Zum Inhalt springen

C5 II 2,0 HDI kann man sowas kaufen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

ich bin je eher der Benzin oder LPG Fahrer. Und dann meist den V6 [emoji1]. Aber nun hat mir der Verkäufer von meinen Citroën Dealer einen 2006 HDI 2.0 Exklusiv angeboten. Der Wagen ist von 2006 hat 210000 km gelaufen wurde bis 130000 bei Citroën gewartet danach gibt es keine Einträge mehr. Innen und außen macht der Wagen einen ungepflegt Eindruck. Er hat aber neue Reifen acht Fach und im November ein AT - Automatikgetriebe bekommen. Dieses ist mit Rechnungen belegt. Zu machen an dem ist, eine große Wartung, die Heizungsklappen, Rost an der Heckklappe und der Öffner der Heckscheibe. Arbeitskosten hätte ich null nur Material.

Ich überlege mir den für uns zu kaufen und schön zu machen. Den der Benz von Frauchen muss zum TÜV und dafür muss ich viel schweißen. Auch ist ein 260 E nicht gerade der sparsamste. Da ich jetzt Pendeln muss und am Tag ca 250 km fahre. Würde son Diesel doch passen. Oder kann man den HDI 2.0 nicht kaufen? Ist der etwa anfällig?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Geschrieben

Meine größte Sorge bei einem ungepflegten 10 jährigen Auto mit über 200 Tkm wäre, dass der Verkäufer kein Gefühl dafür hat, was ein angemessener Preis wäre. Speziell hier: Citroen Händler = Alarmstufe Rot.

Was soll er denn kosten?

Gruß Stefan

Geschrieben
vor 4 Stunden, spätActiva sagte:

der Verkäufer kein Gefühl dafür hat, was ein angemessener Preis wäre. Speziell hier: Citroen Händler = Alarmstufe Rot.

 

Quatsch. Du kennst den Händler doch garnicht, also kannst Du auch nicht solche Behauptungen aufstellen. Matthias Citroen Händler ist schon in Ordnung und der Verkäufer hat auch schon ein Gefühl dafür, was ein angemessener Preis ist.

Geschrieben

Na über den konkreten Preis haben wir noch nicht gesprochen. Aber er meinte so was wie 850 bis 1000 € Exportpreis könnte man wohl noch bekommen für so ein alten C5. Von daher mache ich mir auch nicht so die Sorgen. Es geht mir auch mehr darum ob der 2.0 HDI kaufbar ist oder nicht. Ob er z.B. genau so Probleme macht wie ein XM 2.5 Td

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Geschrieben

Grundsätzlich kann man mit den 2.0 HDI nichts verkehrt machen. Liest man selten schlechtes drüber - zumal es anscheinend ein Automat ist und damit das Kupplungsproblem nicht existiert.

Ansonsten halt die üblichen Dinge abchecken: Vorderachse, Schwingarme, Heizklappen (ist ja schon klar !), Handbremsseile/führungen, 

lg Hans

Geschrieben

Ich würde noch die Begriffe Zahnriemen und Partikelfilter in den Raum werfen.

Geschrieben

Gut, dann werfe ich meine Steine auch noch

- die Steuerkette, die beide Nockenwellen verbindet

- ab und an liest man über zickende/versiffte AGR-Ventile

Geschrieben

Schwingarmlager, Bremssättel hinten, Koppelstangen

Bei den Heizklappen gibt's unterschiedliche Ursachen: Entweder sind die Mischerklappen oder die Motoren defekt. Um alles zu prüfen muss der gesamte Armaturenträger raus, also ziemliche Fleissarbeit. Die Motoren kosten nicht viel.

Wenn der Rest noch ok ist, dann hast du ein bequemes und sparsames Raumschiff für mau (wenn man die Arbeitszeit nicht kalkuliert).

Nen Tausender sollte der nicht kosten, da sähe ich eher 500.

 

Geschrieben

Hat der 2,0 er auch Kette oben ? Gabs den nicht auch als 8 Ventiler ???

