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XM schrott?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

habe mal wieder etwas Erstaunliches mit meinem XM erlebt (baujahr 1998, 2.0, 132 PS).

Meine Frau wollte damit zur Arbeit fahren und ist liegen geblieben. Wahrscheinlich Kupplungszug gerissen.

Das Abschleppunternehmen hat ihn auf dem Hof der Werkstatt von der Rampe lassen wollen. Dabei festgestellt, dass er keinen Bremsdruck hat und direkt vor eine Mauer gesetzt. Frau und Hund sind Gott sei Dank wohl auf. Die Werkstatt geht von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Über dem rechten Hinterrad hat sich das Blech nach außen gedrückt.

Habe heute in Paderborn einen interessanten XM gesehen. Kennt den jemand?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222286848&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&export=NO_EXPORT&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=1

Bin jetzt am überlegen, ob ich den XM als Alltagswagen aufgebe. Bin selber kein Schrauber und habe keinen trockenen Platz, wo ich ihn unterstellen kann.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Frank

 

 

 

Geschrieben

Die Hydraulik scheint dicht zu sein, sonst hätte der Verkäufer gemerkt, dass er nicht mit Luft federt. :)

  • Like 1
Geschrieben

Oh-ha, wie unfähig kann man eigentlich sein!?!!? Wenn er nicht bremsbereit war, sollte die STOP-Lampe geleuchtet haben !!!!! Mit der Handbremse hätte man sicher runterrollen können :-(

Naja, alles nur Blech. Wat fürn Glück, dass Frau und Hund unversehrt sind.

Gruß Stefan

  • Like 1
Geschrieben

darum lasse ich meine Citroens nicht von Fremden transportieren

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, Tabülarasa sagte:

Also ich kenne den Wagen nicht.

Da es sich aber um einen V6 mit 190 PS handelt, kann ich dir sagen, dass da das Automatikgetriebe 4HP20 von ZF eingebaut ist.

Bevor man einen Wagen mit einem solchen Automatikgetriebe kauft, sollte man folgendes lesen:

4HP20-Getriebereparatur – eine Photoreportage

 

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben
vor 8 Stunden, Gaser2,0i sagte:

Die Hydraulik scheint dicht zu sein, sonst hätte der Verkäufer gemerkt, dass er nicht mit Luft federt. :)

Du wirst jetzt hoffentlich nicht annehmen, daß er mit Mineralöl federt ? ;) Der Verkäufer liegt dagegen sehr nahe an der Wirklichkeit, Luft besteht zu knapp 80% aus Stickstoff, welcher das federnde Element des Auto ist.

Geschrieben

In die Kugeln muss Luft oder Stickstoff rein? Ich mache die immer extra raus B) Dann passt mehr Öl ins Auto und viel hilft viel. Oder so ähnlich :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

Du wirst jetzt hoffentlich nicht annehmen, daß er mit Mineralöl federt ? ;) Der Verkäufer liegt dagegen sehr nahe an der Wirklichkeit, Luft besteht zu knapp 80% aus Stickstoff, welcher das federnde Element des Auto ist.

Ich bin froh, dass Luft nicht gleich Stickstoff ist !!! Die ca. 20% Nicht-Stickstoff sind mir EXTREM WICHTIG :cool:

Bearbeitet von spätActiva
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden, Tabülarasa sagte:

Das Abschleppunternehmen hat ihn auf dem Hof der Werkstatt von der Rampe lassen wollen. Dabei festgestellt, dass er keinen Bremsdruck hat und direkt vor eine Mauer gesetzt.

Und das soll ein AbschleppUNTERNEHMEN sein?
Ein Abschleppunternehmen hat das Fahrzeug am Haken, da braucht es keinen Bremsdruck, das steuern die alles mit der Seilwinde.
Für mich war das wohl eher eine unfähige Werkstatt (unfähig im Bereich Bergung, den Rest kann man ja so nicht beurteilen).
Auf jeden Fall müssen die für den Schaden aufkommen!

Gruß
René

Geschrieben

Beim XM wird die "Handbremse" aber ja mit einem Pedal bedient, dass ist dann nicht so einfach, denke ich.

Gruß

Arne

Geschrieben

Doch ist einfach schon selbst ausprobiert als mir auf der Autobahn der Keilriemen fliegengegangen ist. Dachte nicht das man über das Pedal die Handbremse so gut dosieren kann.

Geschrieben

Kann man... Fuss aufs Pedal, Hebel lösen, dann einfach dosieren...

