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C6 vs Audi A8 - Impressionen


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Geschrieben

Hatte gestern die Möglichkeit in einem Audi A8, 2009, 3.0 TDi, Luftfederung, mitzufahren.

Meine Impressionen, immer mit einem Blick auf den C6:

1. die Türen machen beim Schließen im Audi einen etwas satteren "plopp" als die C6 Türen.....1 Punkt für Audi

2. der 3.0 TDi brummt deutlich hörbarer als der 2,7HDI!!! Für alle die hier über den "brummigen" 2,7 Diesel jammern, seit gestern weiß ich, das ist Jammern auf sehr hohem Niveau............1 Punkt für Citroen

3. Die Geschmeidigkeit des Automatikgetriebes, da bleiben sich beide Kontrahenten nichts schuldig.......je 1 Punkt für beide

4. die Bedienung, wer von einem VW  umsteigt, dem wird der Audi besser gerecht, wer allerdings nicht von "das Auto" sondern von "dem" Auto kommt, hat die C6 Bedienung genauso schnell im Griff. Unterschiedlich, aber ohne, dass hier einer der beiden davonziehen würde. Ich finde die Tatsache, dass beim A8 zwar der Tempomat über einen Lenkstockhebel, das Radio jedoch nicht, bedient werden, einfach unpraktisch. Andererseits kann der C6 mit den oft vorhandenen Mehrfachmöglichkeiten der Bedienung auch ganz schön verwirren..........je 1 Punkt an beide.

5. jetzt ist es endlich soweit, die Fragen aller Fragen, der Federungskomfort. Innerorts, mittelmäßiger Fahrbahnzustand, kurze Stöße (da ist ja unser C6 auch nicht Meister) Kanaldeckel usw., haben mich im A8 fragen lassen "der ist luftgefedert?". Eindeutiger Sieger der C6. Auf der Autobahn verbessert sich der Eindruck im A8 und hier liegen beide gleich auf, wenngleich auch hier der A8 insgesamt straffer wirkt.......2 Punkte Citroën, 1Punkt Audi

Soweit meine sehr subjektiven Eindrücke. Auf jeden Fall bin ich danach, zufrieden und  sehr, sehr happy mit meinem C6 nachhause gefahren.

LG aus Wien

PS: wie kann man der Rechtschreibkorrektur abgewöhnen, dass die C6 permanent in C64 ausbessert? An den Commodore C64 kann sich sowieso kein Mensch mehr erinnern, was soll das!

 

  • Like 3
Geschrieben

Feiner Bericht, ein wesentlicher Punkt wurde vergessen: das Äußere! Da kann der Audi nicht punkten, ich finde ihn einfach potthässlich, da kann von Eleganz aber überhaupt keine Rede sein. Ist eben ein VW, einigermaßen solide und viel zu "vernünftig".

Gruß Otto

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, und vielen Dank für den Bericht.

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben

Der C64 ist der meist verkaufte Computer. An den erinnere ich mich sehr gerne.

 

zurigo

  • Like 2
Geschrieben

Der direkte Konkurrent das C6 ist ja eher der Audi A6 (und selbst der geht ja ausstattungsmäßig und leistungsmäßig weit über das C6-Spektrum hinaus), der Audi A8 rangiert ja eigentlich eine ganze Wagen- und Preisklasse höher als der C6.

Umso erstaunlicher ist es dann, wenn der C6 da in manchen Kriterien durchaus mithalten kann. Dass der Audi insgesamt wuchtiger und massiver wirkt und wohl auch edler verarbeitet ist, gehört dann einfach zu der gehobenen Preisklasse.

Was mich aber interessieren würde, ist ein Vergleich der Platzverhältnisse. Ich vermute mal, dass der C6 beim Kofferraumvolumen schlecht abschneidet, aber wie sieht es mit der Bewegungsfreiheit und dem Sitzkomfort im Innenraum aus?

Geschrieben

2009 sah der A8 wenigstens noch nach Oberklasse aus.

"Schönen A4 haben Sie da!"

"DAS IST EIN A8!"

"Oh, jetzt sieht man 's...!" :lol:

Gruß Higgins

Geschrieben

Platzverhältnisse im A8 - vollkommen richtig erkannt! Im Innenraum sowohl vorne wie hinten ziemlich gleich zum C6. Durch den ausgeprägten Mitteltunnel fühlt man sich im A8 mehr "eingebaut" ins Auto, als in der, eher einem Wohnzimmer ähnlichen Atmosphäre, im C6. 