Geschrieben

Im C5 II gibt es nur den DW10BTED4 als 2.0, das ist der 16-Ventiler mit Riemen plus Kette und 136PS. Probleme macht da am ehesten das AGR-Ventil, das wurde irgendwann mal modifiziert und die Software der Motorsteuerung angepaßt, damit waren die Probleme dann wohl so ziemlich beseitigt (außer man gurkt damit nur auf Kurzstrecken rum). Probleme mit der Kette sind mir bei dem Motor nie begegnet, Zahnriemen wäre bei diesem Wagen jetzt fällig. Das Heizungsproblem beim C5 II betrifft die Mischerklappen bzw. deren Wellen die brechen, das Armaturenbrett muß also auf jeden Fall raus.

Geschrieben

Ich häng' mich mal hier dran. Den C5/1 könnte ich mir ja schönsaufen... den IIer müßte ich mir dann nur noch den Innenraum schönsaufen... egal.

2.0 HDI vs. 2.2 HDI ist das Thema. Ich habe rel. viele 2.2er, gar mit Automatik gefunden. Ist der 2.2er vorzuziehen ? Wie groß würdet ihr das Mehrrisiko (wenn überhaupt) gegenüber einem 406 mit identischer Motorisierung einschätzen ?

Geschrieben

Fragt sich welchen 2.2-er.

Ich kenn nur die 170PS Variante, die ich probegefahren bin. Kräftig, spritzig, für Diesel-Verhältnisse eher durstig. Wenn Automat, dann bevorzugt der 6-Gang Automat. Passt gut zum Diesel, komfortorientiert, schaltet schön weich.

Geschrieben

Moin, wenn Du den 2,2hdi meinst mit 128ps, kann ich dazu was schreiben. Habe/hatte beide Maschinen, allerdings im c8. Der 2,2 ist einen Ticken kultivierter, dafür nicht ganz so kräftig (die Mehrleistung des 14o-hdi merkt man schon). Beim 2,2 gibt es immer wieder Zahnriemenrisse;beim 2,0 liest man dazu weniger- er hat auch längere Intervalle. Der 2,0 hat einen nach meinem Empfinden eleganteren Drehmomentverlauf, weniger "Turboloch", verbraucht nochmal ca. 0,3l weniger und erreicht euro5. Allerdings ist die Kupplung ein Problem, das Cit auch nicht lösen wollte; solte aber beim Automaten keine Rolle spielen. Mein Onkel hatte die Maschine samt Autom in seinem alten c5, der bei 210tkm einen Turboschaden hatte- vermutlich nicht sauber warm- und kaltgefahren, sondern direkt BAB rauf und runter- der Vorbesitzer wohnte in Nähe Limburg nahe der A3 und arebeitet in Köln auch nahe der A3... . Sonst war er mehr als zufrieden damit und tauschte ihn bei 310tkm gegen ein c5 III.

Geschrieben

Den 2.2er mit 135PS gab es nur kurze Zeit im C5II in Verbindung mit der 4HP20,mit Einführung des AM6-Getriebes am 2.0 16V verschwand der Motor.

Geschrieben

Sorry - ich hätte konkretisieren sollen :

2.0 HDI 107 / 109 PS  vs.  2.2 HDI 133 PS

Welcher hat(te) die Kupplungsprobleme ?

Geschrieben

Keiner von beiden, es ist der 2.0 16V mit 136PS im C5II der die Kupplung mit der nicht funktionierenden Selbstnachstellung in der Druckplatte hat.

Geschrieben
vor 6 Minuten, bx-basis sagte:

Keiner von beiden, es ist der 2.0 16V mit 136PS im C5II der die Kupplung mit der nicht funktionierenden Selbstnachstellung in der Druckplatte hat.

Hallo,

dieses Problem ist aber längst behoben. Auch mein C5 Hdi135 benötigte schon nach 20.000 km eine neue Kupplung, da das Original rutschte.  Die zweite Kupplung hielt dann aber über 200.000 km.

Wenn in diesem alten Fahrzeug nicht mehr die erste Kupplung verbaut sein sollte, dann würde ich davon ausgehen, dass das Problem nicht mehr besteht.

Gruß, Albert

 

 

Geschrieben

Glück gehabt, ich habe das mehrfach anders erlebt mit den Original-Ersatzteilen, auch nach der angeblichen Verbesserung.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber nicht jede kupplung hat das problem, es sind aber verhältnismaäßig viele. Afaik kommt das teil von conti und citroen läßt sich das bestimmt von denen bezahlen wenn in der garantiezeit die kupplung gewechselt wird.

Afaik wurde das kupplungs problem erst 2012 behoben.

Bearbeitet von 63mart

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...