Geschrieben

weil Lösen und Betätigung der Feststellbremse zwei unterschiedliche Handlingsysteme betrifft, ist eine derartige Anordnung bei einem Hydropneumaten absolut gefärlich und für mich unverständlich.

Eine herkömmliche Handbremse, bei der Entriegelung und Griff zusammengehören, würde der intuitiven Reaktion des überraschten Chauffeurs viel eher entsprechen.

 

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 21 Stunden, Tabülarasa sagte:

Hallo in die Runde,

habe mal wieder etwas Erstaunliches mit meinem XM erlebt (baujahr 1998, 2.0, 132 PS).

Meine Frau wollte damit zur Arbeit fahren und ist liegen geblieben. Wahrscheinlich Kupplungszug gerissen.

Das Abschleppunternehmen hat ihn auf dem Hof der Werkstatt von der Rampe lassen wollen. Dabei festgestellt, dass er keinen Bremsdruck hat und direkt vor eine Mauer gesetzt. Frau und Hund sind Gott sei Dank wohl auf. Die Werkstatt geht von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Über dem rechten Hinterrad hat sich das Blech nach außen gedrückt.

Habe heute in Paderborn einen interessanten XM gesehen. Kennt den jemand?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222286848&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&export=NO_EXPORT&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=1996-01-01&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=1

Bin jetzt am überlegen, ob ich den XM als Alltagswagen aufgebe. Bin selber kein Schrauber und habe keinen trockenen Platz, wo ich ihn unterstellen kann.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Frank

 

 

 

Auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich mit XM auskennt (auch mit dem 4HP20) und dann bitteschön die Wartungshistorie prüfen. Der Verkäufer kennt sich - ausgewiesenermaßen - nicht mit XM aus. Und natürlich dem XM ausführlich unters Blech gucken - Rost an Leitungen, Domlager, Hilfsrahmen, Wagenheberaufnahmen und und und 

Ich fahre nächsten Sonnabend dran vorbei. Wenn Zeit ist, kann ich ja mal einen Blick werfen. 

Geschrieben

Was sagt die Versicherung des Abschleppers, bzw. der Werkstatt dazu ? Scheint mir ein Versagen der beauftragten Mitarbeiter zu sein und daher ein Fall für deren Haftpflicht. Jedenfalls ist durch deren Zutun der XM wohl erst zum Totalschaden geworden.

Geschrieben
vor einer Stunde, McDudel sagte:

Doch ist einfach schon selbst ausprobiert als mir auf der Autobahn der Keilriemen fliegengegangen ist. Dachte nicht das man über das Pedal die Handbremse so gut dosieren kann.

Das geht sogar sehr gut, hab ich auch schon gemacht (gleiche Situation).

vor 53 Minuten, Gerd Kruse sagte:

Eine herkömmliche Handbremse, bei der Entriegelung und Griff zusammengehören, würde der intuitiven Reaktion des überraschten Chauffeurs viel eher entsprechen.

Das kommt auf Fahrer und Situation an.
Ein erfahrener XM-Fahrer, dem die Hauptbremse plötzlich ausfällt, tritt mit dem linken Fuss die Feststell- oder in dem Fall wirklich Notbremse und kommt fast genauso schnell zum stehen.
Ein durchschnittlicher Opel-Fahrer hingegen greift zum Handbremshebel und hofft bei rutschenden Hinterrädern zumindest beim dreifachen Bremsweg noch einigermaßen gerade zum stehen zu kommen (und vergisst wahrscheinlich den Entriegelungsknopf gedrückt zu halten).

Gruß
René

  • Like 1
Geschrieben

In der Anleitung zum XM steht ja auch deutlich drin, das die Verriegelung der Feststellbremse vor Fahrtantritt gelöst sein muß. Deswegen kann man natürlich wie mit der normalen Bremse dosiert bremsen - ungewohnt ist allerdings das man den linken Fuß dazu hernimmt und das man plötzlich ganz schön zutreten muß und es nicht mehr fast per Gedankensteuerung funktioniert.