Der Kofferraum ist beim A8 um mindestens eine Klasse größer - das ist aber, neben dem Preis, schon Alles was eine Klasse höher ist. Das mit der edleren Verarbeitung würde ich jetzt nicht restlos unterschreiben. Lenkstockhebel sind auch nur aus eher gewöhnlich wirkendem Plastik und auch zahlreiche andere Details wirken jetzt nicht unbedingt so Firstclass wie man (konkreter gesagt, wie ich) es erwarten würde. Die gelochten Ledersitze mögen zwar im Sommer atmungsaktiv sein, besonders edel ausschauen tut das nicht. Erinnert mich frappant an die Sitze eines Mercedes W123 aus den 70ern. Sind bei uns in Wien bis weit in die 90er Jahre, meist als 220D oder 240D, als Taxi herumgenagelt.

Ach ja, nochmals zum Thema Platzverhältnisse. Ein Blick unter die Motorhaube und man sieht, nicht nur Citroën schafft es einen Motor so einzupferchen, dass man rund herum nur mehr mit der flachen Hand reingreifen kann. Es ist mir ein Rätsel wie da ein Zwölfzylinder reinpasst. 

LG aus Wien

PS: Sorry, was den C64 angeht, aber wenn ich Commodore höre, denke ich als erstes immer noch an Opel.....oh, Mann, bin ich schon alt geworden.....

Geschrieben

so´n Prämjum- Audi schmerzt den C6- Fahrer doch gewaltig ..................  :D

Geschrieben

Das geniale System von Citroën ist ja die Kombination von Federung und Dämpfung eben durch die hydropneumatik .

Wenn andere Hersteller Luftfederung verbauen dann ist die Dämpfung meist separat herkömmlich und somit noch lange keine hydropneumatik.  Und das merkt man ziemlich deutlich.

Geschrieben

Das Herummäkeln am 2,7er, dass hier seit Einführung ds 3,0er um sich gegriffen hat, habe ich nie ganz verstanden. Zum einen weiß man den 2,7er von der Laufruhe her sehr zu schätzen, wenn man mal bei der Konkurrenz mitgefahren ist. Zum anderen ist er, wie ich mich erinnere, beim erscheinen 2005/2006 wegen seiner Laufruhe über alle Maßen gelobt worden. Ach ja, und wenn man ihn mal richtig hochdrehen lässt, klingt er kein bisschen dieselig, sonder faucht sehr beeindruckend, wie es sich für einen Sechszylinder gehört.

Wie sah es denn im direkten Vergleich bei Leistung und Verbrauch aus? Ein Sprinter ist unser Sechszylinder ja nicht (wobei ich die Leistung als überaus feudal empfinde). Oder kannst Du dazu als reiner Mitfahrer nichts konkretes sagen?

Geschrieben

Zu Verbrauch und den Fahrleistungen kann ich nichts sagen. Hochdrehen tut der TDi jedenfalls tadellos, V6 Sound inklusive. Was ich interessant finde ist die Tatsache, dass der Audi nur einen (vermutlich größeren) Turbolader hat, während unsere Dame mit zwei (kleineren) Ladern daherkommt. Rein der Papierform nach, müssten kleinere Lader bereits weiter unten  und insgesamt sanfter, einsetzen. Ob es sich in der Praxis im Vergleich zwischen diesen beiden Motoren so verhält, dazu kann ich leider nichts sagen. Dafür war die Mitfahrt doch zu kurz. 

Was das Thema "Premium" - ich hasse das Wort, heute ist alles was man teurer verkaufen will...Premium - angeht: ich hatte vor ein paar Monaten die Gelegenheit in einem Rolls Royce Probe zu sitzen. Da bekommt das Wort Premium eine neue Bedeutung. Da ist der Qualitätsvorsprung ziemlich klar erkennbar. Auf jeden Fall ist dr Sprung von A8 auf Rolls ungleich größer als der Qualitätsunterschied A8 zu C6. 

LG aus Wien

PS: danke Uwe, für das W12 Foto. Der baut ja extrem kurz und ist eigentlich kaum länger als der V6. Jetzt kann ich mir das schon eher vorstellen wie der unter die Haube passt.

