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Citroen C6, Knacken aus Bereich des Keilriemens


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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem wegen flatterndem Keilriemen der Spannarm ausgetauscht wurde (Brummgeräusch/Flattern ist immer noch nicht 100% weg) hat sich nun ein neues Geräusch aus dem Bereich des Keilriemens aufgetan! Es hört sich an wie Knackgeräusche, bzw. als wenn irgendwo etwas anschlägt. Schwer zu beschreiben!

Es ist kein Zwitschergeräusch wovon ich hier schon mehrfach gelesen habe. Ich habe von dem Geräusch eine Videoaufnahme erstellt und bei YouTube hochgeladen, damit man sich etwas besser etwas darunter vorstellen kann.

Kennt jemand dieses Geräusch und kann mir vielleicht einen Tipp geben woran dies eventuell liegen, bzw. was dieses Geräusch verursachen könnte?

Wie gesagt, das Geräusch war vor der Durchsicht, bzw. Fehlerdiagnose was das Flattern des Riemens verursacht (Spannarm wurde ja bemängelt, da dieser zu sehr einfederte) noch nicht da! Nach austauschen des Spannarms ist das Knacken immer noch da und auch gefühlt noch lauter geworden.

Würde mich über Tipps, um das ganze möglicherweise eingrenzen zu können sehr freuen!

Video:

https://youtu.be/GR6RliGOPkg

Gruß

Christian

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Geschrieben

Den Freilauf der Lichtmaschine sollte man mal prüfen.

 

roman 

Geschrieben
Den Freilauf der Lichtmaschine sollte man mal prüfen.

 

roman 

Danke für den Tipp!

Ist der Freilauf der Lichtmaschine ggf. auch indirekt für die Riemenspannung zuständig (ausser dem Spannarm selbst)?

Ich frage dies, da das Flattern des Keilriemens auch nach Austausch des Spannarms noch hörbar ist und dieses Brummgeräusch hervorruft!

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Geschrieben

Ich bin jetzt fündig geworden. Auf der Seite wird (mir als Laie) sehr einfach erklärt, was es mit dem Freilauf der Lichtmaschine auf sich hat und welche Symptome ein defekter Freilauf mitbringt. Die ersten drei Zeilen unter dem blauen Text sagen eigentlich schon alles.

6b2fbaad64dc67c63a3e37f53d8f3068.jpg

Und exakt diese Symptome hat mein C6. Heißt, der Einbau des Spannarms war nicht notwendig, da er nicht defekt war (nach Einbau des neuen rappelt/flattert es ja genau wie vorher)! Damit sollte das Problem mit dem Austausch des defekten Freilaufs behoben und meim C6 endlich wieder leise sein.

Nochmals danke für den Hinweis.

Gruß

Christian

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Geschrieben

Es schafft immer wieder Vertrauen zu erleben, mit welcher Sachkenntnis Werkstätten den technischen Problemen unserer Fahrzeuge begegnen. Und das bereits bei Lappalien. Man mag gar nicht darüber nachdenken, wie allein man dasteht, wenn mal wirklich etwas kompliziertes, vielleicht sogar C6-spezifisches, defekt ist. Und dann hat das Auto den schlechten Ruf. Aber das war ja schon vor 40 Jahren beim SM so. Von diesem Standpunkt aus vielleicht sogar stimmig, dass PSA für den V6-HDI keine Einzelteile anbietet. Den kompletten Motortausch bekommen die meisten wohl hin und eine genaue Diagnostik tut da auch nicht Not.

@Christian: Vorsicht! Citroen verkauft Dir keinen Freilauf. Da bekommst Du nur die ganze Lima für > 600 € getauscht. Also kauf Dir einen Freilauf im Netz. Das Werkzeug zum Lösen desselben werden die auch nicht haben. Dazu könntest Du mich bei Bedarf aber kontaktieren.

Geschrieben

Hey Christian,

hast du das eigentlich mit deiner Vorderachse in den Griff gekriegt, nur so der Neugier halber.

Gruß Jens

Geschrieben
Hey Christian,

hast du das eigentlich mit deiner Vorderachse in den Griff gekriegt, nur so der Neugier halber.

Gruß Jens

Hallo Jens,

sorry wenn ich vergessen hatte Feedback zu geben. Komme schon ins Schleudern bei den ganzen Baustellen. Ich sage jetzt erstmal vorsichtig ja. Die Werkstatt hat mir beidseitig die unteren Traggelenke gewechselt und die Knackgeräusche beim anfahren, bzw. befahren eines Bürgersteigs sind weg.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Geschrieben
Es schafft immer wieder Vertrauen zu erleben, mit welcher Sachkenntnis Werkstätten den technischen Problemen unserer Fahrzeuge begegnen. Und das bereits bei Lappalien. Man mag gar nicht darüber nachdenken, wie allein man dasteht, wenn mal wirklich etwas kompliziertes, vielleicht sogar C6-spezifisches, defekt ist. Und dann hat das Auto den schlechten Ruf. Aber das war ja schon vor 40 Jahren beim SM so. Von diesem Standpunkt aus vielleicht sogar stimmig, dass PSA für den V6-HDI keine Einzelteile anbietet. Den kompletten Motortausch bekommen die meisten wohl hin und eine genaue Diagnostik tut da auch nicht Not.

@Christian: Vorsicht! Citroen verkauft Dir keinen Freilauf. Da bekommst Du nur die ganze Lima für > 600 € getauscht. Also kauf Dir einen Freilauf im Netz. Das Werkzeug zum Lösen desselben werden die auch nicht haben. Dazu könntest Du mich bei Bedarf aber kontaktieren.

Hallo Ulrich,

ich muss dir leider zustimmen. Es erstaunt mich auch, dass gerade solche "noch nicht allzu komplizierte" Angelegenheiten einfach nicht erkannt werden. Das 1x1 sollte man einfach voraussetzen dürfen! Gerade beim C6 bedarf es spezifischer Kenntnis und entsprechender Fachkraft, da auch einfach zu viel kaputt gehen kann wenn es nicht mit der nötigen Sorgfalt gemacht wird, das ist mir jetzt klar.

Dass es den Freilauf bei Citroen nicht einzeln gibt und wieder 3 stellig ausartet hatte ich schon befürchtet. Ich werde mir den Freilauf dann separat im Internet bestellen. Vielen Dank für Dein Angebot mit dem Spezialwerkzeug! Ich wollte für die Justierung des Fahrwerks, (was nach Reparatur der Traggelenke jetzt zwingend notwendig geworden ist) die Werkstatt von Jens Behn aufsuchen, da der C6 wohl hier bestens aufgehoben ist. Ich denke, dass ich dann dort auch direkt den Freilauf wechseln lasse! Ich selbst traue mir derartige Arbeiten leider noch nicht zu, da ich nicht die nötige Kenntnis, Platz und über das Werkzeug verfüge. Ich denke aber dass ich mich zukünftig mehr mit der Materie beschäftigen werde wenn es die Zeit zulässt, damit ich gerade auch kleinere Arbeiten auch mal selbst machen kann.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo Christian, was sollte nach Tausch der Traggelenke zu justieren sein?

Geschrieben
Hallo Christian, was sollte nach Tausch der Traggelenke zu justieren sein?

Für "gewöhnlich wohl nichts, allerdings hat mein C6 nach anheben auf der Hebebühne (wurde wohl zuvor auch auf Maximum hochgefahren) und auswechseln der Traggelenke, eine Fehlermeldung im Display "Fahrwerk Defekt" und er liegt auch seitdem ein wenig tiefer. Man sagte mir, dass der Höhenkorrektor/Sensor neu justiert werden muss.

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