Geschrieben

@XMbremi ich bin im Moment hin- und hergerissen, was das weitere Vorgehen angeht. denke, dass ich bei meinem Modell bleiben sollte, wenn ich weiterhin XM fahre (könnte dann Teile übernehmen und kenne mich wenigsten etwas damit aus); die Reparaturanweisung für das Automatikgetriebe hat mich doch etwas abgeschreckt; ABER ein dickes Danke für Dein Angebot

@silvester31 der abschlepper möchte das gerne ohne versicherung regeln und will mir den aktuellen verkaufswert geben (schwierig, den zu berechnen, weil es nicht viele in der Art im Angebot gibt: zum Beispiel einen in Löhne von einem Händler für 2.900 €) Meiner hat mittlerweile viele Macken, ABER es steckt mittlerweile auch viel Geld drin (habe ihn seit 2008); ich erfahre in der kommenden Woche von der Werkstatt, ob ich ihn noch weiterfahren kann

der Chef der Abschleppfirma hatte das Problem schon einmal mit einem CX (da war aber keine Wand hinter der Rampe); seine Mitarbeiter kennen meinen Wagen eigentlich (zum Beispiel als die Lichtmaschine kaputt war); mein Schrauber stand daneben und kennt den Wagen auch gut; war wohl für alle irgendwie ein schwarzer Tag

 

Geschrieben

offensichtlich ist der Längsträger hinten rechts gestaucht, möglicherweise vor den Befestigungspunkten der Hinterachse. Das läßt sich einfach prüfen. Wäre dem jedenfalls so, dann wäre eine relativ einfache und kostengünstige Reparaturmöglichkeit denkbar, Insbesondere wenn es sich um ein Gebrauchs-/Verbrauchsauto handelt.

 

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 20 Stunden, Gerd Kruse sagte:

weil Lösen und Betätigung der Feststellbremse zwei unterschiedliche Handlingsysteme betrifft, ist eine derartige Anordnung bei einem Hydropneumaten absolut gefärlich und für mich unverständlich.

Eine herkömmliche Handbremse, bei der Entriegelung und Griff zusammengehören, würde der intuitiven Reaktion des überraschten Chauffeurs viel eher entsprechen.

 

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

die Feststellbremse sollte bei Fahrtantritt immer entriegelt sein, oder fährst du mit angezogener Handhebel-Handbremse los?

Mit dem linken Fuß hat man immer sehr viel mehr Kraft als mit dem rechten Arm, mir ist für eine Notbremsung ein Fußpedal das auf die vorderen Scheibenbremsen wirkt sehr viel lieber als ein Handhebel der auf hintere Trommelbremsen oder die Kardanwelle wirkt. Für einen sporadischen XM-Fahrer, der sonst mit "klassischer" "Handbremse" fährt mag das ungewohnt sein, für jemanden der seinen XM regelmäßig bewegt ist das doch kein Problem ! Ich jedenfalls bin sehr froh dass ich für den "Notfall" ein Fußpedal statt eines Handhebels habe.....

Und ich hatte sehr viele Autos mit "klassischer" Handbremse, die war maximal zum "Sliden" gut aber nie für eine Notbremsung.

Nicht ohne Grund haben auch die "Premiumhersteller" (z. B. Mercedes, BMW (W111/W126/E38)) für ihre "grossen" PKW-Modelle schon lange eine solche Fuß-Feststellbremse....

Der "intuitive Griff" kommt doch nur zustande wenn du regelmäßig ein Auto mit "normaler" Handgriff-Handbremse fährt, also der sporadische XM-Fahrer.

LG

Markus

Geschrieben

Ja, klassische Handbremsen sind nur da um Festzugammeln und einen alle 2 Jahre bei der HU zu ärgern - vor allem die Konstruktionen mit Scheibenbremse hinten und relativ leichten Autos.

Geschrieben

Ich wollte mir gerade noch einmal den XM V6 in Paderborn anschauen. Der scheint schon weg zu sein. Hat jemand aus dem Forum zugeschlagen?

Geschrieben

Die mechanische Bremse als zusätzliches Pedal hatte ja schon die DS 1955 gehabt. Volle Bremskraft auf den vorderen Scheibenbremsen, wenn man reintritt. Da kann keine Standard-Handbramse mithalten. Aber auch nicht die 5-DM großen Plaketten beim CX.

MIr gibt die Fußbremse in der DS jedenfalls noch ein kleines Stück zusätzlicher Sicherheit falls die Hydraulik ausfällt und beide (!) Bremsdruckspeicher leer sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten, Sensenmann sagte:

 

MIr gibt die Fußbremse in der DS jedenfalls noch ein kleines Stück zusätzlicher Sicherheit falls die Hydraulik ausfällt und beide (!) Bremsdruckspeicher leer sind.

:-)

 

Bearbeitet von jozzo_

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