Zum Inhalt springen

Kreuzgelenk Lenkung X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche mir einen Wolf

finde aber nirgends die genauen Maße?

Mein "Dorfschmied" ist gleichzeitig Gelenkwellenspezi und hat alle gängigen Größen an Lager, bzw kurzfristig besorgt.

Welches brauche ich?

X2 Break EZ 3/98, VF7X2P8CF72037023

Danke,

Volker

Geschrieben

Kannst Du ihm nicht das alte als Vorlage geben?

Geschrieben

Hi Claude-Michel,

ich glaube es gibt es sogar noch beim Freundlichen.

Mein Dorfschmied darf aber auch am E-Teil noch verdienen :-) , teurer als in Chemnitz oder sonstwo wird es definitiv nicht...!

Hi spätActiva,

wenn ich den X2 nicht täglich bräuchte, sicher!

Volker

Geschrieben

Originalteile gibt es nur noch ab Orga 7269. Die lassen sich aber auch für alle älteren Xantias verwenden, man muß dann die Durchführng der neuen Variante einbauen, das Loch ist größer weil das neue Kreuzgelenk dicker ist. Preis lt. Liste derzeit 115,31 - das war bis vor kurzem teurer, bin grad leicht erstaunt...  Die meisten Vertragserkstätten nehmen allerdings etwas mehr als den Listenpreis.

Geschrieben

Krass, als ich mein Kreuzgelenk ausgetauscht habe (wimre 2009), habe ich das für 65€ gekauft... Und jetzt sagt Torsten, 115€ sind billig (er).

Gruß

Arne

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

So richtige Maße lese ich aber nicht heraus?!

Volker

Geschrieben

Kann ein defektes als Muster spenden - ist aus einem 99er X2

Geschrieben

Ich verstehe den Plan dahinter nicht so recht. Das Kreuzgelenk hat u.a. auch ein Gummi-Metall-Dämpfungselement, das baut man nicht so eben auf dem Amboss mal nach... Schon gar nicht, so lange es noch verwendbare Originalteile gibt.

Edith: das gezeigte Ebay-Teil baut m.E. viel zu groß.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe oehne123 so, daß das Ebay-Ding die passenden Abmessungen hat:

Am 21.2.2016 at 10:45 , oehne123 sagte:

Hallo.

Vor diesem Problem  stand ich damals auch. Lange lange gesucht und gefunden. Ich gehe mal davon aus dass X1 und X2 identisch  sind. Ich hab X1. Das Problem ist hier dass die Zapfen unterschiedliches Maß haben.

Bei ebay gibt sowas.

http://m.ebay.de/itm/Steering-Column-Joint-15x16x40mm-/301526486995?nav=WATCHING_ACTIVE

Gibs sicher auch woanders wenn man die Maße kennt. 

Ansonsten finde ich 115,- Euro auch nicht gerade übertrieben für ein komplexeres Bauteil, das unmittelbar sicherheitsrelevant ist und typischerweise über 10 Jahre hält. Es gibt Todesfälle wegen versagender Kreuzgelenke.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ich verstehe oehne123 so, daß das Ebay-Ding die passenden Abmessungen hat...

Never, das kriegt man an die schlanke Xantia-Lenksäule nicht angepasst, das Kreuz ist 40 mm breit!

Zitat
Diameter (D): 2X 15mm & 2X 16mm.
Lenght (L): 40mm.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
20 hours ago, Juergen_ said:

Ich verstehe den Plan dahinter nicht so recht.

Ok,

der Plan ist nicht wirklich wichtig, wir leben auf`m Dorf und mein Schmied arbeitet seit hundert Jahren in einer Firma deren Inhaber ebenfalls aus unserem Dorf sind.

Spezialisten für alle Gelenke:

http://www.pickard-gelenkwellen.de/

Wir kennen uns halt und das Geld bleibt im Dorf, so der Plan :-)

Wenn allerdings niemand die Maße kennt (/herausrückt; danke für dein Angebot Markus-Belgarda, der Aufwand lohnt dann aber doch nicht...) kommt halt ein Cit-Teil rein und der Umbau erfolgt nach Torsten X1 Angaben:

On 20.2.2016 at 0:57 AM, TorstenX1 said:

man muß dann die Durchführng der neuen Variante einbauen, das Loch ist größer weil das neue Kreuzgelenk dicker ist.

