Zum Inhalt springen

Frage zum Automatikgetriebe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe einen C5 165 HDI Automatik (EZ 2011). Schaltet ihr beim Stop an Ampeln etc... immer auf N oder laast ihr auf D?

Hatte mal einen Wolfsburger mit DSG da sagte man mir umm die Kupplungsscheiben zu schonen sollte man auf N gehen.

Habe ich bei meinem C5 eine Kupplungscheibe oder ein Wandler?

Danke für eure Tipps.

Schönes WE

Geschrieben

Die Automatik im C5,ist eine klassische Wandler-Automatik.

Ich schalte generell auf "N" wenn ich nicht sofort wieder losfahren kann.

Das Auto will ja ständig losfahren (Kriechgang heißt das glaub ich) und das Öl wird (zumindest im Sommer) unnötig heiß.

Geschrieben

Ich schalte nur im Winter nach einem Kaltstart an Ampeln auf N, weil die Leerlaufdrezahl dann höher ist. Sobald das Auto Betriebstemperatur hat, nicht mehr.

Das DSG ist ja auch berüchtigt für Ausfälle. Da würde ich auch alles tun, damit es länger als die üblichen 80.000 Km hält ;) Aber das DSG ist (wie der Name schon sagt) ein Direktschaltgetriebe, hat mit unserer Wandlerautmatik also wenig gemein.

Geschrieben

Wenn ich absehbar sehr lange stehen muss, schalte ich mal auf N, das ist aber eher sehr selten. Ansonsten bleibt er auf D stehen. Die Probleme mit irgendwelchen Kupplungsscheiben wie beim DSG hat der Wandlerautomat ja nicht. Und bislang hat das bei allen meinen Automaten sehr gut und lange funktioniert.

 

Michael

Geschrieben

Das ist (beim Wandlerautomat, worauf oben schon zu Recht hingewiesen wurde) wohl eine Weltanschauungsfrage, was soviel heißt wie: Es gibt m.W. keine allgemein gültige Antwort. Lange Zeit habe ich ebenfalls auf "N" geschaltet, aus der Überlegung heraus, dass das Kraftstoff sparen müsste. Schließlich wird mechanische Energie an den Drehmomentwandler geleitet und dort in Wärme gewandelt. Dann hat aber der Autopapst (Berliner kennen den) mal dargelegt, dass jeder Schaltvorgang zu Verschleiß im Getriebe führen würde. Und häufig weiß der Mann ja, wovon er spricht. Seit dem toleriere ich ein wenig Kraftstoffverbrauch als Ausgleich für geringeren Getriebeverschleiß. Ob das aber tatsächlich technisch gesehen zutrifft und ob beides im Verhältnis zueinander richtig abgewogen ist, weiß ich auch nicht.

Geschrieben

Übrigens ist das nicht bei allen Wandlerautomaten gleich! Die moderneren, z.B. die Aisin-Warner-6Gang in div. Cits kuppeln im Stand automatisch aus und beim Lösen der Bremse wieder ein, da ist also jeder manuelle Eingriff überflüssig. Aber auch bei den älteren Modellen wurde m.W. davon abgeraten, im Stand immer zwischen D und N hin- und herzuschalten. Es bringt unterm Strich wohl zu wenig.

Geschrieben
vor 18 Minuten, Juergen_ sagte:

 ... in div. Cits kuppeln im Stand automatisch aus und beim Lösen der Bremse wieder ein, da ist also jeder manuelle Eingriff überflüssig. ...

Stimmt, sobald man einen gewissen Augenblick steht. Man kann dann, mit gefühlvollem Bremsfuß, z. B. kurz bevor die Ampel auf Grün schaltet den Kraftschluß schon wieder herstellen und dann, sobald Grün ist, direkt sanft wieder anfahren.

Michael

Geschrieben
vor 12 Stunden, Paddler sagte:

Stimmt, sobald man einen gewissen Augenblick steht. Man kann dann, mit gefühlvollem Bremsfuß, z. B. kurz bevor die Ampel auf Grün schaltet den Kraftschluß schon wieder herstellen und dann, sobald Grün ist, direkt sanft wieder anfahren.

Michael

Bedeutet das, dass der schon wieder einkuppelt, wenn sich der Druck auf dem Bremspedal verringert? So funktionierte die Start-Stop Automatik bei meinem Leih-Chevy, den ich in den USA hatte. Hat etwas gedauert, bis ich das raus hatte :D

Geschrieben

Ich schalte an der Ampel immer auf N und bis dato hatte ich mit verschiedenen Automaten nie Probleme. Was komplett richtig ist, kann ich aber nicht sagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...