondern die Originalen oder die vergleichbaren vom Teile Hersteller Pierburg,  die Du als OEM für 48,- das Stück bekommst. Ferner ist ein PCM- Update notwendig im Falle dieser beiden immer wiederkehrenden Fehler.

So bei mir geschehen. C5 (RE4HSJ), Motor DW12BTED4, Bj 2007.

Exakt gleiches Fehlerbild. Vieles versucht und probiert, letztendlich die Ventile durch Originalbauteile erneuert. Der Fehler kam nach dem Einbau exakt noch zwei mal, danach zieht die Kiste plötzlich locker bis 200 km/h (und höher wenn ich wollte). Natürlich nicht nur für 10 Sekunden, lange Fahrten mit hoher Geschwindigkeit sind jetzt problemlos möglich. Steigungen sind dabei kein Problem mehr. Vorher war bei ca. 3000rpm Schluss.

In einem anderen, tschechischen Forum habe ich mit Mühe und Not noch einen Hinweis gefunden. Dort hat ein Besitzer des gleichen Wagens ebenfalls das gleiche Problem gehabt. Lösung: Erneuerung eines porösen Unterdruckschlauches. Naja, ist wie bei Husten - ein Symptom, viele Ursachen.

Mich würde auch interessieren, was dieses PCM-Update ist.

Bearbeitet von VF7
Geschrieben

Letzte woche hab ich mal wieder den C5 170HDI gefahren und konnte feststellen, dass der genauso übersetzt ist wie mein C6.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Magentventil ist bestellt und auch ein Sensor für die PDC. Ich gehe mal davon aus, dass das Magnetventil (ORIGINAL Pierburg für 29,- Euro!) dann nächste Woche getauscht ist. Das Magnetventil für das Wastegate zu tauschen, halte ich für Blödsinn, denn wenn da was haken würde, würden beide Turbos komplett abgeschaltet. Leider fehlt immer noch die Erklärung, was denn bitte ein PCM-Update sein soll. Das mit dem Steuergerät habe ich inzwischen wieder verworfen, allerdings eher aus dem "aus den Augen, aus dem Sinn"-Gedanken. Bliebe dann noch Anlasser und Klimaanlage mit Leck - wobei das mit dem Anlasser auch merkwürdig ist. Er springt gefühlte 50mal einwandfrei an und dann haut´s die Sicherung durch ... manchmal auch 2-3mal direkt in Folge. Dann ist wieder wochenlang Ruhe - Kabel sind geprüft, kein "Mini-Kurzer". Ich war schon versucht, ne 30A Sicherung einzusetzen ... :mad:

Den PDC Sensor baue ich mal eben selbst ein - muss nur vorher noch rausmessen, welcher denn wirklich defekt ist ... vielleicht ist auch Tauschen und checken der einfachere Weg - zwei könnten es sein, bin mir aber sicher, dass nur einer wirklich defekt ist.

Also in Sachen Geschwindigkeit und Drehzahl ... wenn ich nach erfolgtem Ventiltausch mal wieder mit dem Junior unterwegs bin, lasse ich ihn mal die Armaturen fotografieren. Der Drehzahlmesserzeiger hängt auf jeden Fall nicht - wenn ich im Leerlauf drauftrete, reagiert er sofort und auch bis ca. 4000rpm ohne zu ruckeln. Bliebe noch die Geschwindigkeitsanzeige, aber ... auch das schließe ich eigentlich aus. Naja, wie auch immer ... ich werde mal Foto, bzw. Video machen bei Fahrt :huh: ... wahrscheinlich haben mir Kobolde des Nächtens doch irgend so nen Ami-V8 samt Getriebe eingebaut und ich Dummbatz merk´s einfach nicht :D ... würde allerdings bedingt auch zum Spritverbrauch im Moment passen. Durchschnitt: 8,7 L und das bei mäßig (!) flotter Fahrt über (90%) Landstrasse :( ... ich erinnere mich da an Werte um die 7,0-7,3 L bei gleicher Fahrweise.

Werde auf jeden Fall berichten! ;)

Bearbeitet von syncopic
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So ... ich wollte ja Bescheid geben.

Magentventil getauscht, nach Tausch und Fahrzeug auf Betriebstemperatur aber noch nicht völlig heiß gefahren volle Leistung auch über 3000rpm. Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher löschen lassen - auf die Bundesstraße ... alles ok. Nach Fehlerlöschung bei länger warm gefahrenen Auto ab auf die Bahn:
- 2. Gang ... volle Leistung
- 3. Gang ... volle Leistung
- 4. Gang ... volle Leistung
- 5. Gang ... ab 2700rpm Fehlermeldung wie gehabt und merklich gedrosselte Leistung ab 2700rpm

Und nun ? ... Ratlosigkeit.

Der Fehler gestaltet sich nach intensivem Beobachten folgendermaßen:
Bei (Wasser und Öl auf Temperatur) niedrigeren Temperaturen im gesamten Motor Leistung vorhanden, auch über 2700rpm.
Bei komplett heißem Motor (nach längerer Fahrzeit und offensichtlich mehr Wärme im Motorraum) Leistungsverlust ab 2700rpm.

Mittlerweile gehen mir die Lösungsansätze aus.

