Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

OK. also dann lieber nachfertigen lassen - so wie ich das bei XM-Matten mache. Soviel teurer ist das auch nicht und die sehen am Ende genauso aus, wie man das will (inkl. Befestigung und Stick).

Das Problem mit dieser Xantia Fahrer-Matte ist auch, das das Schwarze Pad worauf die Fersen stehen wie ein Klettverschluss für Schmutz wirkt und nicht lange Standhält. Der vordere Bereich dieser Matte sieht später aus wie ein Putzlappen, da gibt es Matten die halten mindestens 4 mal so lang, sehen dabei gut aus und sind Pflegeleichter.

Wenn man mehr für eine gute Fahrerfußmatte ausgibt, lohnt sich das am Ende auch bei den Kosten Immer.

Ich hätte auch Interesse an einer nachgefertigten Fahrerfußmatte, brauch ich da ne Schablone, 2D Datensatz ?

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

In meinen späten X2 Break passen die Matten die ich bei Citroën bestellt hatte genau .

Vorn an der rechten Seite hast Du doch den völlig sinnlosen Spalt, dort ist die Matte nicht Breit genug. Weil die Matte so kurz ist kannst Du die Kupplung in drunterliegenden Teppich treten und wegen der kürze der Matte fällt Dreck vor die Matte. Hast Du die Matte schon 2 Jahre im Auto ? Wie sieht sie dann aus ?

Geschrieben (bearbeitet)
10 hours ago, Juergen_ said:

Hast du das selber schon mal gemacht? Mit Beschreibung, Foto und Preisangabe? bin interessiert!

2 hours ago, matgom said:

Ich hätte auch Interesse an einer nachgefertigten Fahrerfußmatte, brauch ich da ne Schablone, 2D Datensatz ?

Schablone nur notwendig wenn kein Schnittmuster für das Modell vorhanden - oder man was spezielles möchte.

Ich habe hier bestellt: https://baer-autofussmatten.de/textilfussmatte-individuell.html (unterstütze gern die lokalen kleinstrukturierten Betriebe). Knapp 40 Euro für den Satz mit ein, zwei Extras (Stick und andersfarbige Naht für Randeinfassung).
Da hat man viel Auswahl, was Mattenqualität und Einfassung angeht. wenn man spezielles Gesticke haben will, muss man wohl anrufen. Gestickt wird auf ein Stoffteil, welches dann auf die Matte genäht wird. Ich weiß nicht, ob sie auf Sonderwunsch direkt auf die Matte sticken. Für Originalnahe Replikationen würde ich ohnehin meinen Sattler beauftragen, die machen auch Teppiche (keine Formteppiche)/Matten/Dachhimmel/Lenkräder/Sitze/Türpappen, auch Holz usw: https://onpira-oldtimer.de/.
Diese Adresse kann ich allen "Ossis" empfehlen, der Scheffe nimmt sich Zeit, individuelle Wünsche zu besprechen. Es ist viel Muster- und Anschauungsmaterial vor Ort, auch neu bezogene Lenkräder, gesattelte und noch nicht abgeholte Fahrzeugsitze usw.

img_20200725_09384957cekny.jpg

Weitwinkel-Foto. Abdrücke durch Lagerung entstanden (Mattensatz für Might One vorgesehen). Passform gut. Fahrermatte kommt mit Befestigungsdübeln zum in den Unterteppich schrauben. Meine Matten sind überall verteilt, finde grade keine Original Fahrerstoffmatte zum Vergleich. Irgendwo sind ein oder zwei. :rolleyes: Im Vergleich mit einer hinteren Matte fällt auf, daß der "Stoff" (Premium-Qualität gewählt) feiner gewebt ist, als beim Original. Welche Auswirkungen das hat, kann ich nicht beurteilen. Ich fahre die momentan nicht, nur Gummi bzw diese Originalen "Gummimatten mit Textileinsatz", die von vorn bis hinten durchgehen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

@schwinge

ach sieh mal an, es gibt auch lange Fußmatten bis unter die Pedale, und vorn rechts wird die breiter und nicht schmaler.

Ist die vom baer-XM Schnittmuster oder haben die ne Schablone erhalten ?

Wie ist die Fersenauflage aufgebaut, sieht aus wie ein eingesetztes Stück, Auswechselbar (das wäre saustark ) ? Findet man so nicht im Konfigurator.

Den baer Konfigurator find ich echt Klasse, wenn ich in die Xantia Fußmatte (für 37 beim Freundlichen) den Zollstock reindrücke komm ich auf ne Florhöhe von genau 5mm (nicht fein gewebt = Klettverschluss für Dreck), was dort dem Produkt Premium entspricht und das soll nach Deiner Beschreibung fein gewebt sein. :)

Ich hätte derzeit nur Interesse an 3 Stück Fahrermatten, mal sehen ob die das machen. Um genau den Schnitt zu bekommen, den ich haben möchte sende ich denen am besten ne Schablone zu.

Viele Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)
9 minutes ago, matgom said:

Ist die vom baer-XM Schnittmuster oder haben die ne Schablone erhalten ?

Ist nach ihrem Muster.

Der Absatzschoner ist aufgenäht. Also theoretisch auswechselbar. Sieht aus wie das Material der Fußmatte selbst, mit Kettelung ringsum.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht über den Konfigurator. Beesch und andere Farben: https://baer-autofussmatten.de/baer-autofussmatten-premium.html
(edith: doch, siehe zwei weiter unten)

Wie gesagt, notfalls kontaktieren... Je einen Satz in blau, rot und beesch wollt ich mir da auch noch machen lassen - wenn mal zuviel Geld vom Monat übrig ist. :mellow:

Für ganz spezielle Wünsche siehe beispielsweise Link zu meinem Sattler oben, die richtigen Leute  können dir (fast) alles erdenkliche nach Wunsch zusammenbrauen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Juergen_:

Der scheint kein besch im Programm zu haben, schade!