Geschrieben
Der direkte Konkurrent das C6 ist ja eher der Audi A6 (und selbst der geht ja ausstattungsmäßig und leistungsmäßig weit über das C6-Spektrum hinaus), der Audi A8 rangiert ja eigentlich eine ganze Wagen- und Preisklasse höher als der C6.

Umso erstaunlicher ist es dann, wenn der C6 da in manchen Kriterien durchaus mithalten kann. Dass der Audi insgesamt wuchtiger und massiver wirkt und wohl auch edler verarbeitet ist, gehört dann einfach zu der gehobenen Preisklasse.

Was mich aber interessieren würde, ist ein Vergleich der Platzverhältnisse. Ich vermute mal, dass der C6 beim Kofferraumvolumen schlecht abschneidet, aber wie sieht es mit der Bewegungsfreiheit und dem Sitzkomfort im Innenraum aus?

Der Citroën C6 hat den von der AMS gemessenen Normsitzraum von 785 mm. Den Normsitzraum des zeitgenössischen Audi A8 gab die AMS damals mit 770 mm an. Dieses Modell wurde aber mittlerweile von einem Nachfolger abgelöst - und dieses nun aktuelle Modell eines Audi A8 soll laut AMS nur noch einen Normsitzraum von 760 mm haben.

Im Citroën C6 sitzt man also im Fond bequemer - damals schon und heute erst recht.

Gesendet von unterwegs...

  • Like 1
Geschrieben

Danke für diesen interessanten Berich! Da will ich über das Commodore-Bashing gerade nochmal hinweg sehen :P

Geschrieben (bearbeitet)

Der Commodore C64 war interessanterweise jahrelang der Zentralcomputer der "Wiener Freiheit" (so hieß die - aus der Erinnerung). Mit den 38911 Kilobyte RAM Speicher haben die Betreiber die komplette Lichtanlage der Disco gesteuert. Da hingen so etwa 30 - 40 Scheinwerfer dran, die ihr Lichtbild dann in den Saal warfen. 

 

Das Ding ist noch heute hervorragend geeignet, Steuerungsaufgaben zu übernehmen, weil es über mannigfache Schnittstellen verfügt. Man muss nur ein bisschen BASIC und eventuell ein paar Worte ASM sprechen, dann macht der Brotkasten, was man von ihm verlangt. 

 

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Ich bin ja ein Amiga-Kind, aber die ganzen Befehle vom C64 bekomm ich auch noch auf die Kette :D

Mein Vater hat in seinem Tonstudio noch bis etwa 2004 seinen alten Atari Mega ST benutzt...war wohl lange das Gerät schlechthin für sowas. So wie es der Amiga lange Zeit für Grafikprogrammierung war.

Sorry fürs OT.

Geschrieben
Der Commodore C64 war interessanterweise jahrelang der Zentralcomputer der "Wiener Freiheit" (so hieß die - aus der Erinnerung). Mit den 38911 Kilobyte RAM Speicher haben die Betreiber die komplette Lichtanlage der Disco .... 

 

zurigo

Der C64 besaß einen Arbeitsspeicher von 38,911 Megabyte?

Donnerwetter! ;)

Gesendet von unterwegs...

Geschrieben (bearbeitet)

 Es waren naürlich nur 38 911 Byte. Danke für den Klapps.

Der AtariST steht bei mir hier auch noch herum. Jederzeit einsetzbar für MIDI-Musik. Wenn mein Mac mal schlapp macht, kommt der wieder zu Ehren.

zurigo 

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Jetzt hab ich zum Thema C64 (manchmal darf man ja doch auch vom eigentlichen Threadthema abschweifen - oder) auch was gefunden.

Mir ist ein Prospekt der Fa. Hartlauer (ein Wiener Händler von Unterhaltungselektronik) aus dem Jahre 1984 mit einer Preisliste in die Hände gefallen. Da steht:

Commodore C64                                                                       ÖS 6.990,-- (nach damaligen Kurs) ca. DM 1.000,--

Commodore Matrixdrucker MP801                                       ÖS 5.980,-- ca. DM 860,--

Commodore Diskettenlaufwerk 5 1/4 Zoll                            ÖS 6.775,-- ca. DM 970,--

Finanzbuchhaltung inkl. 4 Std. Kurs f. C64                           ÖS 19.800,-- ca. DM 2.870,--

auf einer anderen Seite findet man einen Digital Rainbow Computer mit Minibildschirm, Tastatur und Diskettenlaufwerk, der inklusive Ausbau mit einer 10 MB Festplatte (zehn MB, kein Schreibfehler) auf ÖS 136.200,-- ca. DM 19.500,-- kommt.

