Zum Inhalt springen

PENG!


Empfohlene Beiträge

... schnell ausgetauscht sind z. B. die Stahlfedern beim VW Tiguan. Der Wechsel der vielen gebrochen Federn des Modells wird in den Vertragswerkstätten des Herstellers mit günstigen Kosten von ca. 140 Euro pro Feder inkl. Material, Lohn und Steuern für den Kunden belohnt.

Und viele Tiguanauten sind erstaunt, weil sie ihre geländegänigen Vehikel ausschließlich auf Asphalt bewegen.

Federbrüche gibt es schon immer bei vielen (allen?) Herstellern. Bei manchen Modellen leider oft (DB C-Klasse, W211, Golf 4, Golf 6, Tiguan. Bei Ford gab es 09/2009 eine Händlerinfo für einen kostenlose Austausch bei Bruch bei KA, Fiesta, Fusion, Galaxy, Mondeo und Focus Modellen.

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fairness halber sollte man auch erwähnen, daß es auch viele Autos gab, bei denen die Federn nicht gebrochen sind. Mein Xsara Picasso z.B. bekam diese Becher, kein Bruch, der C3 Pluriel bekam keine Becher, kein Bruch, der 308SW, kein Bruch, der 207CC, kein Bruch...

Der Hinweis von BX-Basis ist sicherlich richtig, auch wenn Schraubenfedern beim Einfedern auf Torsion belastet werden und beim Lenken auf Biegung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Silvercork sagte:

Bei Ford gab es 09/2009 eine Händlerinfo für einen kostenlose Austausch bei Bruch bei KA, Fiesta, Fusion, Galaxy, Mondeo und Focus Modellen.

Das sagst du mir jetzt? Ich hab die blöden Federn für 400 Euronen tauschen lassen müssen, nur um die Kiste ein halbes Jahr später verschrotten lassen zu müssen.

Mein C2 machte da, wie gesagt, auch keine Macken.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Das sagst du mir jetzt? Ich hab die blöden Federn für 400 Euronen tauschen lassen müssen, nur um die Kiste ein halbes Jahr später verschrotten lassen zu müssen.

 

Du hattest mich ja gar nicht gefragt!! Ich glaube, da hamse dich angeschissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, Silvercork sagte:

Du hattest mich ja gar nicht gefragt!! Ich glaube, da hamse dich angeschissen.

Das glaub ich aber auch. War im Januar 2014, war mit der blöden Kiste aber auch nicht bei Ford, sondern bei unserem Renault - Händler, der die Pflegedienst - Autos stellte. Gab Personalrabatt. Dachte ich zumindest. Was soll's.

Federn sind halt nun mal Verschleißteile und ein Auto eine Sparbüchse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, Federn waren zu anderen Zeiten eher keine Verschleißteile... Und das sollten sie auch nicht sein.

Drückt mir mal die Daumen für den Kulanzantrag... Das wäre schon eine Schau, wenn das klappen würde.

Gute Nacht

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die lassen mich bis Donnerstag schmoren... Sehr freundlich! Aber immerhin, von 3 angeschriebenen Händlern hat einer reagiert und auch gehandelt! Schade, dass das besonders ist und unverständlich, so wie es denen geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 22. Februar 2016 at 1:42 PM, C5III-DK said:

Ich muss deine Liste leider ein wenig korrigieren :

Citroën DS

Citroën GS

Citroën BX

Citroën CX

Citroën Xm

Citroën Xantia

Citroën C5

Citroën C6

Habe ich einen vergessen? ;-)

Citroën SM :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎/‎02‎/‎2016 at 13:42 , C5III-DK sagte:

Ich muss deine Liste leider ein wenig korrigieren :

Citroën DS

Citroën GS

Citroën BX

Citroën CX

Citroën Xm

Citroën Xantia

Citroën C5

Citroën C6

Habe ich einen vergessen? ;-)

Es fehlt der SM und die Ente bei der selbst wenn eine Feder brechen sollte diese niemals einen Reifen oder Bremsschlauch aufschlitzen sollte. Dafür sollte man den XM und den Xantia als echte Peutroens von der Liste streichen. Ganz nach Schwachmännischer Kalkulation haben die PSA Fachmänner da zwar noch dafür gesorgt dass nie eine Feder brechen wird aber dafür so tolle Domlager konstruiert dass Diese den selben Effekt verursachen.

 

Nachdem ich ja ein paar Jahre Abschleppwagen gefahren in kann ich durchaus von solchen Federbrüchen bei schneller Fahrt auf der Autobahn berichten. Den allerersten den ich selbst damals von der Bahn zog war ein 5er BMW an einem Sonntag in den 90iger. Das gab damals noch richtig Wirbel. BMW (das Werk) hat das Auto innerhalb von 4h im geschlossenen Transporter ins Werk geholt und der Besitzer durfte ein paar Tage 7er fahren. Wir wurden darum gebeten keine Bilder zu machen bzw diese zu vernichten. Einige Jahre später wurde daraus eine Banalität und keinen juckt es mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, klavierfisch sagte:

... die lassen mich bis Donnerstag schmoren... Sehr freundlich! Aber immerhin, von 3 angeschriebenen Händlern hat einer reagiert und auch gehandelt! Schade, dass das besonders ist und unverständlich, so wie es denen geht.

 

Ich kenne das nicht anders. Die 3 Händler in meinem Umkreis jammern darüber, daß viele ihre Fahrzeuge über das Internet kaufen, wo es doch dort keinen Service gibt. Daß sie selbst auch keinen Service anbieten, merken die gar nicht. Ich kenne nur schlechte Citroen Werkstätten und Citroen selbst hat an zufriedenen Kunden auch kein Interesse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... naja, immerhin, Material wird übernommen... Wechsel der Federn + Teller inkl. Domlager für 200,- das finde ich ok.

Also, in so einem Falle einfach mal versuchen. Trotz Selbstgeschraube (habe das sehr offensiv vertreten) hats also zumindest teilweise geklappt.

Von den beiden anderen Vertretungen hat sich immer noch niemand gemeldet... Schon arm... Servicewüste Deutschland!

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...