Zum Inhalt springen

XM 2.5TD Beschleunigung

Empfohlene Beiträge

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo,

heute hatte ich als ich unterwegs war den Eindruck als würde mein TD nicht so durchziehen wie sonst. Es hört sich alles an wie immer, aber irgendwie gefühlt fehlte der Turbolader.

Kann ich da selbst was nachsehen oder probieren oder wird das ein Fall für die Werkstatt.

Y4 2.5TDXM Limousine

Gruß Carsten

Geschrieben

Zumindest kannst Du schauen ob irgendein Schlauch lose oder defekt ist. Ist vielleicht der Luftfilter zu?

Geschrieben

untersuche mal die Rohre vom Turbo zum Ladeluftkühler und dann weiter zum Einlass, prüfe alle Schellen und auch ob vielleicht ein Kunststoffrohr zerplatzt ist. Wenn es irgendwo rausbläst, kannst Du das auch hören. Mir ist mal ein Turboschlauch abgefallen, das hörte ich im Innenraum. 

Geschrieben

Manometer anschließen und beim Fahren den Ladedruck verfolgen.

Geschrieben

Schau mal ob der kleine Schlauch zum Druckfühler irgendwo eingerissen ist, denn da läuft der Motor auch sehr lahm.

16bad1456006441.jpg

Geschrieben

Hi,

was bei diesem Teil wohl des Öfteren passiert, dass der Stutzen des Ladedrucksensors auf den der Schlauch gesteckt ist abbricht.

Wenn der Fehler in diesem Bereich liegt, hört man(n) beim beschleunigen in niedrigen Drehzahlen/Geschwindigkeiten zwar noch den Lader etwas pfeifen, aber auf der AB geht so ab 100 km/h nicht mehr viel.

Einfache Instandsetzung: Aus dem reichlichen Fundus an Werbekugelschreibern einen mit Metallmine suchen, ein Stück absägen, in den Sensor stecken, auf den herausstehenden Teil den Rest des Stutzen drauf stecken, Schlauch wieder drauf, fertig. Eventuell muss der Innendurchmesser etwas aufgerieben werden, damit die Mine reinpasst.

Grüße aus dem Saarland

Achim

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo ,

danke, der Schlauch zum Sensor ist gebrochen.

Habe schon angefragt ob das Teil lieferbar ist.

Gruß Carsten

Geschrieben

Hatte ich letztens bei mir auch gewechselt, 74€ bei ebay

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Der gebrochene Schlauch ist ein kleines dünnes Teil vom Schalter bis an den großen Luftkanal. Der kann nicht soviel kosten.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und das Teil anbieten.

Danke

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo, nochmal die Hoffnung dass jemand so ein Teil liegen hat.

Es ist das Schlauchstück vom Luftdruckmesser zum Kanal. Teile Nummer bei Citroen ist 0382F9

Da es unten etwas dicker wird weiß ich nicht ob es durch einen Schlauch einfach ersetzt werden kann.

Danke

Gruß Carsten

Geschrieben

Ist schon eine Zeit lang her dass mein ehemaligen 2,5l TD wie eine angebundene Kuh lief. Weiß nicht mehr was für ein kleines Kasterl das war, aber in etwa mittig im Motorraum Richtung Spritzwand war an besagtem kleinen schwarzen Kasterl das Kunststoffröhrchen gerissen an welchem ein Schlauch befestigt war. Ewig her und ich habe das damals von einem bekannten wieder richten lassen, sorry für die laienhafte Beschreibung, aber vielleicht kann sich jemand was darunter vorstellen?!

:D

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Das Teil hab ich schon identifiziert,

bin immer noch auf der Suche nach Ersatz

Gruß