Das war damals schon noch ein ziemlich teurer Spaß.

 

LG aus Wien

PS: Entschuldigt den Ausflug in die elektronische Welt der Vergangenheit. Aber ist es nicht schön, dass es doch ein paar Dinge gibt die billiger geworden sind.....?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, C6Wien sagte:

...

 

LG aus Wien

PS: Entschuldigt den Ausflug in die elektronische Welt der Vergangenheit. Aber ist es nicht schön, dass es doch ein paar Dinge gibt die billiger geworden sind.....?

 

....aus Wien stammt immerhin der erste vollständig mit Transistoren bestückte Computer Europas.

..und wie hieß er, dieser Rekord-Computer?

Er hieß Mailüfterl! :)

Weshalb? Weil die Amis damals ihre Neuschöpfungen mit martialischen Namen versehen haben, wie z.B. "Thunderstorm" o.ä. ..und da dachte sich Heinz Zemanek, der Schöpfer des ersten volltransistorisierten Computers an der Technischen Universität Wien: "Meiner soll Mailüfterl heißen!" :)

Gruß, Albert

 

Bearbeitet von -albert-
"
Geschrieben

Wie war denn die Federung abgestimmt in dem A8? Da kann man ja wählen zwischen spottlich oder Komm-fort (und anderen Positionen) Im Gegensatz zum C6 geht der A8 nicht automatisch von sanft auf hart.

Geschrieben

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nachdem der Fahrer aber auch das Getriebe auf Komfort und nicht auf Sport hatte, denke ich mal es war auch die Federung so eingestellt. 

Habe gestern mit einem Arbeitskollegen, von dem ich wusste, dass er einmal einem A8 gefahren ist, darüber geplaudert, und der hat mir bestätigt, dass die Luftfederung z.B. auf Kopfsteinpflaster nicht besonders überzeugend wirkt. Ein von ihm später gefahrener Volvo V70 (stahlgefedert) hat die selbe Strecke, nach seiner Aussage, genauso gut weggeschluckt.

LG aus Wien

 

Geschrieben
Am 24.2.2016 at 13:31 , C6Wien sagte:

...

Mir ist ein Prospekt der Fa. Hartlauer (ein Wiener Händler von Unterhaltungselektronik) ...

PS: Entschuldigt den Ausflug in die elektronische Welt der Vergangenheit. Aber ist es nicht schön, dass es doch ein paar Dinge gibt die billiger geworden sind.....?

 

Als Oberösterreicher muss ich da natürlich widersprechen!!! Hartlauer ist kein Wiener Händler, sondern gründete sein erstes Geschäft (das bis heute Firmensitz ist) in der oberösterreichischen Industriestadt Steyr (Steyr Traktoren, Steyr-Daimler-Puch, Steyr-Mannlicher Waffen, wichtigstes BMW Motorenwerk - 80% der BMW Motoren kommen aus Steyr, Bummerlhaus ;) ,...) ;);)

Zu den Computern:
Mein Onkel schenkte uns um ca. 1992 seinen ausgedienten IBM 286er mit Nadeldrucker. Neupreis lag als er ihn kaufte bei ca. umgerechnet 5500 Euro (halb soviel wie ein neuer BX ;) ).
Nur hatten meine Geschwister und ich eigentlich keine rechte Freude damit. Was soll man damit machen? Ebenso wie der hochmoderne 386er in der Schule. Wir dachten uns nur, warum ist die Grafik so schlecht? Warum sind die Programme so primitiv?
Warum wir das dachten?
Wir hatten zu Hause auch noch einen Amiga500! ;) Hauptsächlich für Spiele natürlich, aber wir haben auch ua. animierte Filme damit gemacht.

lg thomas

  • Like 1
Geschrieben

@Thomas: da hast Du natürlich vollkommen Recht. Hartlauer kommt aus Steyr.

Ich hab damals natürlich nur den großen Hartlauer in Wien auf der Praterstraße gekannt. Ein für damalige Verhältnisse riesiges Geschäft auf 2 Etagen.

LG aus Wien

 

  • Like 1

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