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Xantia Wartung der Türscharniere


Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Nachdem der Türscharnierbolzen der Fahertür am X1 wegen mangelnder Wartung des Vorbesitzers gebrochen war hatte ich mir vorgenommen. die Scharniere des x2 irgendwann zu schmieren. Also nicht nur was hinsprühen sondern die Bolzen abschrauben, reinigen und Fett auftragen.

In letzter Zeit schien mir, dass die Fahrertür des X2 schwer öffnet. Es war also höchste Zeit nach den Bolzen zu schauen.

ch kann jedem raten, das gleiche zu tun wenn er sein Xantia noch eine Weile behalten will. Alle Bolzen waren ver- oder angerostet. Die Fahrertür am meisten.

Hier ein Bild des Fahrertürbolzens und eines guten Bolzens den ich Mal von einem Forumteilnehmer erhalten habe:

432661455992650_800.jpg

Geschrieben

Schönes Bild!

So werden die meisten Bolzen aussehen, bestimmt auch bei meiner X1. (und mind einer ist gebrochen,...)
Gibt es die Dinger eigentlich noch als Neuteil?

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bevor klemmende Bolzen abreissen, mit Ballistol behandeln und erst wenn wieder alles leicht läuft rausdrehen und eine Packung Boots/Marinefett dran.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
vor 3 Minuten, Wurzelsepp sagte:

bevor klemmende Bolzen abreissen, mit Ballistol behandeln und erst wenn wieder alles leicht läuft rausdrehen und eine Packung Boots/Marinefett dran.

Das mit dem "bevor" ist nicht so einfach, das kommt dann nach etwas schwergängig sehr plötzlich.
Hab bei meiner X1 immer wieder wieder geschmiert, aber einen Bolzen hat´s bisher (ohne Rausdrehversuch) zerlegt.

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

ich schreibe hier nur eigene Erfahrungen. z.B. Passat mit über 400000 km. Chef meint, die Fahrertür geht schwer und immer schwerer. Da hab ich mir gedacht - hab ich auch schon bemerkt und auch schon gehandelt - , mit WD40 und was weißichnoch. Hat alles nichts gebracht. Irgendwann hab ich dann wegen etwas anderem eine Flasche Ballistol mit in die Werkstatt genommen und hab mal eingesprüht, weil

das obere Türscharnier beim Passat echt keinen Spaß macht beim auswechseln. Da muß das Armaturenbrett raus.

So nach etwa 2 (?) Wochen, ich war wie oft zuerst im Geschäft, kommt mein Chef rein und behauptet (mit einem Grinsen im Gesicht), er wäre gerade beim aussteigen fast aus dem Auto gefallen.

Wir hatten uns so daran gewöhnt, die Tür mit Körpereinsatz zu öffnen und zu schliessen,........ ;)

Also alle paar Tage einsprühen, wenn es akut ist und auf den Moment der Erleichterung warten.

Gruß Herbert

Geschrieben

Oder der Scharnierbolzen ist plötzlich durchgebrochen..... ☺:-)))

Geschrieben

Ich habe die Bolzen zwar regelmäßig geschmiert, werde mir die Dinger demnächst aber mal genauer anschauen. Eine der hinteren Türen geht schwerer als die anderen Türen - jetzt ist mir deutlich, woran das liegen könnte.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 43 Minuten, ACCM Freddy sagte:

Ich habe die Bolzen zwar regelmäßig geschmiert ....

Tja, das habe ich auch immer getan. Aber das Öl was man dran sprüht scheint nicht nach innen zu kommen.

Geschrieben

Oh man eh, viel zu groß, Sorry. :(

Geht´s um dieses, rot eingekreiste, Teil oder ? Oben und unten der Türen. Sieht bei meinen zum Teil abenteuerlich aus, dann mal Ballistol frei !!

Der Türaufsteller oder wie das Ding heißt, ebenfalls mit Ballistol bearbeiten oder besser mit Lagerfett oder mit  was sonst?

4_18.04.2015_Bestandsaunahme_(20)_geänd

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ja, diese Bolzen sind es.

Geschrieben

Der "Türaufsteller" nennt sich Türfangband. Das kann man immer mit schmieren, schadet nix. Das verursacht (zumindest an meinem X2) immer die häßlichen Quietsch- und Knarzgeräusche, wenn es mal zu wenig geschmiert ist.

Geschrieben

904434 ist die ET-Nr. dieses Scharnierbolzens und NFP steht aktuell nicht dahinter...

Geschrieben
Am 21.2.2016 at 19:23 , ACCM Claude-Michel sagte:

Ja, diese Bolzen sind es.

Aha ok, vielen Dank ich hab jetzt mal alles mit Ballistol verwöhnt. Bei der Fahrertür knarzt es schon ganz schön. Glaube aber das es vom Türfangband mal sehen ob´s wirkt.

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