Zum Inhalt springen

Kaufberatung Xsara Break 2.0 HDI Exclusive

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xsara-Fahrer,

Am 3. Juni werden wir, nach rund 15 Jahren in Paraguay, in die Schweiz zurückkehren.

Am 29. Februar werde ich für 3 Tage in die Schweiz fliege um mir ein  Auto zu kaufen. Mein Favorit ist ein Xsara 2.0 HDI Excluisivfe Break BJ. 2002 mit 132 TKm. auf der Uhr und Automatic. Worauf muss ich bei der Besichtigung besonders achten?

Besten Dank und Grüsse. Beat

Geschrieben

Hallo Beat ,

ich würde auf die Hinteren Achslager ,und die ganzen Elektrischen helferlein achten . Meiner ( VTS 1.8 16 V  mit LPG)  ist EZ. 98 jetzt ca. 135000 km (beica.  73000 km von uns gekauft) und hat kein Rost.

Die Xsara nach dem Facelift ( Okt. 2000) haben eine geändert Elektrik , wo ich gehört habe das sie anfälliger sein soll ?!  Damit habe ich selber keine Erfahrung. Ansonsten den üblichen Gebrauchtwagen check. Wie sieht es in der Schweiz mit Umweltzonen aus ?

Schöne Grüße aus Kürten Ralf 

Geschrieben

Vor Allem auf alle elektrischen Helferlein achten. Alles ausprobieren und auf Auffälligkeiten achten. Beim geringsten Zweifel in diesem Punkt zum nächsten Wagen weitergehen. Wie erwähnt : Hinterachse. Macht die X-Beine ? Beim HDI würde ich noch speziell nach Ölspuren überall im Motorraum schauen, auch wenn die HDI da wohl wenig auffällig sind.

Geschrieben
vor 39 Minuten, Cit Duo sagte:

Wie sieht es in der Schweiz mit Umweltzonen aus ?

Ausgezeichnet :-)

Geschrieben

Das heisst BX, XM und co. kommen auch wieder mit nach CH? 

Geschrieben

Bei dem Xsara sollte unbedingt schon ein neuer Zahnriemen montiert sein, das Wechselintervall ist zwar 160.000km aber auch nach spätestens 10 Jahren ist der Wechsel vorgeschrieben. Macht aber nicht jeder...

Das AL4-Getriebe ist nicht wirklich das beste was es auf dem Markt gibt und das Drehmoment des HDi ist sehr sehr grenzwertig für dieses Teil. Auf sauberes Schalten achten und hinterfragen ob das getrioebeöl mal gewechselt wurde. Ist zwar offiziell nicht vorgesehen aber alle 60.000km dringends zu empfehlen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Allen vielen Dank für die Antworten.

Der Anbieter meines Favoriten hat mir geschrieben,  er hätte den Zahnriemen und das Automaticöl mit ca. 100 TKm wechseln lassen. Er besitzt auch alle Rechnungen für Reparaturen und Service. Werde nächste Woche mal Berichten.

vor 14 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Das heisst BX, XM und co. kommen auch wieder mit nach CH? 

Die Autos habe ich alle hier in Paraguay gekauft. Der XM ist verkauft und schon weg, der ZX hat ein Schweizer hier gekauft und den BX hat der Käufer unseres Hauses gekauft und wird mit dem Haus Ende Mai übergeben.:(:(:wacko:

Der Abschied von meinem geliebten BX bereitet mir jetzt schon Schmerzen. Absolut Rostfrei und in  Perfektem Zustand. Ich hoffe, der neue Besitzer weiss das auch zu schätzen.

Bearbeitet von beatleu
  • 1 Monat später...
Geschrieben

War nun kurz mal in der Schweiz und habe mir den Xsara, den ich oben beschrieben habe, gekauft. Bin ihn über 120 Km zu unserem neuen Haus gefahren. Läuft wunderbar und ist ist für mich als BX Saudieselfahrer eine Rakete.

Nun bin ich schon wieder einige Wochen in Paraguay und sitze die restlichen acht Wochen ab, bis ich definitiv wieder in der Schweiz leben kann.

Nun noch mal eine Frage. Meine ganze Musiksammlung habe ich hier auf CD's im MP 3 Format. Kann das Radio im XSARA  die lesen?

Grüsse. Beat  

Geschrieben

... als BX Saudieselfahrer ... Grüsse. Beat  

*like!!*

Viel Erfolg für den Umzug und alles Weitere!

Geschrieben
vor 2 Stunden, beatleu sagte:

Nun noch mal eine Frage. Meine ganze Musiksammlung habe ich hier auf CD's im MP 3 Format. Kann das Radio im XSARA  die lesen?

Grüsse. Beat  

2oo2 war das mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht Standard. Also : Nein.