Zum Inhalt springen

Spiegelfragen

tokki

Empfohlene Beiträge

Warum sieht man in einem Linkslenker vom Fahrersitz aus im rechten Außenspiegel die rechte hintere Ecke des Wagens (in Fahrtrichtung gesehen), nicht aber die link hintere Ecke sofern man auf dem Beifahrersitz sitzt? Selbst bei Extremstverstellung der Spiegel ist vom Beifahrersitz aus im Fahrerspiegel dann kaum die linke hintere Ecke zu sehen...

Erlaubt der rechte Spiel eine Linkslenkers eventuell andere Winkel beim Glas einzustellen und damit ist das Spiegelgehäuse eventuell nicht nur ausschließlich spielgelverkehrt konstruiert oder verwendet der auf dem Beifahrer eventuell ein spezielles "anderes" Speigelglas was die veränderte Sitzposition irgendwie berücksichtigt?

Hintergrund: Mein Rechtslenker CX in Bangkok (original nur ein Spiegel rechts, Fahrerseitig) hat nun ein Spiegelupdate (aufgrund der mörderischen Verkehrdichte) in Form eines deutschen Fahrerspiegels bekommen, der nun am Bangkok CX quasi als Beifahrerspiegel  (links) montiert ist... Beide Spiegel stehen definitiv im gleichen Winkel vom Wagen ab und sind auch jeweils exakt an den richtigen Stellen montiert...

Das Problem ist, selbst bei maximalen Einschlag, kriegt man kaum die hintere linke Kante des Wagens  (in Fahrtrichtung gesehen) ins Blickfeld sofern man auf der rechten Seite am Steuer sitzt. Ich vermute mal, das der Spiegel mechanisch gesehen wohl eine exakte, aber spiegelverkehrte Konstruktion des original rechten Speigels ist, das das Glas aber irgendwie berücksichtigen müsste (was es wohl nicht tut, denn es ist ein deutsches Glas für Linkslenker) dass man eigentlich vom Beifahrer aus gesehen in den deutschen Spiegel reinschaut...

Erlauben es die Spiegelgehäuse irgendwie vielleicht sofern für rechts und links konstruiert wurden möglicherweise irgendwie unterschiedliche Maximalwinkel für das Glas einzustellen was Sie bei mir prinzipiell nicht geht da es sich ja eigentlich bei beiden um "echte Fahrerspiegel" handelt, wobei der eine von mir als "Beifahrerspiegel" misbraucht wird?

Ich bin im Moment etwas ratlos, würde aber vermuten, dass ich ein vermutlich ein "Beifahrerglas" (sofern es das gäbe) in den deutschen Fahrerspiegel einbauen müsste, welches die veränderte Sitzposition entsprechend berücksichtigt...

Hat irgendwer ne Idee dazu?!?

Bearbeitet von tokki

Die Spiegel sind normalerweise sphärisch. 

In wie weit die Wölbung, also Vergrößerung R/L unterschiedlich ist weiß ich grad auch nicht.

Aber ich nehme mal an das Du jetzt zwei fahrerseitige Spiegel hast die in gleicher weise vergrößern.

Bearbeitet von Frank M

Man muss beachten dass auch die Grundstellung und der Verstellbereich der Spiegelmotoren von Rechts und Linkslenkern unterschiedlich sein wird. Das heißt ein linker Spiegel von nem Engländer-CX wird sicherlich weiter nach innen zu schwenken sein. Alternativ würde ich versuchen, den Stellmotor, sofern er mittels Schrauben befestigt ist, an den äußeren Schrauben mit Unterlagscheiben zu unterfüttern, dann zeigt er vielleicht das linke Fahrzeugende wenn man rechts sitzt.

Gesendet aus der Obstschale.

ät Jelle:

Ist ein CX 1. Serie ... mit manueller Spiegelverstellung.

Aber auch für den Rechtslenker sollte es doch andere Gläser für die linke Seite gëbën :unsure:

Also hier die Auflösung.

Fahrerspiegel sind Plan und Beifahrerspiegel leicht sphärisch bzw konvex .

Daher musst Du also einen Spiegel aus Engelland besorgen oder Ersatzglas.

Die müssten doch R/L austauschbar sein ?

http://m.ebay.de/itm/221203706134?_mwBanner=1

Bearbeitet von Frank M

On 22. Februar 2016 at 11:16 PM, Silvercork said:
On 22. Februar 2016 at 0:25 AM, Frank M said:

Also hier die Auflösung.

Fahrerspiegel sind Plan und Beifahrerspiegel leicht sphärisch bzw konvex .

Daher musst Du also einen Spiegel aus Engelland besorgen oder Ersatzglas.

Die müssten doch R/L austauschbar sein ?

http://m.ebay.de/itm/221203706134?_mwBanner=1

Hm, das wäre jetzt die Frage...

Austauschbar sind die Gläser grundsätzlich schon, die Frage ist halt nur, ob der unterschiedliche Einblickwinkel ausschließlich über das Glas selbst ausgeglichen wird, oder aber ob der andere Spiegel (zusätzlich?) einen anderen Schwenkbereich unterstützten muss.. (was ich aber nicht wirklich annehme). 

Eventuell könnte ja vielleicht einer mal nachkucken ob bei diesem Spiegelmodell (Siehe Link) das Glas rechts und links (gabs die eigentlich auch ab Werk am CX irgendwo beidseitig verbaut?) signifikant  verschieden stehen sofern man beide sinnvoll für den Fahrer eingestellt hat? Spiegel

Ansonsten wäre es auch ne Lösung mir einen permanenten Beifahrer zu besorgen der mir ansagt was links vom Wagen passiert... :D Meine Beifahrerin ist jedenfalls vollauf begeistert von dem derzeitigen Ergebnis. Sie sagt, Sie habe noch nie so gut vom Beifahrerplatz das Verkehrsgeschehen im Auge haben können wie in einem CX. Blöd nur, dass ich nur  die übernächste  Fahrspur hinter mir einsehen...