Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja. Zu eng ! Also: zu wenig weit auseinander 😅☹️

• Danke 1
Geschrieben

Garage80 würde die nicht passenden Fußmatten zurücknehmen, aber nicht die Rücksendekosten von 19€ 🙄

Gab es da nicht etwas mit "falscher Artikel"geliefert, dass dann der Verkäufer die Rücksendung trägt ?

Blöd, bei dem Preis-Transport-Verhältnis 😕.

• Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Garage80 würde die nicht passenden Fußmatten zurücknehmen, aber nicht die Rücksendekosten von 19€ 🙄

Gab es da nicht etwas mit "falscher Artikel"geliefert, dass dann der Verkäufer die Rücksendung trägt ?

Blöd, bei dem Preis-Transport-Verhältnis 😕.

Ja, wenn der Verkäufer den falschen Artikel liefert, muss er auch für den Rückversand aufkommen. 

• Like 1
Geschrieben

ich kann zwar mit dem Garage80-Händler nicht weiterhelfen aber ich möchte erwähnen, dass ich 2018 originale Zubehörfußmatten beim Citroen-Händler (Nr. 946471) gekauft habe und diese auch nicht passen. Auch bei mir sind die Befestigungslöcher zu weit auseinander. 

Geschrieben (bearbeitet)

Warum machen die das ? Ist ja peinlich, wenn noch nicht mal der Hersteller das für Nachlieferungen hinkriegt.

Wird da auf gut Glück gestanzt ? Oder gibt es verschiedene Befestigungsnubsi-Abstände bei den Xantias ?

Bearbeitet von Nihonnezumi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Oder gibt es verschiedene Befestigungsnubsi-Abstände bei den Xantias ?

Ja. Die originalen Matten paßten bei mir, bis ich den Bodenteppich gegen einen tiefschwarzen aus einem früheren VSX tauschte, bei dem stehen die Befestigungen auch zu eng... @Nihonnezumi, ich schätze daß die von dir erwobenen Matten den gleichen Befestigungsabstand haben wie die originalen unter dem Namen"Surfing" bekannten. 
Wann es genau welchen Befestigungsabstand gab, kann ich leider nicht sagen, aber es scheint mir, als wurde der mindestens zweimal geändert.

Ich könnte mal die Abständer der 2 Versionen, die mir gerade zur Verfügung stehen, messen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Oh ja, das wäre aufschlussreich. Wäre mir lieb, wenn ich den Händler nicht falsch verdächtigen würde.

Geschrieben

Ich schau auch, dass ich morgen mal messen gehe. Aktuell sind bei mir drei Messobjekte vorhanden: Die gelieferten Matten, ein Chrono Break von 1/2001  und ein SX Break von 9/1999.

Geschrieben

Einen Satz 946471 habe ich grad zur Hand: Abstand Lochmitte zu Lochmitte 285mm.
Die Dinger passen auf den originalen Teppich meines Activa und unzähliger anderer Xantias...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb BXBreak4Life:

ich möchte erwähnen, dass ich 2018 originale Zubehörfußmatten beim Citroen-Händler (Nr. 946471) gekauft habe und diese auch nicht passen. Auch bei mir sind die Befestigungslöcher zu weit auseinander. 

Was für einen Xantia hast du, welche Orga ?

Edit:
8415. Scheint, ab wäre relativ spät, beim X2, der Abstand verändert worden.
Mein Teppich ist allerdings aus einem 95er, daher auch schwarz statt grau. Vll. sind die Befestigungen darin nicht original.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ist das ein großes Problem beim Xantia diese Befestigungen am Fahrzeugteppich umzusetzen?

Der XM kommt von Werk ohne. Nicht alle Matten haben Befestigungslöcher. Für Matten mit Befestigungslöchern werden diese Befestigunsnubsis in den Teppich geschraubt:

img_20230124_223056_16ldnq.jpg

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Der XM kommt von Werk ohne.

Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ober der Xantia überhaupt ab Werk Befestigungen im Bodenteppich hat...

Geschrieben

Doch, davor waren Matten drin die gepasst haben - da aber die Matte durch die Ferse des Vorbesitzers durchgescheuert war habe ich mir die Ersatzmatten besorgt. Ich mach morgen mal ein Foto

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ober der Xantia überhaupt ab Werk Befestigungen im Bodenteppich hat...

Meine acht Xantias haben (bzw. hatten) keine Löcher im Teppich. Ich habe mich beim Kauf der Originalen gewundert, dass ich Löcher bohren sollte.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

So, hier kommen Infos von meinen Messobjekten:

Die gelieferten Matten von Garage80 ("Original für Xantia X1_X2_1993-2001"): Abstand Mitte ovales Loch zu anderem Loch 30cm,

Chrono Break von 1/2001: Ohne Befestigungsnubsis im Fahrzeugteppich, dieser Fahrzeugteppich hat Fersenpolster aus Kunststoff/Gummi integriert 😳

SX Break von 9/1999: Abstand 36,5 cm (keine Ahnung, ob die Original sind, lassen sich jedoch mit leichtem Probieren nicht einfach rausschrauben)

Mein silberner HDi Millesime Break von 10/2000 hatte definitiv von Anfang an Befestigungsnubsis drin gehabt, den Originalabtreter habe ich erst vorletztes Jahr entsorgt wegen durchgescheuert, Abstand kann ich leider gerade nicht bekommen, ist woanders unterwegs

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Ist das ein großes Problem beim Xantia diese Befestigungen am Fahrzeugteppich umzusetzen?

Danke, Michael, für die Nachfrage ! Ich dachte, dass man die Teile in das Bodenblech schrauben müsse 🤪. Wenn nur in den Teppich, ist ja eher kein Problem 😅.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Mein silberner HDi Millesime Break von 10/2000 hatte definitiv von Anfang an Befestigungsnubsis drin gehabt, den Originalabtreter habe ich erst vorletztes Jahr entsorgt wegen durchgescheuert,

Die X2 Befestigungsnubsis passen leider nur bei den Erstauslieferungsmatten, wenn man diese Matten entsorgt kann man die nubsis demontieren, Loch sieht man dann keines dank Velours. Zubehörmatten haben eigene Nubsis mit eigener größe und eigenem Lochabstand. Ich hab robuste, lange Matten mit Antirutsch Unterseite, brauchen keine nubsis und verrutschen nicht. Unser X1 hat Gummimatten, an der linken hinteren Ecke gibts in der Matte eine Verschraubung mit Bauscheiben. Die fangen einen Spanndraht der das mit der Sitzbefestigung verbindet. Diese Maßnahme war nötig damit das garantiert nicht nach vorne Rutscht, hält schon seit 12 Jahren zuverlässig.  

• Like 1