Doch, bei der Qualität "Premium". In Vaters BX sind Matten von dem Anbieter in grau drin, sehen bislang (gut 20tkm) sehr gut aus.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Der scheint kein besch im Programm zu haben, schade!

Konfigurator: Premium auswählen, Beige auswählen (Bildrahmen grau machen), dann auf Button Randeinfassung- die Punkte mal durchklicken= Zeigt Beige mit allen möglichen Farbumrandungen an (Vergrößerbar). Du kannst auch ne andere Farbe mit einem Beigen Rand kombinieren. Viel Spaß.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

Laut meinem Händler sind die original Matten 9464 71 nicht mehr lieferbar, kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Gruß Lukas

Geschrieben

Nach dem sie vor vier oder fünf Jahren noch Mal aufgelegt wurden und Ratz Fatz verkauft waren , wird dir nur Nachbau bleiben

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Laut meinem Händler sind die original Matten 9464 71 nicht mehr lieferbar,

die Qualität war eh nicht besonders.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich habe gerade bei MDM Fussmatten welche für den Xantia bestellt, nachdem mir die für den 406er Break vom gleichen Hersteller sehr gut gefallen haben.

image.png.61709434b4e6a4bf5193fc20cdfc8799.png

• Like 1
Geschrieben

Bei "Garage80" in Holland gibt es noch die Original-Fußmatten für den Xantia mit dem alten Logo. Ich habe nochmals einen Satz bestellt.😉

• Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb xantist:

Bei "Garage80" in Holland gibt es noch die Original-Fußmatten für den Xantia mit dem alten Logo. Ich habe nochmals einen Satz bestellt.😉

Genau diese habe ich mir auch bestellt, allerdings scheinen die noch Urlaub zu haben, da ich meine Bestellung bereits am 27.12 aufgegeben habe...large.Screenshot_20230103-181356_Chrome.jpg.ac91e99018fbb605a7e836b7f6115d1f.jpg

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Xantia-Harald:

allerdings scheinen die noch Urlaub zu haben, da ich meine Bestellung bereits am 27.12 aufgegeben habe...

Das dauert bei denen immer etwas länger. Meine Matten werden wohl in dieser Woche kommen, aber ich habe schon 3 Wochen auf LHM-Filter gewartet. Sie sind langsam, aber zuverlässig und haben manchmal gute Teileangebote.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb xantist:

Die haben zumindest schon mal lustige Preise für das LHM. 1L 8,95 € und 5L 49,95 €. Finde den Fehler. 😉

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb GuenniTCT:

Die haben zumindest schon mal lustige Preise für das LHM. 1L 8,95 € und 5L 49,95 €. Finde den Fehler. 😉

Wieso? Wenn man sparsam ist und nur einen Liter braucht, muss man doch nicht bestraft werden, oder?

• Haha 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb GuenniTCT:

LHM muss man ja auch nicht in Holland kaufen. Das bekommt man immer noch für um die 5 Euro/Liter in Deutschland. Die Mathematik, die sich hinter dieser Preisgestaltung verbirgt, ist allerdings schon etwas seltsam.

Geschrieben

Ich hatte nach Lesen dieses threads vor einiger Zeit einen Set ("Premium") bei Bär bestellt und war nicht begeistert, der Preis war bei etwa 50 Euro.
Passform gut, auch diese Kunststoffscheiben mitgeliefert allerdings zum selbst Löcher schneiden und einsetzen.
Aber nach etwa drei Wochen wölbten sich die Matten an den Kanten hoch so das es aussah wie eine Wanne, und nicht nur auf der (meistgenutzten) Fahrerseite, als ob die Kettelung rundum schrumpfte und den Rest zusammen gezogen hat(?)
Auf der Fahrerseite ist sie durch austretendes LHM in den Innenraum jetzt wieder flach 😉

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Die "Original (???)"-Fußmatten von Garage80 passen nicht ! Steht zwar Xantia 1993-2003 drauf/dran, aber für meinen X2 Break sitzen die Befestigungslöcher total falsch.

Muss ich zurückschicken. Ärgerlicher unnötiger Aufwand 😕.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Nihonnezumi:

aber für meinen X2 Break sitzen die Befestigungslöcher total falsch.

gibt es Befestigungslöcher? Meinst Du die selbstgebohrten für die Originalmatte?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Die gelieferte Fahrerfußmatte von Garage80 mit Citroen-Logo-Etikett hat fertige Löcher drin.

Im Paket lagen neue Bodennubsis zum Anschrauben bei, aber ich bohre doch keine neuen Löcher in meinen Fußraum, bloß damit die Matten von Garage80 befestigt werden können  🙄 !

Bearbeitet von Nihonnezumi
Ergänzung
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Die "Original (???)"-Fußmatten von Garage80 passen nicht ! Steht zwar Xantia 1993-2003 drauf/dran, aber für meinen X2 Break sitzen die Befestigungslöcher total falsch.

Muss ich zurückschicken. Ärgerlicher unnötiger Aufwand 😕.

Danke für den Bericht!

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nihonnezumi:

ich bohre doch keine neuen Löcher in meinen Fußraum, bloß damit die Matten von Garage80 befestigt werden können  🙄 !

Verständlich. Bei den Original Citroën-Matten ist das aber auch so.

Die Frage ist jetzt, ist der Abstand der Garage 80-Mattenlöcher anders als bei den Citroën-Matten?

Grüße
Andreas