Nachdem ja Drosselklappe, AGR, Luft- und Dieselfilter, Glühkerzen und Magnetventil neu sind und er ja in "kaltem" Zustand volle Leistung hat, fällt mir nix mehr ein. Dem Luftmengensensor ist doch egal, in welchem Gang und mit welcher Gesamttemperatur ich unterwegs bin - außerdem passt das auch nicht zum Fehler P0240 ... ich sag ja ... Ratlosigkeit. Ach so ... Turbofehler schließe ich aus, da er weder in kaltem, noch in warmen Zustand Geräusche macht und die Leistung ja komischerweise in den unteren Gängen vorhanden ist und erst auf der Bahn frühestens ab dem 4. Gang auftritt :huh:. Vielleicht spinnt ja der Gaspedalgeber - erklärt aber auch nicht die Fehlermeldung ... :(

Witzigerweise senkt er sich aber inzwischen nicht mehr von selbst über nacht an der Hinterachse ab, spontane Selbstheilung. Der Stand der Hydraulikflüssigkeit wurde inzwischen auch korrekt mit (über Steuergerät) völlig drucklosem System eingestellt. Fehler trat aber schon vorher nicht mehr auf -_-.

Die Probleme mit dem Anlasser sind insofern behoben, als mir meine Werkstatt einen Sicherungsautomaten schenkte (:)), der wenn das Fahrzeug warm ist, ab und zu mal auslöst, aber nach 5-10 Sekunden wieder einsatzbereit ist und dann auch das Starten problemlos funktioniert. Damit kann ich erst mal leben und ich muss nicht andauernd die Sicherung wechseln.

Und noch was ... PDC nach Wechsel eines Sensors (23,-) an der hinteren Stoßstange auch wieder in Funktion.

Bearbeitet von syncopic
Geschrieben

Kalte Lötstelle in irgendeinem Steuergerät?

Gruß Higgins

Geschrieben

... die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ... kalte Lötstelle .. hmm ... vielleicht auch irgend einen Sensor, der spackt ... ich weiß nur nicht, welcher das sein könnte ... immerhin ist der Fehler reproduzierbar ... hilft mir nur leider nicht viel weiter. Auf Verdacht Steuergerät tauschen - mache ich erst nach meinem Lottogewinn.

Geschrieben

Hast dau alle 4 magnetventile getauscht? Die ansteuerung der ventile kann man mit der lexia testen. Eine weitere fehlerquelle kann der ladedrucksensor vor der drosselklappe sein. Bei einem elektrischen defekt kann der falsche werte liefern und das vllt. nur bei bestimmten temperaturen.

Afaik wird erst dann ein fehler geschrieben, wenn der wert über einen bestimmten zeitraum nicht stimmt. Beim ladedruck waren waren das ca. 5sek.

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm ... nö ... nur das (von vorne in den Motorraum geblickt) links neben der Drosselklappe. Aber soweit ich weiß, gibt es doch nur 2 Magnetventile (?). Und das andere steuert das Wastegate (welches ja nicht defekt sein kann, sonst wären die Turbos kpl. platt). Gibt´s da noch zwei ??? ... ich brauch doch mal ne Explosionszeichnung vom Motor(raum) <_<

Ladedrucksensor vor der Drosselklappe ... hmm ... wo genau sitzt der denn ? Das wäre evtl. ein Ansatz ;)

Offtopic ... 63mart ... Dein Farbton ("Fluminatorgrau") klingt so ... fluffig ;) - wobei (und jetzt im Ernst) das Fulminatorgrau des C6 meines Onkels eindeutig "grauer" ist, als das meines C5 :huh: ... und mir ein Stück weit besser gefällt. Meiner sieht meistens aus wie Dunkelblau metallic.

Bearbeitet von syncopic
Geschrieben

Hast dau alle 4 magnetventile getauscht? Die ansteuerung der ventile kann man mit der lexia testen. Eine weitere fehlerquelle kann der ladedrucksensor vor der drosselklappe sein. Bei einem elektrischen defekt kann der falsche werte liefern und das vllt. nur bei bestimmten temperaturen.

Afaik wird erst dann ein fehler geschrieben, wenn der wert über einen bestimmten zeitraum nicht stimmt. Beim ladedruck waren waren das ca. 5sek.

Der Saugrohrdruckgeber in meinem Xantia habe ich erst vorige Woche erneuert. Manchmal lief er gut und ein anderes Mal als ob 30 PS fehlen. Fehler war nicht reproduzierbar. Ein Tip brachte mich auf diesen Sensor. Ich habe das dann direkt getestet als er gut lief und den Druckschlauch abgezogen und mit einer Schraube verschlossen. Jetzt hatte er weniger Leistung, Schlauch wieder dran - Leistung da. Also raus damit. Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten. Immer volle Leistung da. Auch ein Kandidat ist der Luft Temperatur Sensor. Den kann man mit Lexia auslesen. Zeigt der abnorme Werte z. B. -60°C an dann ist er defekt.

Geschrieben

Es gibt 4 ventile. 2 sin PWM gesteuert - eines davon hast du gewechselt - und schalten ein/aus. Wenn du dir deine mailadresse zukommen lässt, kann ich eine ppt datei zukommen lassen, die den motor und seine steuerung sehr gut erklärt.

Am drosselklappen/luftdosierer gehäuse ist der ladedrucksensor und der ansaugluft tempfülhler angeschraubt.

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Man verzeihe mir das Ausgraben eines uralten Themas, aber das könnte die Leidgenossen vielleicht interessieren:

http://slideplayer.fr/slide/491312/ 
http://slideplayer.fr/slide/1754561/

Mir hat es zumindest geholfen zu verstehen, wie das Biturbo-System funktioniert. Es gibt auch interessante Infos zur Abgasreinigung und zum Einspritzsystem. Ich empfehle den Download als PPT-Datei, die Onlinedarstellung ist etwas beschränkt.

Bearbeitet von VF7