Alles gut,

Volker

Bearbeitet von visavi
r
Geschrieben

Hä? 

Die Maße stehen doch fettgedruckt  dran . Was denn noch? Wenn der wirklich Gelenkwellenspezi ist , dann wird er was damit anzufangen wissen. Oder reden wir hier komplett vorbei aneinander?

Geschrieben

visavi, gemäss Citroenservice gehört Artikelnr. 4103G5 in deinen X2. Der Preis ist in F leicht über dem von Torsten genannten und das richtige Teil ohne Zusatzarbeiten ist anscheinend lieferbar.

• Like 1
Geschrieben

Korrekt. Lieferbar ist die Version ab Orga 7269, das ist Herstellungsdatum 3.10.1996.  Also ist das Kreuzgelenk für alle X2 lieferbar.

Die früheren X1, die noch den schmalen Schaft haben, kann man umrüsten indem man die Durchführung eines späteren Xantia verwendet. Entsprechende Durchführungen sammle ich aus eben diesem Grund seit einiger Zeit, wobei ich bisher nicht geschaut habe, ob sie noch als Neuteile erhältlich sind.

• Like 2
Geschrieben

Torsten meinst du damit den oberen Teil der mit der Neigungsverstellung?

Geschrieben

Denke Torsten meinst die Durchführung vom Innenraum nach Draussen. Da ist das Kreuzgelenk ja geführt. Da das alte dünner ist, passt das neue da nicht rein. Ist so ein riesen 2-geteiltes Plastik/gummiteil.

vor 3 Minuten, CX Fahrer sagte:

Torsten meinst du damit den oberen Teil der mit der Neigungsverstellung?

Geschrieben
On 23.2.2016 at 9:14 PM, CX Fahrer said:

visavi, gemäss Citroenservice gehört Artikelnr. 4103G5 in deinen X2. Der Preis ist in F leicht über dem von Torsten genannten und das richtige Teil ohne Zusatzarbeiten ist anscheinend lieferbar.

Ahhh,

ich war etwas verwirrt und habe dann mal auf der Spritzwand die Orga nachgeschaut....

On 23.2.2016 at 9:29 PM, TorstenX1 said:

Korrekt. Lieferbar ist die Version ab Orga 7269, das ist Herstellungsdatum 3.10.1996.  Also ist das Kreuzgelenk für alle X2 lieferbar.

Torsten, als guter Forianer :-), hat in seiner ersten Antwort natürlich ALLE Xantiafahrer angesprochen.

Nun,

die Maße werde ich hier einstellen wenn ich ein Neuteil (für den X2!) habe.

Danke,

Volker

Geschrieben

wenn ich mich richtig erinnere müsste ich noch eins für frühe x1 rumliegen haben. als neuteil versteht sich...

und laut bestandsliste sogar eins für die ganzen anderen... da muss ich aber mal abtauchen...

preis für diese restbestände: 90 euro inkl. versand.

lg

der matthias

Geschrieben

matthias,

tauche mal in die x2 Abründe und verkaufe mir Artikelnr. 4103G5.

Wenn du fündig bist melde dich per PN zwecks Lieferanschrift.

Mache es bitte zz, ich liebe momentan Kreisverkehre... ;-)

Danke

• Like 1
Geschrieben

Matthias, hast PN 

Geschrieben

Mein Kreuzgelenk haben Christian und ich gestern Nachmittag gewechselt. Es wurde Zeit nachdem die Lenkung teilweise hakelte. Definitiv eine Arbeit, die nicht zu meinen Favoriten gehört...

Gesendet aus der Obstschale.

• Like 1
Geschrieben

visavi's Kreuzgelenk hakelt nicht (mehr) ;)

• Like 1
Geschrieben
12 hours ago, ACCM Jelle said:

Mein Kreuzgelenk haben Christian und ich gestern Nachmittag gewechselt. Es wurde Zeit nachdem die Lenkung teilweise hakelte. Definitiv eine Arbeit, die nicht zu meinen Favoriten gehört...

Gesendet aus der Obstschale.

Interessante Einschätzung. Ich fand das gar nicht so schwierig. Schlimmer ist bspw. der Austausch der Hyd.-Leitungen oder der Ausbau des Lenkventils.

Gruß

Arne